Neue Preise ab 01.03.2017

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von johnnyboy » 21.01.2017, 09:33

Laut UM (s. Teltarif-Artikel) hätten die Kunden schlicht keinen Bedarf nach höherem Upspeed, von technischen Limitierungen ist da keine Rede! ;)
So kann man's natürlich auch schön reden!

Hmm ... ich denke, ich lasse UM nochmal versuchen, meinen Tarif erfolgreich umzustellen. Immerhin habe ich jetzt schon den neuen Speed auf der 6320. Wenn sie jetzt das Drumherum (richtige Preise, TV Start mit vorhandenem Modul nutzen etc.) hinkriegen, soll's mir recht sein.
Allerdings ist verdächtig, dass jetzt anscheinend (neben dem nicht gewünschten HD Receiver) doch eine Connect Box an mich verschickt wurde. Ich befürchte nämlich, dass es mit einer Annahmeverweigerung (soll ich auch lt. Widerrufsabteilung so machen) evtl. nicht getan ist. Vielleicht wird dann am Tag der offiziellen Tarifumstellung (vermutlich 30.01., die neueste Auftragsbestätigung habe ich noch nicht) doch meine 6320 quasi per System automatisch deaktiviert, ob nun schon das neue Config-File drauf ist oder nicht. Und wenn ich dann anrufe, kommt womöglich wieder die bekannte Leier "ja, den 2play 120 können Sie auch nur mit einer Connect Box buchen"!

Daher auch hier nochmal die Frage am Rande: Ab wann läuft die Widerrufsfrist ... in der Auftragsbestätigung stehen zwei Daten drin, die relevant sein könnten:
Datum 1: Auf der ersten Seite steht so ein Satz, z.B.: "Die Umschaltung ist für den 30.01.2017 vorgesehen (Abschaltung Ihres/r bisherigen Geräte(s) und Aktvierung Ihres/-r neuen Geräte(s))"
Datum 2: Weiter hinten (ca. S. 4) unter "Vertrags- und persönliche Daten" steht hinter der Auftragsnummer z.B. "... vom 16.01.2017"

Die Widerrufsbelehrung sagt: "... Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. ..."
Was ist jetzt der "Vertragsschluss"? Wenn man so will, könnte man sagen, ich hätte den Vertrag am 16.01. (mündlich, telefonisch) abgeschlossen und dieses Datum trägt dann auch die Auftragsbestätigung.
Da aber die "Umschaltung" erst am 30.01. erfolgt, würde ich andererseits das eher als das offizielle Datum des "Vertragsschlusses" oder anders ausgedrückt, des Vertragsbeginns definieren.
Besonders verzwickt wird es aber dadurch, dass der neue Speed sofort am sagen wir 16.01. auf die 6320 geschaltet wurde.

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 21.01.2017, 09:36

Ich würde jetzt mal sagen, ausschlaggebend für den Wiederruf ist der 16.01.2017


Gruß Andreas
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 21.01.2017, 09:37

johnnyboy hat geschrieben:Laut UM (s. Teltarif-Artikel) hätten die Kunden schlicht keinen Bedarf nach höherem Upspeed, von technischen Limitierungen ist da keine Rede! So kann man's natürlich auch schön reden!
Also, ich hätte den Bedarf (auf z.B. 50 MBits im Upload)


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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von johnnyboy » 21.01.2017, 10:08

Andreas1969 hat geschrieben:Ich würde jetzt mal sagen, ausschlaggebend für den Wiederruf ist der 16.01.2017
Müsste man im Zweifel wohl so rechnen! (Wenn man keine bösen Überraschungen erleben will!)
Weil das Knifflige in meinem Beispiel wäre nämlich: Sollte sich am 30.01. (Tag der Umschaltung) tatsächlich herausstellen, dass mir die 6320 abgeschaltet würde, würde auch genau an diesem Tag die Widerrufsfrist bereits ablaufen! Und, da ich dann ja wegen Abschaltung der 6320 (und vorherigen Annahmeverweigerung der Connect Box) kein Internet mehr hätte, könnte ich auch nicht mal eben einen Widerruf per Email(-anhang) rausschicken.
Ich könnte höchstens versuchen, je nach Umstellungszeitpunkt, noch schnell in den nächsten Copyshop zu rennen und dort ein Fax rauszuschicken.
Das kann's ja aber auch irgendwie nicht sein, oder, dass die Widerrufsfrist schon abläuft, an dem Tag, an dem ich frühestens herausfinden kann, ob die Vertragsumstellung wirklich funktioniert?! :kratz:

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 21.01.2017, 10:11

johnnyboy hat geschrieben:Das kann's ja aber auch irgendwie nicht sein, oder, dass die Widerrufsfrist schon abläuft, an dem Tag, an dem ich frühestens herausfinden kann, ob die Vertragsumstellung wirklich funktioniert?!
Das ist doch von UM-SEITE sicher so gewollt.
Ist wohl eine Grauzone.
Damit bewegen die sich genau am Rande der Legalität und haben den Kunden somit ausgetrickst. :wand:


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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 21.01.2017, 10:17

Eigentlich geht es doch nur um eins, die versuchen dem Kunden auf irgendeinem Weg die liebgewonnene Fritzbox zu klauen und dem Kunden dafür die ConnectBox unterzujubeln. :hirnbump:

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von johnnyboy » 21.01.2017, 10:24

Also am Telefon hat man mir schon mal auf Nachfrage gesagt, der Umschalttermin wäre der Tag des Vertragsabschlusses, nicht das Datum des Auftrages ("Auftragsnummer xxx vom ...").
Aber mündlich hat man mir schon vieles gesagt! Z.B. der 3play 100 hätte 5 Mbit/s Upspeed oder man könne definitiv keinen 2play 120 auf die 6320 buchen und schalten! (Und jetzt geht's doch, zumindest habe ich es aktuell mal so laufen!)

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 21.01.2017, 10:36

Hallo
mit der Fritzbox hat man ja auch gewisse Komfort-Funktionen, wie z.B. Anrufliste usw. , die dem Kunden nicht zustehen, weil er nicht bereit ist, die 5€ extra dafür im Monat zu berappen. :D

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von johnnyboy » 21.01.2017, 11:50

Jo, ich hab am Telefon schon oft so Sätze in der Art gehört, "die Connect Box ist super, keine Frage!"
Aber wenn ich dann nachfrage, ob die CB auch Telefoniefunktionen wie Anruferliste, Rufsperren, Umleitungen, Wahlregeln oder Netzwerkfilter, Zugangsprofile etc. hat, heißt es dann "nein, das hat die Connect Box nicht"!
Wobei man den Satz klingen lässt, als ob es sich um ganz abwegige Funktionen handeln würde.
Oder es erwacht der Verkäufer und man versucht, mir eine neue FB aufzuschwatzen. Und wenn ich dann sage, dass ich nicht bereit bin, 5,- € extra zu zahlen, nur damit ich wieder die Eigenschaften nutzen kann, die ich jetzt schon inklusive habe, kommt ein verständnislos klingendes "Ach so!"

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von addicted » 21.01.2017, 12:08

Wenn Dein neuer Tarif schon aktiviert wurde, gilt die Frist ab dem Tag der Schaltung.
Allgemein ist das ja für Waren gedacht, und daher gibt es "frühestens mit Eintreffen der Ware beim Kunden" - das ist hier der Tag der Aktivierung.

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von johnnyboy » 21.01.2017, 12:27

Wenn es dann allerdings tatsächlich so wäre, dass man mir am 30.01. die 6320 abschaltet und auf eine Connect Box umschalten will, wäre aber nach meinem Verständnis doch wieder der 30. maßgeblich, weil ich ja erst ab da das - wie soll ich mal sagen - "vollständige" Produkt mit der neuen Ware (Connect Box) nutzen könnte.
Auch, wenn sie mir schon vorher geliefert worden wäre, aber erst zum 30.01. aktiviert würde.

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von un1que » 21.01.2017, 13:44

Ich würde auch sagen, dass dein Widerrufsrecht erst ab dem 30.01. gilt. Denn es heißt ja immer sinngemäß: die Widerrufsfrst beginnt 14 Tage ab Vertragsabschluss, jedoch nicht vor Erhalt der Ware.
Das wäre sonst zu einfach für den Dienstleister / Händler - einfach die Schaltung / Versand der Ware 15 Tage nach der Bestellung verlegen und schon hat man das Widerrufsrecht ausgehebelt ;)

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 21.01.2017, 14:02

Da wäre ich jetzt bei UM ganz vorsichtig.
Die scheinen sich ja in einer Grauzone zu bewegen und das für sich auszunutzen.

