WifiSpot über Router verstärken?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
erzich
erfahrener Kabelkunde

Re: WifiSpot über Router verstärken?

Beitrag von erzich » 07.10.2016, 17:35

roth hat geschrieben:wow ich kenne keinen der so viele DSL Anschlüsse hat.
Eigendlich sollte da doch Glasfaser oder ein Kabelanschluss besser sein.

Also als nächstes bitte mal mit mehren UM Anschlüssen. :zwinker:
Ein Anschluss ist in der oberen Wohnung, einer in der unteren, und einer beim Nachbarn ;)
Leider gibt es weder Kabel noch Glasfaser, das ist aber auch eher zum Spass oder zum Test, vorallem wenn noch LTE dazu kommt,
über drei DSL Leitungen surft es sich jedoch echt gut. Nur zum Beispiel hier mit dem Forum gibt es Probleme wenn ständig die IP
wechselt, normales surfen ist aber flüssiger als mit 200er UM oder VDSL zum Beispiel.

simon1711
Kabelneuling

Beitrag von simon1711 » 24.11.2016, 23:31

Hallo zusammen,

anscheinend haben es hier schon ein paar geschafft mit OpenWRT als Client einen WifiSpot anzuzapfen.
Bei mir will sich der TP-Link WA701 einfach nicht verbinden. (Ja, ich habe es nicht nur Zuhause versucht).
Könnte vielleicht einer der Experten meine Wireless-Config kontrollieren?

Code: Alles auswählen

config wifi-device 'radio0'
	option type 'mac80211'
	option channel '11'
	option hwmode '11g'
	option path 'platform/ar933x_wmac'
	option htmode 'HT20'
	option txpower '17'
	option country 'US'

config wifi-iface
	option device 'radio0'
	option ssid 'Unitymedia WifiSpot'
	option mode 'sta'
	option network 'lan unmt'
	option encryption 'wpa2'
	option eap_type 'ttls'
	option auth 'MSCHAPV2'
	option identity 'unitymedia/<MeineMail>'
	option password '<WifiSpot-Passwort>'
Ich benutze das Package "wpa-supplicant", welches laut Wiki auch MSCHAPV2 als Client unterstützt. (Mittels LuCi auswählbar)

Damit wäre mir schon mal sehr geholfen.
Gruß

MrStonedfire
Kabelneuling

Beitrag von MrStonedfire » 10.05.2017, 21:30

Hallo,
ich habe leider keine ahnung warum es nicht klappt.

option type 'mac80211'
option channel '11'
option hwmode '11g'
option path 'platform/ar934x_wmac'
option htmode 'HT20'

config wifi-iface
option device 'radio0'
option mode 'sta'
option network 'wwan'
option eap_type 'ttls'
option encryption 'wpa2'
option auth 'MSCHAPv2'
option identity 'unitymedia/xxxxx@live.de'
option password 'xxxxx'

config wifi-device 'radio1'
option type 'mac80211'
option channel '36'
option hwmode '11a'
option path 'pci0000:00/0000:00:00.0'
option htmode 'HT20'
option disabled '1'

config wifi-iface
option device 'radio1'
option network 'lan'
option mode 'ap'
option ssid 'OpenWrt'
option encryption 'none'

alex2108
Kabelneuling

Beitrag von alex2108 » 01.06.2017, 11:58

meine config die mit LEDE (selbst compiliert) mit installiertem wpad (wpad-mini reicht nicht, wpa-supplicant ohne mini sollte auch gehen, hab ich aber nicht getestet) auf einem CPE210 (läuft auch mit 1043nd v1 und 841n v9 wo dann "option path" oben anders ist je nach Gerät)

option type 'mac80211'
	option hwmode '11g'
	option path 'platform/ar934x_wmac'
	option htmode 'HT20'
	option disabled '0'
	option channel 'auto'
	option country 'DE'

config wifi-iface
	option network 'wwan'
	option device 'radio0'
	option mode 'sta'
	option encryption 'wpa2'
	option eap_type 'ttls'
	option ca_cert '/etc/luci-uploads/cbid.wireless.cfg043579.ca_cert'
	option auth 'MSCHAPV2'
	option identity 'unitymedia/mail@example.de'
	option password 'dasEingestelltePasswort'
(zertifikat ist nicht zwingend notwendig, hilft aber der sicherheit)

bei /etc/config/firewall dann noch 'wwan' zur zone 'wan' hinzufügen, sieht dann in etwa so aus:

config zone
	option name 'wan'
	list network 'wan'
	list network 'wan6'
	list network 'wwan'
	option input 'REJECT'
	option output 'ACCEPT'
	option forward 'REJECT'
	option masq '1'
	option mtu_fix '1'
kann auch alles über luci eingestellt werden falls genug Platz auf dem Router zum installieren dafür ist (auf meinem 841n mit 4MB musste ich schon selbst compilieren und direkt wpad integrieren, für nachinstallieren ist kein platz) Mit dem CPE210 empfange ich damit auch noch einen Wifispot ziemlich brauchbar (6-8 MBit/s anstatt die maximalen 10) den ich sonst überhaupt kaum sehe mit anderen Geräten und erst recht keine vernünftige Verbindung bekomme.

Bei Problemen könnte die Ausgabe von "logread" evtl auch helfen.

jfxfighter
Kabelneuling

Beitrag von jfxfighter » 30.06.2017, 15:16

Hallo,

ich möchte in meiner zukünftigen Wohnung temporär (bis ich eine stabile W-Lan Brücke für die nur 160m finde zum jetzigen Unitymedia Anschluss) auch gerne ein WiFi Spot nutzen. Gerne auch zwei... Es sind auch zwei Verfügbar, sagt mein Handy.

Frage: Mit welcher Hardware könnte ich das W-Lan Signal abgreifen und in mein Netzwerk packen?
Ich habe eine Ubiquiti Loco M2, überlege "noch" eine zu holen. Da drauf ist die Original Firmware.
Mit dem Gerät dürfte es bestimmt gehen oder?

Ich würde dann das W-Lan Signal abgreifen und wie hier beschrieben als WAN in ein Router führen. Habe da an einen EdgeMax Router von Ubiquiti gedacht, ggf. auch der Unifi USG.
Ich erhoffe mir mit einen passenden Router, und zwei der Loco M2, eine theoretische 20 Mbit/s hybrid aufzubauen.

Ist das mit der Haus-Firmware möglich? Oder müsste OpenWRT rauf?

Eure Erfahrung und Einschätzung wäre Interessant.
Bin ein Ubiquiti Fan... TP-Link würde aber auch gehen... bevorzuge aber Ubiquiti.

BTW: Wegen der W-LAN Brücke die ich bauen will, könnte es sein, dass ich einen Antennen Mast auf dem einen Haus packen muss. Ich lese in der Bauordnung "bis 10m" nicht genehmigungspflichtig (§ 65 Abs. 1 Punkt 18 BauO NRW). Gilt dies vom Hausdach 10m oder vom Boden (Erdgeschoss)?

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 30.06.2017, 19:32

jfxfighter hat geschrieben:
30.06.2017, 15:16
Frage: Mit welcher Hardware könnte ich das W-Lan Signal abgreifen und in mein Netzwerk packen?
Ich habe eine Ubiquiti Loco M2, überlege "noch" eine zu holen. Da drauf ist die Original Firmware.
Wenn die Firmware als WiFi-Client die Authentifizierung mit Benutzernamen und Passwort (statt nur einem Passwort) erlaubt, könnte es damit klappen.

Moosbach3
Kabelneuling

Beitrag von Moosbach3 » 03.07.2017, 01:15

Gibt es auch eine einfache Variante, wie ich einen Wifispot mit einem Repeater verbinden bzw. verstärken kann?
http://www.buerostuehle.de ergonomische Bürostühle

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 03.07.2017, 09:29

Moosbach3 hat geschrieben:
03.07.2017, 01:15
Gibt es auch eine einfache Variante, wie ich einen Wifispot mit einem Repeater verbinden bzw. verstärken kann?
Du benötigst dafür einen Repeater, der den WISP-MODUS unterstützt. :winken:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

jfxfighter
Kabelneuling

Beitrag von jfxfighter » 03.07.2017, 13:05

addicted hat geschrieben:
30.06.2017, 19:32
jfxfighter hat geschrieben:
30.06.2017, 15:16
Wenn die Firmware als WiFi-Client die Authentifizierung mit Benutzernamen und Passwort (statt nur einem Passwort) erlaubt, könnte es damit klappen.
Also bei mir hat es geklappt. Jedoch nur solang ich den Loco M2 in den Router Modus lasse. Wenn ich ihn als Bridge Aktiviere und einen EdgeRouter dahinter packe funktioniert es nicht. Das Internet/WAN Signal wird irgendwie nicht weiter gegeben.
Hmm... Aber ansonsten klappt es mit der original Firmware!

erzich
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von erzich » 04.07.2017, 18:20

Also wie schon gesagt wurde geht das z.B. mit einem "Billigrouter" wie tp-link 841n und openWRT, man muss sich ein image bauen (lassen) das statt dem Paket wpad-mini das Paket wpad beinhaltet. Der 841n hat sehr guten Empfang für den Preis.

Zum Spass hatte ich mal über drei hotspots ca 30/3 erreicht ;) Zwei 841n und ein android Handy (USB) an einem anderen router mit openWRT. Das System ist einfach genial für router.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 04.07.2017, 19:21

Habt ihr Umgebungen :smile:
Bei mir in der Wohnung, bekomme ich 0 Wifispot und in der gesamten Wohnstraße findet man sehr wenig Spots und dann auch noch so weit entfernt, dass man es völlig vergessen kann.

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 04.07.2017, 19:31

+1:

Also weder bei meinen Eltern in BW noch in meiner Wohnung (Frankfurt, jetzt nicht unzentral -- Zeil) habe ich jemals einen Wifi-Spot gesehen.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 04.07.2017, 19:34

Bei mir in der Umgebung ist mittlerweile alles zugepflastert mit Wifispots. Allein bei mir im Haus bekomme ich schon 2-3 Spots aus den Nachbarhäusern rein.
Ist wohl dem Umstand geschuldet, dass hier die Telekom (noch) nicht ausgebaut hat und alle bei Unitymedia sind. :winken:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

dinoclk
Kabelneuling

Beitrag von dinoclk » 04.10.2017, 11:20

Hallo Leute.

Muss ich Client ohne was anderes als Verstärker in den Network Einstellungen nehmen?

shikip
Kabelneuling

Beitrag von shikip » 15.12.2017, 00:57

Hallo <erzich> ich habe versucht nach deiner Empfehlung mit einem 841n und openWRT mich einzuloggen, und es hat es geklappt nur kann ich aber das Internet nicht weiter benützen! Muss ich Bridge oder etwas anderes noch konfigurieren? Wenn du die benötigten Einstellungen noch hier laden kannst wäre super! Die von dem Kollegen oben klappen nicht leider nicht! Danke in voraus! Shikip

johnmurdoch
Kabelneuling

Beitrag von johnmurdoch » 29.12.2017, 22:59

Also ich habe es ganz anders gelöst:

Android-Telefon per WLAN an WifiSpot und per USB-Kabel an Router, welcher dann technisch ganz normal als Router fungiert, aber gleichzeitig auch als eine Art Repeater,
da sich der Router von der Position her zwischen WifiSpot Quelle und Client befindet. Dann beim Android-Telefon USB-Tethering aktivieren und gut ist.

https://ibb.co/fvWHSG

Einzige (kritische) Voraussetzung ist, dass der Router die USB-Modem Funktionalität kennt. Mein ASUS RT66U hatte diese Funktion zum Glück bereits eingebaut. OpenWRT wird das sicherlich auch unterstützen.

Mit der Lösung kann man dieses ganze WPA2 Enterprise Gefrickel umgehen (die Smartphones können das bekannterweise).

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 30.12.2017, 11:01

F-orced-customer hat geschrieben:
25.09.2016, 18:35
Ohje, wer ausser windos kann MSCHAPv2 ? Son Android Stick sicher nicht out of the box :traurig:
Wifispot als erlaubtes WLAN einzurichten ging bei all unseren Android-Smartphones völlig problemlos, incl Zertifikats-Installation...
Dafür gibt es auch eine ausführliche Anleitung auf den Unitymedia-Service-Seiten...

Unterwegs am Smartphone Datenvolumen sparen ist ja wahrscheinlich die Haupt-Anwendung der WifiSpots...
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play 100, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

Antworten