Neue Tarife ab 02.02.2017

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
BlueSkyX
Kabelexperte
Beiträge: 117
Registriert: 30.08.2012, 14:40

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von BlueSkyX » 02.02.2017, 18:15

raph hat geschrieben:Junge junge, wenn ich von euren sofortigen Umstellungen lese und die Speedtests sehe werd ich ja schon neidisch.

Zu welchen Konditionen habt Ihr denn umgestellt?
Preis, Wechselgebühr, IPv4?

Also für den Neukundenpreis und sofern ich meine IPv4 behalten darf würde ich auch sofort den Abzug betätigen.
Ich komme vom 2Play 200 Premium 200/10 inkl. Komfortfunktion und hätte ab 1. März 43,99 € gezahlt (+ Komfortfunktion "alt" ohne UL-Booster).

Jetzt zahle ich 44,99 (+Komfortfunktion "neu") und habe für einen 1 Euro mehr doppelten Download und Upload. :lovingeyes: IP4 habe ich behalten. ;)

Zu Wechselgebühren kann ich nichts sagen. Der gute Mann am Telefon hat davon nix erzählt. Wenn doch was kommt, werde ich protestieren und mal sehen was passiert. Die Fußnote auf der UM-Seite zeigt "9,95 € Aktivierungsgebühr" an. Im Warenkorb werden es dann aber plötzlich 49,95 €. Ich werde berichten.
Bild

kev_sei
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2016, 11:51

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von kev_sei » 02.02.2017, 18:24

Bei welcher Nummer habt ihr euch gemeldet ? WÜrde dann auch von einem alten 3play 200/10 Vertrag auf Fky 400 wechseln wollen ?

Grüße
Bild

un1que
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 682
Registriert: 01.07.2013, 17:56

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von un1que » 02.02.2017, 18:52

obi76 hat geschrieben:
Andreas1969 hat geschrieben:Also, bei mir steht in der Fritzbox genau das Gebuchte unter den Verbindungsdetails.
Nicht 1% mehr. :confused:
Hi,

bei mir 450,6 down und 20 up ( Auf der Übersichtseite und bei Internet-> Kabel Informationen )
Was wurde dir eigentlich mitgeteilt bzw. hast du selbst nachgefragt wie es mit dem Upload so ist (also ob es dauerhaft bei 20 Mbit bleibt)? Hast du evtl. schon die Auftragsbestätigung bekommen (im Kundencenter unter Dokumente) und steht dort etwas zum 20 Mbit Upload drin?

Mops21
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 655
Registriert: 07.01.2015, 14:25
Wohnort: Ratingen Lintorf, Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von Mops21 » 02.02.2017, 18:56

Hallo ihr

Unitymedia will Highspeed-Internet bezahlbar machen

http://www.digitalfernsehen.de/Unitymed ... 435.0.html

Und auch hier

https://forum.unitymedia-helpdesk.de/vi ... f=6&t=8305

MfG
Mops21

Benutzeravatar
Andreas1969
Network Operation Center
Beiträge: 6654
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von Andreas1969 » 02.02.2017, 18:59

Mops21 hat geschrieben:Hallo ihr

Unitymedia will Highspeed-Internet bezahlbar machen

http://www.digitalfernsehen.de/Unitymed ... 435.0.html

MfG
Mops21
Hattest Du doch schon gepostet.
Doppelt hält besser :confused:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Wolfram
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 96
Registriert: 28.01.2011, 17:00

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von Wolfram » 02.02.2017, 19:10

raph hat geschrieben:...Zu welchen Konditionen habt Ihr denn umgestellt? Preis, Wechselgebühr, IPv4?
45.- € - keine - behalten. Ich hatte die 0800-13080804 angerufen, Wartezeit ca. 10 Minuten.
2Play Fly 400; IPv4; FB 6490 (UM).

postrenner
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 28.05.2009, 17:41

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von postrenner » 02.02.2017, 19:15

Bei mir würde sich nur den DL erhöhen. Jetzt komplett 65€ für 200/20 Allstar und HD, Komfortoption. Beim Wechsel auf den 400er käme ich bei 400/10 mit Komfort und Allstar auf 70€/24 Mon. danach 75€. Lohnt sich daher nicht für mich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

obi76
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 531
Registriert: 13.03.2015, 11:22

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von obi76 » 02.02.2017, 19:33

un1que hat geschrieben:
obi76 hat geschrieben:
Andreas1969 hat geschrieben:Also, bei mir steht in der Fritzbox genau das Gebuchte unter den Verbindungsdetails.
Nicht 1% mehr. :confused:
Hi,

bei mir 450,6 down und 20 up ( Auf der Übersichtseite und bei Internet-> Kabel Informationen )
Was wurde dir eigentlich mitgeteilt bzw. hast du selbst nachgefragt wie es mit dem Upload so ist (also ob es dauerhaft bei 20 Mbit bleibt)? Hast du evtl. schon die Auftragsbestätigung bekommen (im Kundencenter unter Dokumente) und steht dort etwas zum 20 Mbit Upload drin?
Hi,

habe es der netten Dame auch gesagt das der Booster nirgends steht.Sie wollte sich noch einmal melden wenn das mit den 20 MBit Up nicht funktioniert.10 Minuten später hatte die ich einen Neustart der Fritte und hatte 450 down und 20 Up.Der Speedtest bestätigte es auch.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play FLY 400 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 mit uraltem UM Fritz OS 6.50 + 2x Fritz Repeater 1750E und 1x 310 + Fritz Fon C4
Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:

kev_sei
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2016, 11:51

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von kev_sei » 02.02.2017, 20:21

So,

hatte zunächst bei der normalen Kundenhotline angerufen und wollte von einem alten 3play 200/10 Vertrag (50€+2€ Erhöhung) auf den neuen 3play Fly 400/10 upgraden. Die nette Dame bot mir zunächst nur den Preis für Bestandskunden an (54,99€). Ich wollte aber nicht mehr als 50€ bezahlen und sie meinte sie könnte nichts machen aber hat mich weiterverbunden zu jemandem der das könnte.
Nun hatte ich einen Herren am Hörer. Dieser meinte er könne nichts machen und es bliebe bei 54,99€ für den neuen Vertrag. Hab dankend abgelehnt und meinte dann muss ich wohl kündigen, da meine Schmerzgrenze bei 50€ liegt. Darauf sagte er ich sollte mal die Kundenrückgewinnung anrufen und dort mein Glück versuchen, er meinte aber auch ich sollte mir keine großen Hoffnungen machen.

Naja versuchen schadet nicht. Nach 20 Minuten Wartezeit hatte ich wieder eine junge Dame am Telefon. Ich erklärte meine Lage und sie meinte sie könne mir das Paket für 49,99€ anbieten ohne Wechselgebühren und Versandgebühren.
Meine eigene Fritzbox darf ich behalten und der alte Horizonrecorder V1 wird gegen den neuen V2? ausgetauscht. Meine IP4 darf ich ebenfalls behalten.

Der Auftrag ist auch bereits im Kundencenter zu sehen. Nur umgestellt wird erst wenn die Box da ist. Naja die paar Tage warte ich dann, hoffe das läuft alles, wäre dann seit langem mal wieder zu frieden mit denen. Mal schauen ob man in den nächsten Wochen dann noch den Upload boosten kann.

Grüße
Bild

Avatar
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 93
Registriert: 30.04.2012, 11:21

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von Avatar » 02.02.2017, 21:29

kev_sei hat geschrieben:...Darauf sagte er ich sollte mal die Kundenrückgewinnung anrufen und dort mein Glück versuchen, er meinte aber auch ich sollte mir keine großen Hoffnungen machen....
Hast Du die Rufnummer von denen zur Hand? Dann erspare ich mich den holprigen Weg dahin.

kev_sei
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2016, 11:51

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von kev_sei » 02.02.2017, 22:09

Avatar hat geschrieben:
kev_sei hat geschrieben:...Darauf sagte er ich sollte mal die Kundenrückgewinnung anrufen und dort mein Glück versuchen, er meinte aber auch ich sollte mir keine großen Hoffnungen machen....
Hast Du die Rufnummer von denen zur Hand? Dann erspare ich mich den holprigen Weg dahin.
Jap, hier: 0800/23232309
Bild

niaselegris
Kabelneuling
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2016, 23:07
Wohnort: Plankstadt, BW

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von niaselegris » 02.02.2017, 22:27

wie ist das denn mit denen, die das bisherige 3 play PREMIUM 200 / 20 (inklusive Telefon Komfort Option) haben?

