Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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Hoschiyama
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Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von Hoschiyama » 02.02.2018, 20:38

N'Abend,

Habe Aufgrund des unten einkopierten Postings in der Unitymedia Community heute Abend einfach mal ganz frech bei der technischen Hotline angerufen und gefragt ob sie meine Connect-Box auf den Bridge/Modem Modus umstellen können, da ich Probleme mit meinem VPN durch das doppelte NAT habe.
Sofort, ohne irgendwelches nachhaken meinerseits, sagte der Hotline Mitarbeiter das dies momentan noch nicht möglich ist, da das benötigte Firmware-Update der Connect-Box noch nicht fertig sei.
Die Kollegen in der Technik würden bereits daran arbeiten, können aber noch kein Release-Datum nennen, sollte aber in den nächsten paar Wochen passieren.
Auf meine Nachfrage ob man eine Benachrichtigung erhält wurde gesagt daß ich in ein paar Wochen den Router checken sollte ob der Menüpunkt vorhanden ist. Falls in 4 Wochen noch nichts zu sehen ist, solle ich mich noch einmal melden, bis dahin sollten sie genauere Infos haben bis wann der Modem Mode zur Verfügung steht und wie er aktiviert wird.

Das hört sich doch mal recht positiv an ?

=================================================================================================================================

Montag, 15.01.2018 um 14:05 Uhr

Habe gerade mit Unitymedia wegen des Themas telefoniert. Für das erste Quartal 2018 ist ein Connect Box-Update geplant, das den Bridge-Modus wieder freischaltet.

rv112
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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von rv112 » 02.02.2018, 20:59

Wenn das Modem in der Connectbox nichts taugt, bringt das nur bedingt etwas. Außerdem wird die Kiste sicher einiges an Strom verbraten. Aber ja, es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
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ajunity
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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von ajunity » 03.02.2018, 07:59

Sehe ich exakt wie @rv112 ...habe aber die Hoffnung das Unitymedia den BridgeMode dann zukünftig bei neuen Geräten nicht mehr sperrt (und das Feature nicht nur der ConnectBox vorbehalten bleibt); das wäre immerhin eine positive Entwicklung der Unitymedia-Politik.

Apropos: was verbraucht denn diese ConnectBox ca.?

MartinDJR
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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von MartinDJR » 03.02.2018, 08:40

So richtig glauben kann ich das nicht:

Wirklich bringen sollte der Modem-Modus eigentlich nur den IPv4-Kunden etwas und ich gehe auch davon aus, dass sich die meisten Kunden mit den 08/15-Funktionen zufrieden geben und daher keine Modem-Funktion benötigen.

Das Feature "Modem-Funktion" wird also nur von sehr wenigen Kunden genutzt werden.

Wieso sollte UM also Geld für eine Firmware-Änderung ausgeben, wenn nur ganz wenige Kunden dieses Feature brauchen?

rv112
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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von rv112 » 03.02.2018, 11:01

Naja, es sind ja auch deutlich mehr Kunden mit eigenem Endgerät als zuvor angenommen.
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lupus
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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von lupus » 03.02.2018, 11:18

MartinDJR hat geschrieben:
03.02.2018, 08:40
So richtig glauben kann ich das nicht:

Wirklich bringen sollte der Modem-Modus eigentlich nur den IPv4-Kunden etwas und ich gehe auch davon aus, dass sich die meisten Kunden mit den 08/15-Funktionen zufrieden geben und daher keine Modem-Funktion benötigen.

Das Feature "Modem-Funktion" wird also nur von sehr wenigen Kunden genutzt werden.

Wieso sollte UM also Geld für eine Firmware-Änderung ausgeben, wenn nur ganz wenige Kunden dieses Feature brauchen?
Ganz einfach, weil die Funktion schon enthalten ist. Wahrscheinlich muss da nix groß geändert werden, außer das Menü wieder einzublenden. Wird ja nur per Javascript deaktiviert der Menüpunkt. Die Kosten hierfür sind sicher sehr überschaubar.
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Sascha53721
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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von Sascha53721 » 03.02.2018, 11:21

Was ich feststellen musste, bei mir lag eine einstrahlung vor und die Connectbox hatte zwar die Leitung aber ließ kein internetzugriff zu, zur gleichen Zeit die 6490 funktionierte tadellos am selben Anschluss.

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Maurice
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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von Maurice » 03.02.2018, 12:01

MartinDJR hat geschrieben:
03.02.2018, 08:40
Das Feature "Modem-Funktion" wird also nur von sehr wenigen Kunden genutzt werden.
Ein Kunde mit Leihgerät im Bridge-Mode ist UM sicherlich lieber als einer mit eigenem Modem. UM behält die Kontrolle über das Gerät, kann es jederzeit austauschen, der WifiSpot bleibt etc.

Daher vermute ich auch, dass dies eine Reaktion auf die steigende Zahl von Kunden mit eigener Hardware ist. Und die Strategie könnte aufgehen. Wenn man hinter der CB problemlos einen beliebigen Router betreiben kann, werden sich viele das Geld für eine eigene Kabelfritze sparen. Trotz der Nachteile die hier schon erwähnt wurden.

Wenn irgendwann mein Cisco dran glauben muss würde ich es wahrscheinlich genau so machen.
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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von rv112 » 03.02.2018, 12:04

Hat die CB eigentlich auch Puma6?
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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von Andreas1969 » 03.02.2018, 12:15

rv112 hat geschrieben:
03.02.2018, 12:04
Hat die CB eigentlich auch Puma6?
Ja natürlich, was hast Du denn gedacht :kratz: :D
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von jxrxme » 03.02.2018, 23:10

ajunity hat geschrieben:
03.02.2018, 07:59
Apropos: was verbraucht denn diese ConnectBox ca.?
12W hatte ich gewesen.

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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von MartinDJR » 04.02.2018, 09:35

Maurice hat geschrieben:
03.02.2018, 12:01
Ein Kunde mit Leihgerät im Bridge-Mode ist UM sicherlich lieber als einer mit eigenem Modem. UM behält die Kontrolle über das Gerät, kann es jederzeit austauschen, der WifiSpot bleibt etc.
Da bin ich mir nicht wirklich sicher:

Spätestens dann, wenn der erste Kunde einen IPv4-only-Router (von denen es angeblich immer noch viele nagelneu zu kaufen gibt) an das Kabelmodem (bzw. ConnectBox im Modem-Modus) anschließt, kommen die bösen Anrufe bei der Hotline, weil es keine Internet-Verbindung gibt.

Und selbst wenn der Router Dual-Stack beherrscht (aber kein B4-Element hat), säße der Kunde IPv6-only da und würde sich ebenfalls bei der Hotline beschweren...

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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von rv112 » 04.02.2018, 09:40

Und? UM sieht ja eindeutig dass von ihrer Seite aus alles ok ist. Ich seh da kein Problem.
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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von MartinP_Do » 04.02.2018, 14:28

Wäre es denn für Unitymedia wirklich noch so einfach möglich, an einer Connect-Box im Bridge-Modus einen WifiSpot zu schalten?
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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von Andreas1969 » 04.02.2018, 14:33

MartinP_Do hat geschrieben:
04.02.2018, 14:28
Wäre es denn für Unitymedia wirklich noch so einfach möglich, an einer Connect-Box im Bridge-Modus einen WifiSpot zu schalten?
Jo, dafür braucht es natürlich eine FW Änderung / Anpassung.
Ansonsten würde der WifiSpot nämlich nicht gehen, wenn man einfach nur den Modem Modus im Web IF wieder freigibt. :winken:
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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von Maurice » 04.02.2018, 18:40

MartinDJR hat geschrieben:
04.02.2018, 09:35
Und selbst wenn der Router Dual-Stack beherrscht (aber kein B4-Element hat), säße der Kunde IPv6-only da und würde sich ebenfalls bei der Hotline beschweren...
Klar, das ist immer eine Abwägung seitens UM. Die möchten natürlich eine möglichst homogene Infrastruktur und wenig Support-Aufwand.
Allerdings können auch Kunden, die sich mit Zähnen und Klauen gegen einen Providerrouter wehren ganz schön nerven. Die wollen dann ihr altes Cisco nicht hergeben. :zwinker: Oder sie kaufen eine Fritze und rufen mehrmals beim Support an zwecks Aktivierung, dann weil die Telefonie nicht läuft und dann wegen sonstwas. Oder sie kündigen bzw. werden gar nicht erst Kunde.

Die meisten Kunden, die den Bridge-Mode aktivieren werden wissen was sie tun. Man kann die Aktivierung ja so vergraben, dass da nicht jeder mal eben draufklickt. Und noch einen Disclaimer davor: Dieser Button macht ihr Internet kaputt und wir helfen ihnen nicht, es wieder zu reparieren.
Andreas1969 hat geschrieben:
04.02.2018, 14:33
Jo, dafür braucht es natürlich eine FW Änderung / Anpassung.
Und ein Firmware-Update ist ja wohl gerade in Arbeit... :zwinker:
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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von rv112 » 04.02.2018, 18:44

Eben, so sehe ich das auch. Es gibt Leute die mit IT nicht viel am Hut haben, aber dennoch Unifi Geräte nutzen, weil diese eben auch sehr "einfach" bedient werden können und gleichzeitig erstklassige Hardware sind.
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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von hajodele » 04.02.2018, 19:01

Die meisten Kunden glauben eher, dass sie über den Bridgemode eine IPv4 bekommen und fallen dann ganz tief, wenn ihr schöner Router nicht will.
Oder sie beschweren sich, dass mit 400 Mbit und einer uralten Fritzbox oder anderem Gerät, was so rumliegt, nur noch 30Mbit rauskommen.
Dieses Spielchen hatten wir schon mit 200Mbit und Cisco-Modems.

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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von rv112 » 05.02.2018, 06:00

Naja, dann bekommen sie das eben gesagt und gut ist. Die Gesetzeslage ist doch ganz klar.
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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von Andreas1969 » 05.02.2018, 06:35

Modem Modus hin und her, das schlechte Modem und der Puma6 Bug der Connectbox wird durch die Freischaltung der Bridge auch nicht besser :wand:
Wenn der Anschluß gescheit laufen soll, kommt man um vernünftige Hardware a'la TC4400 nicht drumherum. :winken:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
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Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von Leseratte10 » 05.02.2018, 08:01

Sich beschweren, dass sie nur 95 Mbit/s anstatt 400 Mbit/s bekommen tun sie auch wenn sie mal wieder einen alten Laptop oder ein billiges LAN-Kabel anschließen was kein Gigabit kann. Nicht viel anders als bei einem billigen Plastikrouter.

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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von Maurice » 05.02.2018, 13:20

hajodele hat geschrieben:
04.02.2018, 19:01
Dieses Spielchen hatten wir schon mit 200Mbit und Cisco-Modems.
Bei Modems muss der Kunde zwangsläufig einen eigenen Router anschließen, also auch die mit weniger ausgeprägter technischer Expertise. Da geht natürlich viel mehr schief als bei einer CB, bei der man optional einen Bridge-Mode aktivieren kann.
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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von hajodele » 05.02.2018, 13:31

Maurice hat geschrieben:
05.02.2018, 13:20
hajodele hat geschrieben:
04.02.2018, 19:01
Dieses Spielchen hatten wir schon mit 200Mbit und Cisco-Modems.
Bei Modems muss der Kunde zwangsläufig einen eigenen Router anschließen, also auch die mit weniger ausgeprägter technischer Expertise. Da geht natürlich viel mehr schief als bei einer CB, bei der man optional einen Bridge-Mode aktivieren kann.
Nö - die Ciscos gab es immer nur mit IPv4 und da konnte man auch direkt einen PC anschließen.
Das war z.B. dann sinnvoll, wenn man den Router ausschließen oder als Bösewicht enttarnen wollte.

Das Problem waren damals die 200Mbit, da damals nur sehr wenige Geräte dies tatsächlich stemmen konnten.

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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von Maurice » 05.02.2018, 16:50

hajodele hat geschrieben:
05.02.2018, 13:31
Nö - die Ciscos gab es immer nur mit IPv4 und da konnte man auch direkt einen PC anschließen.
Das war z.B. dann sinnvoll, wenn man den Router ausschließen oder als Bösewicht enttarnen wollte.
PC zu Diagnosezwecken direkt anschließen sollte auch an einer CB im Bridge-Mode funktionieren. Für einen Speedtest braucht man kein DS-Lite, speedtest.unitymedia.de z. B. geht auch über IPv6.
hajodele hat geschrieben:
05.02.2018, 13:31
Das Problem waren damals die 200Mbit, da damals nur sehr wenige Geräte dies tatsächlich stemmen konnten.
Darauf wollte ich hinaus. Hinter ein reines Modem hat praktisch jeder Kunde einen eigenen Router geklemmt, von denen einige die 200 Mbps nicht packten. Bei der CB werden die allermeisten den integrierten Router verwenden, auch wenn der optionale Bridge-Mode kommt.

Aber ich glaube wir drehen uns im Kreis. :D Schauen wir mal was UM in den nächsten Wochen tatsächlich macht.
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Re: Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

Beitrag von MartinDJR » 05.02.2018, 23:04

Maurice hat geschrieben:
05.02.2018, 16:50
hajodele hat geschrieben:
05.02.2018, 13:31
Nö - die Ciscos gab es immer nur mit IPv4 und da konnte man auch direkt einen PC anschließen.
Das war z.B. dann sinnvoll, wenn man den Router ausschließen oder als Bösewicht enttarnen wollte.
PC zu Diagnosezwecken direkt anschließen sollte auch an einer CB im Bridge-Mode funktionieren. Für einen Speedtest braucht man kein DS-Lite, speedtest.unitymedia.de z. B. geht auch über IPv6.
Zumindest mit einem Linux-PC kann man sogar direkt eine Verbindung zu einem AFTR aufbauen - dann hätte man selbst dann Verbindung zu IPv4-Servern, wenn an der Netzwerkkarte IPv6-only anliegt!

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