Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von sunnyboy » 14.06.2008, 11:11

Hallo,
leider funktioniert die Unitymediaverbindung seit Bestehen bis auf 2 Ausnahmen nicht. Die Techniker waren ratlos. Es handelt sich um die Geräte Motorola SBV5121 mit Netgear WGR614v7. Welcher Freak kennt sich mit Reset aus und kann es mir bei sich erklären?

Viele Grüße
Hans-Jürgen :smile:

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von Grothesk » 14.06.2008, 11:22

Wie jetzt?
Modem vom Strom nehmen, beim Router den Resettaster drücken.

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von red147 » 14.06.2008, 16:05

Mehr kannst du jetzt auch nicht machen, nur noch Störung melden.

Ein Techniker könnte das Modem auswechseln.
Welche LEDs leuchten bzw. blinken am Modem?
:firefox:

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von Bastler » 14.06.2008, 16:40

Hauptsache, es blinkt nicht so: http://www.youtube.com/watch?v=xlhHR3GHywk :D .
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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von red147 » 14.06.2008, 19:42

Das hatte ich auch noch nicht.

Da freut sich doch jeder Techniker um so einen Totalausfall zu entstören.
Modem tauschen, :phone: , Werte auslesen, ne SMS schreiben.
Ruckzuck ist der Kunde wieder online . :undwech:
:firefox:

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von sunnyboy » 17.06.2008, 06:31

Hallo,
herzlichen Dank für die Antworten. Nachfolgend eine detaillierte Problembeschreibung:
Die Geräte werden jeden Abend aus- und morgens wieder eingeschaltet.

Zustand nach dem Einschalten (und dann auf ewig):
schwarze Motorolabox:
LED1 Power: leuchtet grün
LED2 DS: blinkt grün
LED Link: leuchtet orange

weiße Netgearbox:
Power: leuchtet grün
Funkturm: blinkt grün
"Joysticksymbol": leuchtet orange

Das kleine PC-Symbol in der unteren Leiste meldet: Verbindung hervorragend, 54 Mbit/s
Firefox meldet z. B. bei Aufruf von "web.de" SERVER NICHT GEFUNDEN

Das gleiche auf verschiedenen Rechnern. Auch wenn ich statt des geänderten Passwortes "motorola" eingebe. Auch, wenn man statt WLAN LAN benutzt.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße
Sunnyboy

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von 2bright4u » 17.06.2008, 08:30

Ja, Du hast eine Störung und das Modem synchronisiert nicht. Solange das Modem nicht online ist, sondern versucht zu synchen, funktioiert der Zugriff auf das Modem nicht. Du brauchst DRINGEND einen Techniker zur Entstörung.
ENDLICH OHNE UM!!!

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von Bastler » 17.06.2008, 19:36

Was du noch machen könntest, bevor du eine Störung meldest: Dreh bitte mal das Modem Anschlusskabel ab und siehe nach, ob in den Steckern nicht ein Kurzschluss ist (da reicht schon ein dünner Abschrimungsdraht zu). Gar kein K39 (Downstream) ist immer verdächtig für so etwas. Ich möchte allerdings auch nicht ausschließen, dass irgend so ein "Super-Techniker" (ala "Signal ist drauf, aber kein Bild" :brüll: ) irgendwas falsch verbastelt hat.
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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von Mazl » 17.06.2008, 21:47

Bastler hat geschrieben:(ala "Signal ist drauf, aber kein Bild" :brüll: )
Neue Sig fällig? :D

Gründe gibts ansonsten so einige bei dieser Art von Störung. Wenn man nicht weiter weiss, Techniker kommen lassen.
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von sunnyboy » 18.06.2008, 22:21

Hallo,
zu Tipp: Unitymedia informieren:
Antwort von Unitymedia es ist alles in Ordnung.
Rechnungen werden pünktlich geschickt.

zu Tipp: Techniker kommen lassen:
Techniker kommt: "Ich kann nichts finden". Kassiert 100,- Euro und geht wieder.

Wenn ich auf Hilfe von Unitymedia oder einem Techniker hoffe, hoffe ich vergebens.

Gruß
meiner Einer

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von Visitor » 18.06.2008, 22:26

[quote="sunnyboy"]

zu Tipp: Techniker kommen lassen:
Techniker kommt: "Ich kann nichts finden". Kassiert 100,- Euro und geht wieder.

:kratz: Hat der "Techniker" bar auf die Hand kassiert?

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von Moses » 19.06.2008, 03:08

sunnyboy hat geschrieben:zu Tipp: Unitymedia informieren:
Antwort von Unitymedia es ist alles in Ordnung.
Rechnungen werden pünktlich geschickt.
Das glaub ich nicht... wenn wirklich die DS Lampe nur blinkt und nicht leuchtet und damit auch US und Online nicht leuchten, dann werden die garantiert nicht sagen, dass alles in Ordnung ist... es seidenn sie denken, dass dein Modem aus ist. ^^
sunnyboy hat geschrieben:zu Tipp: Techniker kommen lassen:
Techniker kommt: "Ich kann nichts finden". Kassiert 100,- Euro und geht wieder.
Wenn's um Internet geht, hat der Techniker gar nix von der zu kassieren. Es kann höchstens sein, dass UM nicht zuständig ist, weil nen NE4 Betreiber dazwischen hängt...
sunnyboy hat geschrieben:Wenn ich auf Hilfe von Unitymedia oder einem Techniker hoffe, hoffe ich vergebens.
Nicht so pessimistisch sein. :P

Andererseits hast du doch ganz oben schon geschrieben, dass sich zwei Techniker die zähne schon ausgebissen haben... was sagt denn UM dazu? Wenn sich der Zustand nicht ändern lässt, dann solltest du sehen, dass du aus dem Vertrag raus kommst und gucken, dass du Internet über die Telefonleitung (sprich DSL) bekommst.

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von sunnyboy » 20.06.2008, 04:34

Hallo, hallo,

nochmals danke für die liebe Hilfe. Irgendwo scheint da eine Klitzekleinigkeit nicht in Ordnung zu sein, die man aber unter "normalen" Umständen nicht findet. Nein, die einzige Chance besteht darin, es OHNE Techniker/UM herauszubekommen. (Vielleicht durch Austausch mit gleichartigem Router/Modem usw. um sich an das Problem heranzutasten. (Ich schreibe nachfolgend in der Möglichkeitsform, damit ich keine rechtlichen Schwierigkeiten bekomme.)

zu Techniker:
Der Techniker scheint nur dann nichts zu kosten, wenn er einen Fehler findet, der an UM liegt - und das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Telefonhilfe:
Es heißt: "Kunden, die via Unitymedia telefonieren, können über die Rufnummer 1177 kostenfrei Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen."
Oft bestände die kostenfreie Hilfe darin, eine kostenpflichtige Nummer für die weitere "Hilfe" zu nennen. Außerdem müsste dann das Telefonieren mit UM erst einmal funktionieren, was ja auch nicht geht.

zu UM:
Der Vertrag scheint unkündbar zu sein ("Bis dass der Tod uns scheidet"). Als es bei der Einrichtung nicht funktioniere und der Vertrag wurde innerhalb der 2-Wochen-Frist per Einschreiben/Rückschein widerrufen worden sei. Trotzdem kämen Rechnungen mit der Begründung: Im Einschreiben/Rückschein sei nur ein leeres Blatt Papier. (Als wenn man viel Porto zahlen würde um leere Blätter zu versenden). Fazit: Da scheint jemand ohne Gegenleistung kassieren zu wollen.

zu Internet über die Telefonleitung:
Damit lägen noch schlimmere Erfahrungen vor. Der Wechsel von Telefonleitung zu Kabel sei ja durchgeführt worden, weil auch dort große Probleme beständen - Übrigens wären seit Monaten beide Anbieter (Telefon und Kabel) bezahlt ohne über die jeweiligen Anbieter surfen zu können. (Über ein fruchtloses Gerichtsverfahren möchte ich jetzt hier gar nicht anfangen zu erzählen, damit ihr nicht den Glauben an unsere heile Welt verliert.)

Fazit:
Bitte erkennen, dass wir nicht in einer Demokratie leben würden, wo der Kunde Rechte habe und in der Hoffnung darauf, Recht zu bekommen, diese einklagen könne und erkennen dass Werbung nichts mit der Realität zu tun hat.
Bitte keine Tipps mehr seitens "Techiker" oder "UM" von da habe man nichts zu erwarten. Es muss ohne sie gehen.

Trotzedem nochmals vielen Dank. Ich melde mich wieder, wenn es funktioniert.

