Telefonie Zwangstrennung nach 60 Minuten?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Meinereiner
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2016, 12:15

Telefonie Zwangstrennung nach 60 Minuten?

Beitrag von Meinereiner » 24.07.2016, 08:03

Hallo,

bei mir werden ausgehende Telefongespräche nach genau 60 Minuten getrennt. Ist das eine Zwangstrennung seitens Unitymedia?
Hab da schon bei der Störungsstelle angerufen, aber die wissen da nichts von und raten nur die FB (6360) Stromlos zu machen.
Techniker hat dann geraten die FB in Werkszustand zu versetzten, was auch nichts brachte. Einkommende Gespräche sind kein Problem. Da bricht es nicht ab.
Ich hab das seit etwa 6 Wochen.

Gruß....

johnripper
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1286
Registriert: 06.02.2014, 19:29
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Telefonie Zwangstrennung nach 60 Minuten?

Beitrag von johnripper » 24.07.2016, 09:22

Eigentlich sollte dies nicht sein. Welche Art von Handgeräten und/oder Telefonen hast du denn angeschlossen?
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4816
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Telefonie Zwangstrennung nach 60 Minuten?

Beitrag von hajodele » 24.07.2016, 11:31

Meine Frau hätte sich schon lange bei mir beklagt. :D
Mir fällt so was gar nicht auf, da ich nicht so lange telefoniere.
Ich kenne das nur mit externen SIP-Providern (z.B. Dellmont-Gruppe) und da steht es ausdrücklich in den Richtlinien.

Meinereiner
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2016, 12:15

Re: Telefonie Zwangstrennung nach 60 Minuten?

Beitrag von Meinereiner » 25.07.2016, 05:23

Hallo,

hab ein Schnurloses Panasonic direkt per Kabel angeschlossen und ein Sinus 301 angemeldet per DECT.
Das Problem besteht erst seit etwa 6 Wochen. Vorher war das nicht der Fall. Mir persönlich ist es auch nicht so wichtig ob es nach 60 Min. trennt. :D

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1366
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Telefonie Zwangstrennung nach 60 Minuten?

Beitrag von Reiner_Zufall » 25.07.2016, 09:02

Vielleicht eine Schutzmaßnahme? Kenne das von o2, da wird nach 2 Stunden unterbrochen aber man sofort wieder anrufen. Soll dazu dienen, um vielleicht teure Anrufe im Rahmen zu halten, die vielleicht aus Versehen entstanden sind.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

johnripper
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1286
Registriert: 06.02.2014, 19:29
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Telefonie Zwangstrennung nach 60 Minuten?

Beitrag von johnripper » 25.07.2016, 09:17

Also wenn es nicht an den Telefonen liegt, dann würde ich auf irgendeine Art Sperre/Feature von UM tippen. Allerdings konnte ich das bisher an unserem Anschluss noch nicht feststellen.

Betrifft es denn alle Anrufe oder nur bestimmte (Ausland, Mobilfunk, kostenpflichtig/kostenfrei,. ..)
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

Meinereiner
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2016, 12:15

Re: Telefonie Zwangstrennung nach 60 Minuten?

Beitrag von Meinereiner » 26.07.2016, 05:33

Ist immer die selbe Nummer. Festnetzanschluss innerhalb Deutschland von 1&1. UM meint es läge an 1&1?? Wenn ich von dem Anschluss angerufen werde kein Problem.
Telefone schließe ich aus. Wüsste nicht wieso die auf einmal nach 60 Minuten auflegen sollten.

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4816
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Telefonie Zwangstrennung nach 60 Minuten?

Beitrag von hajodele » 26.07.2016, 08:44

Mit welchen realen Geschwindigkeiten ist denn der 1und1-Anschluß unterwegs?
Bei extrem langsamen Verbindungen (< 2Mbit) habe ich das schon erlebt. Dann war das aber nicht zeitlich abhängig, sondern lag einfach daran, dass irgendwann einmal bei gleichzeitigem Surfen nichts mehr ging.

Bei den eigenen Telefonen kann man mal die Akku-Leistung überprüfen.
Zusätzlich kann man sich mal den Systemlog in beiden (wahrscheinlich Fritzboxen) anschauen.
Beim Sinus hilft es vielleicht, die DECT-Einstellung auf den Kompatiblitätsmodus umzustellen.

In meiner Umgebung taucht dieser Effekt nicht auf:
Ich habe 1&1 VDSL50, mein Schwager Kabel10, meine Mutter Kabel25.
In seltenen Fällen kommt es zwar zu sehr schlechter Sprachqualität, das war aber auch in anderen Umgebungen schon immer so. Einfach ein neuer Anruf behob dieses Problem.

johnripper
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1286
Registriert: 06.02.2014, 19:29
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Telefonie Zwangstrennung nach 60 Minuten?

Beitrag von johnripper » 26.07.2016, 08:59

Meinereiner hat geschrieben:Ist immer die selbe Nummer. Festnetzanschluss innerhalb Deutschland von 1&1. UM meint es läge an 1&1?? Wenn ich von dem Anschluss angerufen werde kein Problem.
Telefone schließe ich aus. Wüsste nicht wieso die auf einmal nach 60 Minuten auflegen sollten.
Also wenn du die Telefone ausschließen kannst, weil du zB zu anderen Rufnummern eine Verbindung >60 Minuten herstellen konntest, dann wäre damit auch belegt, dass es nicht an der Box oder am UM Netz liegt.

Insofern würde ich eher den Fehler bei dem 1&1 Anschluss suchen.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

Meinereiner
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2016, 12:15

Re: Telefonie Zwangstrennung nach 60 Minuten?

Beitrag von Meinereiner » 28.07.2016, 05:40

Ok, wobei von einem anderen Anschluss (Telekom) der auf dem 1&1 Anschluss anrief länger als 1 Stunde kein Problem sind.

johnripper
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1286
Registriert: 06.02.2014, 19:29
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Telefonie Zwangstrennung nach 60 Minuten?

Beitrag von johnripper » 28.07.2016, 08:28

Geht denn bspw UM -> Telekom länger als eine Stunde?
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

Meinereiner
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2016, 12:15

Re: Telefonie Zwangstrennung nach 60 Minuten?

Beitrag von Meinereiner » 28.07.2016, 08:55

Muss ich mal irgend wann austesten. Wenn es so weit ist melde ich mich wieder. Passiert nicht so oft das so lange telefoniert wird. :zwinker:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste