Connectbox Synology diskstation - langsam

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
thorste79
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2016, 14:58

Connectbox Synology diskstation - langsam

Beitrag von thorste79 » 12.10.2016, 16:25

Hi,

ich bin seit heute Besitzer einer Conncectbox, alles funktioniert soweit aber der Transferspeed zwischen meinem MacBook Air und meiner Synology Diskstation ist eine Katastrophe!
Ich komme maximal auf 10 MB/sec (Megabyte/ Sekunde).
Zum Vergleich: mit meinem 5 Jahre alten Linksys e4200 komme ich auf etwa das doppelte!

Was mich wundert, wenn ich den Durchsatz zwischen Synology und Macbook messe (iperf) schafft er etwa 400 Mbit, was an sich ja ein spitzen wert ist und zeigt, dass das Wlan ordentlich was durchlässt. Zur Info - verbunden bin ich im wifi über AC-Wlan und die Diskstation ist per Gigabit mit der Connectbox verbunden.

Kann da sonst noch was den Transferspeed zwischen Connectbox und Diskstation und Macbook stören, vielleicht irgendwelche Dienste die auf der Box laufen??

Irgendwer Ideen?

Danke im Voraus!

Thorsten

addicted
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 15.03.2010, 02:35
Wohnort: Paderborn

Re: Connectbox Synology diskstation - langsam

Beitrag von addicted » 12.10.2016, 17:45

Rutscht das Macbook während des Transfers vielleicht ins 2.4GHz WLAN?
Hat Dein WLAN in den einzelnen Bändern unterschiedliche SSIDs?
- Falls nein, probier das mal aus (oder schalt gleich 2.4GHz ganz ab).

thorste79
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2016, 14:58

Re: Connectbox Synology diskstation - langsam

Beitrag von thorste79 » 12.10.2016, 21:43

Ich habe das Problem gelöst, sobald ich Samba auf der Synology ausschalte und alles über afp mache geht die Geschwindigkeit bis 45 Megabyte pro Sekunde hoch! Komisch nur, dass es mit dem alten Router das Problem nicht gab. Es muss also schon irgendwas mit der Connectbox in Kombination mit der Synology box sein ... Egal ich für meinen Teil brauche kein Samba.


VG

Thorsten

Holger
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 92
Registriert: 02.12.2007, 17:48

Re: Connectbox Synology diskstation - langsam

Beitrag von Holger » 16.10.2016, 03:12


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jarry und 13 Gäste