Neue Preise ab 01.03.2017

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enthilzar
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von enthilzar » 11.01.2017, 21:49

Andreas1969 hat geschrieben:Da kommt sicher was :winken:
Wollen wir es hoffen... Wäre zumindest ein unstressiger Weg zu kündigen.

CaptainPiccard
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von CaptainPiccard » 11.01.2017, 22:36

Für mich ist es, den Kabelanschluss einmal außen vor, die erste "echte" Preiserhöhung. Seit 2006 habe ich für 6 MBit- 10 MBit - 20 Mbit immer 29,90 EUR bezahlt. Dann kam die Preiserhöhung 2015 mit der Konsequenz 25 MBit für 22,00 EUR Ab März werden es dann wohl 24,97 EUR.
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 11.01.2017, 22:38

Dann wird es aber Zeit, auf dem 120 er Tarif umzusteigen. :kratz:


Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
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Yabba
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Yabba » 11.01.2017, 22:38

Besteht eigentlich die Möglichkeit von einem 3lay200 auf 3play120 / 2play zu wechseln?
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 11.01.2017, 22:41

Ja klar, immer zum Ende der Vertragslaufzeit. :super:

Gruß Andreas
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Yabba » 11.01.2017, 22:43

Andreas1969 hat geschrieben:Ja klar, immer zum Ende der Vertragslaufzeit. :super:

Gruß Andreas
danke
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von CaptainPiccard » 11.01.2017, 22:54

Andreas1969 hat geschrieben:Dann wird es aber Zeit, auf dem 120 er Tarif umzusteigen. :kratz:
Mag ja sein, aber warum? Was bringt es mir (abgesehen von 120/6)?
Aber das diskutieren wir ja schon hier http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 90&t=34586
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von inmado » 11.01.2017, 22:58

Reiner_Zufall hat geschrieben:Nein, die wird definitiv getauscht. Auch ein Grund, warum ich hinter der 6340 noch eine 7490 habe, nur um die 6340 zu behalten.

Daher ist Tarifwechsel kein Thema für mich, risikiere doch nicht mein Dual Stack.
Welche Hardware bekommt man denn überhaupt, wenn man in einen neuen Tarif wechselt? Ich habe überhaupt keine Fritzbox von UM, sondern ein separates Kabelmodem, an dem das Telefon (welches ich nicht nutze) angeschlossen ist und das per DHCP IPv4 Adressen für meine dahinterliegende HW liefert, etwa meine eigene Fritzbox, die ich nach meinem Belieben konfigurieren kann...

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von addicted » 11.01.2017, 23:00

Je nach Modell des Modems solltest Du es in den kleineren Tarifen behalten können, wenn Du sehr deutlich darauf bestehst.

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 11.01.2017, 23:01

inmado hat geschrieben:Welche Hardware bekommt man denn überhaupt, wenn man in einen neuen Tarif wechselt? I
Im Normalfall die ConnectBox. :schnarch:

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Andreas1969 am 12.01.2017, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von carknue » 11.01.2017, 23:28

Ich habe heute auch die 2.97 Euro Erhöhung für meinen 1 Play Internet 50/2.5 Tarif bekommen. Mit der Erhöhung vom letzten Jahr sind das nun schon fast 26 Euro. Wenn ich das richtig lese kostet der aktuelle 1 Play Internet 120/6 29.90 Euro. Da überlege ich, ob in diesen Tarif wechseln soll. Ich habe aber noch ein Cisco 3208 Modem, welches ich auf jeden Fall behalten möchte. Ist ein Tarifwechsel (ohne Telefonie) ohne Hardwarewechsel noch möglich? Falls nicht, müßte ich aber im neuen Tarif auch ein eigenes Modem einsetzten können, was mir als Bestands bisher ja verwehrt wird. Aber wie ich hier lese, gibt es wohl kaum alternative Modems, die UM akzeptiert. Was würdet ihr machen?

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von un1que » 11.01.2017, 23:42

Ja, du kannst dein Modem behalten, da es bis 200 Mbit eingesetzt wird. Du solltest das (und den Erhalt der IPv4) aber auf jeden Fall mit ansprechen!
Schau dir evtl. auch den 2play 120 an - kostet halt 5€ weniger und die Telefonie musst du ja nicht nutzen.

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Reiner_Zufall » 12.01.2017, 06:20

So, bin auch ab 1.3. fällig, knapp 3 Euro mehr.