Ich habe bisher ja einen Preis von 59,99 + 5 Euro Komfort = 65 Euro für diese Leistungen, zusätzlich habe ich in diesem Paket den DIGITAL TV ALLSTARS mit drin, den es nun zwar in den Optionen noch gibt, aber ich sehe nirgends, welche Sender da dann noch mit drin wären, die nicht schon im 3 play FLY 400 mit seinem DIGITAL TV Highlights auch drin wären. Neuer Preis ist 54,99 (bzw. falls man die Neukundenrabatte bekommen würde, sogar für einige Zeit nur 49,99 Euro für den doppelten Download und wie ich lese bleiben auch erst mal die 20 Upload samt IPV4 erhalten, obwohl diese in der Tat nirgends auf der Webseite erwähnt werden. Wenn der Komfort weiterhin 5 Euro kostet, wären es also maximal 59,99 Euro, die dann anfallen würden. Oder habe ich mich da nun verrechnet ?

Das wäre bei mir aber ja faktisch ein Downgrade in einen günstigeren Tarif. Um diesen zu bekommen, müsste ich wohl erst mal kündigen und die Kundenrückgewinnung anrufen, denke ich zumindest.

Würde denn die Horizon Box V1 zwingend gegen eine V2 getauscht ? Ich nutze die ja nur fürs Fernsehen, da ich die Fritzbox fürs Internet habe...
Aktueller Vertrag: 3play PREMIUM 200, Komfort-Option (FB6490 + Horizon)
Bild

Pattye
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 50
Registriert: 07.05.2008, 11:58

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von Pattye » 02.02.2017, 22:31

niaselegris hat geschrieben:wie ist das denn mit denen, die das bisherige 3 play PREMIUM 200 / 20 (inklusive Telefon Komfort Option) haben?

Ich habe bisher ja einen Preis von 59,99 + 5 Euro Komfort = 65 Euro für diese Leistungen, zusätzlich habe ich in diesem Paket den DIGITAL TV ALLSTARS mit drin, den es nun zwar in den Optionen noch gibt, aber ich sehe nirgends, welche Sender da dann noch mit drin wären, die nicht schon im 3 play FLY 400 mit seinem DIGITAL TV Highlights auch drin wären. Neuer Preis ist 54,99 (bzw. falls man die Neukundenrabatte bekommen würde, sogar für einige Zeit nur 49,99 Euro für den doppelten Download und wie ich lese bleiben auch erst mal die 20 Upload samt IPV4 erhalten, obwohl diese in der Tat nirgends auf der Webseite erwähnt werden. Wenn der Komfort weiterhin 5 Euro kostet, wären es also maximal 59,99 Euro, die dann anfallen würden. Oder habe ich mich da nun verrechnet ?

Das wäre bei mir aber ja faktisch ein Downgrade in einen günstigeren Tarif. Um diesen zu bekommen, müsste ich wohl erst mal kündigen und die Kundenrückgewinnung anrufen, denke ich zumindest.

Würde denn die Horizon Box V1 zwingend gegen eine V2 getauscht ? Ich nutze die ja nur fürs Fernsehen, da ich die Fritzbox fürs Internet habe...
Das ganze habe ich heute an der Hotline ala normales Upgrade versucht und bin mit dem Verweis auf den günstigeren Preis des Fly 400 leider gescheitert. Erst zum Laufzeitende möglich.....

Hab dann jetzt nochmal UM-Hilfe auf Facebook angeschrieben, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Pattye am 03.02.2017, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.

un1que
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 682
Registriert: 01.07.2013, 17:56

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von un1que » 02.02.2017, 23:51

obi76 hat geschrieben:
un1que hat geschrieben:
obi76 hat geschrieben: Hi,

bei mir 450,6 down und 20 up ( Auf der Übersichtseite und bei Internet-> Kabel Informationen )
Was wurde dir eigentlich mitgeteilt bzw. hast du selbst nachgefragt wie es mit dem Upload so ist (also ob es dauerhaft bei 20 Mbit bleibt)? Hast du evtl. schon die Auftragsbestätigung bekommen (im Kundencenter unter Dokumente) und steht dort etwas zum 20 Mbit Upload drin?
Hi,

habe es der netten Dame auch gesagt das der Booster nirgends steht.Sie wollte sich noch einmal melden wenn das mit den 20 MBit Up nicht funktioniert.10 Minuten später hatte die ich einen Neustart der Fritte und hatte 450 down und 20 Up.Der Speedtest bestätigte es auch.
Kannst du bitte noch mitteilen, was in der Auftragsbestätigung steht (sobald du sie hast)? Ich meine, wenn es tariflich irgendwie geregelt ist, müssten die 20 Mbit ja auch erwähnt werden (was bei dem bisherigen 200er + Booster der Fall war). Nicht, dass UM mal auf den Gedanken kommt, es wär ein technischer Fehler ;)

Ich bin mir aber fast sicher, dass der Booster irgendwann schon noch auftauchen wird. Vielleicht wurde die Sache auf der Webseite einfach verschlampt oder dieser wird momentan nicht aktiv beworben.

BlueSkyX
Kabelexperte
Beiträge: 117
Registriert: 30.08.2012, 14:40

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von BlueSkyX » 03.02.2017, 08:12

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Auftragsbestätigung, um zu sehen wie das mit dem UL-Booster und der Komfortfunktion aufgeführt wird.

Befürchte aber es steht dort so wie auf der Homepage. Also wird er nicht erwähnt, aber (vorübergehend?) geschaltet.
Bild

Avatar
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 93
Registriert: 30.04.2012, 11:21

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von Avatar » 03.02.2017, 08:18

BlueSkyX hat geschrieben:Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Auftragsbestätigung, um zu sehen wie das mit dem UL-Booster und der Komfortfunktion aufgeführt wird.

Befürchte aber es steht dort so wie auf der Homepage. Also wird er nicht erwähnt, aber (vorübergehend?) geschaltet.
Du musst nicht auf den Brief warten, sobald er versendet wurde ist er im Kundencenter sichtbar als PDF.

obi76
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 531
Registriert: 13.03.2015, 11:22

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von obi76 » 03.02.2017, 08:31

Hi @ all,

sorry die Daten waren erst heute morgen aktualisiert im Kundencenter.
Leider steht nichts von einem Upload.

Nur:
Internet:

Unitymedia Homepage
Download-Geschwindigkeit mit bis zu 400 MBit/s
Unitymedia WifiSpot

Telefon

Dreierkonferenz (5)
Anklopfen, Rückfragen und Makeln (5)
Telefon KOMFORT-Option
4. Rufnummer
5. Rufnummer
Rufnummernanzeige für ankommende Gespräche (CLIP) (5)


P.S. auch unter Details steht Inhaltlich nicht mehr drin.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das UM keine 20 Mbit Upload mehr anbietet ( Privat ). Das wäre ja ein echter Rückschritt.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play FLY 400 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 mit uraltem UM Fritz OS 6.50 + 2x Fritz Repeater 1750E und 1x 310 + Fritz Fon C4
Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:

Avatar
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 93
Registriert: 30.04.2012, 11:21

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von Avatar » 03.02.2017, 08:36

Die sind bei Dir vermutlich weiterhin im Telefon Komfort enthalten?

obi76
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 531
Registriert: 13.03.2015, 11:22

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von obi76 » 03.02.2017, 08:59

Avatar hat geschrieben:Die sind bei Dir vermutlich weiterhin im Telefon Komfort enthalten?
Hi,

das kann schon sein. Ich hatte aber vorher 200/10 mit Telefon Komfort Option. Diese war noch bis 1/2015 buchbar.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play FLY 400 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 mit uraltem UM Fritz OS 6.50 + 2x Fritz Repeater 1750E und 1x 310 + Fritz Fon C4
Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:

BlueSkyX
Kabelexperte
Beiträge: 117
Registriert: 30.08.2012, 14:40

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von BlueSkyX » 03.02.2017, 09:03

Avatar hat geschrieben:
BlueSkyX hat geschrieben:Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Auftragsbestätigung, um zu sehen wie das mit dem UL-Booster und der Komfortfunktion aufgeführt wird.

Befürchte aber es steht dort so wie auf der Homepage. Also wird er nicht erwähnt, aber (vorübergehend?) geschaltet.
Du musst nicht auf den Brief warten, sobald er versendet wurde ist er im Kundencenter sichtbar als PDF.
Ist mir schon klar. Genau das meinte ich ja. ;)
Bild

BlueSkyX
Kabelexperte
Beiträge: 117
Registriert: 30.08.2012, 14:40

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von BlueSkyX » 03.02.2017, 09:07

Avatar hat geschrieben:Die sind bei Dir vermutlich weiterhin im Telefon Komfort enthalten?
Ja, so ist es auch. Allerdings wurde bis vorgestern der höhere Upload noch als Bestandteil der Komfort-Option beworben. Inzwischen wird er nicht mehr aufgeführt.


- 3 Rufnummern - 2 Telefonleitungen
- DECT-Basisstation mit höherer Sprachqualität
- Anschluss von ISDN-Geräten
- Digitaler Anrufbeantworter
- Faxfunktion mit E-Mail-Weiterleitung
Bild

Avatar
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 93
Registriert: 30.04.2012, 11:21

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von Avatar » 03.02.2017, 09:46

BlueSkyX hat geschrieben:
Avatar hat geschrieben:Die sind bei Dir vermutlich weiterhin im Telefon Komfort enthalten?
Ja, so ist es auch. Allerdings wurde bis vorgestern der höhere Upload noch als Bestandteil der Komfort-Option beworben. Inzwischen wird er nicht mehr aufgeführt.


- 3 Rufnummern - 2 Telefonleitungen
- DECT-Basisstation mit höherer Sprachqualität
- Anschluss von ISDN-Geräten
- Digitaler Anrufbeantworter
- Faxfunktion mit E-Mail-Weiterleitung
Interessant. Ich habe die 10 MBit mehr Upload diese Woche bestellt und eben die Bestätigung bekommen. Vielleicht habe ich da ja noch glück gehabt. Mal schauen was hiern och so ans Licht kommt.

BlueSkyX
Kabelexperte
Beiträge: 117
Registriert: 30.08.2012, 14:40

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von BlueSkyX » 03.02.2017, 10:41

Hast Du die im Rahmen der Komfortfunktion bestellt? Oder als Upload-Booster?

Da Du vor den neuen Tarifen bestellt hast, ist das aber eigentlich egal. Ausschlaggebend ist ja der Bestellzeitpunkt.
Bild

johnnyboy
Übergabepunkt
Beiträge: 349
Registriert: 23.10.2012, 15:29

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von johnnyboy » 03.02.2017, 13:10

Reiner_Zufall hat geschrieben:
Andreas1969 hat geschrieben:Also, bei mir steht in der Fritzbox genau das Gebuchte unter den Verbindungsdetails.
Nicht 1% mehr. :confused:
Vermutlich ist das mit der Mehrmenge nur bei BWlern... Wäre nicht das erste mal, dass wir Vorteile hätten
Also ich (aus NRW) hatte mit meiner FB 6320 früher mal einen 3play plus 50 Vertrag. Da stand in meiner FB dann auch genau 50 Mbit/s drin. Tatsächlich hatte ich in Speedtests aber manchmal sogar etwas mehr, z.B. 51,3 Mbit/s, was ja dann eigentlich gar nicht sein kann.

Später dann bin ich mit der 6320 auf einen 3play 64 gewechselt - wofür die 6320 lt. Kundenbetreung eigentlich nicht vorgesehen war.
Da stand dann in der FB-Weboberfläche plötzlich 72,1 Mbit/s und lt. Speedtests habe ich meistens so um die 67 Mbit/s. Das erscheint mir auch ein realistischer Unteschied zwischen Brutto- und Nettodatenrate zu sein.
Zwischenzeitlich hatte man mir ja sogar einen 2play 120 auf die Fritte geschaltet (für den Tarif ist die 6320 natürlich erst recht nicht vorgesehen!) und in der FB-Oberfläche stand dann 128 Mbit/s.

Worauf ich hinaus will: Ich vermute mal, dass die Software der Geräte bestimmte Geschwindigkeiten erkennen kann. Also, z.B. alles von ca. 50-59 Mbit/s wird einem "offiziellen" 50-Mbit-Tarif zugeordnet und dann softwareseitig auch als 50 Mbit/s angezeigt. Die vielleicht etwas krumme Bruttodatenrate von z.B. 56,x Mbit/s wird verborgen.
In meinem Fall kannte die 6320 den 64er und den 120er Tarif nicht und hat daher die Bruttodatenraten ausgegeben.

Edit: Oder das Ganze wird wie von addicted auf Seite 3 beschrieben, direkt ins Configfile geschrieben oder eben nicht (sorry den Beitrag hatte ich erst nach meiner Antwort gelesen.)

johnnyboy
Übergabepunkt
Beiträge: 349
Registriert: 23.10.2012, 15:29

Re: Neue Tarife ab 02.02.2017

Beitrag von johnnyboy » 03.02.2017, 13:48

Meiner Meinung nach gehen die Tarife ja an der Realität vorbei.
Jetzt mal ehrlich, wozu braucht man heute 200 Mbit/s oder 400 Mbit/s?!
Und jetzt bitte keine konstruierten Beispiele von den nicht vorhandenen 4 Familienmitgliedern, die alle zur selben Zeit einen Ultra-HD-Stream ziehen wollen!

Installiert mal ein Netzwerk-Tool, dass die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten anzeigt.
Also, wenn ich z.B. meinen Internet Browser mit den zuvor ca. 50 abgespeicherten Tabs neu öffne, wird im Normalfall nicht mehr als ca. 10 Mbit/s benötigt, im Ausnahmefall bei besonders datenintensiven Seiten vielleicht mal bis zu 18 Mbit.
Letztens habe ich mal beobachtet, da kamen mehrere Emails mit vielen Bildanhängen rein, die liefen aber nur mit ca. 3,5 Mbit/s!
Ein Full HD Stream z.B. von Netflix oder Amazon braucht glaube ich so irgendwas zwischen 15-21 Mbit/s.
Ob ich eine Internetseite mit einem 10 Mbit/s A-DSL-Tarif öffne oder mit einer 400 Mbit/s Leitung, bringt 0% Geschwindigkeitsvorteil.
Filesharing? Das läuft sowieso meist nicht so schnell, und wenn, dann kommt es auf den Upspeed an. Und genau da hakt es bei UM und jetzt mit der neuen Tarifstruktur, wo sie die 20 Mbit/s wegrationalisiert haben, erst recht! (Obwohl ja einige hier berichten, dass sie (mit Telefon Komfort Option?) dann 20 Mbit/s Upspeed geschaltet bekommen haben, obwohl es nirgendwo so steht.)
Da empfinde ich einen V-DSL-Tarif mit z.B. 100 Mbit/s Downspeed und satten 40 Mbit/s Upspeed als deutlich bedarfsgerechter.

PS: Und diese 20/1-Tarife finde ich auch irgendwie lächerlich und nicht zeitgemäß. Da nehme ich mir doch lieber einen A-DSL-All-IP-Anschluss und habe wenigstens bis 2,5 Mbit/s Upspeed.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MaFL und 13 Gäste