Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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2bright4u
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 15:27

Ethernet CPE Interface
Das kannst Du selbst herausfinden, in dem Du Deinen PC einfach direkt ans Modem hängst, Modem neu startest und dir die Daten Deiner Netzwerkverbindung mit "ipconfig /all" abfragst. Dort siehst Du dann die eigene IP-Adresse, das Gateway und die Subnetmask, die das Modem Deiner Netzwerkkarte "verpasst" hat.

Eigentlich schade, dass Du die 255.255.255.0 hast, sonst hätten wir hier gleich einen Fall mit Telefon PLUS und anderer Netmask. :D

Nee im Ernst: Es sollte alles gut laufen bei Dir.
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clubber1000
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 15:48

Gerade mal mit AVM telefoniert. Das ist mal ne coole Hotline. Entweder ist besetzt (das ist gut dann muss man wenigstens kein Geld für ne Warteschlafe bezahlen) oder es klingelt und man spricht dann auch sofort mit einem Mitarbeiter.

Er hat sich alles sehr ausführlich angehört und alles aufgenommen. Man merkt aber das Kabelmodems nicht so so das Kerngebiet von AVM sind.

Er konnte leider nicht viel dazu sagen und dämpfte die Hoffnung, dass man den Fehler überhaupt reproduzieren kann in Berlin (andere Subnetzmaske 255.255.252.0). Das Problem selber sei nicht bekannt, aber man geht der Sache nach und ich höre wahrscheinlich am MO was per Mail.

Zum Thema Stromausfall gab er noch zu bedenken, dass es häufig nach dem Stromausfall zu Überspannungen im Netz kommen kann, wenn der Strom wieder eingeschaltet wird, die die Fritzbox zerstören können ohne das man es gleich sieht. Teilweise sind nur einzelnen Bauteile betroffen.

Das trifft besonders auf Gewitter zu. Im Moment häufen sich bei AVM die Anfragen zu diesem Thema.

Das kann ich aber bei mir ausschliessen. Meine Fritzbox stand bis SA mittag bei Mediamarkt im Regal und seitdem gab es keinen Stromausfall und kein Gewitter.

Jim Knopf
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von Jim Knopf » 19.06.2008, 18:20

An einen Defekt wegen Spannungspitze glaube ich nicht, es wird eher so sein, dass der Neustart durch die Spannungsunterbrechung das Problem zu Tage gefördert hat.

@2bright4u: Danke für's schreiben an AVM, bin mal gespannt was von Berlin kommt.


Lösungsvorschlag für alle die die Fritzbox unbedingt brauchen und den Netgear-Router noch haben.
Bei mir läuft im Moment folgende Konfiguration:

- Internet Zugangsdaten der Fritzbox umstellen auf "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
- Feste IP-Adresse aus dem Adressbereich des Netgear zuweisen, z.B.: 192.168.1.100
Achtung! die Fritzbox ist dann nur noch über diese Adresse erreichbar, "http://fritz.box" geht dann nicht mehr.

- Netgear WAN-Port an das Kabelmodem
- Fritzbox LAN1 an beliebigen LAN-Port vom Netgear

Somit arbeitet der Netgear sozusagen als Bridge.

Ob SIP damit funktioniert kann ich nicht sagen (benutze ich nicht).

MarkyMan
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von MarkyMan » 19.06.2008, 18:57

Hi,also hab mal den Netgear ausgepackt und der funzt SOFORT!!!Also ist das ein FB Problem.....shit...
MFG

Jim Knopf
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von Jim Knopf » 19.06.2008, 19:01

MarkyMan hat geschrieben:Hi,also hab mal den Netgear ausgepackt und der funzt SOFORT!!!Also ist das ein FB Problem.....shit...
MFG
Na das war ja wohl schon lange bekannt, einfach mal den ganzen Thread lesen...

2bright4u
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 19:16

MarkyMan hat geschrieben:Hi,also hab mal den Netgear ausgepackt und der funzt SOFORT!!! Also ist das ein FB Problem.....shit...
MFG
Ich schreibe ja nicht nur so zum Spaß an den AVM-Support... :zwinker:
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MarkyMan
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von MarkyMan » 20.06.2008, 07:48

Hi...nun ja war wohl nen bissel voreilig....Netgear bekommt IP funzt auch wenn ich mit Lan Kabel reingehe super...nur kein Notebook findet per WLAN den Router...das gibts doch nicht!!!WLAN ist im Router aktiviert....
das kann doch alles nicht wahr sein...
MFG

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 20.06.2008, 09:10

Das hat aber nichts mit diesem Problem hier zu tun!
BITTE keine OT-Beiträge hier, es ist schon kompliziert genug, alles unter einen Hut zubekommen.
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 20.06.2008, 09:40

Von AVM kam nur eine Standard Antwort zurück mit ner Anleitung zum Anschluss an ein Kabelmodem. Die kann ich schon auswendig.
Ich habe heute zurückgemailt und nochmal sehr umfangreich das Problem gschildert und auf dieses Forum verwiesen.

Ich verspreche mir davon jedoch fast sowenig wie vom UM Service.

Das Dilemma ist: UM ist scheissegal, ob die Fritzbox läuft. Und in Berlin kennt man UM höchstens vom Namen (ist zu weit weg). Das Kerngebiet von AVM liegt im DSL Bereich.

Daher werde ich am WE meine Fritzbox bei Mediamarkt umtauschen bevor die Umtauschfrist abkäuft und mir einen Netgear 614 kaufen. Schade um VOIP, faxen und den vielen andren Funktionen der Fritzbox, aber wochenlanges rumprobieren ist auch teuer (Zeit). Meine Fritzbox 5010 habe ich ja noch. Mal gucken ob sich im halben Jahr was getan hat. Ich gebe erstmal auf.

Mein Mail an AVM posten ich hier heute abend mochmal und de evtl. Antworten. Weiter viel Glück.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 20.06.2008, 09:45

------- Original-Nachricht --------
Datum: Fri, 20 Jun 2008 09:09:07 +0200
Von:
An: support@avm.de
Betreff: Re: AVM-Support Ticket-ID CID1854063

Hallo Herr ….

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich fürchte mit Standardantworten kommen wir da leider zu keiner Lösung.

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne mal auf den Foreneintrag:

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 4&start=80

verweisen.

Zunächst mal mein persönlicher Fall:

Ich nutzte die Fritzbox 5010 ca. 1 Jahr lang ohne Probleme hinter einem Motorola Kabelmodem des Anbieters Unitymedia.
Plötzlich über Nacht ohne das ich irgendwelche Konfiguration geändert hätte, brach dann die Verbindung der Fritzbox zum Internet ab. Das war letzte Woche. Seitdem habe ich alle möglichen Anleitung (Wiki, AVM FAQ u.ä.) befolgt wie und in welcher Reihenfolge (stromlosschalten, resetten, verbinden per LAN Kabel) man die Fritzbox wieder an das Kabelmodem anschliesst und sich diese dann auch eine IP zieht vom Modem.

Leider ohne Erfolg. Der Austausch gegen neue HW (Fritzbox 7170, neuste verfügbare FW) brachte ebenso keinen Erfolg.

Das Kabelmodem ist natürlich online und alle anderen Geräte die man daran anschliesst bekommen auch problemlos eine IP vom Unitymedia. So funktionieren tadellose Laptop, PC und Netgear Router vom Typ WGR 614 an dem Kabelmodem.

Folglich liegt nahe, dass auf Seiten von Unitymedia sich in der letzten Woche etwas geändert haben muss, womit die Fritzboxen nicht klar kommen.

Zumal ich nicht alleine mit dem Problem darstehe wie das Forum belegt (siehe Link oben).

Es wurde von den Forenteilnehmern (fast) nichts unversucht gelassen, um eine Lösung zu finden.

Momentaner Stand der Vermutungen im Forum:

Unitymedia hat die Subnetzmaske auf recht ungewöhnliche Art geändert von 255.255.255.0 auf 255.255.252.0 bzw. in manchen Fällen auch auf 255.255.248.0 und die Fritzboxen kommen mit dieser Einstellung nicht klar, obwohl Gateway und IP weiterhin richtigerweise im gleichen Subnetz liegen.
Zuletzt geändert von clubber1000 am 20.06.2008, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 20.06.2008, 09:46

Das Problem ist regional eingrenzbar. Da Unitymedia mehrere DHCP Server betreibt kann man unterscheiden zwischen Fritzbox Nutzern mit Problemen (Subnetz 255.255.252.0) z.B. im westlichen Ruhrgebiet und denen ohne Probleme (Subnetz 255.255.255.0) z.B. Düsseldorf (entgegen häufiger Vermutung keine Ruhrgebietsstadt).

Bleibt festzuhalten:

1) PC Benutzer, die sich offensichtlich mit der Materie Fritzbox und Kabelmodem auskennen (in der neusten FW der 7170 kann man ja auch den Einrichtungsassistenten für Kabelmodems bemühen) schaffen es plötzlich über Nacht nicht mehr die Konstellation Fritzbox an Kabelmodem zum Laufen zu bekommen.

2) Auffälliger Unterschied liegt in der Subnetzmaske der Unitymedia DHCP Server / Gateways
Beispiel für funktionierenden Zugang:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.143.7.xxx
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 62.143.7.1

Beispiele für NICHTfunktionierende Zugänge:

IP 78.94.67.XXX
Subnetzmaske: 255.255.252.0
Standardgateway: 78.94.64.1

und:
IP-Adresse: 88.152.60.xxx
Subnetzmaske: 255.255.248.0
Standartgateway: 88.152.56.1

Die obigen Angaben wurden ermittelt, indem man die PCs direkt ans Kabelmodem angeschlossen hat (ipconfig/all).

Router von Netgear und D-Link können damit umgehen, dass die Gateways in einem anderen Segment liegen als die eigene IP,
nur die FBs können das offensichtlich nicht.


Nun die Bitte an AVM: Können Sie diese Vermutung in Ihrem Labor nachvollziehen? Wie verhält es sich mit der offiziell von Unitymedia vertriebenen Fritzbox 7170 im Rahmen der Option Telefon Plus? Sind auch Störungen im Raum westliches Ruhrgebiet (z.B. Mülheim Ruhr) bekannt bei denen diese nicht funktionieren?

Es sind nicht wenig AVM Kunden, die eine Fritzbox hinter einem Kabelmodem betreiben. Vorallem wegen der unschlagbaren Funktionen im Bereich VOIP, Faxen, Druckserver, Anrufbeantworter usw.

Ich persönlich und viele weitere AVM Kunden möchten sicherlich ungern in Zukunft auf AVM verzichten, daher hoffe ich das AVM eine Lösung finden wird evtl. in Zusammenarbeit mit Unitymedia.

Leider ist Unitymedia im Gegensatz zu AVM nicht sehr kundenfreundlich (teure 0900 Support bei techn. Fragen und Standardantworten).

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 20.06.2008, 10:06

Immerhin habe ich auf meine Anfrage noch keine Antwort erhalten, hoffentlich "brodelt" da noch etwas im Hintergrund. Es ist bei AVM sicher auch davon abhängig, welcher Mitarbeiter sich der Fragen annimmt. Wenn nun allerdings keine vernünftige Antwort kommt, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Außer vielleicht stetige Anfragen an AVM von allen Betroffenen. Also auf: ran an die Tastaur und AVM genervt. BITTE macht nicht einfach nur "paste and copy", sonst wird AVM das nicht Ernst nehmen...
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 20.06.2008, 13:16

Die Subnetzmaske bei ISPs mit 255.255.252.0 scheint wohl zum einen ein alter Hut zu sein:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... .255.252.0

als auch wohl unvermeidbar in Zukunft. Die Anzahl der Modems die an einem Server hängen vergrößert sich und so ist eine Kostenfrage und keine Willkür. Ich habe wenig Hoffnung, das UM deshalb was ändert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... .255.252.0

Bleibt die entscheidene Frage:
Gibt es einen UM Kunden der eine Fritzbox betreibt bei einer Subnetzmaske 255.255.252.0 oder 255.255.248.0 ?

Bittet meldet Euch. Dann wäre unsere These widerlegt.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 20.06.2008, 17:22

So ich bin wieder online mit der Fritzbox 5010.

Kann aber leider nicht nicht sagen warum.

Die Subnetzmaske ist auch immer noch 255.255.252.0

Die Ursache muss also woanders gelegen haben.

Die Fritzbox 5010 hatte ich gestern noch probiert online zu bekommen. Keine Chance. Dann Stecker gezogen bis heute vom Strom.
Dann eben Box nochmal gestartet. LAN Kabel von Laptop nach LAN B, dann LAN Kabel von LAN A (WAN) an Kabelmodem. Online.

Geht es jetzt vielleicht bei Euch auch?

Ich versuchs jetzt nochmal mit der 7170. Hoffentlich klappts. Ich klone aber vorher mal die MAC. Sicher ist sicher.
Zuletzt geändert von clubber1000 am 20.06.2008, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 20.06.2008, 17:24

Wenn Du die MAC klonst, ist der Test aber nicht aussagekräftig...
clubber1000 hat geschrieben: LAN Kabel an Laptop von LAN B, dann LAN Kabel von LAN B an Kabelmodem. Online.
da hast Du einen Fehler gemacht: Es müsste LAN A ans Kabelmodem. Du hast zweimal LAN B geschrieben....

Mit LAN B am Kabelmodem und Lan A am Laptop nutzt Du die Box nur als Switch und NICHT als Router....
Kein Wunder, dass Du so online gehen kannst. Du musstest sicher nicht einmal das Modem neu starten??? Welche IP hatte dabei der Laptop bekommen???

Ich stecke das hier mal so verkehr herum, mal sehen, was dabei raus kommt.

EDIT: Falsch gesteckt kommt man gar nicht online, die FB funktioniert also doch nicht als Switch.
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von MarkyMan » 20.06.2008, 18:39

Hi,hab nochmal nen anderenRouter zurvorsicht mitgenommen aber nochmal als erstes die FB 7050 angeschlossen.Modem aus FBneu gestartet Modem an Stecker rein und sofort IP per DHCP und Inet Zugang.Irgendwas haben die da gemacht.
MFg

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 20.06.2008, 18:43

Welche Subnetmask wird verteilt?
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von Jim Knopf » 20.06.2008, 19:14

Kann ich bestätigen, es funktioniert wieder :smile:

Folgende Daten:
IP-Adresse: 78.94.77.xxx
Subnetzmaske: 255.255.254.0
Gateway: 78.94.76.1

Warum es nicht ging und jetzt wieder geht bleibt also weiterhin rätselhaft :kratz:

wunderlich
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von wunderlich » 20.06.2008, 21:24

Auch bei mir wieder alles im grünen Bereich.

Danke an alle! :super:
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 20.06.2008, 21:57

2bright4u hat geschrieben:Wenn Du die MAC klonst, ist der Test aber nicht aussagekräftig...
clubber1000 hat geschrieben: LAN Kabel an Laptop von LAN B, dann LAN Kabel von LAN B an Kabelmodem. Online.
da hast Du einen Fehler gemacht: Es müsste LAN A ans Kabelmodem. Du hast zweimal LAN B geschrieben....

Mit LAN B am Kabelmodem und Lan A am Laptop nutzt Du die Box nur als Switch und NICHT als Router....
Kein Wunder, dass Du so online gehen kannst. Du musstest sicher nicht einmal das Modem neu starten??? Welche IP hatte dabei der Laptop bekommen???

Ich stecke das hier mal so verkehr herum, mal sehen, was dabei raus kommt.

EDIT: Falsch gesteckt kommt man gar nicht online, die FB funktioniert also doch nicht als Switch.
Sorry, man sollte Sachen nicht einfach so dahintippen. Ich habe meinen Eintrag oben editiert. Er ist jetzt richtig.

Gehen tut es auch immer noch. Auch mit der Fritzbox 7170 und nicht nur mit der 5010. Bekommen an allen angeschlossenen Geräten eine lokale IP. Die Subnetzmaske ist definitiv 255.255.252.0

Wenn ich jetzt alleine das Problem gehabt hätte, hätte ich an meinem Verstand gezweifelt. Bin auch davon überzeugt davon, dass da irgendwas geändert wurde. Das die Hotline aber auch nie zugibt das es ein Problem gibt. Immer ist man der Einzige und man hat noch nie von dem Problem gehört. Komisch.

Vielen Dank auch von mir an alle für den grossen Einsatz.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von Moses » 20.06.2008, 23:16

clubber1000 hat geschrieben:Das die Hotline aber auch nie zugibt das es ein Problem gibt. Immer ist man der Einzige und man hat noch nie von dem Problem gehört. Komisch.
Das Problem ist hier, dass UM eine extrem rigide Informationspolitik verfolgt, und das nicht nur zum Kunden, sondern auch innerhalb. Die Hotline weiß im Normalfall von Störungen nichts.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 21.06.2008, 09:18

Und wir stehen vor AVM als Deppen da.... :gsicht:
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von MarkyMan » 21.06.2008, 15:01

Hi,also wie vorher schonmal erwähnt hatte ich dieses Problem schonmal.Ich muss mal beobachten wann es wieder vorkommt und welche Daten sichergeben(IP Subnetz etc)vieleicht kann man so eine gemeinsamkeit feststellen.
MFG

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von Beobachter7 » 21.06.2008, 18:47

Jim Knopf hat geschrieben:Lösungsvorschlag für alle die die Fritzbox unbedingt brauchen und den Netgear-Router noch haben.
Bei mir läuft im Moment folgende Konfiguration:

- Internet Zugangsdaten der Fritzbox umstellen auf "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
Das sollte doch sowieso der Standard für die Fritz!Box am Kabelmodem sein, oder?

Es gibt ein Dokument in den FAQ von AVM zu diesem Thema Ich möchte die FRITZ!Box mit einem Kabel- oder DSL-Modem einsetzen. Wie richte ich das ein?, worin es u.a. heißt
AVM hat geschrieben:# Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
# Klicken Sie auf "Einstellungen".
# ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Ansicht"
# Aktivieren Sie die Option "Expertenansicht aktivieren".
# "Übernehmen" > "Internet" > "Zugangsdaten"
# Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Internetzugang über LAN 1".
Der Fabrikzustand der Fritz!Box ist ja, selbst DSL-Modem zu spielen, das kann nach einem Stromaufall u.U. mal wieder sich einstellen.

Einen anderen Router dazwischenzuschalten, halte ich für überflüssig.

Allerdings kann ich das nicht selbst testen, weil ich mich zwar ein wenig mit Fritz!Boxen und ähnlichem Krams auskenne, aber Internetzugang schön brav über DSL habe.

2bright4u
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 21.06.2008, 19:03

Beobachter7 hat geschrieben:
Jim Knopf hat geschrieben:Lösungsvorschlag für alle die die Fritzbox unbedingt brauchen und den Netgear-Router noch haben.
Bei mir läuft im Moment folgende Konfiguration:

- Internet Zugangsdaten der Fritzbox umstellen auf "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
Das sollte doch sowieso der Standard für die Fritz!Box am Kabelmodem sein, oder?
Nein, der "Client-Modus" ist eine andere, weitere mögliche Betriebsart der FB.
Der Lan1-Betrieb ist der richtige Modus an einem Kabelmodem, wie Du nachstehend richtig beschreibst:
Beobachter7 hat geschrieben:Es gibt ein Dokument in den FAQ von AVM zu diesem Thema Ich möchte die FRITZ!Box mit einem Kabel- oder DSL-Modem einsetzen. Wie richte ich das ein?, worin es u.a. heißt
AVM hat geschrieben:# Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
# Klicken Sie auf "Einstellungen".
# ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Ansicht"
# Aktivieren Sie die Option "Expertenansicht aktivieren".
# "Übernehmen" > "Internet" > "Zugangsdaten"
# Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Internetzugang über LAN 1".
Der Fabrikzustand der Fritz!Box ist ja, selbst DSL-Modem zu spielen, das kann nach einem Stromaufall u.U. mal wieder sich einstellen.
Nein, das passiert nicht und war hier auch nicht Ursache der Störung.
Beobachter7 hat geschrieben: Einen anderen Router dazwischenzuschalten, halte ich für überflüssig.
Das war nur ein Workaround, für die hier bestehende Störung, Du hast leider nicht den ganzen Thread gelesen... :zwinker:
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