Neue Preise ab 01.03.2017

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
carknue
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 67
Registriert: 04.12.2010, 12:25

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von carknue » 11.01.2017, 23:28

Ich habe heute auch die 2.97 Euro Erhöhung für meinen 1 Play Internet 50/2.5 Tarif bekommen. Mit der Erhöhung vom letzten Jahr sind das nun schon fast 26 Euro. Wenn ich das richtig lese kostet der aktuelle 1 Play Internet 120/6 29.90 Euro. Da überlege ich, ob in diesen Tarif wechseln soll. Ich habe aber noch ein Cisco 3208 Modem, welches ich auf jeden Fall behalten möchte. Ist ein Tarifwechsel (ohne Telefonie) ohne Hardwarewechsel noch möglich? Falls nicht, müßte ich aber im neuen Tarif auch ein eigenes Modem einsetzten können, was mir als Bestands bisher ja verwehrt wird. Aber wie ich hier lese, gibt es wohl kaum alternative Modems, die UM akzeptiert. Was würdet ihr machen?

un1que
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 682
Registriert: 01.07.2013, 17:56

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von un1que » 11.01.2017, 23:42

Ja, du kannst dein Modem behalten, da es bis 200 Mbit eingesetzt wird. Du solltest das (und den Erhalt der IPv4) aber auf jeden Fall mit ansprechen!
Schau dir evtl. auch den 2play 120 an - kostet halt 5€ weniger und die Telefonie musst du ja nicht nutzen.

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1343
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Reiner_Zufall » 12.01.2017, 06:20

So, bin auch ab 1.3. fällig, knapp 3 Euro mehr.

Darf zum 28.2. sonderkündigen. Egal, bleibt dabei, wird nichts geändert.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

Benutzeravatar
Andreas1969
Network Operation Center
Beiträge: 6665
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 12.01.2017, 07:07

Ich habe in meinem Bestand auch noch einen alten 2play PREMIUM 100 Vertrag aus Juli 2013.
Bisher habe ich noch nichts von einer Erhöhung gehört, bzw. der Vertrag wurde seit Juli 2013
nicht ein einziges mal erhöht.
Der Vertrag kostet 40€ + 5€ für die Telefon KOMFORT-Option.
Wenn da jetzt auch eine Erhöhung von 2,97€ kommt, würde ich ja 47,97€ dafür bezahlen müssen.
Das wäre ja dann totaler Quatsch, da, wenn ich in den aktuellen 2play PREMIUM 200 wechseln würde,
nur 44,98€ für 2play 200 incl. Telefon Komfort und Speed Booster bezahlen würde.
Der Speed ist dann auch deutlich höher, 200/20 anstelle von 100/5 und ich spare noch 3€ im Monat.
Für den Wechsel müsste allerdings die FritzBox 6360 gegen die 6490 getauscht werden, was allerdings
zusätzliche Kosten für Unitymedia produziert.

Wer denkt sich bei UM so einen Quatsch aus? :wand:


Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1343
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Reiner_Zufall » 12.01.2017, 07:34

UM will wohl die alten Tarife los werden. Das ist vermutlich der Grund.

Wenn dann so ein Kunde wie ich keine Anstalten macht, den Tarif zu wechseln, weil er sogar noch aus Kabel-BW Zeiten stammt, erhöhen die halt die Preise.

Mein Tarif wird dann ab März knapp 26 EUR kosten, also rund ein EUR mehr als der aktuelle Neukunden-Konditionen 2play 120.

Ich vermute (ich weiß es nicht), dass UM durch die vielen unterschiedlichen Tarifkonditionen einfach nicht mehr klar kommt und nach und nach das Tarifportfolio anpassen möchte. Daher erhöht man bei den "unliebsamen" Verträgen einfach mal den Preis, in der Hoffnung das der Kunde in die aktuellen Tarife wechselt.

Sprich: Man versucht alles zu vereinheitlichen. Es gibt vermutlich noch Kunden, die sogar noch irgendwelche Tarife aus KBW, iesy und ish am laufen haben, in irgendeiner Art und Weise.

