Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Andreas1969
Network Operation Center

Re: Finde mein NAS nicht im Heimnetz nach Umstieg auf Um

Beitrag von Andreas1969 » 17.09.2016, 23:41

Genau so wird's sein. :super:
Dann ist's ja einfach.

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

F-orced-customer
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von F-orced-customer » 18.09.2016, 06:17

Hat die neue Schrottbox Connectbox immer noch kein DHCP LAN-DNS server? :zerstör:

Alles was von UM kommt und weniger kann als ne Fritz gleich zur Entsorgung zurückschicken.

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 18.09.2016, 11:50

Wenn das NAS kein DHCP macht, hilft das eh nicht...

Millord
Kabelneuling

Beitrag von Millord » 18.09.2016, 21:45

Danke, eure Tipps haben geholfen, Zugriff ist wieder da. Habe den Rechner direkt verbunden und in den Netzwerkeinstellungen den alten Gateway am Rechner eingestellt. Danach habe ich auf automatischen DHCP im NAS gestellt und alles wieder mit der Connect Box verbunden und siehe da, es geht!

Danke noch mal allen die geholfen haben!

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 18.09.2016, 22:24

:super:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 19.09.2016, 06:57

addicted hat geschrieben:Ich tippe, die IP ist am NAS fest eingestellt, und die ConnectBox benutzt per Default ein anderes Netz als das, was der Mensch vorher hatte.
Daß das Scheiße ist kann man den Leuten auch singen, husten, tanzen und flöten, sie machen's trotzdem.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

Millord
Kabelneuling

Beitrag von Millord » 19.09.2016, 11:46

Naja, dass das doof ist mag sein, es wird aber von der NAS GUI und sämtlichen Anleitungen empfohlen, dass man für die Portweiterleitungen eine feste IP für die Geräte vergibt. Da hatte ich mich einfach dran gehalten.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 19.09.2016, 12:52

Millord hat geschrieben:Naja, dass das doof ist mag sein, es wird aber von der NAS GUI und sämtlichen Anleitungen empfohlen, dass man für die Portweiterleitungen eine feste IP für die Geräte vergibt. Da hatte ich mich einfach dran gehalten.
Eine feste IP ist nicht das selbe wie eine statische IP.

Man kann auch per DHCP einem (oder mehreren) Gerät(en) immer dieselbe IP zuweisen, ohne die im Gerät statisch einzutragen.
Den Nachteil des statischen Eintrags und den Aufwand zur Korrektur hast Du ja jetzt selbst gesehen.

Bei mir kriegen alle Geräte immer dieselbe IPv4, aber bei keinem Gerät habe ich das am Gerät selber eingestellt sondern vielmehr im Router/DHCP-Server konfiguriert.

Einem Gerät per DHCP immer dieselbe IP zuzuteilen kann fast jeder Router ...
... jaja, ausgerechnet diverser Elektroschrott den einem Unitymedia hinstellt kann's nicht :(
Receiver/TV:
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 19.09.2016, 13:28

SpaceRat hat geschrieben: Man kann auch per DHCP einem (oder mehreren) Gerät(en) immer dieselbe IP zuweisen, ohne die im Gerät statisch einzutragen.
Den Nachteil des statischen Eintrags und den Aufwand zur Korrektur hast Du ja jetzt selbst gesehen.
Naja, übertreib nicht so. :zwinker:
Bei mir bekommen 4 von meinen Clients seit Jahrzehnten eine statische IP. Das sind Geräte, die sich nicht vom Fleck rühren.
Ein Router wechselt alle paar Jahre und das erste was ich mache, ist dem neuen Router wieder die gleiche IP und die gleiche DHCP-Range wie allen vorherigen zu geben.