Sunnyboy

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von Moses » 20.06.2008, 09:10

sunnyboy hat geschrieben:zu Techniker:
Der Techniker scheint nur dann nichts zu kosten, wenn er einen Fehler findet, der an UM liegt - und das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Das stimmt soweit. Aber bei Internet+Telefonie ist UM bis einschließlich Modem zuständig. Wenn du also einen beliebigen PC / ein beliebiges Telefon ans Modem anschließen kannst und es funktioniert nicht, dann muss UM das für dich richten. Die einzige Ausnahme, in der das komplizierter werden könnte, ist, wenn die Hausanlage von einem NE4 Betreiber verwaltet wird... dann sind die Zuständigkeiten leider etwas verteilt, was im Endeffekt meistens heißt, dass sich keiner zuständig fühlt... aber ob das bei dir der Fall ist, kannst nur du selber wissen und bis du darüber hier nicht aufgeklärt hast, wird dir jeder vorschlagen nen Techniker zu rufen.

Das Modem kann im übrigen von einem selbst nicht ausgetauscht werden. Das einzige, was man unter Umständen versuchen könnte, ist sich mal testweise das Modem eines anderen aktiven UM Kunden auszuleihen.
sunnyboy hat geschrieben:zu UM:
Der Vertrag scheint unkündbar zu sein ("Bis dass der Tod uns scheidet"). Als es bei der Einrichtung nicht funktioniere und der Vertrag wurde innerhalb der 2-Wochen-Frist per Einschreiben/Rückschein widerrufen worden sei. Trotzdem kämen Rechnungen mit der Begründung: Im Einschreiben/Rückschein sei nur ein leeres Blatt Papier. (Als wenn man viel Porto zahlen würde um leere Blätter zu versenden). Fazit: Da scheint jemand ohne Gegenleistung kassieren zu wollen.
Wenn die Leistung nachweislich nicht erbracht wurde (dazu muss UM aber die Gelegenheit geben zu reparieren, das heißt Techniker anfordern!), dann ist der Vertrag auch durch ein außerordentliches Kündigungsrecht zu beenden. Das gleiche gilt im übrigen auch für deine Verträge über Internet über die Telefonleitung. Wenn das Internet nicht störungsfrei funktioniert, dann kann der Vertrag auch gekündigt werden... und solche Fazits sollte man eher raus lassen. Natürlich will da keiner ohne Gegenleistung kassieren, so etwas zu vermuten ist einfach nur paranoid! So. ;)
sunnyboy hat geschrieben:Fazit:
Bitte erkennen, dass wir nicht in einer Demokratie leben würden, wo der Kunde Rechte habe und in der Hoffnung darauf, Recht zu bekommen, diese einklagen könne und erkennen dass Werbung nichts mit der Realität zu tun hat.
Hier werden leider Dinge miteinander vermischt, die absolut nichts miteinander zu tun haben... die Tatsache, dass wir in einer Demokratie leben, bedeutet noch lange nicht, dass Kunden irgendwelche Macht über Firmen hätten (zum Glück :P). Wobei der Satz natürlich falsch ist... die Kunden haben die ultimative Macht über Firmen, nämlich ihr Kaufverhalten... aber das ist, genau wie das Stimmrecht in der Demokratie, eher unnütz (bzw. sogar kontraproduktiv), solange der Kunde/der Wähler nicht nachdenkt, bevor er sein Geld/seine Stimme einsetzt... aber das führt hier natürlich zu weit. :P

sunnyboy hat geschrieben:Bitte keine Tipps mehr seitens "Techiker" oder "UM" von da habe man nichts zu erwarten. Es muss ohne sie gehen.
Wenn der Zustand wirklich so ist, wie du beschreibst, dann wird es nicht ohne sie gehen... das einzige, was du versuchen kannst, ist das Problem weiter einzugrenzen. *schulterzuck*

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von sunnyboy » 12.11.2008, 05:01

Hallo Leute,
inzwischen ist November 2008. Es waren 3 Techniker da, die alle keinen Fehler gefunden haben. Das System funktioniert also, nur telefonieren und surfen klappt nicht - oder genauer gesagt sehr, sehr, sehr selten.

Ich muss also davon ausgehen, dass das Netz vollkommen überlastet ist und man nicht erwarten darf, jede Woche ins Netz zu kommen.