Jedoch lässt sich nicht erkennen, nach welchem Muster UM hier vorgeht, daher ist meine o.g. These nicht nachvollziehbar. Es bekommen ja querbeet die Kunden eine Erhöhung, ein Muster erkennt man da irgendwie nicht.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

joe266
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2017, 07:59

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von joe266 » 12.01.2017, 08:15

Guten Morgen zusammen,

auch ich hatte gestern den Brief mit der Ankündigung einer Preiserhöhung in der Post. Ich bin Kabel BW Kunde aus 2012, musste bereits 2015 eine Tarifanpassung über mich ergehen lassen. Von 22,80€ wird nun auf 25,77€ erhöht.
Mein Produkt war bzw. ist Clever Internet 30, wobei sich das "Clever" in Anbetracht der Tatsache, dass ich nun 78 Cent mehr bezahle, als ein Comfort 60 Kunde, absurd anhört. :wand:
Meine Erwägung ist nun auf Comfort 60 umzustellen. Wenn ich die Preislisten richtig verstehe, dann müsste ich für die Umstellung als Bestandskunde 9,99€ zahlen? Ist das korrekt? Nach rund 13 Monaten wären die 9,99€ zum alten Vertrag/Produkt amortisiert.
Die eigentliche Frage die sich mir stellt ist, ob ich dann im nächsten Jahr wieder mit einer Preisanpassung rechnen muss. :kratz:

Mir geht es eigentlich ums Prinzip. Ich soll für 30 MBit 25,77€ zahlen, wobei ich für 60 MBit (oder bis zu) weniger bezahlen muss.

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1343
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Reiner_Zufall » 12.01.2017, 08:17

Im Clever Internet 30 ist ein Telefonanschluss inklusive. Beim Comfort 60 nicht.

Sofern Du den Telefonanschluss nicht brauchst, kann es dir egal sein
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

MartinDJR
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 621
Registriert: 22.12.2015, 15:53

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von MartinDJR » 12.01.2017, 08:59

Reiner_Zufall hat geschrieben:Wenn dann so ein Kunde wie ich keine Anstalten macht, den Tarif zu wechseln, weil er sogar noch aus Kabel-BW Zeiten stammt, erhöhen die halt die Preise.
Rein theoretisch könnten sie den Kunden auch kündigen: "Sehr geehrter Herr Zufall, da wir Ihren Tarif ab 2018 nicht mehr anbieten, werden wir Ihren Vertrag nicht verlängern. Falls Sie weiterhin bei uns Kunde bleiben wollen, empfehlen wir Ihnen den Tarif '9-play 40 Beginner'".

Im Endeffekt wäre das dann aber ein Opt-In und viele Kunden würden sich dann überlegen, DSL zu nehmen.
Reiner_Zufall hat geschrieben: UM will wohl die alten Tarife los werden. Das ist vermutlich der Grund.
un1que hat geschrieben: Du solltest ... den Erhalt der IPv4 ... aber auf jeden Fall mit ansprechen!
Ich selbst kann mir auch vorstellen, dass die UM-Leute bereits selbst auf folgende Idee gekommen sind:
inmado hat geschrieben:
hajodele hat geschrieben: Ja, du behälst IPv4, wenn du dich darum kümmerst (nach der Umstellung testen und ggf. reklamieren).
Nein, du bekommst das nicht schriftlich.
hajodele hat geschrieben: Genau genommen könnten sie dich heute Nacht mit dem bestehenden Vertrag umstellen. Oder steht bei dir irgendwo im Vertrag, dass du IPv4 hast?
Ich habe einen Altvertrag. Als ich den abgeschlossen habe, gab es noch gar kein IPv6. ... Eine einseitige Umstellung auf IPv4 wäre sicherlich eine nicht gerechtfertigte, einseitige Änderung des Vertragsverhältnisses.
So lange man in einem Altvertrag bleibt, kann UnityMedia die AGBs und Vertragsbedingungen nicht einfach anpassen, ohne dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Und eine Umstellung auf DS-Lite "über Nacht" könnte tatsächlich eine Vertragsverletzung sein.

