Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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myson85
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von myson85 » 18.06.2008, 17:18

Ist ja Okay. Die funktionieren wgn dem seit anfang diesem Monat eingestellte Telefon Plus Option nichtmehr.
myson85 hat geschrieben:Es würde auch so sein, wenn man ein Update von AVM downloadet, funktioniert die FB mit UM nichtmehr, da die Software nicht der für das Kabelinternett entspricht.
Da gibt es nur eine möglichkeit. Warten bis das Update online ist.
myson85 hat geschrieben:UM will noch diesen Monat ein Update der FB 7170 online stellen

kabelfreak
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von kabelfreak » 18.06.2008, 17:19

Hallo
Heute hat mir ein techniker Telefon plus angeschlossen.
Er hat eine software auf seinem laptop für die fritzbox7170 gehabt und diese dann instaliert.
Hier ist die Firmwarenummer 29.04.56-10864
Vieleicht gibt es die noch irgenwo im Netz.
Mfg uwe

2bright4u
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 18.06.2008, 17:21

Ich denke nicht, dass es diese Version irgendwo gibt. Der Bezeichnung nach ist das eine Laborfirmware.

Kannst Du denn noch andere VoIP-Anbieter anwählen?
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 18.06.2008, 17:23

myson85 hat geschrieben:Ist ja Okay. Die funktionieren wgn dem seit anfang diesem Monat eingestellte Telefon Plus Option nichtmehr.
myson85 hat geschrieben:Es würde auch so sein, wenn man ein Update von AVM downloadet, funktioniert die FB mit UM nichtmehr, da die Software nicht der für das Kabelinternett entspricht.
Das hat sicher NICHTS mit der TelefonPLUS Option zu tun, denn meine FBs hier funktionieren auch ganz normal weiter.
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von myson85 » 18.06.2008, 17:26

Nein nicht via der Fritz Box. Per PC ja.

2bright4u
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 18.06.2008, 17:30

HALLOOO????
Ich habe hier DREI FB7170, die ganz normal im Lan1 Modus arbeiten! Alle mit der aktuellesten Firmware. Alle beziehen nach dem Neustart des Kabelmodems eine IP vom Modem, ganz so, wie es sein soll.
Was Du hier erzählst ist einfach falsch! Der Fehler liegt beim DHCP-Server von UM und nicht an der Firmware der FBs und hat schon GAR NICHTS mit der TelefonPLUS Option zu tun.
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von myson85 » 18.06.2008, 17:33

2bright4u hat geschrieben:HALLOOO????
Ich habe hier DREI FB7170, die ganz normal im Lan1 Modus arbeiten! Alle mit der aktuellesten Firmware. Alle beziehen nach dem Neustart des Kabelmodems eine IP vom Modem, ganz so, wie es sein soll.
Was Du hier erzählst ist einfach falsch! Der Fehler liegt beim DHCP-Server von UM und nicht an der Firmware der FBs und hat schon GAR NICHTS mit der TelefonPLUS Option zu tun.

Ich kann hier auch nur das weitergeben, was mir gesagt wird oder??? Bezüglich der IP da hast du recht, das das Modem neugestartet werden muss. Dann hab ich einen Teil hier falsch verstanden :confused: :confused: :wand:

2bright4u
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 18.06.2008, 17:38

myson85 hat geschrieben: Dann hab ich einen Teil hier falsch verstanden :confused: :confused: :wand:
Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass Du noch gar nicht gelesen hast, worum es hier eigentlich geht...
Es gibt offensichtlich in einem Gebiet ein DHCP Problem, welches dazu führt, dass FBs keine IP mehr per DHCP Server (vom Kabelmodem) bekommen, obwohl an den FBs nichts geändert wurde.
Das hat nichts mit VoIP zu tun.
Auf diesen FBs ist auch keine Firmware von UM, sondern die offizielle von AVM (die auch auf meinen drei Boxen tadellos läuft).
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von myson85 » 18.06.2008, 17:40

myson85 hat geschrieben:Ich kann hier auch nur das weitergeben, was mir gesagt wird

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 18.06.2008, 17:42

myson85 hat geschrieben:
myson85 hat geschrieben:Ich kann hier auch nur das weitergeben, was mir gesagt wird
Aber dann bitte zum Thema passend....
Bei Boxen, die nicht von UM sind, kann kaum die Firmware von UM die Ursache für Fehler sein - oder? :zwinker:
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von myson85 » 18.06.2008, 17:49

Das stimmt schon. :super:

Meinen Informationen nach, hat UM halt mit AVM eine Software entwickelt, die speciel für das Kabelnetz ist.

clubber1000
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 18.06.2008, 20:57

Hier mal die Daten die ipconfig /all ausgibt auf meinem Laptop der diekt am Kabelmodem hängt:

IP 78.94.67.XXX
Subnetzmaske: 255.255.252.0
Standardgateway: 78.94.64.1
DNS 1: 80.69.98.110
DNS 2: 80.69.100.12

Kann mir jemand sagen, ob meine Theorie stimmt, das der Gateway Server ausserhalb des Subnetzes liegt?

Im IP Phone Forum habe ich einen Thread gefunden, der zu dieser Theorie passen würde:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... unitymedia

Kenn mich leider nicht so aus was dieses Netzwerk Thema angeht. Im oben zitierten Thread war das die Ursache für das Nicht Connecten der Fritzbox mit dem Kabelmodem.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von Moses » 19.06.2008, 03:02

Ich war ein wenig zu faul zu rechnen, aber laut dem hier: http://jodies.de/ipcalc?host=78.94.64.1 ... 2.0&mask2= liegen Gateway und IP noch gerade so um gleichen Subnetz. Wichtig ist, dass die Netzwerkmaske auch stimmt. Es gab tatsächlich mal dass Problem bei UM, dass Gateway und Client-IP nicht im gleichen Subnetz waren, was die Fritzboxen und ein paar andere Router gehörig verwirrt hat (zurecht)...

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 07:44

So schaut es bei mir aus:

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.143.7.xxx
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 62.143.7.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 80.69.100.110

Mein Gateway liegt also "direkt" im gleichen Segment. Vielleicht könnten sich andere bitte erbarmen und das ebenfalls posten, damit wir einen Vergleich haben, wie es bei funktionierendem Zugang aussieht?

Bei Dir liegt das Gateway aber auch innerhalb des gleichen Subnetzes. Ich habe das - wie Moses - mit einigen "IP-Rechneren" überprüft.
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 08:23

Das sind ja dann leider nicht so tolle Nachrichten für meine Theorie. War mir sicher den Fehler gefunden zu haben. Jetzt sind wir wieder bei Null.

D.H. Gateway und zugeteilte IP sind im gleichen Subnetz. Also kein Problem.

Was mir gestern noch aufgefallen war: Nachdem ich als Workaround mal wieder die Daten (IP, DNS, Gateway usw.) manuell in die Fritzbox eingetragen hatte das Internet ca. 2 Stunden problemlos lief, brach auf einmal di Verbindung ab. IP und Gateway hatten sich geändert . Wie kann das sein? Ich bin immer davon ausgegangen, das man bei UM immer die gleiche IP ha solange man nicht das Modem resettet. Warum wechselt die IP, obwohl die Fritzbox dranhängt und pemanent Daten zieht?

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 08:27

Da scheint bei Eurem DHCP-Server einiges im Argen liegen. Die IP sollte tatsächlich konstant bleiben, solange die MAC-Adresse, die am Modem hängt nicht geändert wird. Zumindest sind das die Erfahrungswerte. Die Leasetime sollte bei einer Stunde liegen und jeweils wieder verlängert werden, ohne die IP zu ändern. Wie schaut es mit der Leasetime bei Euch aus?

Fragt sich nur, wie man das UM erklärt...

Habt Ihr die Möglichkeit, einen anderen Router zu testen (Netgear oder D-Link)? Bei UM gab es doch einen kostenlos dazu...
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MarkyMan
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von MarkyMan » 19.06.2008, 08:30

Hi,so heute hab ich das selbe Problem mit ner FB 7050.Meine Schwester hat den Anschluss gestern gelegt bekommen und ich hab mir gestern 4h nen Wolf gesucht.Dies ist nicht der erste UM Zugang den ich konfiguriere,hab selbst ne 7170 die immernoch funzt(trenne sie aber besser nicht vom Netz ;-)
Die FB 7050 bekommt einfach keine IP vom DHCP zugewiesen.Ich probier mal nachher den mitgelieferten Netgear aus,jedoch kann ich so nicht verschieden Voip Gateways nutzen.Ich hab den verdacht das UM sowas unterbinden will,das man per Voip über die Inet leitung andere Voip Provider nutzen kann(wie ich zb. per Wahlregel Webcalldirect für Handygespräche).Hoffentlich stellt sich hier eine besserung ein denn es gibt einige FB die im Umlauf sind....
MFG

PS:Ich komme auch aus NRW Mülheim...das scheint ein Regionales Problem zu sein...

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 08:36

MarkyMan hat geschrieben:...hab selbst ne 7170 die immernoch funzt(trenne sie aber besser nicht vom Netz ;-)...
...

Ich starte hier zum Test auch immer alles neu - funktioniert alles bestens.
Schau doch bitte sowohl an Deinem Anschluss, als auch an dem neuen Anschluss nach den Daten (Gateway, Subnet etc.) und poste diese hier.

Es sieht mir nach Fehlkonfiguration eines DHCP-Servers aus. Ich denke nicht, dass da Sytem oder Absicht hinter steckt. In dem Querverweis zum anderen Forum hat UM das Gateway dann ja auch wieder zurück gedreht.

BTW: es wäre gut, Deinen Wohnort mit ins Profil ein zu tragen, so muss man nicht immer scrollen... :zwinker:
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 08:51

Schon wieder jemand aus Mülhem. Also diese regionale Eingrenzung ist schon interessant.
Ich nutze auch die Fritzbox, um Mobilgespräche und Auslandsgespräche über SIP Accounts laufen zu lassen. Darauf möchte ich ungern verzichten, denn das würde mich bares Geld kosten Monat für Monat.
Die Hotline von UM nimmt sich nichts an. Modem online = alles okay.

Andere Router laufen. So geht der Netgear 614 bei meinem Vater ohne Probleme. Auch das Trennen vom netz und Strom hat dabei keine Auswirkungen. Sofort nach dem Verbinden ist der Router wieder online.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von MarkyMan » 19.06.2008, 08:55

Hi,ja mit dem Wohnort werde ich machen.Werd mal per CMD nachher bei mir die Daten auslesen und mit dem des neuen Anschlusses vergleichen.Im Modem stehen unter Adresses 2 Mac adressen drin,einmal Statisch und einmal dynamsich.Es scheint irgendwie so,als würden evtl nur dies Mac´s zugelassen???Weil bei mir sind diese Mac´s Identisch(FB+Modem)...werd dies mal vergleichen...
MFG

PS:Ich hatte bei mir auch mal diese Probleme:Vor 2 Wochen ca ging mein Inet net mehr,einfach so.Über Modem direkt per Kabel schon.Ich denke das Modem hat ne neue IP bekommen und die FB hat dann über DHCP keine bekommen.Nach langem hin und her ging es wieder...da muss bei UM was net stimmen...aber was hat das mit der FB zu tun????Andere Router müssten dann doch auch über DHCp keine IP bekommen...

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 08:59

Wie gesagt: das größte Problem wird sein, das bei UM zu melden. Da muss man schon einen fähigen Techniker antreffen, der begreift, worum es geht.
Sicher wird es helfen, wenn ihr die Maschine einkreist, welche die Fehler erzeugt. Dazu müsst ihr hier möglichst viele Leute aus eurem Kreis finden, die ihre Netzwerkdaten posten.

Zur Not müsste man irgendwann ein Schreiben aufsetzen, in dem der Sachverhalt ausführlich geschildert wird. Darin würde ich dann Kundennummern aufführen, die das Problem betrifft - je mehr um so besser.
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von 2bright4u » 19.06.2008, 09:03

MarkyMan hat geschrieben:Hi,ja mit dem Wohnort werde ich machen.Werd mal per CMD nachher bei mir die Daten auslesen und mit dem des neuen Anschlusses vergleichen.Im Modem stehen unter Adresses 2 Mac adressen drin,einmal Statisch und einmal dynamsich.Es scheint irgendwie so,als würden evtl nur dies Mac´s zugelassen???Weil bei mir sind diese Mac´s Identisch(FB+Modem)...werd dies mal vergleichen...
MFG

PS:Ich hatte bei mir auch mal diese Probleme:Vor 2 Wochen ca ging mein Inet net mehr,einfach so.Über Modem direkt per Kabel schon.Ich denke das Modem hat ne neue IP bekommen und die FB hat dann über DHCP keine bekommen.Nach langem hin und her ging es wieder...da muss bei UM was net stimmen...aber was hat das mit der FB zu tun????Andere Router müssten dann doch auch über DHCp keine IP bekommen...
ÄHEM, BITTE jetzt nicht noch eigene Fehler einbauen... IMMER wenn ein neues oder anderes Gerät (andere MAC-Adresse) am Modem hängt, muss das Modem neu gestartet werden, damit das neue/andere Gerät eine IP vom Modem bekommt.
Beispiel: FB hängt dran und ich ändere die MAC-Adresse der FB nur in der letzen Stelle, so MUSS das Kabelmodem neu gestartet werden, damit die FB eine externe IP vom Modem bekommt!
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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 09:57

Gebe ich Dir Recht. Diese MAC Nummer kann man hier ganz weglassen. Habe die MAC Adresse vom Laptop eingetragen in der Fritzbox, also eine die das Modem kennt.
Trenn dann immer das Modem 5 Minuten vom Strom bzw. drücke den kleinen Reset Knopf, dann müsste eigentlich eine neue IP an die Box gehen.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von clubber1000 » 19.06.2008, 10:16

Das mit 0900 Nummer der Hotline ist auch keine Lösung: 1,49€ pro Minute vom Handy. Während der Support Zeiten bin ich leider nicht zuhause (0,99€/Minute). Sehr teuer.
Problem: Es geht keinee dran. Ansage : Bitte versuchen Sie es später, alle Mitarbeiter im Gespräch. Super. Und jedesmal 1,49€ weg.
Da kann ich lieber die Fritzbox verschenken und jeden Tag wildfremde Leute in Usbekistan anrufen über UM Festnetz. Das kommt billiger.

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Re: Kein Internet mit Fritzbox 7170 nach Stromausfall

Beitrag von Jim Knopf » 19.06.2008, 10:17

Also ich habe im Moment mal den Netgear angeklemmt, damit ich mein WLAN benutzen kann.

Laut Netgear-Router folgende Daten:

IP-Adresse: 88.152.60.xxx
Subnetzmaske: 255.255.248.0
Standartgateway: 88.152.56.1
DHCP-Server: 80.69.100.126

IP und Gateway liegen also im gleichen Subnetz und es müsste eigendlich alles funktionieren.

Was mich dann auf den Gedanken bringt, ob das Problem nicht doch bei der Fritzbox zu suchen ist.
Eventuell läuft in der Fritzbox was falsch, wenn Gateway und IP-Adresse nicht im gleichen Segment sind (obwohl die Subnetzmaske dieses erlaubt) und das Problem ist bis jetzt nicht bekannt geworden, weil dieser Zustand ja eher ungewöhnlich ist (zumindest bei Internet-Zugängen).

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