Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

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myson85
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von myson85 » 18.06.2008, 17:49

Das stimmt schon. :super:

Meinen Informationen nach, hat UM halt mit AVM eine Software entwickelt, die speciel für das Kabelnetz ist.

clubber1000
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 18.06.2008, 20:57

Hier mal die Daten die ipconfig /all ausgibt auf meinem Laptop der diekt am Kabelmodem hängt:

IP 78.94.67.XXX
Subnetzmaske: 255.255.252.0
Standardgateway: 78.94.64.1
DNS 1: 80.69.98.110
DNS 2: 80.69.100.12

Kann mir jemand sagen, ob meine Theorie stimmt, das der Gateway Server ausserhalb des Subnetzes liegt?

Im IP Phone Forum habe ich einen Thread gefunden, der zu dieser Theorie passen würde:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... unitymedia

Kenn mich leider nicht so aus was dieses Netzwerk Thema angeht. Im oben zitierten Thread war das die Ursache für das Nicht Connecten der Fritzbox mit dem Kabelmodem.

Moses
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von Moses » 19.06.2008, 03:02

Ich war ein wenig zu faul zu rechnen, aber laut dem hier: http://jodies.de/ipcalc?host=78.94.64.1 ... 2.0&mask2= liegen Gateway und IP noch gerade so um gleichen Subnetz. Wichtig ist, dass die Netzwerkmaske auch stimmt. Es gab tatsächlich mal dass Problem bei UM, dass Gateway und Client-IP nicht im gleichen Subnetz waren, was die Fritzboxen und ein paar andere Router gehörig verwirrt hat (zurecht)...

2bright4u
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 07:44

So schaut es bei mir aus:

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.143.7.xxx
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 62.143.7.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 80.69.100.110

Mein Gateway liegt also "direkt" im gleichen Segment. Vielleicht könnten sich andere bitte erbarmen und das ebenfalls posten, damit wir einen Vergleich haben, wie es bei funktionierendem Zugang aussieht?

Bei Dir liegt das Gateway aber auch innerhalb des gleichen Subnetzes. Ich habe das - wie Moses - mit einigen "IP-Rechneren" überprüft.
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 08:23

Das sind ja dann leider nicht so tolle Nachrichten für meine Theorie. War mir sicher den Fehler gefunden zu haben. Jetzt sind wir wieder bei Null.

D.H. Gateway und zugeteilte IP sind im gleichen Subnetz. Also kein Problem.

Was mir gestern noch aufgefallen war: Nachdem ich als Workaround mal wieder die Daten (IP, DNS, Gateway usw.) manuell in die Fritzbox eingetragen hatte das Internet ca. 2 Stunden problemlos lief, brach auf einmal di Verbindung ab. IP und Gateway hatten sich geändert . Wie kann das sein? Ich bin immer davon ausgegangen, das man bei UM immer die gleiche IP ha solange man nicht das Modem resettet. Warum wechselt die IP, obwohl die Fritzbox dranhängt und pemanent Daten zieht?

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 08:27

Da scheint bei Eurem DHCP-Server einiges im Argen liegen. Die IP sollte tatsächlich konstant bleiben, solange die MAC-Adresse, die am Modem hängt nicht geändert wird. Zumindest sind das die Erfahrungswerte. Die Leasetime sollte bei einer Stunde liegen und jeweils wieder verlängert werden, ohne die IP zu ändern. Wie schaut es mit der Leasetime bei Euch aus?

Fragt sich nur, wie man das UM erklärt...

Habt Ihr die Möglichkeit, einen anderen Router zu testen (Netgear oder D-Link)? Bei UM gab es doch einen kostenlos dazu...
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von MarkyMan » 19.06.2008, 08:30

Hi,so heute hab ich das selbe Problem mit ner FB 7050.Meine Schwester hat den Anschluss gestern gelegt bekommen und ich hab mir gestern 4h nen Wolf gesucht.Dies ist nicht der erste UM Zugang den ich konfiguriere,hab selbst ne 7170 die immernoch funzt(trenne sie aber besser nicht vom Netz ;-)
Die FB 7050 bekommt einfach keine IP vom DHCP zugewiesen.Ich probier mal nachher den mitgelieferten Netgear aus,jedoch kann ich so nicht verschieden Voip Gateways nutzen.Ich hab den verdacht das UM sowas unterbinden will,das man per Voip über die Inet leitung andere Voip Provider nutzen kann(wie ich zb. per Wahlregel Webcalldirect für Handygespräche).Hoffentlich stellt sich hier eine besserung ein denn es gibt einige FB die im Umlauf sind....
MFG

PS:Ich komme auch aus NRW Mülheim...das scheint ein Regionales Problem zu sein...

