Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
dan45
Kabelneuling
Beiträge: 36
Registriert: 25.08.2016, 16:49

Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

Beitrag von dan45 » 27.08.2016, 10:24

Hallo,

ich bin momentan noch bei der Telekom und habe ein reines DECT-Telefon also ohne TAE Anschluss. Dieses habe ich mit meiner 7390 bisher verbunden.

Die Telekom gibt die Rufnummer ja erst nach Vertragsende raus (sind bei mir noch 12 Monate).
UM sagte mir ich kann diese weiter nutzen und bekomme so lange von UM eine neue bis diese übernommen wird.

Nun mein Problem:
Ich kann den Tel-Anschluss der Telekom ja nicht an der Fritzbox 6490 anschließen.
Kann UM eine Umleitung oder so was in der Art machen?

Wie kann ich es anstellen, das ich mit meiner bisherigen Rufnummer weiter telefoniere. (rein/raus)

Leseratte10
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1424
Registriert: 07.03.2013, 15:56

Re: Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

Beitrag von Leseratte10 » 27.08.2016, 10:32

UM kann da keine Umleitung machen, die Nummer ist ja noch bei der Telekom.

Du könntest für eingehende Anrufe ne Anrufweiterleitung im Amt bei der Telekom einrichten. Ausgehende Anrufe geht dann aber auch nicht.

Oder du schließt die alte 7390 an die Telefondose, richtest dort in den Einstellungen ein "IP-Telefon" ein, und kannst dann die Zugangsdaten dieses IP-Telefons als ganz normale zusätzliche Rufnummer in der 6490 registrieren und nutzen. Dann hast du halt nur zwei Fritzboxen rumstehen.

Oder aber du lässt einfach das Telefon an der 7390 und nutzt die halt weiter für Telefonie - dann kannst du allerdings die temporäre Nummer von UM nicht nutzen.
Zuletzt geändert von Leseratte10 am 27.08.2016, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

dan45
Kabelneuling
Beiträge: 36
Registriert: 25.08.2016, 16:49

Re: Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

Beitrag von dan45 » 27.08.2016, 10:35

Ich habe ja keine IP Telefonie sonder noch den Universal ISDN Anschluss.

Bleibt wohl nur der Kauf eines neuen Telefons oder mit einer neuen Nummer für 1 Jahr leben.

Ganz schöner Aufwand, dachte bis gerade eben noch das die 6490 trotzdem einen Tel-Anschluss hat.

Leseratte10
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1424
Registriert: 07.03.2013, 15:56

Re: Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

Beitrag von Leseratte10 » 27.08.2016, 10:39

Das ist ganz egal.

Du hängst einfach die 7390, genau wie jetzt, direkt an die TAE-Dose, und kannst dann mit folgender Anleitung -> https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... efonieren/ -> übers Netzwerk (6490 und 7390 müssen dann natürlich übers Netzwerk verbunden sein) das weiterleiten.

Die 7390 nimmt dann den analogen Eingang und wandelt das in IP-Telefonie um; die du dann, auch mit analogem Anschluss und analogem Telefon, in der 6490 nutzen kannst.

Oder aber du lässt einfach Telefonie-technisch alles so wie es ist - also Internet / Netzwerk über die 6490, Telefonie über die 7390.

Die 6490 hat einen Telefon-Anschluss, aber der ist "in die falsche Richtung", also, da kann man ein Telefon anschließen, keine Telefonleitung. Im Normalfall braucht man das bei Kabelinternet ja auch nicht.

dan45
Kabelneuling
Beiträge: 36
Registriert: 25.08.2016, 16:49

Re: Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

Beitrag von dan45 » 27.08.2016, 10:44

Glaub die 2. Variante wäre wohl die einfachste.

Hat die erste Variante Vorteile?

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4819
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

Beitrag von hajodele » 27.08.2016, 10:51

Es gibt noch eine dritte, noch einfachere Variante, wenn du in NRW oder Hessen wohnst (In BaWü funktioniert das leider nicht.):
Du hast doch die SIP-Daten der Telekom. Benutze einfach die in der 6490.

Leseratte10
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1424
Registriert: 07.03.2013, 15:56

Re: Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

Beitrag von Leseratte10 » 27.08.2016, 11:09

Er hat keine IP-Telefonie sondern noch n alten Anschluss.

Die erste Variante hat den Vorteil, dass du auch die neue temporäre Nummer nutzen kannst / darüber angerufen werden kannst. Wenn du das nicht brauchst, dann nicht.

SCWfan06
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 99
Registriert: 02.05.2013, 21:18
Wohnort: 446xx
Kontaktdaten:

Re: Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

Beitrag von SCWfan06 » 27.08.2016, 11:38

Aber laut Aussage von dan45 läuft doch der Vertrag noch 12 Monate
dan45 hat geschrieben: Die Telekom gibt die Rufnummer ja erst nach Vertragsende raus (sind bei mir noch 12 Monate). )
Somit kann das doch alles noch parallel weiterlaufen wie zuvor. So war es bei meinem Wechsel von T nach UM auch. Oder nicht? :zwinker:
Bild

dan45
Kabelneuling
Beiträge: 36
Registriert: 25.08.2016, 16:49

Re: Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

Beitrag von dan45 » 27.08.2016, 11:57

Die neue Nummer brauche ich eigentlich garnicht, wird ja nach den 12 Monaten eh umgeschaltet auf meine alte Rufnummer wieder.

