Neue Preise ab 01.03.2017

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von MartinDJR » 10.01.2017, 09:25

Andreas1969 hat geschrieben:Auch wäre es hilfreich, wenn UM endlich das Netz für andere Anbieter freigegeben würde.
... was dir aber, wenn ich es richtig mitbekommen habe, nicht weiterhelfen würde:

Der Grund, warum du dich so über UM aufregst, ist, dass du keine native IPv4-Adresse bekommst.

Da die RIPE NCC nicht mehr genügend davon hat, bekommen neue Anbieter erst gar nicht mehr ausreichend IPv4-Adressen.

Auch bei einem Konkurrenten von UM wirst du also nur DS-Lite, 464xlat oder sogar reines IPv4-CGNAT bekommen.

Diejenigen Anbieter, die noch genügend IPv4-Adressen haben (z.B. die Telekom) werden mit 100%-iger Sicherheit lieber ihr Geld in ihr bestehendes Netz stecken (z.B. bis 2022 auch bei dir in der Straße VDSL ausbauen), anstatt auch nur einen einzigen Router für das Kabelnetz zu kaufen.

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von ggditto2 » 10.01.2017, 09:30

Ich hab 2Play 100/5 , bis jetzt nichts bezüglich Preiserhöhung erhalten.
Ich wäre mit Preiserhöhung Einverstanden wenn die mich auf IPv4 umstellen würden,
Ansonsten bestehe ich darauf dass die alten Vertragsbedingungen eingehalten werden,
Als Kunde hat man mit dem Tele­kommunikations­unternehmen einen Vertrag geschlossen,
der nicht einseitig einfach wieder geändert oder aufgehoben werden kann. Dies gilt immer für beide Vertrags­parteien.

Es ist hier gut erklärt : https://www.teltarif.de/recht/kuendigun ... ehung.html


.
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Andreas1969
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 10.01.2017, 09:34

ggditto2 hat geschrieben:Ich wäre mit Preiserhöhung Einverstanden wenn die mich auf IPv4 umstellen würden,
Der ist echt gut :super: :D :winken:


Gruß Andreas
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PDF zum herunterladen irgendwo?

Beitrag von MartinP_Do » 10.01.2017, 09:40

Wo man einfach mal schauen kann, was die neuen Preise auch der Altverträge sind (die, die Neukunden gar nicht mehr angeboten werden)?

Ich habe auch einen 2Play .. 100 Vertrag von Ende 2014, und bisher keine Post bekommen - steht da überhaupt eine Erhöhung an?
Bisher auch keine Post ...

Ein paar Gedanken (Ich bin aber kein Jurist):

Die Verträge haben eine gewisse Laufzeit - bei UM in der Regel 24 Monate zu Beginn. Danach jeweils 12 Monate Verlängerung. Kündigungsfrist endet jeweils 2 Monate vor Stichtag.
Zu den obigen Bedingungen können BEIDE Vertragspartner Kündigungen/Vertragsänderungen ohne Begründung vornehmen. Preiserhöhungen hat sich UM aber in gewissem Umfang auch "zwischendurch" in den AGBs Ausbedungen. Die müssen aber im Zweifel begründet werden...

Für meine Vertrag von Ende 2014 ist also spätestens Anfang Oktober 2016 die Frist für die Bekanntgabe einer Preiserhöhung ohne Begründung verstrichen.
Der nächste Zeitpunkt für einen Brief würde ich September / Oktober 2017 sehen....

Das Abheben auf "Ausbaukosten" deutet aber darauf hin, daß die Briefe derzeit alle Kunden bekommen, egal wie es mit der Restlaufzeit ihres Vertrages aussieht...
Zuletzt geändert von MartinP_Do am 10.01.2017, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von enthilzar » 10.01.2017, 09:45

Ich habe auch nichts erhalten bisher. Letzte Erhöhung war 2014 auf 2015.
Ich würde fast davon ausgehen, dass wenn man Störungen eröffnet hat (viele) werden die sich hüten da was in der Art zu verschicken...

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Andreas1969
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 10.01.2017, 09:50

MartinP_Do hat geschrieben:Ich habe auch einen 2Play .. 100 Vertrag von Ende 2014, und bisher keine Post bekommen - steht da überhaupt eine Erhöhung an?
Bisher auch keine Post ...
Der Vertrag ist ja noch nicht ganz so alt.
An einem meiner Anschlüsse habe ich einen solchen auch noch am Laufen. Bisher auch noch keine Preiserhöhung bekommen. Ich denke mal, da wird auch erst mal nichts kommen.
Ansonsten würde ich den dann auf 2play 200 umstellen, weil die Differenz nach einer Preiserhöhung wohl dann nicht mehr allzu groß wäre.

Gruß Andreas
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hajodele
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von hajodele » 10.01.2017, 09:53

Meine Mutter bekommt ein nettes Briefchen für einen Vertrag aus 12/2015 :D

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von enthilzar » 10.01.2017, 09:57

Andreas1969 hat geschrieben:
MartinP_Do hat geschrieben:Ich habe auch einen 2Play .. 100 Vertrag von Ende 2014, und bisher keine Post bekommen - steht da überhaupt eine Erhöhung an?
Bisher auch keine Post ...
Der Vertrag ist ja noch nicht ganz so alt.
An einem meiner Anschlüsse habe ich einen solchen auch noch am Laufen. Bisher auch noch keine Preiserhöhung bekommen. Ich denke mal, da wird auch erst mal nichts kommen.
Ansonsten würde ich den dann auf 2play 200 umstellen, weil die Differenz nach einer Preiserhöhung wohl dann nicht mehr allzu groß wäre.

Gruß Andreas
Nur mal als Beispiel:
Mein Vertrag ist ursprünglich von 2012 (grad im Kundencenter geschaut).

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von MartinP_Do » 10.01.2017, 10:00

hajodele hat geschrieben:Meine Mutter bekommt ein nettes Briefchen für einen Vertrag aus 12/2015 :D
Sicherlich Erhöhung unter 5% - damit der "Vorzeitig-Kündigen-Joker" aus Absatz 5.5, Satz 2 der Unitymedia AGBs nicht gezogen werden kann ..
Beträgt eine Preiserhöhung mehr als 5 % des bis zum Zeitpunkt der Erhöhung geltenden monatlichen Entgelts, ist der
Kunde berechtigt, den Vertrag im Umfang des von der Preiserhöhung betroffenen Produkts und – soweit das betroffene
Produkt Voraussetzung für ein anderes Produkt ist – auch im Umfang des anderen Produkts innerhalb von sechs Wochen
nach Zugang der Mitteilung über die Erhöhung mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Erhöhung zu kündigen
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von MartinP_Do » 10.01.2017, 10:04

Mein Vertrag ist ursprünglich von 2012 (grad im Kundencenter geschaut).
Das genaue Datum des Vertragsbeginns finde ich für meinen heimischen Vertrag im Kundencenter nicht - kann mir da einer für das Suchen einen Tipp geben?
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von enthilzar » 10.01.2017, 10:14

MartinP_Do hat geschrieben:
Mein Vertrag ist ursprünglich von 2012 (grad im Kundencenter geschaut).
Das genaue Datum des Vertragsbeginns finde ich für meinen heimischen Vertrag im Kundencenter nicht - kann mir da einer für das Suchen einen Tipp geben?
Bei mir ist im Kundencenter unter "Meine Vertragsdokumente" (links im Menü) auf Seite 4 die Bestellbestätigung usw. als PDF Download drin.

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von MartinP_Do » 10.01.2017, 10:16

ggditto2 hat geschrieben:Ich hab 2Play 100/5 , bis jetzt nichts bezüglich Preiserhöhung erhalten.
Ich wäre mit Preiserhöhung Einverstanden wenn die mich auf IPv4 umstellen würden,
Ansonsten bestehe ich darauf dass die alten Vertragsbedingungen eingehalten werden,
Als Kunde hat man mit dem Tele­kommunikations­unternehmen einen Vertrag geschlossen,
der nicht einseitig einfach wieder geändert oder aufgehoben werden kann. Dies gilt immer für beide Vertrags­parteien.

Es ist hier gut erklärt : https://www.teltarif.de/recht/kuendigun ... ehung.html


.
Der Artikel hat auch eine zweite Seite. Unitymedia zielt ja darauf ab, daß externe Kosten gestiegen sind, und deshalb die Preise erhöht werden müssen...
Da sagt der Artikel auch, daß Preiserhöhungen zu diesem Zweck wohl erlaubt sind....
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von MartinP_Do » 10.01.2017, 10:22

enthilzar hat geschrieben:
MartinP_Do hat geschrieben:
Mein Vertrag ist ursprünglich von 2012 (grad im Kundencenter geschaut).
Das genaue Datum des Vertragsbeginns finde ich für meinen heimischen Vertrag im Kundencenter nicht - kann mir da einer für das Suchen einen Tipp geben?
Bei mir ist im Kundencenter unter "Meine Vertragsdokumente" (links im Menü) auf Seite 4 die Bestellbestätigung usw. als PDF Download drin.
Da steht ein Datum Ende August 2014. Der Telekom-Vertrag endete erst Anfang Nov. Bis dahin musste ich nur die Startkosten des Vertrages berappen. Es gab noch keine monatlichen Gebühren.

Deshalb bin ich mir unsicher, ob der Vertragbeginn September 2014 oder November 2014 war ...
Ein expliziten Satz in der Art "Ihr Vertrag beginnt am...." fehlt dort...
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Andreas1969
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 10.01.2017, 10:25

Vertragsbeginn ist September 2014, nicht das Datum, wann der Telekom Vertrag auslief, das ist nicht ausschlaggebend.

Gruß Andreas
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von hajodele » 10.01.2017, 10:51

MartinP_Do hat geschrieben:
hajodele hat geschrieben:Meine Mutter bekommt ein nettes Briefchen für einen Vertrag aus 12/2015 :D
Sicherlich Erhöhung unter 5% - damit der "Vorzeitig-Kündigen-Joker" aus Absatz 5.5, Satz 2 der Unitymedia AGBs nicht gezogen werden kann ..
Beträgt eine Preiserhöhung mehr als 5 % des bis zum Zeitpunkt der Erhöhung geltenden monatlichen Entgelts, ist der
Kunde berechtigt, den Vertrag im Umfang des von der Preiserhöhung betroffenen Produkts und – soweit das betroffene
Produkt Voraussetzung für ein anderes Produkt ist – auch im Umfang des anderen Produkts innerhalb von sechs Wochen
nach Zugang der Mitteilung über die Erhöhung mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Erhöhung zu kündigen
Nein: 10/1 > 25/1 von 20€ auf 22€ und jetzt kommen 2,99 dazu. Also >10% Erhöhung.

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ggditto2
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von ggditto2 » 10.01.2017, 11:02

MartinP_Do hat geschrieben:
ggditto2 hat geschrieben:Ich hab 2Play 100/5 , bis jetzt nichts bezüglich Preiserhöhung erhalten.
Ich wäre mit Preiserhöhung Einverstanden wenn die mich auf IPv4 umstellen würden,
Ansonsten bestehe ich darauf dass die alten Vertragsbedingungen eingehalten werden,
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Der Artikel hat auch eine zweite Seite. Unitymedia zielt ja darauf ab, daß externe Kosten gestiegen sind, und deshalb die Preise erhöht werden müssen...
Da sagt der Artikel auch, daß Preiserhöhungen zu diesem Zweck wohl erlaubt sind....
Ich habe auch nicht gesagt daß nicht Erlaubt ist ! Sondern als Vertragspartner muss man nicht darauf eingehen. Beide Parteien müssen mit einen Änderung in Vertrag, einverstanden sein.
einseitig kann man nicht da etwas ändern, sogar wenn es in AGB geregelt ist! Provider soll entweder seine Preiserhöhung zurückziehen oder eine Vorzeitige Kündigung vorschlagen.
Sogar bei Preisanpassung wegen einer erhöhten Umsatzsteuer sehe ich Möglichkeiten für eine Kündigung!
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von BlueSkyX » 10.01.2017, 11:52

