Seit 03.06.08 Neue IP pool?! wer noch...?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
marbix
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 16.01.2008, 00:50
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Seit 03.06.08 Neue IP pool?! wer noch...?

Beitrag von marbix » 04.06.2008, 11:43

2bright4u hat geschrieben:Auch keine Änderung der Downstreamfrequenz?
Hallo,

ich bin mal tief in mich gegangen, weil ich es nicht mehr genau weiss; ich meine mich aber erinnern zu können, daß die Downstream-Frequenz vorher 524000000 Hz war. Aber ohne Gewähr!

Viele Grüße,

Marbix
2Play100
Router Draytek Vigor 2130
Betriebssysteme Windows 7 und OpenSUSE 13.2

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Seit 03.06.08 Neue IP pool?! wer noch...?

Beitrag von 2bright4u » 04.06.2008, 11:48

Das könnte eine Erklärung dafür sein, dass der Powerlevel hoch gegangen ist (jedoch eher unwahrscheinlich).
Ich würde diesen - möglichen - Fehler (hoher Powerlevel) sicherheitshalber ausschalten (lassen).
ENDLICH OHNE UM!!!

Jorrit

Re: Seit 03.06.08 Neue IP pool?! wer noch...?

Beitrag von Jorrit » 04.06.2008, 14:04

Hallo!

Soeben war ein Techniker hier und hat mein Modem ausgetauscht. Auffälligster Unterschied ist, dass der angezeigte Signal-Rausch-Abstand um etwa 5dB auf 37dB gestiegen ist und der Upstream Power-Level um 3dBmV auf 44bBmV gesunken ist. Das hatte nichts mit der IP zu tun. Ich kann jetzt wieder flüssig surfen. Hoffentlich bleibt das so.

Grüße
Jorrit

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Seit 03.06.08 Neue IP pool?! wer noch...?

Beitrag von 2bright4u » 04.06.2008, 14:16

Glückwunsch - möge es nun so bleiben! :super:

Das bestätigt meine persönliche Meinung: Zuerst die physikalischen Gegebenheiten prüfen und dort eventuelle Fehler beheben, bevor man anfängt auf IP-Ebene zu suchen...
ENDLICH OHNE UM!!!

marbix
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 16.01.2008, 00:50
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Seit 03.06.08 Neue IP pool?! wer noch...?

Beitrag von marbix » 04.06.2008, 22:10

Hallo!

Ich habe heute Abend einige Traceroutes durchgeführt und festgestellt, daß alles wieder relativ normal läuft. Ein Beispiel:

linux:/home/privat # traceroute unitymediaforum.de
traceroute to unitymediaforum.de (213.239.207.98), 30 hops max, 40 byte packets
1 192.168.0.1 (192.168.0.1) 0.380 ms 0.417 ms 0.458 ms
2 cable-128-73.iesy.tv (81.210.128.73) 6.519 ms 8.199 ms 6.112 ms
3 ae0-217.fra40.ip.tiscali.net (213.200.86.61) 8.214 ms 6.895 ms 5.712 ms
4 xe-1-0-0.fra20.ip.tiscali.net (89.149.186.69) 6.345 ms xe-0-0-0.fra20.ip.tiscali.net (89.149.186.65) 9.544 ms 7.733 ms
5 hetzner-gw.ip.tiscali.net (77.67.64.18) 11.437 ms 10.052 ms 10.431 ms
6 hos-bb1.juniper1.rz6.hetzner.de (213.239.240.238) 12.963 ms 11.215 ms 12.525 ms
7 et.1.13.rs3k7.rz6.hetzner.de (213.239.252.9) 11.556 ms 11.623 ms 11.411 ms
8 sk-webhosting.de (213.239.207.98) 14.299 ms 14.596 ms 10.920 ms

Meines Erachtens war es wahrscheinlich doch ein Routing / DNS-Problem mit der neuen IP-Nummer. Ich werde aber die Sache mit dem Modem im Auge behalten und bei weiteren Problemen mit der Technik-Hotline sprechen.
Vielen Dank aber noch einmal für die Antworten!