Ja genau 12 Monate noch, habs verpennt, aber UM bietet ja genau das an. Werde ich dann wohl parallel laufen lassen :)

Dachte halt wenn ich die 6490 kaufe kann ich direkt die alte verkaufen und dann ist der Anschaffungspreis nicht zu hoch. Dann verkaufe ich sie später :)


Sehe ich das richtig das ich von der Anschlussdose (Data) zur Fritbox ein SAT-Koaxialkabel anschließen muss? Wäre bei mir ca. 7,5m. Stört die Länge die Internetleitung?

Nano79
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 02.08.2016, 07:36

Re: Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

Beitrag von Nano79 » 28.08.2016, 14:49

Du kannst dir deine alte Nummer auf deine neue umleiten, dass du dann noch abgehend die alte Nummer nutzen kannst kannst du Intervoip nutzen da kannst du alle Nummern übertragen auf die du Zugriff hast. Allerdings kostet das 1cent pro Minute. Je nach dem wie viel man telefoniert kommt da meist nicht so viel zusammen.

dan45
Kabelneuling
Beiträge: 36
Registriert: 25.08.2016, 16:49

Re: Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

Beitrag von dan45 » 28.08.2016, 19:26

Danke Dir, werde das aber wohl mit 2 Boxen machen.

M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 572
Registriert: 27.05.2013, 19:38

Re: Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

Beitrag von M@rtin » 28.08.2016, 20:20

Die sinnvollste Lösung (die ich damals in gleicher Situation auch gemacht habe), richte im Kundencenter der Telekom eine Rufweiterleitung auf eine der neuen Nummern um. Alle eingehende Rufe werden dann auf den UM-Anschluss umgeleitet. Einziger Makel ist, dass ausgehende Anrufe unter neuer Nummer rausgehen. Aber das ist doch nur Kosmetik und verwirrt vielleicht Freunde und Verwandte am Anfang. Kurze Erklärung und gut ist's! Warum also mehr Umstand?

dan45
Kabelneuling
Beiträge: 36
Registriert: 25.08.2016, 16:49

Re: Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

Beitrag von dan45 » 29.08.2016, 05:52

Aber kostet diese Umleitung kein Geld bei der Telekom? Also fällt das mit in der Telefon Flat rein?

M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 572
Registriert: 27.05.2013, 19:38

Re: Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

Beitrag von M@rtin » 29.08.2016, 09:14

dan45 hat geschrieben:Aber kostet diese Umleitung kein Geld bei der Telekom? Also fällt das mit in der Telefon Flat rein?
Ich kenne deinen alten Tarif nicht, aber die Umleitung kostet dich genauso viel, wie ein Anruf über die Telekom. Da ich eine Flat hatte, hat das mich genau NULL gekostet. Ansonsten ist die Umleitung wie ein selbst getätigter Anruf zu berechnen.

dan45
Kabelneuling
Beiträge: 36
Registriert: 25.08.2016, 16:49

Re: Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

Beitrag von dan45 » 29.08.2016, 09:18

Danke

Ich habe auch eine Telefonflat ins deutsche Festnetz bei der Telekom.

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4819
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

Beitrag von hajodele » 29.08.2016, 09:44

Ich habe seinerzeit gar nichts unternommen.
Die Telefonie lief bis zum Vertragsende über die DSL-Fritzbox.
Kurz vor dem Portierungstermin habe ich ein altes Telefon an die Kabelbox geklemmt, das auf alle Rufnummern reagierte.
Erst nach der Portierung habe ich die Telefone umgestöpselt.

dan45
Kabelneuling
Beiträge: 36
Registriert: 25.08.2016, 16:49

Re: Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

Beitrag von dan45 » 30.08.2016, 05:43

Nach Rücksprache mit der Telekom, ist bei mir auch die Umleitung kostenlos sofern ich diese Nummer auch über die Telekom kostenlos anrufen kann.

Da ich wie gesagt eine Flat habe ist das für mich die sinnvollste Variante. Keine 2. Fritzbox, somit kein weiter Stromverbrauch, etc.

Das die neue Nummer für 1 Jahr angezeigt wird beim raustelefonieren muss dann jeder mit leben :)

M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 572
Registriert: 27.05.2013, 19:38

Re: Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

Beitrag von M@rtin » 30.08.2016, 09:29

dan45 hat geschrieben:Nach Rücksprache mit der Telekom, ist bei mir auch die Umleitung kostenlos sofern ich diese Nummer auch über die Telekom kostenlos anrufen kann.
:kratz: :kratz: :kratz:
Das hatte ich doch bereits geschrieben, dass eine Weiterleitung nix kostet, sofern man einen Flat-Tarif hat. Jeder Weiterleitung ist wie ein selbst getätigter Anruf und verursacht auch die Kosten eines selbst getätigten Anrufs. Und wenn der nix kostet, kostet auch die Rufweiterleitung nix... Ist doch ganz einfach!

dan45
Kabelneuling
Beiträge: 36
Registriert: 25.08.2016, 16:49

Re: Telefonie während der Wechslerbonuszeit -Alte Rufnummer

Beitrag von dan45 » 30.08.2016, 12:52

Ja richtig und weiss ich doch was du sagtest :)

Trotzdem wollte ich auf Nummer sicher gehen und kein Böses Erwachen erleben.

Ist anscheined so die beste Lösung für mich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: B3nn1, elg, harv und 9 Gäste