Telefon Plus

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Dinniz
Carrier

Re: Telefon Plus

Beitrag von Dinniz » 02.06.2008, 19:16

Aber interessant das UM Ubuntu um Webserverbreich verwendet :zunge:
technician with over 15 years experience

yasar
Kabelexperte

Beitrag von yasar » 04.06.2008, 18:45

so habe mal bisschen das internet durchforstet und man kann die fritzbox auch für telefonie umstellen unzwar geht das so

So geht’s: Zuerst das mitgelieferte Y-Kabel mit Hilfe der Adapter am schwarzen Ende an das Kabelmodem anschließen. Das andere Ende des Kabels dann in die Telefon/DSL Buchse der Fritzbox anschließen. Danach dann in den Telefon Einstellungen den Festnetzanschluss auf analog stellen und eine Rufnummer der Fritzbox eingeben, alles abspeichern und ein Telefon an die Fritzbox anschließen. Schon sind Anrufe die über die Kabelfon Nummer hereinkommen über die Fritzbox zu empfangen. Für die komplette Einrichtung lohnt sich immer ein Blick in das sehr gute Handbuch, welches jeden Schritt genau beschreibt, auch den Anschluss ans Kabelmodem.

bei der fritzbox kommt so ein Y kabel bei der schwarze an die TAE dose , grau bleibt frei, und der andere an die f.box...

diejenigen die diesen kabel haben sollen das mal bitte testen!! ich bin gerade 200km weg von meiner whg deswegen kann ich es nicht ausprobieren...

und unter service (kundenlogin) sind die "telefon plus" daten weg... bekommt man die noch von 1177 zugeteilt???

gruss
Bild
...wenigstens halten die bei der DL geschwindigkeit ihr versprechen

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 04.06.2008, 18:59

Na das ist ja völlig neu.... :D
ENDLICH OHNE UM!!!

kabelfreak
Kabelneuling

Beitrag von kabelfreak » 05.06.2008, 11:28

Hallo
Habe gerade Telefon plus gebucht.
Techniker meldet sich wegen austausch des Modems.
Und bringt die Fritzbox mit.
Mfg Kabelfreak :smile:

UnityKitty
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von UnityKitty » 05.06.2008, 11:34

kabelfreak hat geschrieben:Hallo
Habe gerade Telefon plus gebucht.
Techniker meldet sich wegen austausch des Modems.
Und bringt die Fritzbox mit.
Was kosten Telefon Plus und wie Teuer wird die Fritzbox?
Wo finde ich die Zubuch Option auf der UM Seite?
Ich sehe wohl mal wieder den Baum vor lauter Wald nicht.
Bild - Bild

kabelfreak
Kabelneuling

Beitrag von kabelfreak » 05.06.2008, 11:54

Hallo
5€ und 29,50 Bearbeitung
Die Fritzbox wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
Bei der Hotline anrufen.
Auf der Um Homepage unter Service Telefon plus suchen.

UnityKitty
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von UnityKitty » 05.06.2008, 11:57

O.K.
Ist bestellt :smile:
Dankeschön Kabelfreak :super:
Bild - Bild

Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Jolander » 05.06.2008, 12:29

Hatte von einem Bekannten gehört, dass PLUS tatsächlich noch im Juni eingeführt wird. Aber habe ihm natürlich nicht geglaubt und ihm "lustige Sprüche reingetan" :D Muss ich mich nachher mal entschuldigen :smile:

Die Hotline hat mir vorhin leider nichts von den 29,50€ für die Einrichtung erzählt. Ich habe mich aber auch nur mal kurz informiert und bin froh, dass ich es hier gelesen habe.

Danke auf alle Fälle für die bisherigen Infos.

Ein Erfahrungsbericht wird von Euch ja bestimmt noch kommen, wenn alles installiert ist :smile:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"

Schnappi
Kabelneuling

Beitrag von Schnappi » 05.06.2008, 13:14

Also kann man "Telefon Plus" als bestehender 2Play/3Play Kunde ohne weiteres hinzu buchen?????

UnityKitty
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von UnityKitty » 05.06.2008, 14:17

Schnappi hat geschrieben:Also kann man "Telefon Plus" als bestehender 2Play/3Play Kunde ohne weiteres hinzu buchen?????
Ja so habe ich es vorhin gemacht.
Zusätzlich bringt der Techniker zur neuen Fritzbox auch ein neues (kleineres) Modem mit.
Bin auch nicht traurig wenn das mittelalterliche Motorola Monster verschwindet :D
PS:
Bin nur mal gespannt ob er den Netgear Router auch wieder mitnehmen will :kratz:
Bild - Bild

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 05.06.2008, 15:14

Welches Modem bekommst Du?

Ich würde den Router einfach "unsichtbar" machen, wenn der Techniker kommt :zwinker: .
Obwohl ich kaum glaube, dass er das Gerät mit nehmen wird.
ENDLICH OHNE UM!!!

UnityKitty
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von UnityKitty » 05.06.2008, 15:27

2bright4u hat geschrieben:Welches Modem bekommst Du?
Weiß ich selbst noch nicht.
Es soll jedenfalls Moderner und kleiner sein.
Ich werde ein Bild posten sobald es da ist.
PS:
Soeben war ein Unity Media Kontrolleur hier.
Er wollte schauen ob der Subunternehmer alles richtig installiert hat.
Hat er nicht!
Keine Erdung (Blitzschutz) und einige Kabel sollen im Keller und auf dem Dachboden auch erneuert bzw anders verlegt werden.
Man wenn ich jetzt an den Service von T-Online zurück denke, komme ich mir jetzt vor wie der gute alte "König Kunde"
Ein großes Lob dafür an Unity Media :super:
Bild - Bild

Red-Bull
Moderator

Beitrag von Red-Bull » 05.06.2008, 17:54

Sobald das einer hat mal bitte Erfahrugsthread aufmachen am besten mit Bildern :)

Düsseldorfer
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Düsseldorfer » 05.06.2008, 21:53

Als Modem wird das Motorola 5101 oder das neue 5102 eingesetzt werden

Mazl
Glasfaserstrecke

Beitrag von Mazl » 05.06.2008, 22:25

Röchtöch, soweit mir bekannt dürfte das das 5102 sein ohne USB und mit integriertem Netzteil.
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 06.06.2008, 08:26

Hier kann man sich über die Modems informieren:
http://broadband.motorola.com/consumers ... ableModems

Wenn man sich nun das hier ansieht:

http://broadband.motorola.com/consumers ... _Sheet.pdf

stellt man fest, dass das Modem gar keine Telefonanschlüsse mehr hat. Die gesamte Telefonie wird also über die FB abgewickelt. Damit unterscheidet sich der Telefonanschluss nicht mehr von einem "normalen" VoIP-Anschluss! Die Datenpakete werden dann nämlich (genau wie bei 1und1 und Co.) durchs Internet geroutet. Nix mehr mit vollwertigem Telefonanschluss, wie immer noch in der Beschreibung erwähnt ist. Es sei denn, die FB macht eine zweite Session auf, was ich bezweifele. Somit wäre das Ganze eine ziemlich schlechte "Krückenlösung"!

Bitte seid so nett und berichtet uns, wie die FB eingerichtet wird, wenn ihr einen solchen Anschluss geschaltet bekommen habt, damit darüber endlich Klarheit herrscht.
ENDLICH OHNE UM!!!

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 06.06.2008, 13:53

2bright4u hat geschrieben:durchs Internet geroutet
Naja.. das halte ich trotzdem für recht unwahrscheinlich... das wird schon nur bis nach Kerpen (oder sonst wohin) im UM Netz gehen und nicht wirklich über's Internet irgendwohin... aber was natürlich richtig ist, ist dass sich die Datenpakete die Bandbreite mit dem normalen Internet Anschluss teilen müssen.... => wenn der Dicht ist, muss da erst Platz geschafft werden für's Telefonieren.

yasar
Kabelexperte

Beitrag von yasar » 06.06.2008, 14:04

beste lösung ist immernoch die lösung die auf der 1 seite geschildert ist, einfach einen y-kabel nehmen , der eine zum kabelmodem das andere zur fritzbox.
fritzbox festnetz aktivieren nr eingeben und fertig!! voallahh... wieso 5€ extra geben?
Bild
...wenigstens halten die bei der DL geschwindigkeit ihr versprechen

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 06.06.2008, 14:21

Das Problem an der Lösung ist aber, dass du so immer nur eine Leitung und auch nur eine Nummer zur Verfügung hast. Wenn das reicht, ist das ganz klar die besser Lösung. Aber es scheint Leute zu geben, die tatsächlich zwei Leitungen für den ISDN Betrieb (also z.B. gleichzeitig an einem Telefon, was auch mit den zwei analog Leitungen bei UM nicht möglich ist) und mehrere Nummern pro Leitung brauchen. Für die ist das Angebot.

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 06.06.2008, 14:48

Moses hat geschrieben:Naja.. das halte ich trotzdem für recht unwahrscheinlich...
Ich halte das bei dieser "Krückenlösung" für sehr wahrscheinlich. Oder denkst Du, dass die FB für die Telefonie eine zweite Session aufmacht? Ich nicht. Man hat ja kurzzeitig gesehen, was UM an Anleitung im Kundenbereich veröffentlicht hatte: Dort waren zwar SIP-Einwahldaten zu sehen, aber keine Daten für eine zweite Session (wie bei ALICE z.B.)

Es wird eben Zeit, dass hier endlich jemand Klarheit reinbringt. :kratz:
ENDLICH OHNE UM!!!

Wizard
Kabelneuling

Beitrag von Wizard » 06.06.2008, 16:21

Das Angebot hört sich für mich gut an, ich bin gerade im Prozess zu UM zu wechseln und die VOIP-Telefonie stört mich auch nicht, bei 1und1 war sie bis dato auch noch nie ein Problem. Ich frage mich jedoch ob die 7170 auch mit den 32.000 Anschlüssen harmonieren wird. Hier wurde in dem Zusammenhang von Leistungsproblemen berichtet http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=3221. Da ich mit meiner FritzBox bisher sehr zufrieden war und nirgends eine definitive Antwort finden konnte habe ich mal AVM eine E-Mail geschrieben wie hoch die WAN/LAN Leistungs der 7170 ist.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 06.06.2008, 17:31

2bright4u hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:Naja.. das halte ich trotzdem für recht unwahrscheinlich...
Ich halte das bei dieser "Krückenlösung" für sehr wahrscheinlich. Oder denkst Du, dass die FB für die Telefonie eine zweite Session aufmacht? Ich nicht. Man hat ja kurzzeitig gesehen, was UM an Anleitung im Kundenbereich veröffentlicht hatte: Dort waren zwar SIP-Einwahldaten zu sehen, aber keine Daten für eine zweite Session (wie bei ALICE z.B.)

Es wird eben Zeit, dass hier endlich jemand Klarheit reinbringt. :kratz:
Die Anzahl der Sessions (was auch immer das in dem Zusammenhang heißen soll ;)) hat ja nichts damit zu tun, wo die Daten hin wandern... wenn der SIP Einwahlknoten im Netz von UM steht, dann ist es zumindest technisch möglich, und meiner Meinung nach auch wahrscheinlich, dass die Telefondaten das UM Netz nicht verlassen, sondern eben die UM eigene Backbone nehmen um zum SIP Einwahlknoten zu kommen.

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 06.06.2008, 17:45

Bei "1und1" z.B. werden die Datenpaket direkt ducrhs Internet geroutet, es gibt pro User eine öffentliche IP, die dazu genutzt wird. Ich nenne das "normales" VoIP.

Beim "ALICE-DSL" wird das Ganze so realisiert, dass eine weitere PPPoE-Session aufgemacht wird (parallel zur Internetsession) und darüber die Daten der Telefonie ausgetauscht werden. Dabei verbleiben die Telefonpakete im Netz von ALICE und werden nicht durchs Internet geroutet.

Das UM-Kabelmodem macht es ja ähnlich: Es bekommt zusätzlich zur Internet IP eine UM interne 10er IP. Daran kann man ersehen, dass die Datenpakete der Telefonie nicht das Internet erreichen können.

Wenn man nun das gleiche mit der FB am Kabelmodem erreichen möchte, muss die FB sozusagen eine zweite Session aufmachen. Wenn die FB jedoch nur eine öffentliche IP bekommt, so ist es nicht möglich, die Datenpaket vom Internet "ab zu trennen". Sie würden direkt durchs Internet geroutet und nicht wie beim Kabelmodem nur UM-Netzintern verbleiben.

Ich hoffe, ich habe mich nun verständlich ausgedrückt...
ENDLICH OHNE UM!!!

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 06.06.2008, 17:53

2bright4u hat geschrieben:Wenn man nun das gleiche mit der FB am Kabelmodem erreichen möchte, muss die FB sozusagen eine zweite Session aufmachen. Wenn die FB jedoch nur eine öffentliche IP bekommt, so ist es nicht möglich, die Datenpaket vom Internet "ab zu trennen". Sie würden direkt durchs Internet geroutet und nicht wie beim Kabelmodem nur UM-Netzintern verbleiben.
Natürlich ist das möglich... sobald VoIP im Spiel ist, kann eh nicht mehr nur nach IP geroutet werden, zumindest, wenn man das ganze halbwegs vernünftig machen will (Stichwort: Quality of Service)... es sollte für UM ein leichtes sein, die VoIP Datenpakete im eigenen Netz zu behalten, egal von welcher IP die abgesendet werden.

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 06.06.2008, 17:55

Nö, nicht wenn eine öffentliche IP verwendet wird. Dann macht man zwar QoS, aber die Pakete werden dennoch durchs Internet geroutet. Anders ist es, wenn die IP Paket mit einer "privaten" also z.B. 10er IP versehen werden, dann gelangen sie nicht ins Internet.
ENDLICH OHNE UM!!!

Antworten