Die Rechnungen erfolgen aber pünktlich.

Viele Grüße
Sunnyboy

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von 2bright4u » 12.11.2008, 07:27

Wenn das so ist, warum bist Du dann noch Kunde bei UM?
Ich würde eine Frist zur Behebung setzen und wenn das nicht erfolgt, das Recht auf außerordentliche Kündigung wahr nehmen.
ENDLICH OHNE UM!!!

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von sunnyboy » 12.11.2008, 09:20

Hallo,
das ist eine gute Idee. Nur ganz blöd bin ich ja auch nicht.
Es wurde fristgemäß per Einschreiben gekündigt.
Reaktion: Wir haben zwar einen Einschreibebrief erhalten, aber da war nichts drin.

Anfrage beim Notar, ob er den Brief versendet und den Inhalt bestätigt.
Reaktion: nicht zuständig.

Nächste Kündigung läuft.

Trotzdem danke für den Tipp - der unter "normalen Geschäftsleuten" üblich ist.

Sunnyboy

(Bitte jetzt Tipps wie: "einfach nicht zahlen" oder "klagen" ersparen. Unitymedia reagiert gar nicht mehr auf Anrufe oder Briefe.
Die Kundin hat nicht mehr die Kraft und Nerven mit Gerichtsvollzieher und Anwalt zu kämpfen.)

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von 2bright4u » 12.11.2008, 10:10

Ich würde das Ganze per FAX mit Sendebestätigung und Andruck der ersten Seite kündigen.
ENDLICH OHNE UM!!!

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von sunnyboy » 14.11.2008, 13:55

Hi,
per Fax geht nicht. laut BesGB hat die Kündigung schriftlich zu erfolgen.

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von Moses » 14.11.2008, 15:41

Fax ist schriftlich, in manchen Fällen gilt sogar E-Mail als schriftlich... Soweit ich mich entsinne steht sogar ausdrücklich in den AGB von UM, dass Kündigungen per FAX akzeptiert haben.

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von sunnyboy » 14.11.2008, 16:06

Hi Moses,

nur zur Info: im Vertragsrecht gilt ein Fax NICHT als schriftliche Willenserklärung, da dem Empfänger nicht die handschriftliche Unterschrift vorliegt.
Eine Stelle in den AGBs, dass Kündigung per Fax genügt ist mir nicht bekannt.

Trotzdem vielen Dank für dein Engagement.

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von akiv3 » 14.11.2008, 19:54

Hallo Sunnyboy,

Da ich jetzt öfters in Gladbach unterwegs bin, könnte ich dir vielleicht helfen.
Weisst du noch welche Firma die Installation bei dir gemacht hat ?

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von sunnyboy » 15.11.2008, 12:59

Hallo,
Danke dir! Das ist lieb von dir! Aber wie gesagt: die Hardware ist in Ordnung. Daran scheint es nicht zu liegen.

Schönes Wochenende
Sunnyboy

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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von Status-C » 15.11.2008, 13:18

sunnyboy hat geschrieben:Hi Moses,

nur zur Info: im Vertragsrecht gilt ein Fax NICHT als schriftliche Willenserklärung, da dem Empfänger nicht die handschriftliche Unterschrift vorliegt.
Eine Stelle in den AGBs, dass Kündigung per Fax genügt ist mir nicht bekannt.

Trotzdem vielen Dank für dein Engagement.

Sunnyboy
Ich habe schon diverse Verträge (Mobilfunk, Internet-Provider etc.) per Fax gekündigt. Alle wurden akzeptiert, gab noch nie Probleme. Elektronische Erklärungen sind grundsätzlich rechtswirksam (Quelle: http://www.123recht.net/article.asp?a=22846&ccheck=1)

Bevor ich ein teures Einschreiben verschicke, wo man nachher sagen kann, da wär nur ein leeres Blatt drin, probiere ich es doch einfach per Fax.
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Re: Reset-Profi in 41065 Mönchengladbach gesucht

Beitrag von 2bright4u » 15.11.2008, 14:22

Natürlich ist das so, aber das will unser "sunnyboy" leider nicht hören oder wahr haben. Dann soll er bei seiner Meinung bleiben.
Ich werde ebenfalls per FAX kündigen - so wie die meisten meiner Verträge zuvor...
ENDLICH OHNE UM!!!

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