Wenn man hingegen in einen anderen Tarif wechselt, gelten die neuen Tarifbedingungen und AGBs, laut denen jeder (*) Kunde DS-Lite bekommt. (Schnittstellenbeschreibung, die in den AGB Punkt 1.4 verlinkt ist -> Provider specific part -> Kapitel 8 )

... UnityMedia könnte dann sogar argumentieren, laut Vertrag verpflichtet zu sein, auf DS-Lite umzustellen zu müssen, wenn eine Umstellung "über Nacht" kommt.

(*) Wenn ich es richtig verstanden habe, sogar Bussiness-Kunden, die ja bekanntlich IPv4-only bekommen.
Reiner_Zufall hat geschrieben: Mein Tarif wird dann ab März knapp 26 EUR kosten, also rund ein EUR mehr als der aktuelle Neukunden-Konditionen 2play 120.
Ist bei mir auch so. Und vor einem Monat habe ich eine Email bekommen, dass ich 2play 120 zu Neukunden-Konditionen bekommen kann.

Ich werde mal bei UM nachfragen, was denn der billigste Tarif ist, den ich haben kann. Die 6 MBit/s, die ich z.Z. habe (laut Altvertrag sogar nur 2 MBit/s) wären mir ausreichend und wenn ich eine ConnectBox (TechniColor und UBee kommen nicht in Frage) bekomme, würde ich sogar DS-Lite nehmen...

joe266
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2017, 07:59

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von joe266 » 12.01.2017, 09:13

Reiner_Zufall hat geschrieben:Im Clever Internet 30 ist ein Telefonanschluss inklusive. Beim Comfort 60 nicht.

Sofern Du den Telefonanschluss nicht brauchst, kann es dir egal sein
Telefonanschluss tangiert mich nicht.
Es wäre nur höchst ärgerlich, wenn ich den Vertrag umstelle und 2018 der nächste Brief mit einer Preiserhöhung für Comfort 60 ins Haus flattert.
Entweder behalte ich den aktuellen Vertrag und muss erst 2019 mehr bezahlen... scheint ja eine Routine zu sein, die Preise alle 2 Jahre zu erhöhen... oder ich behalte meinen Clever 30 und hab bis Vertragsende keine Erhöhung mehr zu erwarten.
Als Bestandskunde scheint man irgendwie immer die A Karte zu ziehen.

Benutzeravatar
Andreas1969
Network Operation Center
Beiträge: 6665
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 12.01.2017, 09:14

MartinDJR hat geschrieben:wenn ich eine ConnectBox (TechniColor und UBee kommen nicht in Frage) bekomme, würde ich sogar DS-Lite nehmen...
So einen einsichtigen Kunden lieben Die.
Du bist ja ein Musterknabe.
Das wird sicherlich ordentlich belohnt. :D

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1343
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Reiner_Zufall » 12.01.2017, 10:11

joe266 hat geschrieben:
Reiner_Zufall hat geschrieben:Im Clever Internet 30 ist ein Telefonanschluss inklusive. Beim Comfort 60 nicht.

Sofern Du den Telefonanschluss nicht brauchst, kann es dir egal sein
Telefonanschluss tangiert mich nicht.
Es wäre nur höchst ärgerlich, wenn ich den Vertrag umstelle und 2018 der nächste Brief mit einer Preiserhöhung für Comfort 60 ins Haus flattert.
Entweder behalte ich den aktuellen Vertrag und muss erst 2019 mehr bezahlen... scheint ja eine Routine zu sein, die Preise alle 2 Jahre zu erhöhen... oder ich behalte meinen Clever 30 und hab bis Vertragsende keine Erhöhung mehr zu erwarten.
Als Bestandskunde scheint man irgendwie immer die A Karte zu ziehen.
Ich denke, dass kann Dir keiner sagen. Vermutlich ist das beste, was Du machen kannst, regelmäßig kündigen und dann Neukundenkonditionen einheimsen.

UM schreckt aber natürlich nicht zurück, die Preise auch vor Ablauf der MVL zu erhöhen.

Nach welchem Prinzip die das machen, bleibt das Geheimnis von UM


@Martin, klar könnten die mich kündigen. Aber warum sollten die es tun, solange man brav zahlt? Die werden es immer mit Preiserhöhungen probieren, den Kunden freiwillig dazu zu bekommen, den Alttarif aufzugeben.

Gibt es eigentlich jemanden aus BW, der einen Wechsel durchgeführt hat und DS behalten hat? Ist mir alles zu risikoreich, schließlich habe ich das, wofür andere sogar bezahlen würden.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4681
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von hajodele » 12.01.2017, 10:28

Reiner_Zufall hat geschrieben:Gibt es eigentlich jemanden aus BW, der einen Wechsel durchgeführt hat und DS behalten hat? Ist mir alles zu risikoreich, schließlich habe ich das, wofür andere sogar bezahlen würden.
Ich habe in den letzten 3 Jahren 2 Wechsel vorgenommen und bin immer noch brav bei DS. Ich musste nicht mal intervenieren, hat also auf Anhieb geklappt.
Mir sind hier nur 2 Kunden aufgefallen, die bei DS-Lite hängen geblieben sind. Die haben aber selbst vor allem den Fehler gemacht, dass sie es bei EINEM Anruf in der ach so tollen Telefonhotline bewenden liesen. Diese erzählte, dass der neue Router kein IPv4 könne :D
Bei Facebook habe ich so was auch mal gelesen. Da fiel es dem Kunden aber erst nach mehreren Jahren auf.

un1que
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 682
Registriert: 01.07.2013, 17:56

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von un1que » 12.01.2017, 11:52

Reiner_Zufall hat geschrieben:Gibt es eigentlich jemanden aus BW, der einen Wechsel durchgeführt hat und DS behalten hat? Ist mir alles zu risikoreich, schließlich habe ich das, wofür andere sogar bezahlen würden.
Vor ein paar Monaten gab es hier ja sogar jemanden, der aus seinem IPv4 only Anschluss DS gemacht hat.
Ich meine, wenn man die Sache mit der KRG bespricht (und nicht mit der normalen Hotline), dann stehen die Chancen schon mal gut, dass auch alles - so wie besprochen - klappt.

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1343
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Reiner_Zufall » 12.01.2017, 12:19

Ich hatte bis letztes Jahr IP4 und bekam durch einen Fehler DS
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

inmado
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 70
Registriert: 12.01.2009, 14:33

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von inmado » 12.01.2017, 13:00

Ich habe jetzt mal bei UM angerufen. Nervig war zunächst das Warten ("wir sind gleich für sie da"). Dann spach ich zunächst mit einer freundlichen Dame, die mich, also ich einige technische Fragen stellte ("behalte ich meine IPv4, Portforwarding, etc) an die "Fachabteilung" weiterleitete. Noch einmal einige Minuten in den Warteschlange...

Aber dann konnte ich mit wirklich kompetenten Leuten sprechen. Nachdem die Dame gegenüber mich einige Male kurz Stumm schaltete, um mit Kollegen meine Fragen zu klären, reichte mich letztlich direkt an einen Techniker weiter.

Von mir an dieser Stelle ein großes Lob an UM!

Ich habe meinen Play_10000 Vertrag aus dem Jahr 2008 nun umstellen lassen auf einen 2Play Comfort 120. So kriege ich eine Fritzbox 6490, die ich konfigurieren kann und behalte meine IPv4 Adresse. "Bestandskunden bleiben auf IPv4", wurde mir versichert. Im Ergebnis ist das dann geringfügig teurer, als mein bisheriger Anschluß, kostet aber weniger, als mein alter Anschluß mit Preiserhöhung. Einziger Pferdefuß: Laufzeitbegrenzter Vorzugspreis. Wird also in 2 Jahren teurer. Muss ich mir einen Marker setzen und die Kündigung vormerken.

