Down-/Upstreamkanäle

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
nudi43
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2017, 17:31

Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von nudi43 » 01.01.2017, 18:07

Hallo Leute,

erstmal ein frohes neues Jahr!

Seit kurzem scheint Unitymedia mir immer mehr Kanäle im Downstreambereich und weniger im Upstreambereich zu "schalten" oder wie nennt sich das :D ?
Hatte eigentlch immer nur 12 im DOWN und immer 6 im UP. Jetzt 22 im DOWN und 5 im UP.
Hatt das spezielle Gründe? Geschwindigkeit stimmt zu jeder Tageszeit, immer mehr als gebucht(160/11 aber nur 150/10 gebucht :D ) :smt023 .
Screenshots sind unten. Mich interessiert der technische Hintergrund.

Danke
Bild


Bild


Bild
Zuletzt geändert von nudi43 am 01.01.2017, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas1969
Network Operation Center
Beiträge: 6678
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von Andreas1969 » 01.01.2017, 18:14

12 / 6 ist eher ungewöhnlich.
In den meisten Gegenden waren es vorher 16 / 5 Kanäle.

Aber bei Dir ist alles korrekt.

22 / 5 Kanäle ist der aktuelle Ausbaustand.
Das wurde in den letzten Woche fast überall umgesetzt.


Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

nudi43
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2017, 17:31

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von nudi43 » 01.01.2017, 18:30

Ok danke! Seit neusten sind bei mir auch die 400Mbit verfügbar. Hängt damit wahrscheinlich auch zusammen.
Wohne in Duisburg, komisch das es hier so ungewöhnlich war. Naja egal. Es funktioniert ja alles

Gizeh775
Administrator
Beiträge: 562
Registriert: 23.01.2016, 16:50

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von Gizeh775 » 01.01.2017, 21:04

Andreas1969 hat geschrieben:12 / 6 ist eher ungewöhnlich.
In den meisten Gegenden waren es vorher 16 / 5 Kanäle.

Aber bei Dir ist alles korrekt.

22 / 5 Kanäle ist der aktuelle Ausbaustand.
Das wurde in den letzten Woche fast überall umgesetzt.


Gruß Andreas

Bei mir weiterhin 16 / 4 :(

nudi43
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2017, 17:31

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von nudi43 » 01.01.2017, 21:18

Oh, in welchem Bereich wohnst du denn?

MartinP_Do
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1342
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von MartinP_Do » 01.01.2017, 21:28

Hmm, bei uns hier ist ausgebaut worden, sogar recht offiziell mit Benachrichtigungs-Email durch Unitymedia...

Es gab im Segment ein Cisco CMTS. der wohl auch nach dem Ausbau weiter seinen Dienst tut - laut Fritzbox-Weboberflächen-Diagramm.
Aus irgenwelchen Gründen gibt es im Downstream nur 20 statt der von vielen anderen Usern gemeldeten 22 Kanäle.
Hier wäre es interessant, welches CMTS von den Usern mit 22 Kanälen gemeldet wird.
Ein anderer User meldete auch 20 Kanäle...

Sporadisch erhalte ich mal 5 Upstream Kanäle, Regelfall sind aber 4.
Modulation ist meistens auf allen US-Kanälen QAM16. Sporadisch einzelne Kanäle auch QAM64.

Hier ab der Mitte der zweiten Seite eines Threads die Werte direkt nach der Umstellung
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 5&start=10

Direkt nach der Umstellung

Code: Alles auswählen

Upstream
Freq 58.4 30.8 37.4 45.2 51.8
Mod QAM64 QAM16 QAM16 QAM16 QAM16
Power 44.8 46.3 43.8 44.7 44.5
Aktuell

Code: Alles auswählen

Freq  	30.8 	37.4 	45.2 	51.8 	  	  	  	 
Mod  	QAM16 	QAM16 	QAM16 	QAM16 	  	  	  	 
Power  	46.0 	44.5 	44.5 	44.0 	  	  	  	  
Zuletzt geändert von MartinP_Do am 01.01.2017, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play 100, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

nudi43
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2017, 17:31

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von nudi43 » 01.01.2017, 21:33

Bei mir ist es ein Arris CMTS mit 22 Kanälen. Siehe Screenshot oben.

MartinP_Do
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1342
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von MartinP_Do » 01.01.2017, 21:40

nudi43 hat geschrieben:Bei mir ist es ein Arris CMTS mit 22 Kanälen. Siehe Screenshot oben.
Möglicherweise gibt es bei Cisco eine technische Grenze - oder gibt es hier jmd mit einem Cisco CMTS mit mehr als 20 DS-Kanälen?
Im Downstream fehlen mir die Frequenzen 530 u. 538 MHz. Ansonsten sind alle Frequenzen in 8 MHz-Schritten zwischen 546 und 706 MHz mit Ausnahme von 610 MHz vertreten...
Zuletzt geändert von MartinP_Do am 01.01.2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play 100, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

Benutzeravatar
Andreas1969
Network Operation Center
Beiträge: 6678
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von Andreas1969 » 01.01.2017, 21:43

Kann ich nichts zu sagen.
Bei mir ist es ein Arris mit 22 Kanälen.

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

MartinP_Do
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1342
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von MartinP_Do » 01.01.2017, 21:53

Könnte ein Bild werden: ARRIS=22 Kanäle, CISCO=20 Kanäle ...

Danke für Euren Beitrag zu diesem Bild..
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play 100, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

Gizeh775
Administrator
Beiträge: 562
Registriert: 23.01.2016, 16:50

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von Gizeh775 » 01.01.2017, 23:00

nudi43 hat geschrieben:Oh, in welchem Bereich wohnst du denn?

Nähe Stuttgart.


Und zu den anderen hier: Bei mir ist hier ein Arris im Einsatz, aber vermutlich einfach noch nich umgebaut.. weil wie gesagt 16 / 4

Wobei ich noch dazu sagen kann, dass der Node hier scheinbar eh am Limit läuft oder irgendwas nicht rund, die 400 Mbit sind eher eine Wunschvorstellung gerade in der Ferien/Feiertags-Zeit.

MartinP_Do
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1342
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von MartinP_Do » 02.01.2017, 00:15

Naja, wenn das Segment gravierend überlastet ist, wären 1/3 (bei Ausbau auf 22 Kanäle) oder 1/4 (bei Ausbau auf 20 Kanäle) mehr Kapazität im Segment bestimmt kein Allheilmittel.
Besser als gar nichts ist es aber bestimmt.
Von da her würde ich mich kräftig beschweren. Vielleicht kann man damit beeinflussen, in welcher Reihenfolge umgebaut wird.

Hast Du auch digitales Kabelfernsehen, und kannst feststellen, ob in Eurem Kabelsegment die Kanäle ab 530 MHz TV-Mäßig leer gezogen wurden?
Das wäre ja ein Vorbote für die Modernisierung...

Derzeit ist aber wohl noch Festtagspause bei den angekündigten Arbeiten:

https://blog.unitymedia.de/stoerungen/
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play 100, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3759
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von addicted » 02.01.2017, 00:27

Postet doch zu der Anzahl Eurer Kanäle auch die volle MAC Adresse des CMTS, damit kann man vielleicht etwas mehr anfangen.

22/5 CMTS-MAC=00:01:5c:6b:d4:4f

MartinP_Do
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1342
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von MartinP_Do » 02.01.2017, 00:43

addicted hat geschrieben:Postet doch zu der Anzahl Eurer Kanäle auch die volle MAC Adresse des CMTS, damit kann man vielleicht etwas mehr anfangen.

22/5 CMTS-MAC=00:01:5c:6b:d4:4f
Vielleicht liegt es an der Fortgeschrittenen Stunde - bei meiner 6490 wird das nicht angezeigt ... oder ich suche an der falschen Stelle
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play 100, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3759
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von addicted » 02.01.2017, 00:57

Guck mal im Docsis Log, dort wo z.B. auch Ranging Timeouts und sowas angezeigt werden. Hat die Fritzbox auch, meine ich...
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:01:5c:6b:d4:4f;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Gizeh775
Administrator
Beiträge: 562
Registriert: 23.01.2016, 16:50

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von Gizeh775 » 02.01.2017, 01:19

addicted hat geschrieben:Guck mal im Docsis Log, dort wo z.B. auch Ranging Timeouts und sowas angezeigt werden. Hat die Fritzbox auch, meine ich...
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:01:5c:6b:d4:4f;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

ja aber es zeigt die MACs nicht an:

Code: Alles auswählen

30.12.16 16:33:02 No Ranging Response received - T3 time-out
30.12.16 16:33:02 Lost MDD Timeout
30.12.16 16:31:56 No Ranging Response received - T3 time-out

Hemapri
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 740
Registriert: 04.10.2012, 13:55

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von Hemapri » 02.01.2017, 09:44

nudi43 hat geschrieben: Seit kurzem scheint Unitymedia mir immer mehr Kanäle im Downstreambereich und weniger im Upstreambereich zu "schalten" oder wie nennt sich das :D ?
Hatte eigentlch immer nur 12 im DOWN und immer 6 im UP. Jetzt 22 im DOWN und 5 im UP.
Glaube ich nicht, da im US-Bereich nur maximal 5 Kanäle vorhanden sind. Der unterste Frequenzbereich wird aktuell nicht genutzt, da es nicht ausgeschlossen werden kann, dass hier private Dienste geschaltet sind. Ab 27,5 MHz sind dann nur noch 5 Kanäle übrig und die waren schon immer alle aktiv. Die CMTS waren aber bisher so programmiert, dass nicht alle 5 Kanäle zugewiesen worden.

MfG

nudi43
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2017, 17:31

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von nudi43 » 02.01.2017, 11:33

Habe leider keinen Screenshot mehr.... Vielleicht irre ich mich aber auch und es waren 4. :smile:
Aber wie bekomme ich die Mac des ctms raus(mit der 6490). Die IP bekommt man nicht raus, da es als Bridge fungiert, oder?

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3759
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von addicted » 02.01.2017, 13:21

Schade, dass die Fritzboxen das nicht anzeigen :/

nudi43
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2017, 17:31

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von nudi43 » 02.01.2017, 14:08

Ja finde ich auch. Gibt es keine andere Möglichkeit?

MartinP_Do
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1342
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von MartinP_Do » 02.01.2017, 14:35

nudi43 hat geschrieben:Ja finde ich auch. Gibt es keine andere Möglichkeit?
Mit einem Linux PC und einem DVB-C USB-Stick sollte es theoretisch möglich sein.
Es hat jemand ein Skript geschrieben, mit dem er mit dem Setup alle MAC-Adressen eines Kabelsegmentes protokolliert, um abzuschätzen, wie viele Kunden in einem Segment angeschlossen werden.
Mit Hilfe noch weiterer Analyse der "gesnifften" Pakete könnte man die Mac-Adresse des CMTS wahrscheinlich herausfinden.
http://falkhusemann.de/blog/2013/03/uni ... ck-messen/

In diesem Monster-Thread wird dann die weitere Entwicklung dieser Tools begleitet:
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=15097&start=10


Bei mir in der Straße sind auch einige "SAMSUNG" und "Technicolor" Mac-Adressen und UPCxxxxxx WLAN SSIDs mit der "Wifi Analyser" App meines Smartphones zu finden. Da möchte ich aber nicht an der Tür klingeln und fragen "Haben sie Kabel-Internet, und wenn ja - kann ich in ihre Logs schauen?" ;-)
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play 100, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

Gizeh775
Administrator
Beiträge: 562
Registriert: 23.01.2016, 16:50

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von Gizeh775 » 02.01.2017, 15:13

addicted hat geschrieben:Schade, dass die Fritzboxen das nicht anzeigen :/
AVM fasziniert mich immer wieder:

Bild

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3759
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von addicted » 02.01.2017, 15:33

Mit nem alten Docsis Modem geht es auch - man bekommt zwar keine Internetverbindung, aber Kontakt zum CMTS gibt es in jedem Fall :)

MartinP_Do
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1342
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von MartinP_Do » 02.01.2017, 15:40

Dass Cisco und Arris die gleichen Gehäuse für die CMTS verwenden ist auch faszinierend :D :D :D :D
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play 100, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

Benutzeravatar
Andreas1969
Network Operation Center
Beiträge: 6678
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Down-/Upstreamkanäle

Beitrag von Andreas1969 » 02.01.2017, 15:42

Ist wohl eher symbolisch gemeint. :D

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tito und 12 Gäste