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 08:36

MarkyMan hat geschrieben:...hab selbst ne 7170 die immernoch funzt(trenne sie aber besser nicht vom Netz ;-)...
...

Ich starte hier zum Test auch immer alles neu - funktioniert alles bestens.
Schau doch bitte sowohl an Deinem Anschluss, als auch an dem neuen Anschluss nach den Daten (Gateway, Subnet etc.) und poste diese hier.

Es sieht mir nach Fehlkonfiguration eines DHCP-Servers aus. Ich denke nicht, dass da Sytem oder Absicht hinter steckt. In dem Querverweis zum anderen Forum hat UM das Gateway dann ja auch wieder zurück gedreht.

BTW: es wäre gut, Deinen Wohnort mit ins Profil ein zu tragen, so muss man nicht immer scrollen... :zwinker:
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 08:51

Schon wieder jemand aus Mülhem. Also diese regionale Eingrenzung ist schon interessant.
Ich nutze auch die Fritzbox, um Mobilgespräche und Auslandsgespräche über SIP Accounts laufen zu lassen. Darauf möchte ich ungern verzichten, denn das würde mich bares Geld kosten Monat für Monat.
Die Hotline von UM nimmt sich nichts an. Modem online = alles okay.

Andere Router laufen. So geht der Netgear 614 bei meinem Vater ohne Probleme. Auch das Trennen vom netz und Strom hat dabei keine Auswirkungen. Sofort nach dem Verbinden ist der Router wieder online.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von MarkyMan » 19.06.2008, 08:55

Hi,ja mit dem Wohnort werde ich machen.Werd mal per CMD nachher bei mir die Daten auslesen und mit dem des neuen Anschlusses vergleichen.Im Modem stehen unter Adresses 2 Mac adressen drin,einmal Statisch und einmal dynamsich.Es scheint irgendwie so,als würden evtl nur dies Mac´s zugelassen???Weil bei mir sind diese Mac´s Identisch(FB+Modem)...werd dies mal vergleichen...
MFG

PS:Ich hatte bei mir auch mal diese Probleme:Vor 2 Wochen ca ging mein Inet net mehr,einfach so.Über Modem direkt per Kabel schon.Ich denke das Modem hat ne neue IP bekommen und die FB hat dann über DHCP keine bekommen.Nach langem hin und her ging es wieder...da muss bei UM was net stimmen...aber was hat das mit der FB zu tun????Andere Router müssten dann doch auch über DHCp keine IP bekommen...

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 08:59

Wie gesagt: das größte Problem wird sein, das bei UM zu melden. Da muss man schon einen fähigen Techniker antreffen, der begreift, worum es geht.
Sicher wird es helfen, wenn ihr die Maschine einkreist, welche die Fehler erzeugt. Dazu müsst ihr hier möglichst viele Leute aus eurem Kreis finden, die ihre Netzwerkdaten posten.

Zur Not müsste man irgendwann ein Schreiben aufsetzen, in dem der Sachverhalt ausführlich geschildert wird. Darin würde ich dann Kundennummern aufführen, die das Problem betrifft - je mehr um so besser.
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 09:03

MarkyMan hat geschrieben:Hi,ja mit dem Wohnort werde ich machen.Werd mal per CMD nachher bei mir die Daten auslesen und mit dem des neuen Anschlusses vergleichen.Im Modem stehen unter Adresses 2 Mac adressen drin,einmal Statisch und einmal dynamsich.Es scheint irgendwie so,als würden evtl nur dies Mac´s zugelassen???Weil bei mir sind diese Mac´s Identisch(FB+Modem)...werd dies mal vergleichen...
MFG

PS:Ich hatte bei mir auch mal diese Probleme:Vor 2 Wochen ca ging mein Inet net mehr,einfach so.Über Modem direkt per Kabel schon.Ich denke das Modem hat ne neue IP bekommen und die FB hat dann über DHCP keine bekommen.Nach langem hin und her ging es wieder...da muss bei UM was net stimmen...aber was hat das mit der FB zu tun????Andere Router müssten dann doch auch über DHCp keine IP bekommen...
ÄHEM, BITTE jetzt nicht noch eigene Fehler einbauen... IMMER wenn ein neues oder anderes Gerät (andere MAC-Adresse) am Modem hängt, muss das Modem neu gestartet werden, damit das neue/andere Gerät eine IP vom Modem bekommt.
Beispiel: FB hängt dran und ich ändere die MAC-Adresse der FB nur in der letzen Stelle, so MUSS das Kabelmodem neu gestartet werden, damit die FB eine externe IP vom Modem bekommt!
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 09:57

Gebe ich Dir Recht. Diese MAC Nummer kann man hier ganz weglassen. Habe die MAC Adresse vom Laptop eingetragen in der Fritzbox, also eine die das Modem kennt.
Trenn dann immer das Modem 5 Minuten vom Strom bzw. drücke den kleinen Reset Knopf, dann müsste eigentlich eine neue IP an die Box gehen.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 10:16

Das mit 0900 Nummer der Hotline ist auch keine Lösung: 1,49€ pro Minute vom Handy. Während der Support Zeiten bin ich leider nicht zuhause (0,99€/Minute). Sehr teuer.
Problem: Es geht keinee dran. Ansage : Bitte versuchen Sie es später, alle Mitarbeiter im Gespräch. Super. Und jedesmal 1,49€ weg.
Da kann ich lieber die Fritzbox verschenken und jeden Tag wildfremde Leute in Usbekistan anrufen über UM Festnetz. Das kommt billiger.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von Jim Knopf » 19.06.2008, 10:17

Also ich habe im Moment mal den Netgear angeklemmt, damit ich mein WLAN benutzen kann.

Laut Netgear-Router folgende Daten:

IP-Adresse: 88.152.60.xxx
Subnetzmaske: 255.255.248.0
Standartgateway: 88.152.56.1
DHCP-Server: 80.69.100.126

IP und Gateway liegen also im gleichen Subnetz und es müsste eigendlich alles funktionieren.

Was mich dann auf den Gedanken bringt, ob das Problem nicht doch bei der Fritzbox zu suchen ist.
Eventuell läuft in der Fritzbox was falsch, wenn Gateway und IP-Adresse nicht im gleichen Segment sind (obwohl die Subnetzmaske dieses erlaubt) und das Problem ist bis jetzt nicht bekannt geworden, weil dieser Zustand ja eher ungewöhnlich ist (zumindest bei Internet-Zugängen).

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 10:33

Jim Knopf hat geschrieben:Eventuell läuft in der Fritzbox was falsch, wenn Gateway und IP-Adresse nicht im gleichen Segment sind (obwohl die Subnetzmaske dieses erlaubt) und das Problem ist bis jetzt nicht bekannt geworden, weil dieser Zustand ja eher ungewöhnlich ist (zumindest bei Internet-Zugängen).
Genau DAS habe ich auch schon gedacht, daher wollte ich hier mal das Problem einkreisen, in dem wir Daten sammeln von allen Leuten, bei denen läuft/nicht läuft.
Wennn dabei rauskommt, dass bei allen, bei denen die Netmask NICHT 255.255.255.0 ist, dies Problem auftritt, so hat die FB wohl ein Problem.

@Jim Knopf: Hast Du Zeit und könntest das als Anfrage an AVM senden? Der Support dort ist sehr gut und man wird sich sicher damit befassen.

@all: könnten bitte einige, die eine FB als Router am Kabelanschluss beteiben, ihre zugewiesenen IPs (natürlich die letzen Ziffern unkenntlich), Subnetze und Gateways posten? Dazu muss man kurz seinen Rechner direkt ans Modem höngen, DHCP aktivieren und das Modem neu starten. Dann mit ipconfig /all Daten auslesen und hier einfügen. BITTE dabei erwähnen, ob es Probleme mit der FB am Kabelmodem gibt oder nicht.