Viele Grüße,

marbix
2Play100
Router Draytek Vigor 2130
Betriebssysteme Windows 7 und OpenSUSE 13.2

djdog1982
Kabelneuling
Beiträge: 34
Registriert: 29.10.2007, 13:34
Wohnort: Duisburg duissern

Re: Seit 03.06.08 Neue IP pool?! wer noch...?

Beitrag von djdog1982 » 08.06.2008, 15:09

Heute das erste problem mit der neuen IP Adresse gehabt :-)

PAYPAL Denkt auch ich sitz jetzt in Israel ich konnte keine Zahlung senden...

naja ich hab denen mal Email geschickt, ob die überhaupt Plan davon haben was ich denen da verklickern will..

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Seit 03.06.08 Neue IP pool?! wer noch...?

Beitrag von Dinniz » 08.06.2008, 15:18

Das sollten die Jungs vom Paypalsupport schon einordnen können :D

Das sich die Werte bei einem Downstreamfrequenzwechsel ändern ist normal - auf dieser Frequenz ist die Signalstärke meist ganz anders und es wird meist auch ein anderer Upstreamchannel gewählt
technician with over 15 years experience

djdog1982
Kabelneuling
Beiträge: 34
Registriert: 29.10.2007, 13:34
Wohnort: Duisburg duissern

Re: Seit 03.06.08 Neue IP pool?! wer noch...?

Beitrag von djdog1982 » 08.06.2008, 15:34

ich hab schon antwort bekommen die bekommen glaub nichts auf die reihe?

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal. Mein Name ist XXX, gern
unterstütze ich Sie bezüglich Ihres Anliegens.

Aufgrund von internationalen Wirtschaftssanktionen ist der Zugriff auf das
PayPal-System von Ihrem derzeitigen Standort aus nicht gestattet. Sie
können aus einem der 190 Länder, in denen PayPal zur Verfügung steht, auf
Ihr Konto zugreifen. Weitere Informationen zum Status Ihres Kontos erhalten
Sie bei PayPal unter complianceverifications@paypal.com.

Ich bitte um Ihr Verständnis und bedanke mich für Ihre Bemühungen und Ihre
Geduld.

Bitte zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, falls
SieUnterstützung benötigen oder weitere Fragen haben.



ich hab denen ganz klar verklickert ich sitz in deutschland und nicht in israel oder sonst wo im nahen osten..

naja morgen mal anrufen..

Jorrit

Re: Seit 03.06.08 Neue IP pool?! wer noch...?

Beitrag von Jorrit » 08.06.2008, 15:39

Hallo!

Vermutlich hat sich einer deine Mail zu flüchtig durchgelesen und dir eine Standardantwort geschickt. Oder es war sogar nur ein Computer, der geantwortet hat. Ich hab auch ein Paypal-Konto, habe aber nicht vor, das in der nächsten Zeit zu benutzen. Mal sehen, ob Paypal das auf die Reihe gekriegt hat, wenn ich die mal wieder brauche.

Grüße
Jorrit

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Seit 03.06.08 Neue IP pool?! wer noch...?

Beitrag von 2bright4u » 08.06.2008, 15:46

@djdog:
hast Du auch erklärt, wer Dein Provider ist und dass dieser Provider einen IP-Pool bekommen hat, der zuvor bei einem Provider in Israel lag?
Schreibe auch, dass deren IP-Filter nicht mehr aktuell ist, so dass Deine IP einem falschen Provider zu geordnet wird.
ENDLICH OHNE UM!!!

djdog1982
Kabelneuling
Beiträge: 34
Registriert: 29.10.2007, 13:34
Wohnort: Duisburg duissern

Re: Seit 03.06.08 Neue IP pool?! wer noch...?

Beitrag von djdog1982 » 08.06.2008, 17:08

ich hab noch mal hingeschrieben und den nochmal den sachverhalt erklärt

diesmal kam als antwort dann .

Vielen Dank, dass Sie uns diese Information bezüglich der IP-Adresse zur
Verfügung gestellt haben. Ich habe Ihre E-Mail mit allen Details bereits
zur Bearbeitung an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Die Kollegen
werden den Sachverhalt untersuchen und wenn möglich die Adresse freigeben.


mal sehen was passiert :-).

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Seit 03.06.08 Neue IP pool?! wer noch...?

Beitrag von 2bright4u » 08.06.2008, 17:14

Das sieht doch vielversprechend aus.... :super:
Ich bin auch gespannt, wie es nun weiter geht. Halte mich bitte auf dem Laufenden.
ENDLICH OHNE UM!!!

marbix
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 16.01.2008, 00:50
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Seit 03.06.08 Neue IP pool?! wer noch...?

Beitrag von marbix » 10.06.2008, 23:01

Hallo!

Leider sind mit der neuen IP-Adresse (aus dem 92.50.1xx.xxx - Raum) doch wieder Probleme aufgetreten. Ausländische Seiten oder Internet-Radio hatten entweder lange Antwortzeiten oder brachten einen Timeout. Bei Änderung der MAC-Adresse im Router und Neustart des Modems bekam ich zufälligerweise eine IP-Adresse aus dem 81.210.2xx.xxx Raum, und siehe da, alles funktionierte einwandfrei. Daraufhin habe ich bei der technischen Hotline angerufen und den Fall geschildert. Nach Prüfung der Modemwerte (welche in Ordnung waren) gab die Hotline zu, daß es in der Vergangenheit Probleme mit dem neuen IP-Adressraum gab (und wohl noch gibt). Der Fall wird von der Technik geprüft, und (vielleicht) werde ich darüber informiert. Das Ergebnis poste ich dann hier. Hat den sonst keiner Probleme mit diesen IP-Adressen? :kratz:

Viele Grüße

Marbix
2Play100
Router Draytek Vigor 2130
Betriebssysteme Windows 7 und OpenSUSE 13.2

Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 939
Registriert: 27.02.2008, 22:04

Re: Seit 03.06.08 Neue IP pool?! wer noch...?

Beitrag von Invisible » 10.06.2008, 23:49

Wer lesen oder suchen kann ist klar im Vorteil. UM kann nichts dafür und auch nichts daran ändern wenn Betreiber von webseiten ihre IP-Filter nicht auf dem Laufenden halten und damit IP-Adressen korrekt zuordnen.
Wende dich an den Betreiber der Seite und weise ihn darauf hin.
Die UM-Hotline kann und wird dir da nicht helfen. Wie auch? Sollen die jedem Betreiber aller webseiten weltweit mitteilen das UM nun eine neue IP-range hat?
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet

marbix
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 16.01.2008, 00:50
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Seit 03.06.08 Neue IP pool?! wer noch...?

Beitrag von marbix » 11.06.2008, 09:27

Hallo!

Auch wenn mir mein hessisches Baumschulabitur manchmal im Wege ist, sind mir die vorherigen Ausführungen nicht entgangen... :zwinker:
Leider kann ich auch nicht sämtliche Webseitenbetreiber anschreiben, ihre Filter anzupassen. Es geht einfach darum, daß UM sich der Tragweite bewußt wird, wenn man IP-Adressen aus einem anderen Land dazukauft. :streber: Ich bin mir sicher, daß der Aufschrei hier viel größer wäre, wenn mehr Leute betroffen wären. Das Surfen ist wirklich kaum noch möglich. Wie beschrieben, kann man durchaus noch eine IP-Adresse aus dem alten Pool zugewiesen bekommen, wenn man Glück hat. Trotzdem bin ich gespannt, was UM antwortet.

Nix für Ungut,

Marbix
2Play100
Router Draytek Vigor 2130
Betriebssysteme Windows 7 und OpenSUSE 13.2

Jorrit

Re: Seit 03.06.08 Neue IP pool?! wer noch...?

Beitrag von Jorrit » 11.06.2008, 10:11

marbix hat geschrieben:Hat den sonst keiner Probleme mit diesen IP-Adressen?
Doch, ich kann das bestätigen. Im Augenblick führt jeder fünfte Klick zu einer Zeitüberschreitung. Manchmal geht's besser. Das blöde ist, dass Unitymedia da wirklich nichts dran machen kann.

Mein Problem von letzter Woche, nämlich das fehlende Freizeichen am Telefon mit Komplettausfall des Internets, tritt übrigens trotz ausgetauschtem Modem immer noch manchmal auf. Keine Ahnung, was ich deswegen unternehmen soll. (Außer einen neuen Thread aufzumachen: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=3635)

Grüße
Jorrit

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Seit 03.06.08 Neue IP pool?! wer noch...?

Beitrag von Moses » 12.06.2008, 00:04

marbix hat geschrieben:Es geht einfach darum, daß UM sich der Tragweite bewußt wird, wenn man IP-Adressen aus einem anderen Land dazukauft. :streber:
Leider beweist diese Aussage, dass dein Wissen über IP Adressen zum Teil falsch ist. Eine IP Adresse ist nicht einem Land zu geordnet! Diese Zuordnung machen Webseitenbetreiber, die Länder filtern wollen und dazu keine andere Möglichkeit finden selber! Das Problem dabei ist, dass sie sich bei Änderungen eben auch selber darum kümmern müssen, ihre Regeln zu aktualisieren.

Das andere Problem an der Geschichte ist, dass IPv4 Adressen immer knapper werden. Das heißt, dass UM sich die Adressräume nicht aussuchen kann, die sie kaufen, sondern, dass sie froh sein müssen noch einen Adressraum zu bekommen. Wenn sie nicht genug IP Adressen hätten, dann müssten halt Kunden einfach "draußen" bleiben. Und das will der Kunde wohl kaum.. ;)

Solange man nicht flächendeckend auf IPv6 umgestiegen ist, wird dieses Problem auch noch schlimmer werden und man muss leider sagen, dass man sich an solche Probleme schonmal gewöhnen sollte (nicht zwingend nur als UM Kunde).

marbix
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 16.01.2008, 00:50
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Seit 03.06.08 Neue IP pool?! wer noch...?

Beitrag von marbix » 12.06.2008, 09:09

Moses hat geschrieben:
marbix hat geschrieben:Es geht einfach darum, daß UM sich der Tragweite bewußt wird, wenn man IP-Adressen aus einem anderen Land dazukauft. :streber:
Leider beweist diese Aussage, dass dein Wissen über IP Adressen zum Teil falsch ist. Eine IP Adresse ist nicht einem Land zu geordnet! Diese Zuordnung machen Webseitenbetreiber, die Länder filtern wollen und dazu keine andere Möglichkeit finden selber! Das Problem dabei ist, dass sie sich bei Änderungen eben auch selber darum kümmern müssen, ihre Regeln zu aktualisieren.

Das andere Problem an der Geschichte ist, dass IPv4 Adressen immer knapper werden. Das heißt, dass UM sich die Adressräume nicht aussuchen kann, die sie kaufen, sondern, dass sie froh sein müssen noch einen Adressraum zu bekommen. Wenn sie nicht genug IP Adressen hätten, dann müssten halt Kunden einfach "draußen" bleiben. Und das will der Kunde wohl kaum.. ;)

Solange man nicht flächendeckend auf IPv6 umgestiegen ist, wird dieses Problem auch noch schlimmer werden und man muss leider sagen, dass man sich an solche Probleme schonmal gewöhnen sollte (nicht zwingend nur als UM Kunde).
Hallo Moses!

Zunächst Danke für Deine Ausführungen. Mir ist schon klar, daß die IP-Adressen grundsätzlich nicht fest bestimmten Ländern zugeordnet sind. Ich hätte also: "welchen vorher anderen Providern z.B. aus dem Ausland gehörten" schreiben müssen. Ich gebe Dir Recht, daß IPv4 Adressen knapp sind und der Umstieg auf IPv6 dringend weltweit erfolgen müsste. Möchte man für seine Server weitere IP-Adressen dazukaufen, muß man dies ja inzwischen (zumindest bei meinen Anbietern) begründen, wofür man diese braucht. Ich gebe zu, daß man halt verwöhnt ist, wenn das Arbeiten mit der vorherigen IP schnell und flüssig ging, und es nun durch die Umstellung stockt. So heißt es halt Abwarten und Tee trinken... :kafffee:

Ach ja, so wie es aussieht, will mir UM trotzdem ein neues Modem schicken (Anzeige im Kundeninterface). Mal sehen, was dann wird...

Viele Grüße,

Marbix
2Play100
Router Draytek Vigor 2130
Betriebssysteme Windows 7 und OpenSUSE 13.2

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: sch4kal und 7 Gäste