Telefonverbindung UM-Festnetz zu meiner Mobilfunknummer

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
MadMax
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2011, 09:43

Telefonverbindung UM-Festnetz zu meiner Mobilfunknummer

Beitrag von MadMax » 07.10.2016, 17:46

Hallo Forengemeinde,

habe folgendes Problem mit meinem Unitymedia 3play-Anschluss und meinem Tchibo-Mobiltelefon, über das ich mir den Kopf zerbreche.

Zur Vorgeschichte: Hatte seit langem diverse Probleme mit der Internet- und Telefonverbindung; Netzausfall, Verbindungsabbrüche im Gespräch, instabiles Internet. Defekt schien im Anschluss oder im Cisco-Modem zu liegen. Habe daraufhin als Ersatzmodem die UM Connect Box bekommen. Das Internet funktioniert nun störungsfrei, ebenso scheint die Telefonverbindung zu funktionieren. Einzig mit einer meiner Mobilfunknummern kommt es zu folgendem Problem und da wird es kompliziert:

Rufe ich über meinen UM Festnetz-Anschluss auf meine Mobilfunknummer an, dann verstehe ich den Gesprächspartner am Mobiltelefon, er jedoch mich am Festnetz nicht. Das Mikrofon am Mobiltelefon ist nicht deaktiviert. Rufe ich andere Mobilfunknummern mit dem Festnetz an, ist das Gespräch einwandfrei. Auch Gespräche von anderen Festnetz- oder Mobilfunkteilnehmern auf meine Mobilfunknummer laufen einwandfrei. Wechsel ich meine SIM-Karte in ein anderes Handy, so kommt auch dort kein wechselseitiges Gespräch einzig in Verbindung mit meinem UM-Festnetzanschluss zustande.

Zusammengefasst: Alle Gespräche laufen einwandfrei, bis auf die zwischen meinem Festnetz und meiner SIM-Karte, sofern ich aus meinem Festnetz anrufe. Es ist also schwierig den schwarzen Peter der SIM-Karte zuzuschieben, laufen doch sonst alle Verbindungen ohne Probleme.

Über jegliche Lösungsansätze oder Erklärungen zu diesem doch seltenen Fall freue mich sehr.

Danke und Gruß

Max

addicted
Moderator
Beiträge: 3635
Registriert: 15.03.2010, 02:35
Wohnort: Paderborn

Re: Telefonverbindung UM-Festnetz zu meiner Mobilfunknummer

Beitrag von addicted » 07.10.2016, 19:49

Hast Du unter den getesteten anderen Mobilfunknummern auch einen Tchibo-Kunden gehabt?
Nur zur Sicherheit explizit die Nachfrage: Klappt das Gespräch in beide Richtungen, wenn der Anruf vom Mobiltelefon aufgebaut wird?

MadMax
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2011, 09:43

Re: Telefonverbindung UM-Festnetz zu meiner Mobilfunknummer

Beitrag von MadMax » 08.10.2016, 09:13

Hi,

Ja, das Gespräch klappt in beide Richtungen, wenn der Anruf von meinem Mobiltelefon aufgebaut wird. Ja, habe noch eine weitere Tchibo SIM-Karte und ein weiteres baugleiches Handy, mit denen gibt es keine Probleme. Scheint nur meine Rufnummer zu sein. Wie gesagt, mit anderen Festnetzanschlüssen verträgt die sich, nur mit meinem UM-Anschluss nicht, wenn das Gespräch von meinem Festnetz aus aufgebaut wird. Ich komme da nicht drauf klar...

addicted
Moderator
Beiträge: 3635
Registriert: 15.03.2010, 02:35
Wohnort: Paderborn

Re: Telefonverbindung UM-Festnetz zu meiner Mobilfunknummer

Beitrag von addicted » 08.10.2016, 18:32

Puh, dann habe ich keine Idee mehr.
Versuch mal, die CB auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Was sagt der Unitymedia-Support dazu?

Benutzeravatar
Andreas1969
Network Operation Center
Beiträge: 5905
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Telefonverbindung UM-Festnetz zu meiner Mobilfunknummer

Beitrag von Andreas1969 » 09.10.2016, 10:11

Es kann aber auch damit zusammenhängen, wie das Mobiltelefon im Netz eingebucht ist.

Entweder LTE oder WCDMA/GSM, wobei die Probleme dann bei LTE auftreten dürften.

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Treborx
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2016, 13:31

Re: Telefonverbindung UM-Festnetz zu meiner Mobilfunknummer

Beitrag von Treborx » 17.10.2016, 13:39

Hallo miteinander,

bei mir besteht das gleiche Problem: Werde ich von zu Hause (UM-Anschluss) auf mein Handy angerufen, kann mich mein Gegenüber hören, ich aber höre nichts. In umgekehrter Richtung, also von Handy auf UM-Anschluss funktioniert es einwandfrei.

Anrufe über UM auf Festnetz- bzw. Voip-Anschlüsse funktionieren einwandfrei.

Zum meiner Verkabelung: ich betreibe hinter der Connectbox eine Fritzbox 7490 (u.a. weil dort ein Dect-Modul integriert ist). An der Fritzbox hängt dann das C5 von avm.

Für jeden Lösungsvorschlag wäre ich extremst dankbar.

Gruß

Benutzeravatar
Andreas1969
Network Operation Center
Beiträge: 5905
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Telefonverbindung UM-Festnetz zu meiner Mobilfunknummer

Beitrag von Andreas1969 » 17.10.2016, 15:00

Das sieht mir langsam nach einem Problem aus, welches
in Zusammenhang mit der ConnectBox entsteht. :confused:

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: #DiRK, DerSarde und 16 Gäste