Sehr schön. Habe die letzten Tage die Meldungen zu den Preiserhöhungen verfolgt und dachte bis gerade ich wäre von der Erhöhung verschont geblieben. Habe mich dann mal eingeloggt, weil ich gucken wollte von wann genau mein Vertrag ist. UNd was hat UM da gerade heute Morgen frisch hochgeladen? Das Schreiben zur Preiserhöhung ...... wird dann vermutlich morgen noch im Briefkasten sein.

Tarif ist 2Play Premium 200, abgeschlossen im Februar 2013.

Aktuell: 42,00 €
Ab 1.3.: 43,99 €

Damit liegt die Erhöhung mit 4,7 % gerade noch unter der 5%-Grenze für eine Sonderkündigung.

Zahle dann mit Komfort-Option 48,99 € Grundgebühr im Monat. Immer noch 6 € weniger als in der aktuellen Tarifstruktur. Auch wenn ich da in der Komfort-Option 20 Mbit statt 10 Mbit Upload inklusive hätte. Wäre zwar nett, aber wirklich brauchen tu ich das nicht.
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Andreas1969
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 10.01.2017, 12:00

BlueSkyX hat geschrieben:Tarif ist 2Play Premium 200, abgeschlossen im Februar 2013.

Aktuell: 42,00 €
Ab 1.3.: 43,99 €
Au Backe, die schlagen ja jetzt überall zu :wand:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von inmado » 10.01.2017, 12:54

Ich habe einen Uralt-Vertrag: Unity 3Play_10000. Tatsächlich nutze ich aber nur den Internet-Anschluß. Der TV-Serviceanteil hat sich ja praktisch in Nichts aufgelöst, seit die Privaten Sender im Kabel digital nicht mehr verschlüsselt sind. Und den Telefonanschluß brauche und nutze ich wg. Flatrate und Festnetzrufnummer auf dem Handy auch nicht. Immer wieder hat UM versucht, mich auf einen Neuvertrag zu ziehen und mir entsprechende Werbebriefe geschickt.

Ich wollte aber nicht auf meine IPv4 Adresse verzichten und keinen DSlite-Anschluß.

Nun scheint UM Altkunden durch Preiserhöhungen vergrätzen zu wollen. Nach der letzten Preiserhöhung jetzt noch einmal +2,97 Euro, damit lande ich dann bei 30,85 Euro! Telekommunikation wird preiswerter. Überall? Nein, bei UM nicht. Zahlen sie mehr für die gleiche Leistung. Und gleich +11%, das nenne ich forsch! Insbesondere, wenn man den Traif mit den aktuellen Tarifen vergleicht...

Hier im Forum lese ich, UM würde Kunden auch auf neue Tarife umstelle, ohne ihnen DSlite aufzudrücken?! - Kann jemand etwas mehr dazu sagen? Wenn ich im Kundencenter mit jemandem spreche, kennt der vermutlich nicht einmal den Unterschied, verspricht mir aber alles. Am Ende wird umgestellt und ich bin der dumme und sitze auf einem DSlite-Vertrag mit 2-jähriger Laufzeit?! Oder gibt es das mit dem Beibehalten einer IPv4-Adresse auch schriftlich?

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 10.01.2017, 12:58

inmado hat geschrieben:Nun scheint UM Altkunden durch Preiserhöhungen vergrätzen zu wollen. Nach der letzten Preiserhöhung jetzt noch einmal +2,97 Euro, damit lande ich dann bei 30,85 Euro! Telekommunikation wird preiswerter. Überall? Nein, bei UM nicht. Zahlen sie mehr für die gleiche Leistung. Und gleich +11%, das nenne ich forsch! Insbesondere, wenn man den Traif mit den aktuellen Tarifen vergleicht...
Ja, so ist das bei Monopolisten :wand:
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von hajodele » 10.01.2017, 13:03

@inmado:
Ja, du behälst IPv4, wenn du dich darum kümmerst (nach der Umstellung testen und ggf. reklamieren).
Nein, du bekommst das nicht schriftlich.

Da ist auch unnötig. Genaugenommen könnten sie dich heute nacht mit dem bestehenden Vertrag umstellen. Oder steht bei dir irgendwo im Vertrag, dass du IPv4 hast.

Woher immer diese Annahme kommt, man würde auf DS-Lite umgestellt werden, ist mir schleierhaft.

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von un1que » 10.01.2017, 13:25

BlueSkyX hat geschrieben:Tarif ist 2Play Premium 200, abgeschlossen im Februar 2013.

Aktuell: 42,00 €
Ab 1.3.: 43,99 €

Damit liegt die Erhöhung mit 4,7 % gerade noch unter der 5%-Grenze für eine Sonderkündigung.

Zahle dann mit Komfort-Option 48,99 € Grundgebühr im Monat. Immer noch 6 € weniger als in der aktuellen Tarifstruktur. Auch wenn ich da in der Komfort-Option 20 Mbit statt 10 Mbit Upload inklusive hätte. Wäre zwar nett, aber wirklich brauchen tu ich das nicht.
Wenn du es richtig anstellst, dann bekommst du deinen 2play mit Komfort+Upload Booster für 44,99€. Wäre sogar ein preislicher Vorteil gegenüber deinem bisherigen Tarif.
Der Preis würde halt nur für 2 Jahre gelten und man müsste sich danach erneut um den Vertrag kümmern. Man sieht aber eindeutig, dass man es bei UM sowieso tun muss - kommt doch bestimmt wieder eine Preiserhöhung, wie nahezu jedes (zweite) Jahr auch.
Einige finden es nicht toll, dass man sich so alle 2 Jahre die Neukundenkonditionen "abgreift", aber ich muss schon sagen, UM zwingt ihre Kunden genau das zu tun.

Ich hatte auch den 2play Premium für 42€ und war anfangs etwas unschlüssig, ob ich diesen auf die aktuelle Tarifstruktur umstellen soll (denn die 39,99€ gelten nur für 2 Jahre und die alten 42€ angeblich "für immer").
Mir war der höhere Upload sehr wichtig und darum habe ich es gemacht. Tja, es war definitiv kein Fehler, da ich mich wohl spätestens jetzt hätte damit befassen müssen.

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Andreas1969
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 10.01.2017, 14:22

un1que hat geschrieben:Wenn du es richtig anstellst, dann bekommst du deinen 2play mit Komfort+Upload Booster für 44,99€. Wäre sogar ein preislicher Vorteil gegenüber deinem bisherigen Tarif.
Wobei dann wahrscheinlich noch die 30€ für den Austausch der FritzBox hinzukommen.
Aber generell würde ich mich auch für diese Variante entscheiden.


Gruß Andreas
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von un1que » 10.01.2017, 15:14

Nee, muss nicht sein. Normal sollten nur 10€ für Versand anfallen.

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von inmado » 10.01.2017, 15:33

Andreas1969 hat geschrieben:Ja, so ist das bei Monopolisten :wand:
Mir ist nicht ganz klar, warum Du UM als Monpolisten bezeichnest. Internet-Zugriff wird doch nicht nur von UM angeboten. Ich könnte jederzeit leicht zu einer Reihe alternativer Anbieter wechseln, die ebenfalls gern Internet-Zugriff als Service verkaufen würden: Die Telekom, Vodafon, O2, DoKom, etc. und noch eine ganze Reihe von Resellern.

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