Ich hasse diese "zeitlich befristeten" Sonderangebote, die einen zwingen, immer wieder aktiv zu werden...

un1que
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 682
Registriert: 01.07.2013, 17:56

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von un1que » 12.01.2017, 13:10

Reiner_Zufall hat geschrieben:Ich hatte bis letztes Jahr IP4 und bekam durch einen Fehler DS
Jaja, immer diese schlimmen Fehler bei UM :brüll:
Kenne ich aber auch persönlich und kann nicht meckern :cool:
inmado hat geschrieben:Ich habe jetzt mal bei UM angerufen. Nervig war zunächst das Warten ("wir sind gleich für sie da"). Dann [...] weiterleitete. [...] reichte mich [...] weiter.
Dafür gibt es ja die speziellen Nummern der Kundenrückgewinnung (sollte irgendwo auf dem Schreiben von UM zu finden sein) - dort hat man nahezu keine Wartezeit und die Leute können etwas mit "IPv4 behalten" anfangen. Dauert dann keine 5 Minuten ;)

Blaskowicz
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2015, 13:38

Re: Neue Preise ab 01.03.2017-alter 2Play 200 Premium

Beitrag von Blaskowicz » 12.01.2017, 13:43

Moin,
ich habe noch einen 2Play Premium mit Komfortoption(Fritze 6490), allerdings mit 200/10 für 47€, also nicht den heute "normalen" 200/10 mit Komfort und Uploadbooster auf 200/20 für 55€.

Ohne jetzt wirklich alle Seiten hier im Thread gelesen zu haben, weiß jemand ob die neueren 2Play Premium (200/20 incl. 6490) auch erhöht werden?

Hintergrund ist der, ich soll jetzt 2,97 mehr zahlen für die gleiche Leistung, das wären dann 50 €, da kann ich dann auch 55€ für den neueren 200/20 zahlen. Allerdings nur, wenn der nicht auch erhöht wird.
Denn bei 55€ ist dann erst einmal Schluss, da kann man auch schon mal die Telekomangebote prüfen, die haben hier zwar nur 100 Down, aber dafür 40 im Upload, und das wäre mir auch nicht so unangenehm.

Danke fürs Lesen

Benutzeravatar
Andreas1969
Network Operation Center
Beiträge: 6665
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 12.01.2017, 13:58

Der 200/20 ist ein aktueller Tarif und wird nicht erhöht.

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Blaskowicz
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2015, 13:38

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Blaskowicz » 12.01.2017, 14:07

Danke, dann werde ich mal in Kundencenter anrufen, oder kann man den wechsel auch online im Kundencenter machen?

Danke

[Edit]
So, gerade mal online geschaut, das geht wohl nicht, dann rufe ich da mal an.

Benutzeravatar
ggditto2
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2015, 04:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von ggditto2 » 12.01.2017, 16:05

Reiner_Zufall hat geschrieben:UM will wohl die alten Tarife los werden. Das ist vermutlich der Grund.
....

Die wollen nur mehr Einnahmen, das ist der Grund. egal ob man zu andere Tarifen gezwungen wird oder Preiserhöhung akzeptiert, beide bedeuten für Unitymedia gleich.
Ein Provider kann die Tarife mit Tarifanpassung plus Gutschrift losbekommen , das machen viele Mobile Anbieter.
Seit 01.07.2014 - DS-Lite - "2Play FLY 400/20 Mbit/s"
Connect Box (HW v5.01)
mit DVB-C, für 39,99 EUR / Monat

BildBild

MartinDJR
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 621
Registriert: 22.12.2015, 15:53

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von MartinDJR » 12.01.2017, 16:30

ggditto2 hat geschrieben: Die wollen nur mehr Einnahmen, das ist der Grund. egal ob man zu andere Tarifen gezwungen wird oder Preiserhöhung akzeptiert, beide bedeuten für Unitymedia gleich.
Ein Provider kann die Tarife mit Tarifanpassung plus Gutschrift losbekommen , das machen viele Mobile Anbieter.
Das glaube ich eher nicht, denn dann hätte UM den Kunden nicht das Angebot gemacht, zu vergünstigten Konditionen in einen anderen Tarif zu wechseln.

johnnyboy
Übergabepunkt
Beiträge: 349
Registriert: 23.10.2012, 15:29

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von johnnyboy » 12.01.2017, 16:42

Was für ein Schlamassel! :sauer:

Heute habe ich bei der Kundenrückgewinnung angerufen, um evtl. etwas auszuhandeln ...
Bisheriger Tarif: 3play64 für 34,- € + aktuelle Erhöhung 2,97 € = 36,97 €.

Meine Vorstellungen: FB 6320 behalten (wegen Telefonie-, Firewallfunktionen u.a.), 5 Mbit/s Upspeed behalten (oder mehr!), HD Option behalten und preislich möglichst nicht verschlechtern.

1. Anruf: Natürlich wollte man mich zuerst auf den 2play 120 Premium lenken (ist ja auch kein schlechtes Angebot!), aber leider keine Chance, die 6320 zu behalten! Geht nur mit Connect Box oder für 5,- € extra dann die 6490. Es gäbe sonst nur zwei Treue-Tarife, einen mit 60/3 Mbit/s und einen mit 20/1 Mbit/s, Preise dafür weiß ich nicht, weil das für mich wegen des schlechteren Upspeeds nicht infrage kam. Ansonsten könnte man mir unter Beibehaltung meines Tarifs und Aktzeptieren der Erhöhung drei Freimonate geben (auch gar nicht schlecht!). Ich erbat mir dennoch etwas Bedenkzeit ...

2. Anruf: Mit einem anderen Mitarbeiter nochmal alles durchgekaut ... es gäbe da evtl. noch den 3play 100, aber der hätte (auch nach meinem Wissen) nur 2,5 Mbit/s im Upspeed ... irgendwann, ich klang wohl schon ziemlich enttäuscht, meinte der nette Mann, es gäbe evtl. doch noch eine Chance, ich möge kurz warten :kafffee: , dann unterbreitete er mir ein tolles Angebot: Es gäbe doch den 3play 100 mit 5 Mbit/s Upspeed, regulär für 36,- €, aber er könne mir 24x 5,- € Rabatt geben und die 6320 behalten ginge natürlich auch - super! Terminlich wollte er die Umstellung auf den 01.02. legen und ich bekäme natürlich alles nochmal schriftlich ...

Ein paar Minuten später fing meine Fritz! Box an zu blinken - kein Internet & kein Telefon mehr. :kratz: Doch, noch bevor ich irgendwie aktiv werden konnte, klingelte mein Handy ... der nette Mann von eben nochmal, er bitte um Entschuldigung, er hätte einen Fehler gemacht und meinen Vertrag versehentlich direkt deaktivert, es könne also sein, dass ich gleich kein Internetzugang mehr hätte. Aber er wäre dran ... in ca. einer halben Stunde sollte alles wieder laufen, er wollte mir nur Bescheid sagen und mir auf die Art auch den lästigen Anruf bei Hotline ersparen (Warteschleife, Störungsaufnahme, "ziehen Sie mal den Netzstecker" ... eben das ganze Programm).
Eigentlich auch nett, dachte ich, shit happens, und er kümmert sich ja direkt!

Eine 3/4 Stunde später ging alles wieder. Doch ein Blick in die Fritz! Box förderte zu Tage: Ich habe jetzt 100 Mbit/s Downspeed und - Achtung! - 2,5 Mbit/s Upspeed. Das bestätigen auch Speedtests.

3. Anruf: Alles, was vorgefallen ist, geschildert ... der Mann (natürlich wieder ein anderer) war sehr distanziert, und meinte nur, er könne sehen, dass ein 3play 100 "vereinbart" worden wäre und der hätte nun mal 2,5 Mbit/s im Upspeed! Mein Insistieren, dass eben genau das NICHT vereinbart wurde, sondern ich lang und deutlich erklärte, dass mir der Upspeed von mind. 5 Mbit/s wichtig sei und mir zugesichert wurde, dass der 3play 100, der mir gebucht werden sollte, dies hätte, beindruckte nicht! Und, dass als Schaltungstermin auch nicht heute, sondern der 01.02. vereinbart worden sei, könne er auch nirgendwo herauslesen und überhaupt, das wäre auch eher ungewöhnlich!
Er empfahl mir einen schriftlichen Widerruf, der Tarif sei jetzt "wie vereinbart" aktiviert worden, sonst könne man da nichts machen.

4. + 5. Anruf: Ich mach's kurz: Man schob mich zwischen den Abteilungen hin und her ... bei der Rückgewinnung meinte man, die Technik solle den Speed mal überprüfen, bei der Technik meinte man, es sei halt nun mal ein 100/2,5 Mbit/s Tarif, wenn es da noch andere Tarife gäbe, dann könnten höchstens die von der Rückgewinnung die auch in Auftrag geben, er könne da leider gar nichts machen, also wieder zurück, landete aber bei einer sehr schnippischen Dame von der normalen Hotline, die gar nichts verstanden hat und immer nur meinte, es könne nicht sein, dass ich überhaupt diesen Tarif hätte, das sei ein Fehler, das sei ein Fehler ... irgendwann hat sie gesagt, sie legt mich in die Warteschleife, um etwas nachzufragen, hat aber in Wirklichkeit aufgelegt!
Und ich hatte dann auch die Schnauze voll! :motz:

Der Spaß hat mich ca. 1 1/4 Stunde reine Telefoniezeit gekostet (insgesamt aber mehr, da über 5 Telefonate und teilw. Querverbinden verteilt) und jetzt habe ich nur noch den halben Upspeed und darf schriftlich widerrufen - was ich schon gemacht habe - und hoffen, dass ich möglichst bald und möglichst auch ohne mich gleich wieder mehrere Tage ganz vom Netz zu nehmen (wie schon mehrmals geschehen) wieder zurück geschaltet werde.

Das ist wirklich ganz toll gelaufen!! :wand:

joe266
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2017, 07:59

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von joe266 » 12.01.2017, 17:04

ich musste gerade auch eine leidliche Erfahrung mit UM am Telefon machen.

Heute Mittag beim Service angerufen. Vertrag von Clever Internet 30 auf Comfort 60. Der Service Hannes meint, dass das kein Problem sei und er mich weitervermittelt. Nach 30 Minuten aufgelegt, nachdem ich in der Schleife hing.

So jetzt rufe ich vor 5 Minuten nochmal an. Nette Dame sagt zu welches Produkt ich haben könnte. Natürlich muss es gleich das Kombipaket 2Play Comfort 120 sein für 10 Groschen mehr im Monat.... ja Danke, das will ich aber nicht. Die "Fachabteilung" war natürlich besetzt.
Jetzt war ihr Vorschlag, ich solle das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Beudeutet für mich, dass ich Neukunde bin und dann noch den Aktivierungspreis zahlen soll?!
Wo zum Teufel muss man anrufen, damit man einen Entscheider am Telefon hat und nicht ein CallCenter MA, der nur möglichst das Teuerste Produkt an den Mann/Frau bringen will..... ätzend so eine Kundenverarsche
Zuletzt geändert von joe266 am 12.01.2017, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1343
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Reiner_Zufall » 12.01.2017, 17:06

Solche Sachen sind es, die ich nicht erleben möchte. Never touch a running system.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

Benutzeravatar
Andreas1969
Network Operation Center
Beiträge: 6665
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 12.01.2017, 17:56

Willkommen bei Unitymedia :super:

Hier zieht der Wahnsinn einem die Schuhe aus :wand:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste