Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
SlideMouse
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2013, 00:38

Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von SlideMouse » 19.11.2016, 15:16

Guten Tag,

nachdem ich das Modem (Conn. Box) eingerichtet habe läuft eingentlich alles am Schnürchen.

Eine Frage (Merkwürdigkeit) bleibt jedoch bestehen:

Leider habe ich (egal ob Smartphone oder Laptop) vor allem bei youtube-Videos das Problem, dass nach dem ich "play" drücke, dass Video ca. 5-10 Sekunden braucht um überhaupt anzufangen.

(Sprich das Video wird erst nach einem gewissen Wartezeit geladen)

Ist dies "normal"?

lolametro
Kabelexperte
Beiträge: 211
Registriert: 26.01.2014, 19:26
Wohnort: BW

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von lolametro » 19.11.2016, 21:53

Ich habe seit einigen Tagen dieses Problem auch. Speedtest und alles OK, aber die Ladezeiten an sich (z.B. vor dem Video) sind unerträglich.
Dies fällt vor allem bei YouTube auf, aber auch teilweise auf anderen Seiten.

Neu wäre das Problem ja nicht. http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 53&t=23837
2play COMFORT 120, BW, Connect Box (vorher: 2play PLUS 50, KabelBW, Fritz!Box 6340)
BildBild

Gizeh775
Ehrenmitglied
Beiträge: 562
Registriert: 23.01.2016, 16:50

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von Gizeh775 » 19.11.2016, 22:25

Ja das Peering zwischen UM und Youtube scheint die letzten Tage nicht so geil zu sein...hab genau das Gleiche, das lustige ist sobald er angefangen hat zu laden schafft er auch sofort das halbe Video zu puffern... oO

desmaddin
Kabelexperte
Beiträge: 159
Registriert: 02.03.2016, 11:50

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von desmaddin » 20.11.2016, 15:59

Hab ich auch schon länger. Sowohl mit dem TC7200 als auch mit eigenem Modem. Das wird wirklich am tollen Routing liegen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

SlideMouse
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2013, 00:38

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von SlideMouse » 20.11.2016, 16:50

Wobei man schon sagen muss, dass sich die Leistung (auch was die Stabilität angeblangt) wirklich erheblich verbessert hat mit dem neuen Modem.

Ich war selbst vor 3 Jahren Kunde von UM (mit TC7200) und es gefiel mir ganz und garnicht.

Mit der Conn.Box haben Sie viel richtig gemacht. Top WLan-Empfang. Durch mehrere Wände und sogar eine Etage.

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1400
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von Reiner_Zufall » 20.11.2016, 17:05

Keine Probleme mit YT.

Läuft alles flott.

50/5
Dual Stack
DNS für Ipv4 und 6 auf Google eingestellt
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 10577
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von Andreas1969 » 20.11.2016, 17:14

Hier auch keine Probleme mit YT.

Läuft wie geschmiert.
200/20 IPV4 only
DNS auf UM Standardvorgaben.

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

rv112
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1906
Registriert: 28.10.2014, 07:18

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von rv112 » 20.11.2016, 18:59

Keine Probleme hier mit YT *auf Holz klopf*

200/10 IPv4 Modem only
Level3 DNS
KabelBW Internet seit 2003

Bild
- 2 Play FLY 400 DS / VDSL 50 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.4
- Cisco SPA112

Roadrunner2k
Kabelexperte
Beiträge: 102
Registriert: 19.12.2012, 11:02

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von Roadrunner2k » 20.11.2016, 21:10

Ich habe leider das gleiche Problem.
Gibt es eine Lösung dazu?
Habt Ihr eine Störung gemeldet?

lolametro
Kabelexperte
Beiträge: 211
Registriert: 26.01.2014, 19:26
Wohnort: BW

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von lolametro » 22.11.2016, 14:16

Ich bin übrigens BW-Kunde.

Ich habe mich mal an das Social-Media-Team gewendet, aber eine Antwort steht noch aus (die Bearbeitungszeiten sind wieder extrem hoch...)
2play COMFORT 120, BW, Connect Box (vorher: 2play PLUS 50, KabelBW, Fritz!Box 6340)
BildBild

Gizeh775
Ehrenmitglied
Beiträge: 562
Registriert: 23.01.2016, 16:50

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von Gizeh775 » 23.11.2016, 20:00

lolametro hat geschrieben:Ich bin übrigens BW-Kunde.

Ich habe mich mal an das Social-Media-Team gewendet, aber eine Antwort steht noch aus (die Bearbeitungszeiten sind wieder extrem hoch...)
Roadrunner2k hat geschrieben:Ich habe leider das gleiche Problem.
Gibt es eine Lösung dazu?
Habt Ihr eine Störung gemeldet?

Da wirst du kein Problem haben und die Störung/das Problem liegt nur indirekt bei UM, also von daher wirst du bei diesem Problem auch keine Lösung finden :D

Roadrunner2k
Kabelexperte
Beiträge: 102
Registriert: 19.12.2012, 11:02

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von Roadrunner2k » 23.11.2016, 21:35

Doch. Widerrufen der Vertragsverlängerung.

looney
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2016, 11:32

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von looney » 05.12.2016, 14:51

Also ne wirkliche Lösung für das "Problem" scheint es aktuell nicht zu geben. Als ich noch nen Telekom DSL Anschluss hatte gabs mal ne Möglichkeit nen Proxy im Browser einzustellen dann luden die Videos wieder schneller. So ne Möglichkeit besteht hier wohl nicht oder?

Gruß
Bild

lordgreg
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2015, 11:00

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von lordgreg » 16.12.2016, 18:51

Ziemlich bekanntest Problem hier beim UM. UM drosselt die Streaming Services. Alle. Deswegen ob möglich, VPN benutzen.

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4938
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von hajodele » 16.12.2016, 18:55

lordgreg hat geschrieben:Ziemlich bekanntest Problem hier beim UM. UM drosselt die Streaming Services. Alle. Deswegen ob möglich, VPN benutzen.
Woher hast du diese Weisheit?

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 10577
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von Andreas1969 » 16.12.2016, 19:10

Also, bei mir laufen die Streaming Dienste YouTube und Maxdome einwandfrei ohne Einschränkungen, da wird nichts gedrosselt.

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

lordgreg
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2015, 11:00

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von lordgreg » 17.12.2016, 09:35

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 08#p348908

Ich kann gar nichts gucken. FullHD Videos auf youtube wird automatisch auf 480 gewächselt, Twitch genauso.

Dazu auch die Backbone die UM benutzt: http://www.golem.de/news/init7-internet ... 22106.html

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 10577
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von Andreas1969 » 17.12.2016, 11:00

Dafür muss es eine Erklärung geben.
Tritt das Problem eventuell nur im Bereich von
UM in BW auf?

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 10577
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von Andreas1969 » 17.12.2016, 11:25

Hier mal ein 8K Video von meinem Anschluß in NRW vom Laptop über WLAN abgespielt:
Nicht über VPN und Anschluß ist ein IPV4 only

Bild


Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Dragon
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 81
Registriert: 17.08.2016, 12:12

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von Dragon » 17.12.2016, 13:11

Die streamst gerade mal mit 720p. ;)

Ich kann in BW allerdings keinerlei Probleme feststellen. Netflix und Youtube laufen in 1080p einwandfrei...

Benutzeravatar
lauser64
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 01.10.2016, 19:58

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von lauser64 » 17.12.2016, 13:58

NRW mit Dual-Stack Lite (DS-Lite), über WLAN keine Probleme. :kratz:

Bild
Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit.
(Ralph Waldo Emerson 1803-1882)

lolametro
Kabelexperte
Beiträge: 211
Registriert: 26.01.2014, 19:26
Wohnort: BW

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von lolametro » 19.12.2016, 20:17

Ich habe auch das Problem bei YouTube, betroffen ist jedoch nicht die Geschwindigkeit an sich sondern die Ladezeit davor. Das Video buffert 5-10 Sekunden und läuft dann ganz schnell ohne Probleme in hohen Auflösungen ab, die angezeigte Bandbreite im Video ist auch regulär hoch. Nur die Verbindungszeit zu den Servern ist irgendwie unterirdisch.

Ich stelle das Problem zuletzt weniger stark fest, zuvor konnte ich das Problem jedoch vor allem in den Abend/Wochenendstunden feststellen. Jetzt zu Weihnachten werde ich die Situation nochmal beobachten.

IPv6 DS-Lite, BW, Connect Box.
2play COMFORT 120, BW, Connect Box (vorher: 2play PLUS 50, KabelBW, Fritz!Box 6340)
BildBild

Roadrunner2k
Kabelexperte
Beiträge: 102
Registriert: 19.12.2012, 11:02

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von Roadrunner2k » 29.12.2016, 15:43

Gibt es eine Veränderung bei Dir?

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 10577
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von Andreas1969 » 31.12.2016, 16:46

lolametro hat geschrieben:Ich habe auch das Problem bei YouTube, betroffen ist jedoch nicht die Geschwindigkeit an sich sondern die Ladezeit davor. Das Video buffert 5-10 Sekunden und läuft dann ganz schnell ohne Probleme in hohen Auflösungen ab, die angezeigte Bandbreite im Video ist auch regulär hoch. Nur die Verbindungszeit zu den Servern ist irgendwie unterirdisch.
Das liegt wirklich an DSLITE.
Ich habe da den direkten Vergleich.
2 Anschlüsse im selben Stadtteil.
1 * IPV4, da besteht das Problem nicht.
1 * DSLITE, da ist es genau so, wie von Dir geschildert.


Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Roadrunner2k
Kabelexperte
Beiträge: 102
Registriert: 19.12.2012, 11:02

Re: Nach Einrichtung 120 MB/s 2 Play - eine Frage

Beitrag von Roadrunner2k » 01.01.2017, 20:54

Danke für den Hinweis Andreas!

Wie komme ich denn an einen IPv4-Anschluss?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste