Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 08:59

Wie gesagt: das größte Problem wird sein, das bei UM zu melden. Da muss man schon einen fähigen Techniker antreffen, der begreift, worum es geht.
Sicher wird es helfen, wenn ihr die Maschine einkreist, welche die Fehler erzeugt. Dazu müsst ihr hier möglichst viele Leute aus eurem Kreis finden, die ihre Netzwerkdaten posten.

Zur Not müsste man irgendwann ein Schreiben aufsetzen, in dem der Sachverhalt ausführlich geschildert wird. Darin würde ich dann Kundennummern aufführen, die das Problem betrifft - je mehr um so besser.
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 09:03

MarkyMan hat geschrieben:Hi,ja mit dem Wohnort werde ich machen.Werd mal per CMD nachher bei mir die Daten auslesen und mit dem des neuen Anschlusses vergleichen.Im Modem stehen unter Adresses 2 Mac adressen drin,einmal Statisch und einmal dynamsich.Es scheint irgendwie so,als würden evtl nur dies Mac´s zugelassen???Weil bei mir sind diese Mac´s Identisch(FB+Modem)...werd dies mal vergleichen...
MFG

PS:Ich hatte bei mir auch mal diese Probleme:Vor 2 Wochen ca ging mein Inet net mehr,einfach so.Über Modem direkt per Kabel schon.Ich denke das Modem hat ne neue IP bekommen und die FB hat dann über DHCP keine bekommen.Nach langem hin und her ging es wieder...da muss bei UM was net stimmen...aber was hat das mit der FB zu tun????Andere Router müssten dann doch auch über DHCp keine IP bekommen...
ÄHEM, BITTE jetzt nicht noch eigene Fehler einbauen... IMMER wenn ein neues oder anderes Gerät (andere MAC-Adresse) am Modem hängt, muss das Modem neu gestartet werden, damit das neue/andere Gerät eine IP vom Modem bekommt.
Beispiel: FB hängt dran und ich ändere die MAC-Adresse der FB nur in der letzen Stelle, so MUSS das Kabelmodem neu gestartet werden, damit die FB eine externe IP vom Modem bekommt!
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 09:57

Gebe ich Dir Recht. Diese MAC Nummer kann man hier ganz weglassen. Habe die MAC Adresse vom Laptop eingetragen in der Fritzbox, also eine die das Modem kennt.
Trenn dann immer das Modem 5 Minuten vom Strom bzw. drücke den kleinen Reset Knopf, dann müsste eigentlich eine neue IP an die Box gehen.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 10:16

Das mit 0900 Nummer der Hotline ist auch keine Lösung: 1,49€ pro Minute vom Handy. Während der Support Zeiten bin ich leider nicht zuhause (0,99€/Minute). Sehr teuer.
Problem: Es geht keinee dran. Ansage : Bitte versuchen Sie es später, alle Mitarbeiter im Gespräch. Super. Und jedesmal 1,49€ weg.
Da kann ich lieber die Fritzbox verschenken und jeden Tag wildfremde Leute in Usbekistan anrufen über UM Festnetz. Das kommt billiger.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von Jim Knopf » 19.06.2008, 10:17

Also ich habe im Moment mal den Netgear angeklemmt, damit ich mein WLAN benutzen kann.

Laut Netgear-Router folgende Daten:

IP-Adresse: 88.152.60.xxx
Subnetzmaske: 255.255.248.0
Standartgateway: 88.152.56.1
DHCP-Server: 80.69.100.126

IP und Gateway liegen also im gleichen Subnetz und es müsste eigendlich alles funktionieren.

Was mich dann auf den Gedanken bringt, ob das Problem nicht doch bei der Fritzbox zu suchen ist.
Eventuell läuft in der Fritzbox was falsch, wenn Gateway und IP-Adresse nicht im gleichen Segment sind (obwohl die Subnetzmaske dieses erlaubt) und das Problem ist bis jetzt nicht bekannt geworden, weil dieser Zustand ja eher ungewöhnlich ist (zumindest bei Internet-Zugängen).

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 10:33

Jim Knopf hat geschrieben:Eventuell läuft in der Fritzbox was falsch, wenn Gateway und IP-Adresse nicht im gleichen Segment sind (obwohl die Subnetzmaske dieses erlaubt) und das Problem ist bis jetzt nicht bekannt geworden, weil dieser Zustand ja eher ungewöhnlich ist (zumindest bei Internet-Zugängen).
Genau DAS habe ich auch schon gedacht, daher wollte ich hier mal das Problem einkreisen, in dem wir Daten sammeln von allen Leuten, bei denen läuft/nicht läuft.
Wennn dabei rauskommt, dass bei allen, bei denen die Netmask NICHT 255.255.255.0 ist, dies Problem auftritt, so hat die FB wohl ein Problem.

@Jim Knopf: Hast Du Zeit und könntest das als Anfrage an AVM senden? Der Support dort ist sehr gut und man wird sich sicher damit befassen.

@all: könnten bitte einige, die eine FB als Router am Kabelanschluss beteiben, ihre zugewiesenen IPs (natürlich die letzen Ziffern unkenntlich), Subnetze und Gateways posten? Dazu muss man kurz seinen Rechner direkt ans Modem höngen, DHCP aktivieren und das Modem neu starten. Dann mit ipconfig /all Daten auslesen und hier einfügen. BITTE dabei erwähnen, ob es Probleme mit der FB am Kabelmodem gibt oder nicht.

VIELEN DANK Im voraus!
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von Jim Knopf » 19.06.2008, 11:06

2bright4u hat geschrieben: @Jim Knopf: Hast Du Zeit und könntest das als Anfrage an AVM senden? Der Support dort ist sehr gut und man wird sich sicher damit befassen.
kann ich wohl machen, aber erst heute Abend.

Bin jetzt erstmal AFK.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 11:21

Das wäre eine Erklärung. Ich versuche vielleicht schon eher das Problem bei AVM unterzubringen. Meld mich dann. Habe nur gerade meine Seriennummer nicht am Start, da auf Arbeit. Muss zuhause mal jemanden erreichen.

Kann denn nicht trotzdem UM was für uns machen? Nämlich die Netzmaske auf 255.255.255.0 umstellen. Würde das dann gehen? Oder habe ich was falsch verstanden. Bis AVM ne FW herausbringt wo dieser Fehler dann behoben ist vergehen doch Monate.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 11:25

Ich habe das Ganze mal bei AVM gemeldet, mal sehen, was da nun zurück kommt:

"Sehr geehrte Damen und Herren, folgendes Problem ist mit FBs verschiedener Bauart aufgetreten, jeweils neuste Firmware:
Die FBs werden an einem Kabelmodem im Lan 1-Betrieb angeschlossen. IP wird automatisch vom Kabelmodem bezogen (jedenfalls sollte es so sein).
Nun ist beobachtet worden, dass die Box wohl das Gatway nicht findet, wenn die SUBNETMASK nicht 255.255.255.0 ist
(obwohl das Gateway innerhalb des Subnetzes liegt).

Beispiel für funktionierenden Zugang:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.143.7.xxx
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 62.143.7.1

Beispiele für NICHTfunktionierende Zugänge:

IP 78.94.67.XXX
Subnetzmaske: 255.255.252.0
Standardgateway: 78.94.64.1

und:
IP-Adresse: 88.152.60.xxx
Subnetzmaske: 255.255.248.0
Standartgateway: 88.152.56.1

Die obigen Angaben wurden ermittelt, indem man die PCs direkt ans Kabelmodem angeschlossen hat (ipconfig/all).

Router von Netgear und D-Link können damit umgehen, dass die Gateways in einem anderen Segment liegen als die eigene IP,
nur die FBs können das offensichtlich nicht.


Sollten andere Kabelanbieter ebenfalls dazu übergehen Gateways einzuführen, die zwar im gleichen Subnet liegen, aber in einem anderen Segment,
so werden die Fehlermeldungen über nichtfunktionierende FRITZBoxen sicher zu nehmen.

Zu Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung unter......."

clubber1000 hat geschrieben:Kann denn nicht trotzdem UM was für uns machen? Nämlich die Netzmaske auf 255.255.255.0 umstellen. Würde das dann gehen? Oder habe ich was falsch verstanden. Bis AVM ne FW herausbringt wo dieser Fehler dann behoben ist vergehen doch Monate.
Es steht Dir offen, etwas bei UM zu erreichen. Ist leider immer Glücksache, ob man einen fähigen Techniker ans Rohr bekommt, der dann auch noch etwas unternehmen wird. Aber ich denke schon, dass man an allen Fronten versuchen sollte etwas zu erreichen.
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 11:32

2bright4u hat geschrieben:Ich habe das Ganze mal bei AVM gemeldet, mal sehen, was da nun zurück kommt.
Super. vielen Dank. Du kannst das ganze sicher auch besser erklären als ich. Wikipedia kann halt auch nicht in 10 Minuten erklären was ne Netzmaskierung ist.