Ich würde weiterhin vom 16.1 als Termin für eine Teillieferung der Ware ausgehen.

Die ConnectBox ist ja dann nur noch ein freiwillger Ersatz des Händlers auf eine "bessere" Hardware. :wand:

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von un1que » 21.01.2017, 14:48

Trotzdem gehört diese Hardware zum neuen Vertrag, außerdem ist der Schalttermin des neuen Vertrags eben der 30.01.
Grauzone hin oder her, die haben aber sicherlich keine Lust wegen so etwas zu streiten und den Kunden zu vergraulen. Die Widerrufsabteilung wird es schon richten.

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 21.01.2017, 15:46

un1que hat geschrieben:Grauzone hin oder her, die haben aber sicherlich keine Lust wegen so etwas zu streiten und den Kunden zu vergraulen. Die Widerrufsabteilung wird es schon richten.
Dein Wort in Gottes Ohr. :winken:
Da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt. :wand:

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Reiner_Zufall » 21.01.2017, 15:59

Mal ne ganz dumme Frage:

Wenn man nur "Internet" bucht, z.b. den 60er, bekommt man laut HP ein WLAN Modem.

Ist das wirklich nur ein richtiges Modem oder auch ein Router a la TC7200?

Ist nicht wirklich ersichtlich
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 21.01.2017, 16:07

Das wird wohl eher ein Router a la TC7200 sein oder vielleicht auch mittlerweile die ConnectBox (aber bestimmt nicht im Modem Modus).

Gruß Andreas
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Reiner_Zufall » 21.01.2017, 16:12

:hammer2: So ein Mist. Egal. Ich hatte kurz diesen geistlichen Aussetzer, Internet 60 zu nehmen, und meine Nummer zu sipgate zu portieren.

Ich würde ja gerne in den 120er wechseln und eigene FB anschließen, aber bei UM weiß man nie. Mein geliebtes Dual-Stack will ich nicht hergeben. Ich traue denen nicht, selbst wenn die sagen, ich könnte es behalten.

Da bei mir alles funktioniert, habe ich eigentlich keine Lust, da was großartig zu ändern.

Ich bin von meiner letzten Aktion mit der Buchung der Komfort-Option UM-geschädigt, dass ich mich gar nicht traue, irgendwas daran zu ändern, auch wenn ich es gerne will
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 21.01.2017, 16:19

Einzig im Businessbereich bekommt man anscheinend bei den Tarifen mit "nur Internet" noch ein reines Modem.

Scheint dann wohl das Cisco EPC 3212 zu geben.

Gruß Andreas
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von DrCain » 21.01.2017, 22:33

un1que hat geschrieben: Nicht unbedingt, die Premium Tarife sind seit längerer Zeit unverändert.
Ich wüsste nicht, dass jemand für den 120er oder den "alten" 200er (für 42€), geschweige vom aktuellen 200er eine Preiserhöhung bekommen hätte. Diese Tarife gibt es aber bereits ein paar Jahre.

Die Kunden, die sich aber die kleineren Tarife buchen (unter 100 Mbit), sind bei UM wohl nicht gerne gesehen. Denn bei diesen müsste UM nahezu den gleichen Aufwand für weniger Geld betreiben. Genau deswegen, bekommt auch in den meisten Fällen eben diese Zielgruppe eine Preiserhöhung aufgedrückt.
Ich hatte den (gar nicht sooo) alten 200er (für 42€) und habe die Preiserhöhung bekommen.

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von enthilzar » 22.01.2017, 11:57

Andreas1969 hat geschrieben:Einzig im Businessbereich bekommt man anscheinend bei den Tarifen mit "nur Internet" noch ein reines Modem.

Scheint dann wohl das Cisco EPC 3212 zu geben.

Gruß Andreas
Jap hat mir der Techniker auch gesagt beim Wechseln vor einigen Monaten. Dadurch, dass ich vorher aber noch ein Arris hatte, hat er sich bequatschen lassen mir ein Cisco zu geben.
Bekannterweise hat es nichts gebracht, aber ging zumindest :D

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von un1que » 22.01.2017, 18:45

DrCain hat geschrieben:
un1que hat geschrieben: Nicht unbedingt, die Premium Tarife sind seit längerer Zeit unverändert.
Ich wüsste nicht, dass jemand für den 120er oder den "alten" 200er (für 42€), geschweige vom aktuellen 200er eine Preiserhöhung bekommen hätte. Diese Tarife gibt es aber bereits ein paar Jahre.

Die Kunden, die sich aber die kleineren Tarife buchen (unter 100 Mbit), sind bei UM wohl nicht gerne gesehen. Denn bei diesen müsste UM nahezu den gleichen Aufwand für weniger Geld betreiben. Genau deswegen, bekommt auch in den meisten Fällen eben diese Zielgruppe eine Preiserhöhung aufgedrückt.
Ich hatte den (gar nicht sooo) alten 200er (für 42€) und habe die Preiserhöhung bekommen.
Wow, hätte ich nicht gedacht... scheint aber auch nicht jeder mit dem 200er für 42€ davon betroffen zu sein, sonst würde es deutlich mehr Meldungen dazu geben!? Das bedeutet ja nur eins: man ist nur in einem aktuellen Tarif (einen, der auf der HP angeboten wird) sicher vor einer Preiserhöhung.
Dann kann ich mich nur wiederholen, UM zwingt den Kunden einfach dazu alle 2 Jahre zu kündigen und die Neukundenkonditionen abzugreifen.

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 22.01.2017, 19:55

un1que hat geschrieben:Dann kann ich mich nur wiederholen, UM zwingt den Kunden einfach dazu alle 2 Jahre zu kündigen und die Neukundenkonditionen abzugreifen.
Jo, dem ist wohl so. :wand:


Gruß Andreas
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von hendrik_1 » 24.01.2017, 13:58

un1que hat geschrieben:
Dann kann ich mich nur wiederholen, UM zwingt den Kunden einfach dazu alle 2 Jahre zu kündigen und die Neukundenkonditionen abzugreifen.
Wie auch bei mir:

Vertrag 3Play 100er Premium + Allstars und Komfort war vorhanden, der Preis sollte um 2,90€ erhöht werden.

0800/13080804 angerufen

Wird umgestellt auf 3pLAY 200er Premium + Komfort und 20er Upload (Allstars ist ja schon mit drin). Dazu 24 Monate Neukundenkonditionen.

Also bezahle ich nun 3 Euro weniger anstatt mehr. Termin für November 2018 habe ich mir gesetzt, um neu zu verhandeln.

Beste Grüße
Hendrik
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jirrschi
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von jirrschi » 24.01.2017, 19:50

jirrschi hat geschrieben:
Der.Ede hat geschrieben:Mein älterer 3play Premium 100 Vertrag (mit DS) ist natürlich auch betroffen (+2,97€), leider gibts iwie keine Alternative in Form eines anderen Pakets.

Der 3play Premium 200 würde mich interessieren, leider bekommt man automatisch eine Horizon Box dazu (tschüss Smartcard), welche ich nicht brauche, da eigener Receiver vorhanden.
Und auf 2play umzusteigen, und die anderen Tarifoptionen hinzuzubuchen wäre preislich halt suboptimal.

Oder kann die Kundenrückgewinnung auch 3play Premium 200 ohne Horizon raushauen? :D
Stehe vor dem gleichen Problem: 3Play 100 - Kündigungsbestätigung nach Preisanpassung schon erhalten (Schmerzgrenze nach Erhöhung Kabelgebühr und 3Play erreicht). War ja eigentlich immer zufrieden mit UM, möchte aber mein Cisco 3208 und CI+Modul gern behalten. Was tun?
Nach zahlreichen Anrufversuchen von UM hat mich die Rückholabteilung nun erreicht. Hab nun auch verlängert bzw. von 3 auf 2play 120/6 umgestellt. Modem und IPv4 sollen erhalten bleiben, ebenso das HD-Modul für 4,99 zzgl. 24,99 (24 Monate). So sind es dann bei mir auch erst mal für 2 Jahre 5 EUR weniger, statt 3 EUR mehr, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Danke an das Forum! So war ich schon bestens informiert.

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