VIELEN DANK Im voraus!
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von Jim Knopf » 19.06.2008, 11:06

2bright4u hat geschrieben: @Jim Knopf: Hast Du Zeit und könntest das als Anfrage an AVM senden? Der Support dort ist sehr gut und man wird sich sicher damit befassen.
kann ich wohl machen, aber erst heute Abend.

Bin jetzt erstmal AFK.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 11:21

Das wäre eine Erklärung. Ich versuche vielleicht schon eher das Problem bei AVM unterzubringen. Meld mich dann. Habe nur gerade meine Seriennummer nicht am Start, da auf Arbeit. Muss zuhause mal jemanden erreichen.

Kann denn nicht trotzdem UM was für uns machen? Nämlich die Netzmaske auf 255.255.255.0 umstellen. Würde das dann gehen? Oder habe ich was falsch verstanden. Bis AVM ne FW herausbringt wo dieser Fehler dann behoben ist vergehen doch Monate.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 11:25

Ich habe das Ganze mal bei AVM gemeldet, mal sehen, was da nun zurück kommt:

"Sehr geehrte Damen und Herren, folgendes Problem ist mit FBs verschiedener Bauart aufgetreten, jeweils neuste Firmware:
Die FBs werden an einem Kabelmodem im Lan 1-Betrieb angeschlossen. IP wird automatisch vom Kabelmodem bezogen (jedenfalls sollte es so sein).
Nun ist beobachtet worden, dass die Box wohl das Gatway nicht findet, wenn die SUBNETMASK nicht 255.255.255.0 ist
(obwohl das Gateway innerhalb des Subnetzes liegt).

Beispiel für funktionierenden Zugang:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.143.7.xxx
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 62.143.7.1

Beispiele für NICHTfunktionierende Zugänge:

IP 78.94.67.XXX
Subnetzmaske: 255.255.252.0
Standardgateway: 78.94.64.1

und:
IP-Adresse: 88.152.60.xxx
Subnetzmaske: 255.255.248.0
Standartgateway: 88.152.56.1

Die obigen Angaben wurden ermittelt, indem man die PCs direkt ans Kabelmodem angeschlossen hat (ipconfig/all).

Router von Netgear und D-Link können damit umgehen, dass die Gateways in einem anderen Segment liegen als die eigene IP,
nur die FBs können das offensichtlich nicht.


Sollten andere Kabelanbieter ebenfalls dazu übergehen Gateways einzuführen, die zwar im gleichen Subnet liegen, aber in einem anderen Segment,
so werden die Fehlermeldungen über nichtfunktionierende FRITZBoxen sicher zu nehmen.

Zu Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung unter......."

clubber1000 hat geschrieben:Kann denn nicht trotzdem UM was für uns machen? Nämlich die Netzmaske auf 255.255.255.0 umstellen. Würde das dann gehen? Oder habe ich was falsch verstanden. Bis AVM ne FW herausbringt wo dieser Fehler dann behoben ist vergehen doch Monate.
Es steht Dir offen, etwas bei UM zu erreichen. Ist leider immer Glücksache, ob man einen fähigen Techniker ans Rohr bekommt, der dann auch noch etwas unternehmen wird. Aber ich denke schon, dass man an allen Fronten versuchen sollte etwas zu erreichen.
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 11:32

2bright4u hat geschrieben:Ich habe das Ganze mal bei AVM gemeldet, mal sehen, was da nun zurück kommt.
Super. vielen Dank. Du kannst das ganze sicher auch besser erklären als ich. Wikipedia kann halt auch nicht in 10 Minuten erklären was ne Netzmaskierung ist.

Da bin ich mal gespannt.

Noch ne Frage: Der DHCP Server muss nicht auch im Subnetz liegen? Lt. des oben geposteten Links zum Netzrechner liegt ja z.B. mein DHCP ausserhalb des Subnetzes.

Hier nochmal meine Daten von gestern abend:

IP: 78.94.67.xxx
Subnetzmaske: 255.255.252.0
Gateway: 78.94.64.1
DHCP: 80.69.100.126
DNS: 80.69.98.110 und 100.12

Und nochwas warum ist die Leasetime nur 1 Stunde?

Bei mir gestern abend steht im IPCONFIG /all: Lease erhalten 20:31 Lease läuft ab 21:31 ?

Die IP ist doch fest über länger, oder?