Da bin ich mal gespannt.

Noch ne Frage: Der DHCP Server muss nicht auch im Subnetz liegen? Lt. des oben geposteten Links zum Netzrechner liegt ja z.B. mein DHCP ausserhalb des Subnetzes.

Hier nochmal meine Daten von gestern abend:

IP: 78.94.67.xxx
Subnetzmaske: 255.255.252.0
Gateway: 78.94.64.1
DHCP: 80.69.100.126
DNS: 80.69.98.110 und 100.12

Und nochwas warum ist die Leasetime nur 1 Stunde?

Bei mir gestern abend steht im IPCONFIG /all: Lease erhalten 20:31 Lease läuft ab 21:31 ?

Die IP ist doch fest über länger, oder?

Mit einer festen IP müsste doch auch mein oben beschriebener Workaround mit manuell eingetragenen IP Daten länger laufen.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 11:43

clubber1000 hat geschrieben:Noch ne Frage: Der DHCP Server muss nicht auch im Subnetz liegen? Lt. des oben geposteten Links zum Netzrechner liegt ja z.B. mein DHCP ausserhalb des Subnetzes.
Nein.
clubber1000 hat geschrieben: Und nochwas warum ist die Leasetime nur 1 Stunde?
K.A. ist aber so. Bei Kabeldeutschland im Übrigen ebenfalls. Es wird nach einer Stunde "geschaut", ob IP noch aktiv und wenn ja, wird die Leastime erneuert.
clubber1000 hat geschrieben: Die IP ist doch fest über länger, oder?
Im Prinzip ist die IP dynamisch, wie bei DSL.
Jedoch wechselt sie erfahrungsgemäß bei UM sehr selten.
Es sei denn, es wird eine neue "MAC-Adresse" angeschlossen (anderer PC, anderer Router oder MAC-Adressenänderung im Router), dann muss das Modem neu gestartet werden und dann wechselt auch die IP. Das Modem merkt sich aber die zwei letzten angeschlossenen MAC-Adressen, so dass man entsprechend auch die gleichen IPs dazu wieder bekommt. So kann man mit der FB z.B. durch Änderung der MAC zwischen zwei IPs wechseln, wenn man möchte.

BTW: Hast ´ne PN... :zwinker:
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 11:44

Ich habe das Schreiben an AVM mal in abgeänderter Form an UM gemailt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgendes Problem ist mit FBs verschiedener Bauart aufgetreten, jeweils neuste Firmware:
Die FBs werden an einem Kabelmodem im Lan 1-Betrieb angeschlossen. IP wird automatisch vom Kabelmodem bezogen (jedenfalls sollte es so sein).
Nun ist beobachtet worden, dass die Box wohl das Gatway nicht findet, wenn die SUBNETMASK nicht 255.255.255.0 ist
(obwohl das Gateway innerhalb des Subnetzes liegt).

Beispiel für funktionierenden Zugang:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.143.7.xxx
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 62.143.7.1

Beispiele für NICHTfunktionierende Zugänge:

IP 78.94.67.XXX
Subnetzmaske: 255.255.252.0
Standardgateway: 78.94.64.1

und:
IP-Adresse: 88.152.60.xxx
Subnetzmaske: 255.255.248.0
Standartgateway: 88.152.56.1

Die obigen Angaben wurden ermittelt, indem man die PCs direkt ans Kabelmodem angeschlossen hat (ipconfig/all).

Router von Netgear und D-Link können damit umgehen, dass die Gateways in einem anderen Segment liegen als die eigene IP,
nur die FBs können das offensichtlich nicht.

Da eine nicht unerhebliche Anzahl Ihrer Kunden Fritzbox Router hinter dem Kabelmodem betreiben, wäre es sehr wünchenswert, wenn Sie dazu übergehen könnten das Subnetz wieder auf 255.255.255.0 zu ändern.

In diversen Foren z.B. http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... a&start=60

beklagen ich Ihre Kunden darüber, das die Fritzbox nicht mehr läuft. Das Problem ist regional eingrenzbar. So tritt es beispielsweise in Mülheim auf, aber nicht im Düsseldorfer Süden. Wahrscheinlich hängen die Modems an anderen Servern von Unity.

Zu Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung unter den oben aufgeführten Kontaktdaten.

Über eine Lösung im Sinne der betroffenen Kunden würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlich Grüßen

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 11:47

Dann wolln wa ma sehen, watt kömmt...
Ticket ist gerade seitens AVM erstellt.
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 11:49

Dann ruf ich da erstmal nicht an. Müssen ja auch erstmal Zeit haben das zu checken.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von MarkyMan » 19.06.2008, 12:40

Hi,also ich schrieb doch ich hab schon einige UM Anschlüsse mit Routern konfig ;-).....
Nee im ernst,hab mehreres Ausprobiert....beides aus erst Fritz an dann Modem an dann Kabel rein...etc etc etc...nüscht!!!
Werd mal schauen das ich heut Abend von beiden Anschlüssen die Daten Poste.
MFG

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 13:21

So jetzt habe ich mal mein Geld in die UM Hotline investiert. Hier kurz das Ergebnis was die Hotline sagt (mein Kommentar in Klammern):

1) Die 7170 wird von UM i.R. des Telefon Plus offziell vertrieben (wußte ich schon) und es sind kein Störungen bekannt. Keiner der Kunden hat ein Problem.

2) 7170 ist nicht gleich 7170. Es gibt wohl bisher 3 Modelle. die hardwaremäßig nicht vergleichbar sind. Bald kommt eine 4. Version auf den Markt. (Okay, die ersten Seriennummern hatten Probleme. Steht ja auch in der Wiki zu dem Thema, meine Box ist aber brandneu)

3) Die Subnetzmaske kann nicht das Problem sein, sonst hätten ja andere Telefon Plus Kunden mit der 7170 auch das Problem (hmmm, keine Ahnung)

4) Man soll unbedingt die Reihenfolge einhalten beim Anschliessen der Geräte, denn der LAN1 Port ist ja nunmal standardmäßig kein WAN Port, sondern wie der Name schon sagt ein LAN Port. Beim Booten der Fritzbox meldet sich der Port erstmal als LAN Port und switcht erst später auf WAN um (wenn die Einstellung im Fritzbox Menu dementsprechend ist). Bootet man nun beide Geräte (Kabelmodem und Fritzbox) gleichzeitig, meldet die Fritzbox sich mit dem LAN Anschluss am Modem und das Modem legt sich wieder schlafen. Eine IP bekommt die Fritzbox so nicht. Daher:
1. Kabel alle abziehen
2. Beide Geräte stromlos schalten
3. 3 Minuten Min. warten.
4. Geräte wieder einschalten
5. Warten bis wirklich alles initialisiert ist (lieber länger warten)
6. LAN Kabel von LAN1 wieder in Kabelmodem
Fertig
(Ich habe zwar alle möglichen Reihenfolgen bereits ausprobiert, werde diese aber auch nochmal explizit nachstellen)

Auch noch wichtig: Die von mir eingestellte MAC Adresse des Laptops in der Fritzbox soll lt. Hotline wieder raus. (Ich werde wieder die Default MAC einstellen.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von MarkyMan » 19.06.2008, 13:51

Hi,die Reihenfolge hatte ich auch schon durch.Welche Mac Adresse sollte denn in der FB drin stehen???Hatte die FB(es handelt sich hier ja auch um eine 7050!!)auch schon auf Werkseinstellungen gebracht...es hilft aber alles nichts...
MFg

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 14:36

Habs gerade auch nochmal probiert. An der Reihenfolge lags nicht.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 14:46

clubber1000 hat geschrieben:So jetzt habe ich mal mein Geld in die UM Hotline investiert. Hier kurz das Ergebnis was die Hotline sagt (mein Kommentar in Klammern):

1) Die 7170 wird von UM i.R. des Telefon Plus offziell vertrieben (wußte ich schon) und es sind kein Störungen bekannt. Keiner der Kunden hat ein Problem.

3) Die Subnetzmaske kann nicht das Problem sein, sonst hätten ja andere Telefon Plus Kunden mit der 7170 auch das Problem (hmmm, keine Ahnung)
Diese beiden Punkte - besonders 2) - sind nur dann aussagekräftig, wenn einer dieser Kunden ebenfalls den Fall hat, dass das Gateway nicht im gleichen Segment liegt, wie die IP Adresse der Box, wenn also das Subnetzmaske nicht 255.255.255.0 ist. Wenn alle TelefonPlUS Kunden allerdings diese Maske haben, so funktioniert die FB logischerweise normal am Kabelmodem. Wir müssten also jemanden mit TelefonPLUS finden und dessen Subnetzmaske erfahren. Wenn diese dann NICHT 255.255.255.0 ist und seinAnschluss dennoch funktioniert, liegt das Problem woanders.

Oder jemand von Euch bestellt TelefonPLUS und schaut, ob die FB dann richtig arbeitet... :D
ENDLICH OHNE UM!!!

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von tobacco25 » 19.06.2008, 15:06

Ich bekomme nächste Woche wohl Telefon Plus.
Welche Subnetmask ist denn die, die das Problem wohl auslöst?
Ethernet CPE Interface oder RF MAC Interface? Sind beide unterschiedlich bei mir,
einmal 255.255.255.0 und die ander 255.255.224.0. Ist da bei Telefon Plus auch bei mir mit Problemen zu rechnen?
Unity3play 120.000 @ AVM FRITZ!Box 6360 und Horizon Recorder

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 15:27

Ethernet CPE Interface
Das kannst Du selbst herausfinden, in dem Du Deinen PC einfach direkt ans Modem hängst, Modem neu startest und dir die Daten Deiner Netzwerkverbindung mit "ipconfig /all" abfragst. Dort siehst Du dann die eigene IP-Adresse, das Gateway und die Subnetmask, die das Modem Deiner Netzwerkkarte "verpasst" hat.

Eigentlich schade, dass Du die 255.255.255.0 hast, sonst hätten wir hier gleich einen Fall mit Telefon PLUS und anderer Netmask. :D

Nee im Ernst: Es sollte alles gut laufen bei Dir.
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 15:48

Gerade mal mit AVM telefoniert. Das ist mal ne coole Hotline. Entweder ist besetzt (das ist gut dann muss man wenigstens kein Geld für ne Warteschlafe bezahlen) oder es klingelt und man spricht dann auch sofort mit einem Mitarbeiter.

Er hat sich alles sehr ausführlich angehört und alles aufgenommen. Man merkt aber das Kabelmodems nicht so so das Kerngebiet von AVM sind.

Er konnte leider nicht viel dazu sagen und dämpfte die Hoffnung, dass man den Fehler überhaupt reproduzieren kann in Berlin (andere Subnetzmaske 255.255.252.0). Das Problem selber sei nicht bekannt, aber man geht der Sache nach und ich höre wahrscheinlich am MO was per Mail.

Zum Thema Stromausfall gab er noch zu bedenken, dass es häufig nach dem Stromausfall zu Überspannungen im Netz kommen kann, wenn der Strom wieder eingeschaltet wird, die die Fritzbox zerstören können ohne das man es gleich sieht. Teilweise sind nur einzelnen Bauteile betroffen.

Das trifft besonders auf Gewitter zu. Im Moment häufen sich bei AVM die Anfragen zu diesem Thema.

Das kann ich aber bei mir ausschliessen. Meine Fritzbox stand bis SA mittag bei Mediamarkt im Regal und seitdem gab es keinen Stromausfall und kein Gewitter.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von Jim Knopf » 19.06.2008, 18:20

An einen Defekt wegen Spannungspitze glaube ich nicht, es wird eher so sein, dass der Neustart durch die Spannungsunterbrechung das Problem zu Tage gefördert hat.

@2bright4u: Danke für's schreiben an AVM, bin mal gespannt was von Berlin kommt.


Lösungsvorschlag für alle die die Fritzbox unbedingt brauchen und den Netgear-Router noch haben.
Bei mir läuft im Moment folgende Konfiguration:

- Internet Zugangsdaten der Fritzbox umstellen auf "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
- Feste IP-Adresse aus dem Adressbereich des Netgear zuweisen, z.B.: 192.168.1.100
Achtung! die Fritzbox ist dann nur noch über diese Adresse erreichbar, "http://fritz.box" geht dann nicht mehr.

- Netgear WAN-Port an das Kabelmodem
- Fritzbox LAN1 an beliebigen LAN-Port vom Netgear

Somit arbeitet der Netgear sozusagen als Bridge.

Ob SIP damit funktioniert kann ich nicht sagen (benutze ich nicht).

MarkyMan
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von MarkyMan » 19.06.2008, 18:57

Hi,also hab mal den Netgear ausgepackt und der funzt SOFORT!!!Also ist das ein FB Problem.....shit...
MFG

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von Jim Knopf » 19.06.2008, 19:01

MarkyMan hat geschrieben:Hi,also hab mal den Netgear ausgepackt und der funzt SOFORT!!!Also ist das ein FB Problem.....shit...
MFG
Na das war ja wohl schon lange bekannt, einfach mal den ganzen Thread lesen...

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