Der Aufwand, den der Fragesteller zur Korrektur hatte rührte eigentlich nur daher, dass es nicht Bescheid wusste.
Ansonsten: Es ist z.B. in einer Fritzbox wesentlich aufwändiger Geräten die gleiche IP per DHCP zu vergeben als der Fritzbox die IP des vorherigen Routers zu verpassen.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 19.09.2016, 13:37

koax hat geschrieben:Bei mir bekommen 4 von meinen Clients seit Jahrzehnten eine statische IP. Das sind Geräte, die sich nicht vom Fleck rühren.
Ein Router wechselt alle paar Jahre und das erste was ich mache, ist dem neuen Router wieder die gleiche IP und die gleiche DHCP-Range wie allen vorherigen zu geben.
Das ist für alle Geräte die sich sehr wohl vom Fleck wegrühren können aber schon nicht praktikabel.
Ich bin Ordnungsfanatiker, bei mir kriegen selbst die Smartphones immer dieselbe IP und zwar aufsteigend hintereinander weg :)
koax hat geschrieben:Ansonsten: Es ist z.B. in einer Fritzbox wesentlich aufwändiger Geräten die gleiche IP per DHCP zu vergeben als der Fritzbox die IP des vorherigen Routers zu verpassen.
Ansichtssache.
Meine Fritz!Boxen waren immer gefreetzt, es lief DNSMasq darauf und somit war das ein einmaliges Cut'n'Paste der Liste aller MAC<>IP-Zuordnungen.
Und ohne DHCP-Lease funktioniert ja auch die lokale Namensauflösung nicht.

Bei mindestens einer der Elektronikschrott-Kisten von Unitymedia kann man die Netzwerkadresse des Routers auch gar nicht ändern, da biste dann schon angeschmiert, wenn alle Geräte in ein anderes Netz konfiguriert wurden.

Statisch eingetragene IPs haben also eigentlich nur Nachteile.
Receiver/TV:
Bild

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 19.09.2016, 23:55

SpaceRat hat geschrieben:Statisch eingetragene IPs haben also eigentlich nur Nachteile.
Dass sich Menschen so leicht zu pauschalen Aussagen hinreißen lassen, verwundert mich immer wieder ... :)

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 20.09.2016, 04:53

addicted hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:Statisch eingetragene IPs haben also eigentlich nur Nachteile.
Dass sich Menschen so leicht zu pauschalen Aussagen hinreißen lassen, verwundert mich immer wieder ... :)
Durch das "eigentlich" ist die Aussage nicht pauschal.

In der Forensoftware scheint aber ein Fehler zu sein, Dein Gegenbeispiel ist leider für mich nicht zu lesen ;)
Receiver/TV:
Bild

Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitrag von Tuxtom007 » 21.09.2016, 07:19

SpaceRat hat geschrieben: Statisch eingetragene IPs haben also eigentlich nur Nachteile.
Nenne mir mal einen.

Mir fällt nämlich keiner ein.

Gesendet mit Tapatalk
Provider: UM 3Play - 400/20 MBitj, Fritbox UM 6590, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 3 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x AVM Fritz-Repeater 1750E

Bild

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 21.09.2016, 13:08

Tuxtom007 hat geschrieben:
Nenne mir mal einen.
  • Verlust der lokalen Namensauflösung
  • Umständliche, weil dezentrale Konfiguration
  • Uneinheitliche Einrichtung, im Extremfall an jedem Gerät anders
    • Windows: Adaptereinstellungen
    • Linux, grafisch: Meist NetworkManager
    • Linux, text-mode/embedded: Meist /etc/network/interfaces
    • Drucker u.ä.: Irgendeine Tastenorgie auf dem Bedienfeld
    • Fernseher, Receiver, u.ä.: Irgendwo im Menü vergraben (Wenn nicht gleichzeitig embedded system und Konfiguration wie bei Linux text-mode)
    • ...
  • Vergleichbar hohes Risiko einer Fehlkonfiguration bei gleichzeitigem Konnektivitätsverlust (Netmask z.B. versehentlich 255.255.252.0 statt 255.255.255.0), doppelte Adressvergabe, sonstige Tappfuhler
  • Gerät kann nicht mehr ohne Umkonfiguration in anderen Netzwerken benutzt werden, somit ungeeignet für Notebooks, Netbooks, Smartphones und sonst jedes Gerät, das man einfach mal zu einer LAN-Party (NAS) oder Fernsehabend (Receiver mit Pay-TV-Empfang) mitnehmen möchte.
  • Risiko, die Verbindung zum Gerät zu verlieren, wenn der Router gewechselt wird bzw. Notwendigkeit einer erneuten Konfiguration an allen Geräten einzeln, wenn das Netzwerk verändert wird.
Demgegenüber die Vorteile:
Tuxtom007 hat geschrieben:Mir fällt nämlich keiner ein.
Merk ich mir. Dann weiß ich ja schon mal, von wem ich in Netzwerkdingen garantiert keinen Rat annehme :D
Receiver/TV:
Bild

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 21.09.2016, 22:33

SpaceRat hat geschrieben:Verlust der lokalen Namensauflösung
Das hat ja nun wirklich nichts mit DHCP oder nicht DHCP zu tun.
Insbesonders wenn Du statische IPs hast, kannst Du die ja einfach in /etc/hosts eintragen und bist fertig :)
SpaceRat hat geschrieben:Demgegenüber die Vorteile:
  • Geräte booten schneller
  • Geräte booten mit ordentlicher Konfiguration, auch wenn keine Netzverbindung besteht
  • Gerät ist problemlos im Netz erreichbar, wenn DHCP Server ausfällt/nicht verfügbar
Ansich ist die Diskussion aber nicht sinnvoll. Es gibt Szenarien und Anforderungen, die in jedem Netz vorliegen, und die definitiv Einfluss auf die Konfiguration haben sollten. Und gerade bei DHCP oder nicht gibt es ja auch noch Mischbetrieb. Mein Fileserver z.B. macht kein DHCP, alle mobilen Geräte logischerweise komplett.

Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitrag von Tuxtom007 » 22.09.2016, 07:29

@SpaceRat: wenn das deine Probleme mit ynetzkonfigs sind, tust mir leid für dich

Gesendet mit Tapatalk
Provider: UM 3Play - 400/20 MBitj, Fritbox UM 6590, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 3 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x AVM Fritz-Repeater 1750E

Bild

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 22.09.2016, 14:38

addicted hat geschrieben:Insbesonders wenn Du statische IPs hast, kannst Du die ja einfach in /etc/hosts eintragen und bist fertig :)
Oder beispielsweise bei einer Fritzbox dort eintragen.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 22.09.2016, 16:30

SpaceRat hat geschrieben:Verlust der lokalen Namensauflösung
Das hat ja nun wirklich nichts mit DHCP oder nicht DHCP zu tun.
Äh, doch.

Ausgehend von den im Haushalt üblichen Routern basiert die lokale Namensauflösung nun einmal darauf, daß der DNS-Proxy die vorhandenen DHCP leases auswertet.
Wenn da keine sind, kann er auch keine auswerten.
addicted hat geschrieben:Insbesonders wenn Du statische IPs hast, kannst Du die ja einfach in /etc/hosts eintragen und bist fertig :)
Top.
Da steht dann wohl das drin, was Du reingeschrieben hast und nicht unbedingt die Wahrheit, womit wir wieder beim Thema Fehleranfälligkeit wären.

• Geräte booten schneller
  • Geräte booten mit ordentlicher Konfiguration, auch wenn keine Netzverbindung besteht
  • Gerät ist problemlos im Netz erreichbar, wenn DHCP Server ausfällt/nicht verfügbar
1. Und wieder eine Millisekunde kostbare Lebenszeit gespart ... wenn's hochkommt.
Welches Gerät wartet in einem ansonsten benutzbaren Zustand blockierend auf ein DHCP lease?

Wenn ich "ifdown eth0 ; ifup eth0" auf der Konsole ausführe und vorher den DHCP-Server beende, dann kann ich diesen Vorgang sehen.
Ansonsten läuft er im Hintergrund ab, ob das 4,5 Sekunden oder 5,3 Sekunden nach Drücken des Power-Knopfs Erfolg hat wirkt sich auf die Bootzeit genau gar nicht aus.

Zu 2+3, letztendlich ja das selbe:
Windows ist da clever, es benutzt das letzte bekannte lease weiter.
Linux auch, allerdings nicht bei Reboot ... insofern ein halber Punkt für Dich.

Nur ein halber, weil
1. der Ausfall des DHCP-Servers in einem normalen Router extrem unwahrscheinlich ist
bzw.
2. das Fehlen des riesengroßen Internets in der Situation für die meisten Nutzer eh viel schwerer wiegt als einzelne Geräte im LAN, die auf ein neues Lease warten
und
3. schon die Kombination "Ausfall des DHCP-Servers" und "Neustart des Gerätes während der Ausfallphase" nötig ist.
und
4. das DHCP lease dann einfach nachbezogen wird, sobald der DHCP-Server wieder verfügbar ist, eine blöde Kombination aus "Neustart Router" + "Neustart Gerät X" hat also nicht wirklich ernsthafte Auswirkungen

addicted hat geschrieben:Ansich ist die Diskussion aber nicht sinnvoll. Es gibt Szenarien und Anforderungen, die in jedem Netz vorliegen, und die definitiv Einfluss auf die Konfiguration haben sollten. Und gerade bei DHCP oder nicht gibt es ja auch noch Mischbetrieb. Mein Fileserver z.B. macht kein DHCP, alle mobilen Geräte logischerweise komplett.
Ich bin der Ansicht, daß es in Firmennetzen udgl. mit abgestellter IT-Abteilung (In e-technischen Normen heißt das "wirksame Überwachung") mit Sicherheit gute Gründe für statische IPs geben kann und geben wird.
Diese Gründe treffen aber erstens im privaten LAN eher selten zu und zweitens gibt es dort eben auch seltenst eine professionelle IT-Abteilung.
Normaluser sind einfach besser mit einer Lösung bedient, bei der sich die unwahrscheinlichen Probleme mit der Zeit, spätestens aber durch Neustart, von selber heilen, als mit einem Setup das zwar exotische Problemfälle ausschließt, dafür aber mehr als ein halbes Dutzend wahrscheinliche Probleme provoziert, bei denen eben dieser Normaluser dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht bzw. das ihm ansonsten das Leben schwer macht.

Die Existenz dieses Threads alleine untermauert meinen Standpunkt schon genug und es war nicht der erste dieser Art und es wird auch nicht der letzte sein.
Receiver/TV:
Bild

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 22.09.2016, 16:38

koax hat geschrieben:
Eine solche Funktion hat die Fritz!Box nicht ... zumindest nicht ungefreetzt.

Was sie aber wohl hat ist "lease reservation" (Auch "DHCP reservation" oder "address reservation" genannt) und das hat heutzutage fast jeder Router für den Heimgebrauch (Unrühmliche Ausnahmen sind eigentlich nur die SpeedRotz-Reihe der Telekom (Sofern nicht von AVM stammend, aber das ist ja schon 'ne Weile her, daß die SpeedRotz von AVM kamen), die Hitron "Modemrouter" und der Technikkoller TC7200).

Im privaten Umfeld ist diese lease reservation statischen IPs eigentlich immer vorzuziehen:
  • Die Geräte behalten dauerhaft ihre IP
  • lokale Namensauflösung funktioniert
  • die Geräte bleiben trotzdem "portabel"
  • die IPs werden zentral verwaltet
  • der DHCP-Server verhindert Kollisionen
  • deutlich geringere Fehlerträchtigkeit, da nicht an x Geräten einzeln konfiguriert wird
Receiver/TV:
Bild

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 22.09.2016, 19:21

SpaceRat hat geschrieben:
koax hat geschrieben:
Eine solche Funktion hat die Fritz!Box nicht ... zumindest nicht ungefreetzt.
Nix Freetz. Meine 7490 hat die Funktion und wahrscheinlich doch auch andere.
Der mit statischer IP im Bereich Heimnetzwerk angezeigten Clients kann man über "Details" einen Namen zuweisen.
]Im privaten Umfeld ist diese lease reservation statischen IPs eigentlich immer vorzuziehen
Ich sehe schon: Du hast außerhalb Deiner gefreetzen Box noch nie versucht, einem Client auf diese Weise eine ganz bestimmte IP zu verpassen. Spiels mal im Web-Interface durch. Ich rede nicht von der festen Zuweisung der IP, die der Client ohnehin per DHCP bekommen hat sondern von einer Änderung auf eine gewünschte IP, die ich für ein bestimmtes Gerät gerne verwenden möchte und schon immer verwendet habe.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 22.09.2016, 19:30

koax hat geschrieben:Ich rede nicht von der festen Zuweisung der IP, die der Client ohnehin per DHCP bekommen hat sondern von einer Änderung auf eine gewünschte IP, die ich für ein bestimmtes Gerät gerne verwenden möchte und schon immer verwendet habe.
Das macht es aber nicht zu einer "statischen" IP.

Im sprachlichen Sinne zwar schon, aber im technischen Sinne stellt man "statische" IPs am Client ein und sonst nirgends.
Wovon Du redest sind immer noch "lease reservations" oder auf Deutsch "Adressreservierungen".

Und wie ich schon sagte: Das ist genau das, was ich fürs Heimnetz statt statischer IPs immer empfehlen würde.
Receiver/TV:
Bild

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 22.09.2016, 20:15

SpaceRat hat geschrieben:
koax hat geschrieben:Ich rede nicht von der festen Zuweisung der IP, die der Client ohnehin per DHCP bekommen hat sondern von einer Änderung auf eine gewünschte IP, die ich für ein bestimmtes Gerät gerne verwenden möchte und schon immer verwendet habe.
Das macht es aber nicht zu einer "statischen" IP.
Wo habe ich das behauptet?
Es ist eine Antwort auf Deine Meinung, dass Adressreservierungen doch "so einfach" sind und meine Meinung, dass Du wahrscheinlich mit einer Fritzbox keine prakitschen Erfahrungen außerhalb Deiner Freetz-Umgebung hast.

Ich habe einzelnen Clients durchaus statische IPs vergeben, weil ich um die Nachteile der Adressreservierungen für bestimmte Zwecke weiß.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 22.09.2016, 20:21

koax hat geschrieben:Es ist eine Antwort auf Deine Meinung, dass Adressreservierungen doch "so einfach" sind
Sind sie ja auch.

Vor allem kann man damit viele Fehler vermeiden.

koax hat geschrieben:meine Meinung, dass Du wahrscheinlich mit einer Fritzbox keine prakitschen Erfahrungen außerhalb Deiner Freetz-Umgebung hast.
Die meisten Fritz!Boxen mit denen ich noch zu tun habe sind ungefreetzt.

koax hat geschrieben:Ich habe einzelnen Clients durchaus statische IPs vergeben, weil ich um die Nachteile der Adressreservierungen für bestimmte Zwecke weiß.
Bleibt Dir unbenommen.
Genauso wie es mir unbenommen bleibt, davon nix zu halten.

Ich verwende auf keinem einzigen Gerät statische IPs und dennoch habe ich umgekehrt auch kein einziges Gerät, das seine IP wechselt.
Da bin ich neurotisch, ich will einfach nicht, daß ein Smartphone auf einmal zwischen meinen VMs auftaucht oder ein Receiver zwischen den PCs, ...
Receiver/TV:
Bild

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitrag von tq1199 » 22.09.2016, 21:27

koax hat geschrieben: Der mit statischer IP im Bereich Heimnetzwerk angezeigten Clients kann man über "Details" einen Namen zuweisen.
Ja, aber damit funktioniert mit meiner FB6360-cable (FW 6.50) noch keine lokale Namensauflösung mit dem DNS-Server der FB6360.

Erst wenn ich mit nsupdate (oder gleichwertig) den Namen update, ist die lokale Namensauflösung möglich.

EDIT:

BTW: ... und bei den (statischen bzw. nicht statischen) IPv6-Adressen der Clients im (W)LAN der FritzBox, geht es auch mit DHCP(v6) nicht. Da muss ich auch ein externes "DNS update utility" verwenden.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitrag von tq1199 » 22.09.2016, 21:53

SpaceRat hat geschrieben: Windows ist da clever, es benutzt das letzte bekannte lease weiter.
Linux auch, allerdings nicht bei Reboot ...
Doch Linux kann das auch, mit dem letzten bekannten lease, bei Reboot. Z. B.:

Code: Alles auswählen

-y, --reboot seconds
             Allow reboot seconds before moving to the discover phase, if we have an old lease, to use.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note

Antworten