Mit einer festen IP müsste doch auch mein oben beschriebener Workaround mit manuell eingetragenen IP Daten länger laufen.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 11:43

clubber1000 hat geschrieben:Noch ne Frage: Der DHCP Server muss nicht auch im Subnetz liegen? Lt. des oben geposteten Links zum Netzrechner liegt ja z.B. mein DHCP ausserhalb des Subnetzes.
Nein.
clubber1000 hat geschrieben: Und nochwas warum ist die Leasetime nur 1 Stunde?
K.A. ist aber so. Bei Kabeldeutschland im Übrigen ebenfalls. Es wird nach einer Stunde "geschaut", ob IP noch aktiv und wenn ja, wird die Leastime erneuert.
clubber1000 hat geschrieben: Die IP ist doch fest über länger, oder?
Im Prinzip ist die IP dynamisch, wie bei DSL.
Jedoch wechselt sie erfahrungsgemäß bei UM sehr selten.
Es sei denn, es wird eine neue "MAC-Adresse" angeschlossen (anderer PC, anderer Router oder MAC-Adressenänderung im Router), dann muss das Modem neu gestartet werden und dann wechselt auch die IP. Das Modem merkt sich aber die zwei letzten angeschlossenen MAC-Adressen, so dass man entsprechend auch die gleichen IPs dazu wieder bekommt. So kann man mit der FB z.B. durch Änderung der MAC zwischen zwei IPs wechseln, wenn man möchte.

BTW: Hast ´ne PN... :zwinker:
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 11:44

Ich habe das Schreiben an AVM mal in abgeänderter Form an UM gemailt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgendes Problem ist mit FBs verschiedener Bauart aufgetreten, jeweils neuste Firmware:
Die FBs werden an einem Kabelmodem im Lan 1-Betrieb angeschlossen. IP wird automatisch vom Kabelmodem bezogen (jedenfalls sollte es so sein).
Nun ist beobachtet worden, dass die Box wohl das Gatway nicht findet, wenn die SUBNETMASK nicht 255.255.255.0 ist
(obwohl das Gateway innerhalb des Subnetzes liegt).

Beispiel für funktionierenden Zugang:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.143.7.xxx
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 62.143.7.1

Beispiele für NICHTfunktionierende Zugänge:

IP 78.94.67.XXX
Subnetzmaske: 255.255.252.0
Standardgateway: 78.94.64.1

und:
IP-Adresse: 88.152.60.xxx
Subnetzmaske: 255.255.248.0
Standartgateway: 88.152.56.1

Die obigen Angaben wurden ermittelt, indem man die PCs direkt ans Kabelmodem angeschlossen hat (ipconfig/all).

Router von Netgear und D-Link können damit umgehen, dass die Gateways in einem anderen Segment liegen als die eigene IP,
nur die FBs können das offensichtlich nicht.

Da eine nicht unerhebliche Anzahl Ihrer Kunden Fritzbox Router hinter dem Kabelmodem betreiben, wäre es sehr wünchenswert, wenn Sie dazu übergehen könnten das Subnetz wieder auf 255.255.255.0 zu ändern.

In diversen Foren z.B. http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... a&start=60

beklagen ich Ihre Kunden darüber, das die Fritzbox nicht mehr läuft. Das Problem ist regional eingrenzbar. So tritt es beispielsweise in Mülheim auf, aber nicht im Düsseldorfer Süden. Wahrscheinlich hängen die Modems an anderen Servern von Unity.

Zu Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung unter den oben aufgeführten Kontaktdaten.

Über eine Lösung im Sinne der betroffenen Kunden würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlich Grüßen

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 11:47

Dann wolln wa ma sehen, watt kömmt...
Ticket ist gerade seitens AVM erstellt.
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clubber1000
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 11:49

Dann ruf ich da erstmal nicht an. Müssen ja auch erstmal Zeit haben das zu checken.

MarkyMan
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von MarkyMan » 19.06.2008, 12:40

Hi,also ich schrieb doch ich hab schon einige UM Anschlüsse mit Routern konfig ;-).....
Nee im ernst,hab mehreres Ausprobiert....beides aus erst Fritz an dann Modem an dann Kabel rein...etc etc etc...nüscht!!!
Werd mal schauen das ich heut Abend von beiden Anschlüssen die Daten Poste.
MFG

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