Darf zum 28.2. sonderkündigen. Egal, bleibt dabei, wird nichts geändert.
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 12.01.2017, 07:07

Ich habe in meinem Bestand auch noch einen alten 2play PREMIUM 100 Vertrag aus Juli 2013.
Bisher habe ich noch nichts von einer Erhöhung gehört, bzw. der Vertrag wurde seit Juli 2013
nicht ein einziges mal erhöht.
Der Vertrag kostet 40€ + 5€ für die Telefon KOMFORT-Option.
Wenn da jetzt auch eine Erhöhung von 2,97€ kommt, würde ich ja 47,97€ dafür bezahlen müssen.
Das wäre ja dann totaler Quatsch, da, wenn ich in den aktuellen 2play PREMIUM 200 wechseln würde,
nur 44,98€ für 2play 200 incl. Telefon Komfort und Speed Booster bezahlen würde.
Der Speed ist dann auch deutlich höher, 200/20 anstelle von 100/5 und ich spare noch 3€ im Monat.
Für den Wechsel müsste allerdings die FritzBox 6360 gegen die 6490 getauscht werden, was allerdings
zusätzliche Kosten für Unitymedia produziert.

Wer denkt sich bei UM so einen Quatsch aus? :wand:


Gruß Andreas
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Reiner_Zufall » 12.01.2017, 07:34

UM will wohl die alten Tarife los werden. Das ist vermutlich der Grund.

Wenn dann so ein Kunde wie ich keine Anstalten macht, den Tarif zu wechseln, weil er sogar noch aus Kabel-BW Zeiten stammt, erhöhen die halt die Preise.

Mein Tarif wird dann ab März knapp 26 EUR kosten, also rund ein EUR mehr als der aktuelle Neukunden-Konditionen 2play 120.

Ich vermute (ich weiß es nicht), dass UM durch die vielen unterschiedlichen Tarifkonditionen einfach nicht mehr klar kommt und nach und nach das Tarifportfolio anpassen möchte. Daher erhöht man bei den "unliebsamen" Verträgen einfach mal den Preis, in der Hoffnung das der Kunde in die aktuellen Tarife wechselt.

Sprich: Man versucht alles zu vereinheitlichen. Es gibt vermutlich noch Kunden, die sogar noch irgendwelche Tarife aus KBW, iesy und ish am laufen haben, in irgendeiner Art und Weise.

Jedoch lässt sich nicht erkennen, nach welchem Muster UM hier vorgeht, daher ist meine o.g. These nicht nachvollziehbar. Es bekommen ja querbeet die Kunden eine Erhöhung, ein Muster erkennt man da irgendwie nicht.
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von joe266 » 12.01.2017, 08:15

Guten Morgen zusammen,

auch ich hatte gestern den Brief mit der Ankündigung einer Preiserhöhung in der Post. Ich bin Kabel BW Kunde aus 2012, musste bereits 2015 eine Tarifanpassung über mich ergehen lassen. Von 22,80€ wird nun auf 25,77€ erhöht.
Mein Produkt war bzw. ist Clever Internet 30, wobei sich das "Clever" in Anbetracht der Tatsache, dass ich nun 78 Cent mehr bezahle, als ein Comfort 60 Kunde, absurd anhört. :wand:
Meine Erwägung ist nun auf Comfort 60 umzustellen. Wenn ich die Preislisten richtig verstehe, dann müsste ich für die Umstellung als Bestandskunde 9,99€ zahlen? Ist das korrekt? Nach rund 13 Monaten wären die 9,99€ zum alten Vertrag/Produkt amortisiert.
Die eigentliche Frage die sich mir stellt ist, ob ich dann im nächsten Jahr wieder mit einer Preisanpassung rechnen muss. :kratz:

Mir geht es eigentlich ums Prinzip. Ich soll für 30 MBit 25,77€ zahlen, wobei ich für 60 MBit (oder bis zu) weniger bezahlen muss.

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Reiner_Zufall » 12.01.2017, 08:17

Im Clever Internet 30 ist ein Telefonanschluss inklusive. Beim Comfort 60 nicht.

Sofern Du den Telefonanschluss nicht brauchst, kann es dir egal sein
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von MartinDJR » 12.01.2017, 08:59

Reiner_Zufall hat geschrieben:Wenn dann so ein Kunde wie ich keine Anstalten macht, den Tarif zu wechseln, weil er sogar noch aus Kabel-BW Zeiten stammt, erhöhen die halt die Preise.
Rein theoretisch könnten sie den Kunden auch kündigen: "Sehr geehrter Herr Zufall, da wir Ihren Tarif ab 2018 nicht mehr anbieten, werden wir Ihren Vertrag nicht verlängern. Falls Sie weiterhin bei uns Kunde bleiben wollen, empfehlen wir Ihnen den Tarif '9-play 40 Beginner'".

Im Endeffekt wäre das dann aber ein Opt-In und viele Kunden würden sich dann überlegen, DSL zu nehmen.
Reiner_Zufall hat geschrieben: UM will wohl die alten Tarife los werden. Das ist vermutlich der Grund.
un1que hat geschrieben: Du solltest ... den Erhalt der IPv4 ... aber auf jeden Fall mit ansprechen!
Ich selbst kann mir auch vorstellen, dass die UM-Leute bereits selbst auf folgende Idee gekommen sind:
inmado hat geschrieben:
hajodele hat geschrieben: Ja, du behälst IPv4, wenn du dich darum kümmerst (nach der Umstellung testen und ggf. reklamieren).
Nein, du bekommst das nicht schriftlich.
hajodele hat geschrieben: Genau genommen könnten sie dich heute Nacht mit dem bestehenden Vertrag umstellen. Oder steht bei dir irgendwo im Vertrag, dass du IPv4 hast?
Ich habe einen Altvertrag. Als ich den abgeschlossen habe, gab es noch gar kein IPv6. ... Eine einseitige Umstellung auf IPv4 wäre sicherlich eine nicht gerechtfertigte, einseitige Änderung des Vertragsverhältnisses.
So lange man in einem Altvertrag bleibt, kann UnityMedia die AGBs und Vertragsbedingungen nicht einfach anpassen, ohne dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Und eine Umstellung auf DS-Lite "über Nacht" könnte tatsächlich eine Vertragsverletzung sein.

Wenn man hingegen in einen anderen Tarif wechselt, gelten die neuen Tarifbedingungen und AGBs, laut denen jeder (*) Kunde DS-Lite bekommt. (Schnittstellenbeschreibung, die in den AGB Punkt 1.4 verlinkt ist -> Provider specific part -> Kapitel 8 )

... UnityMedia könnte dann sogar argumentieren, laut Vertrag verpflichtet zu sein, auf DS-Lite umzustellen zu müssen, wenn eine Umstellung "über Nacht" kommt.

(*) Wenn ich es richtig verstanden habe, sogar Bussiness-Kunden, die ja bekanntlich IPv4-only bekommen.
Reiner_Zufall hat geschrieben: Mein Tarif wird dann ab März knapp 26 EUR kosten, also rund ein EUR mehr als der aktuelle Neukunden-Konditionen 2play 120.
Ist bei mir auch so. Und vor einem Monat habe ich eine Email bekommen, dass ich 2play 120 zu Neukunden-Konditionen bekommen kann.

Ich werde mal bei UM nachfragen, was denn der billigste Tarif ist, den ich haben kann. Die 6 MBit/s, die ich z.Z. habe (laut Altvertrag sogar nur 2 MBit/s) wären mir ausreichend und wenn ich eine ConnectBox (TechniColor und UBee kommen nicht in Frage) bekomme, würde ich sogar DS-Lite nehmen...

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von joe266 » 12.01.2017, 09:13

Reiner_Zufall hat geschrieben:Im Clever Internet 30 ist ein Telefonanschluss inklusive. Beim Comfort 60 nicht.

Sofern Du den Telefonanschluss nicht brauchst, kann es dir egal sein
Telefonanschluss tangiert mich nicht.
Es wäre nur höchst ärgerlich, wenn ich den Vertrag umstelle und 2018 der nächste Brief mit einer Preiserhöhung für Comfort 60 ins Haus flattert.
Entweder behalte ich den aktuellen Vertrag und muss erst 2019 mehr bezahlen... scheint ja eine Routine zu sein, die Preise alle 2 Jahre zu erhöhen... oder ich behalte meinen Clever 30 und hab bis Vertragsende keine Erhöhung mehr zu erwarten.
Als Bestandskunde scheint man irgendwie immer die A Karte zu ziehen.

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Andreas1969 » 12.01.2017, 09:14

MartinDJR hat geschrieben:wenn ich eine ConnectBox (TechniColor und UBee kommen nicht in Frage) bekomme, würde ich sogar DS-Lite nehmen...
So einen einsichtigen Kunden lieben Die.
Du bist ja ein Musterknabe.
Das wird sicherlich ordentlich belohnt. :D

Gruß Andreas
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Reiner_Zufall » 12.01.2017, 10:11

joe266 hat geschrieben:
Reiner_Zufall hat geschrieben:Im Clever Internet 30 ist ein Telefonanschluss inklusive. Beim Comfort 60 nicht.

Sofern Du den Telefonanschluss nicht brauchst, kann es dir egal sein
Telefonanschluss tangiert mich nicht.
Es wäre nur höchst ärgerlich, wenn ich den Vertrag umstelle und 2018 der nächste Brief mit einer Preiserhöhung für Comfort 60 ins Haus flattert.
Entweder behalte ich den aktuellen Vertrag und muss erst 2019 mehr bezahlen... scheint ja eine Routine zu sein, die Preise alle 2 Jahre zu erhöhen... oder ich behalte meinen Clever 30 und hab bis Vertragsende keine Erhöhung mehr zu erwarten.
Als Bestandskunde scheint man irgendwie immer die A Karte zu ziehen.
Ich denke, dass kann Dir keiner sagen. Vermutlich ist das beste, was Du machen kannst, regelmäßig kündigen und dann Neukundenkonditionen einheimsen.

UM schreckt aber natürlich nicht zurück, die Preise auch vor Ablauf der MVL zu erhöhen.

Nach welchem Prinzip die das machen, bleibt das Geheimnis von UM


@Martin, klar könnten die mich kündigen. Aber warum sollten die es tun, solange man brav zahlt? Die werden es immer mit Preiserhöhungen probieren, den Kunden freiwillig dazu zu bekommen, den Alttarif aufzugeben.

Gibt es eigentlich jemanden aus BW, der einen Wechsel durchgeführt hat und DS behalten hat? Ist mir alles zu risikoreich, schließlich habe ich das, wofür andere sogar bezahlen würden.
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von hajodele » 12.01.2017, 10:28

Reiner_Zufall hat geschrieben:Gibt es eigentlich jemanden aus BW, der einen Wechsel durchgeführt hat und DS behalten hat? Ist mir alles zu risikoreich, schließlich habe ich das, wofür andere sogar bezahlen würden.
Ich habe in den letzten 3 Jahren 2 Wechsel vorgenommen und bin immer noch brav bei DS. Ich musste nicht mal intervenieren, hat also auf Anhieb geklappt.
Mir sind hier nur 2 Kunden aufgefallen, die bei DS-Lite hängen geblieben sind. Die haben aber selbst vor allem den Fehler gemacht, dass sie es bei EINEM Anruf in der ach so tollen Telefonhotline bewenden liesen. Diese erzählte, dass der neue Router kein IPv4 könne :D
Bei Facebook habe ich so was auch mal gelesen. Da fiel es dem Kunden aber erst nach mehreren Jahren auf.

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von un1que » 12.01.2017, 11:52

Reiner_Zufall hat geschrieben:Gibt es eigentlich jemanden aus BW, der einen Wechsel durchgeführt hat und DS behalten hat? Ist mir alles zu risikoreich, schließlich habe ich das, wofür andere sogar bezahlen würden.
Vor ein paar Monaten gab es hier ja sogar jemanden, der aus seinem IPv4 only Anschluss DS gemacht hat.
Ich meine, wenn man die Sache mit der KRG bespricht (und nicht mit der normalen Hotline), dann stehen die Chancen schon mal gut, dass auch alles - so wie besprochen - klappt.

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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von Reiner_Zufall » 12.01.2017, 12:19

Ich hatte bis letztes Jahr IP4 und bekam durch einen Fehler DS
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Re: Neue Preise ab 01.03.2017

Beitrag von inmado » 12.01.2017, 13:00

Ich habe jetzt mal bei UM angerufen. Nervig war zunächst das Warten ("wir sind gleich für sie da"). Dann spach ich zunächst mit einer freundlichen Dame, die mich, also ich einige technische Fragen stellte ("behalte ich meine IPv4, Portforwarding, etc) an die "Fachabteilung" weiterleitete. Noch einmal einige Minuten in den Warteschlange...

Aber dann konnte ich mit wirklich kompetenten Leuten sprechen. Nachdem die Dame gegenüber mich einige Male kurz Stumm schaltete, um mit Kollegen meine Fragen zu klären, reichte mich letztlich direkt an einen Techniker weiter.

Von mir an dieser Stelle ein großes Lob an UM!

Ich habe meinen Play_10000 Vertrag aus dem Jahr 2008 nun umstellen lassen auf einen 2Play Comfort 120. So kriege ich eine Fritzbox 6490, die ich konfigurieren kann und behalte meine IPv4 Adresse. "Bestandskunden bleiben auf IPv4", wurde mir versichert. Im Ergebnis ist das dann geringfügig teurer, als mein bisheriger Anschluß, kostet aber weniger, als mein alter Anschluß mit Preiserhöhung. Einziger Pferdefuß: Laufzeitbegrenzter Vorzugspreis. Wird also in 2 Jahren teurer. Muss ich mir einen Marker setzen und die Kündigung vormerken.

Ich hasse diese "zeitlich befristeten" Sonderangebote, die einen zwingen, immer wieder aktiv zu werden...

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