Routerzwang - Ipv6 Problem dadurch beheben

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
snoopdogg2210
Kabelneuling

Routerzwang - Ipv6 Problem dadurch beheben

Beitrag von snoopdogg2210 » 26.05.2016, 12:12

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage:
Situation:
Ich habe einen Anschluss bei Unitymedia (Internet 50) mit einem Ipv6-Anschluss (Neukunde usw.). Das von UM bereitgestellte Modem/Router ist ein Technicolor TC7200.
Ich habe gelesen, dass zum 01.August '16 UM allen Kunden ihre Zugangsdaten zur Verfügung stellt. Dadurch ist es mir ja möglich einen x-beliebigen Router anstelle des TC7200 zu nutzen.
Ich besitze einen Samsung Smart TV (48JU6550), welcher keine ipv6 unterstützt. Dadurch kann ich keine Apps downloaden und nur die vorinstallierte Apps nutzen. Sehr ärgerlich. Nach Kontakt mit Unitymedia wurde mir für ein paar Minuten einen ipv4-Anschluss bereitgestellt, wodurch das Problem behoben wurde --> Apps downloadbar. Logischerweise wurde der Anschluss zurück auf ipv6 gestellt.
Problembehebung:
Wäre es nun möglich, dass ich mir ab dem 01.08.16 einen Router zulege, welche die sogenannte "Prefix-Delegation" unterstützt (der TC7200 unterstützt dies wohl nicht) und schlussendlich ich meine Apps am TV wieder verwenden kann?

Über Antworten würde ich mich freuen

MfG
Florian :smile:

hajodele
Kabelkopfstation

Re: Routerzwang - Ipv6 Problem dadurch beheben

Beitrag von hajodele » 26.05.2016, 12:30

Da hast du falsch gedacht:
Dein Endgerät muss selbstverständlich das unterstützen, was aus der Dose kommt. Also IPv6/DS-Lite.
Es ist ja nur festgelegt, dass du ein eigenes, passendes Gerät benutzen darfst.

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 26.05.2016, 12:39

snoopdogg2210 hat geschrieben:Ich besitze einen Samsung Smart TV (48JU6550), welcher keine ipv6 unterstützt. Dadurch kann ich keine Apps downloaden und nur die vorinstallierte Apps nutzen. Sehr ärgerlich. Nach Kontakt mit Unitymedia wurde mir für ein paar Minuten einen ipv4-Anschluss bereitgestellt, wodurch das Problem behoben wurde --> Apps downloadbar. Logischerweise wurde der Anschluss zurück auf ipv6 gestellt.
Wobei mir noch nicht ganz klar ist, warum der TV mit DS-Lite nicht umgehen kann? DS-Lite ist ja dazu gedacht, dass du zwar keine öffentliche IPv4 mehr direkt erhält, jedoch über Umwege (NAT bzw. Doppel-NAT) zugriff auf entsprechende IPv4 Inhalte hast. Eigentlich sollte der TV davon gar nichts mitbekommen, für den ist das Verfahren eigentlich transparent.

Ich weiß es ist eine mehr oder weniger unbefriedigende Aussage, aber wenn der TV weder IPv6 noch DS-Lite unterstützt, dann hätte Samsung ziemliche sch* bei der Implementierung der Netzwerkfunktionen gebaut.

Wie wird denn die Verbindung TV <-> TC hergestellt?
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 26.05.2016, 12:54

Wenn du das TC7200 ersetzt, hast du als neues Gerät entweder ein reines Modem. Dann brauchst du zusätzlch einen Router, der damit umgehen kann.
Oder du hast ein Gateway. Wenn das was taugt, brauchst du keine PrefixDelegation, da du dann dieses Gerät benutzt.

In einem anderen Thread http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 10&t=33450 wird auch über Probleme mit Apps berichtet. Vieleicht geht es ums gleiche Problem.

MartinDJR
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von MartinDJR » 26.05.2016, 15:57

johnripper hat geschrieben: Wobei mir noch nicht ganz klar ist, warum der TV mit DS-Lite nicht umgehen kann? DS-Lite ist ja dazu gedacht, dass du zwar keine öffentliche IPv4 mehr direkt erhält, jedoch über Umwege (NAT bzw. Doppel-NAT) zugriff auf entsprechende IPv4 Inhalte hast. Eigentlich sollte der TV davon gar nichts mitbekommen, für den ist das Verfahren eigentlich transparent.
Es wird noch interessanter:

Im Internet kursieren Berichte darüber, dass dieses Problem hauptsächlich eine ganz bestimmte App betrifft, und zwar die des Film-Streaming-Anbieters "Netflix". Dort tritt das Problem aber hauptsächlich beim Starten und nicht beim Download der App auf.

Als Lösungsvorschlag, der wohl tatsächlich funktioniert, wird vorgeschlagen, beim Start der App den Smart-TV nicht über den DS-Lite-Anschluss, sondern übers Mobilfunknetz (mit dem Smartphone) ans Internet anzubinden. Das soll funktionieren.

Am NAT kann's also nicht liegen: Bei der Smartphone-Geschichte sind nämlich ebenfalls zwei kaskadierte NATs im Spiel - bei DS-Lite nur einer!
snoopdogg2210 hat geschrieben: Wäre es nun möglich, dass ich mir ab dem 01.08.16 einen Router zulege, welche die sogenannte "Prefix-Delegation" unterstützt...
Was soll "Prefix-Delegation" mit deinem Problem zu tun haben?

"Prefix-Delegation" bringt dir nur dann was, wenn du zwei IPv6-Router hintereinander schalten willst. Für dein Problem mit dem Smart TV hat das gar keine Auswirkungen.

Da du aber nicht der einzige Kunde mit DS-Lite bist (in Frankreich waren es vor ein paar Jahren bereits 4 Millionen ADSL-Kunden, die DS-Lite hatten), werden die Hersteller (Samsung und die App-Hersteller) ihre Apps sicherlich in den nächsten Monaten IPv6-kompatibel machen, so dass du lediglich ein Softwareupdate auf deinen Smart-TV aufspielen musst.

Nachtrag
Es gibt bei (echtem) Dual-Stack ein bekanntes Problem:

Wenn der "Zielserver" zwar (laut DNS oder fest in der Applikation eincodierten Adressen) Dual-Stack hat, aber in Wirklichkeit nur IPv4 unterstützt, versucht ein Dual-Stack-Client per IPv6 zuzugreifen, wobei aber nur IPv4 funktioniert.

Möglicherweise hat der Smart-TV genau dieses Problem!

Sollte dies der Fall sein, so kann man einen gebrauchten IPv4-only-Router auftreiben und zwischen den DS-Lite-Router und den Smart-TV hängen. Dadurch bekommt der Smart-TV IPv4-only (mit doppeltem NAT - was aber egal ist) und der TV versucht nicht mehr, per IPv6 auf den Server zuzugreifen.

Falls man in den Einstellungen des Smart-TV IPv6 abschalten kann, hätte man dasselbe erreicht.

snoopdogg2210
Kabelneuling

Beitrag von snoopdogg2210 » 27.05.2016, 11:23

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich musste gerade feststellen, dass ich dann doch nicht so viel weiß wie gedacht :traurig: :wand:
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich aktuell eine Fritzbox 3390 hinter dem TC über LAN geklemmt habe, und der Fernseher mit der Fritzbox verbunden ist. Nichts desto trotz habe ich alle Lösungsvorschläge aus dem Internet auch schon mit einer direkten WLAN Verbindung (TV<>TC) versucht.

Netflix ist nicht mein Problem, nutze die App nicht. Es geht lediglich darum, Apps im Fernseher zu downloaden oder zu updaten.

Mit Samsung hatte ich Kontakt. Denen habe ich mein Problem geschildert und folgende Antwort kam per Mail:
vielen Dank für Ihre offenen Worte und die genannten Informationen - gern beantworten wir Ihre Fragen.

Der Router muss die Verbindung in IPv4-Netzwerke (z.B. unsere SmartHub-Server) tunneln und dies schaffen eine vielzahl von Router ohne nennenswerte Schwierigkeiten, außer z.B. der verwendete TC7200.
Wenn jetzt eine statische IPv4-Verbindung zur Verfügung gestellt wird, muss nichts getunnelt werden, also funktioniert dies problemlos.
Unsere Fernseher unterstützen zum aktuellen Zeitpunkt kein IPV6, auch ein Update bringt hier keine Lösung da es eine Hardware-Unterstützung ist und keine softwareseitige.

Eventuell kann hier der Routerhersteller eine Firmware-Anpassung durchführen, bitte fragen Sie bei diesem zum Thema an.

Wir hoffen Ihnen den Vorgang gut erklärt zu haben und wünschen Ihnen dennoch weiterhin viel Freude mit Ihrem Samsung Produkt.
Hilft euch das weiter, bzw. seht ihr noch einen Ausweg Apps vom TV herunterladen zu können?
Da ich nicht 100 %ig in diesem Thema bewandert bin, kann ich nicht sagen, ob dieser Thread noch Sinn macht. Wenn dann sagt es einfach, dann schließen wir ihn.

Danke für Eure Hilfe
Flo

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 27.05.2016, 12:08

Offensichtlich hat Samsung den Fehler wohl ziemlich genau erkannt und analysiert. Auch wenn ich nicht verstehen kann, dass genau diese beiden Geräte miteinander Probleme haben, so bleibt aus meiner Sicht nur noch
- Versuch bei UM solange zu "heulen", bis das schrottige TC durch eine Horizon o.ä. ersetzt wird.
- eine Komfort-Option zu buchen da die nur in Verbindung meiner FB bereitgestellt wird.
- Ein Buisnessanschluss zu bestellen.

MartinDJR

Beitrag von MartinDJR » 27.05.2016, 14:25

snoopdogg2210 hat geschrieben: Denen habe ich mein Problem geschildert und folgende Antwort kam per Mail:
Samsung hat geschrieben: Der Router muss die Verbindung in IPv4-Netzwerke (z.B. unsere SmartHub-Server) tunneln und dies schaffen eine vielzahl von Router ohne nennenswerte Schwierigkeiten, außer z.B. der verwendete TC7200.
Da bei DS-Lite fast die gesamte Logik im AFTR (beim Provider) sitzt und das B4-Element (im Router beim Kunden) nur eine sehr simple Operation durchführen muss, kann ich nicht verstehen, was der TC7200 anders machen soll als eine FritzBox bei einem DS-Lite-Anschluss.

Möglicherweise ist das mit dem TC7200 nur eine Vermutung von Samsung und es liegt nicht wirklich am TC7200, sondern schlichtweg daran, dass die Samsung bekannten Kunden mit TC 7200 bei einem anderen Provider sind, als diejenigen, die einen anderen Router haben.

Falls dies der Fall wäre, würde der Austausch des Routers ab dem 1. August rein gar nichts bringen.

Ohne es auszuprobieren kann man da aber wohl nichts genaues sagen.

Viele Fritz!Boxen erlauben es, einen WireShark-Trace zu machen von den Paketen, die ins Internet gehen und wieder zurück.

Wäre interessant, diesen Trace (mit TC7200 "davor" und DS-Lite) zu analysieren...
snoopdogg2210 hat geschrieben:
Samsung hat geschrieben: Unsere Fernseher unterstützen zum aktuellen Zeitpunkt kein IPV6, auch ein Update bringt hier keine Lösung da es eine Hardware-Unterstützung ist und keine softwareseitige.
Bereits diesen Satz kann ich so nicht glauben!

Es gibt nur extrem wenige Geräte, bei denen IPv6 aus Hardware-Gründen nicht möglich ist - und das sind meistens Microcontroller aber keine Geräte, die Webbrowser- und Email-Fähigkeiten haben.

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 27.05.2016, 15:32

Gab es nicht schon öfter Fälle wo irgend eine Anwendung hinter dem TC-DS-lite nicht lief, aber hinter einem Fritzbox-DS-Lite schon?

Wer weiß was das TC da noch alles für eine Grütze macht. Vielleicht macht das B4 im TC ja - entgegen dem Standard - nochmal NAT? Wundern würde mich das bei dem Teil nicht ...

Und je nachdem wie viel Flash-Speicher der Fernseher hat, wäre es auch theoretisch möglich, dass ein IPv6-Update nicht mehr in den Speicher passt - auch wenn das mMn äußerst unwahrscheinlich ist.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 27.05.2016, 16:01

Es ist auch nicht auszuschließen, dass sie einfach nicht wollen.
Schon wieder ein Grund, einen neuen TV zu kaufen.

Offiziell darf das natürlich niemand sagen.

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 27.05.2016, 16:07

Hört sich aber nicht so an - dann hätten sie nicht geschrieben "Unsere Fernseher", sondern "Dieses Modell" oder "Ihr Fernseher".

Das impliziert eher, dass sie, genau wie ALLE anderen, IPv6 verschlafen und immer weiter in die Zukunft verschoben haben oder gar "aussitzen" wollen.

MartinDJR

Beitrag von MartinDJR » 27.05.2016, 16:58

Leseratte10 hat geschrieben:Hört sich aber nicht so an - dann hätten sie nicht geschrieben "Unsere Fernseher", sondern "Dieses Modell" oder "Ihr Fernseher".

Das impliziert eher, dass sie, genau wie ALLE anderen, IPv6 verschlafen und immer weiter in die Zukunft verschoben haben oder gar "aussitzen" wollen.
... oder dass sie das Software-Update bereits fertig haben, und die Fernseher - sobald es eine nennenswerte Anzahl an IPv6-only-Webseiten gibt - einfach mit neuer Software verkauft werden.

Selbstverständlich unter einer anderen Modellbezeichnung. Dann kann man den Kunden weiterhin erzählen, dass man die alten Fernseher nicht auf IPv6 upgraden kann und die Kunden sich daher einen neuen Fernseher kaufen müssen.

Geräte, bei denen der Speicher einfach nicht ausreichend für IPv6 sind, sind mir auch bekannt. Aber ein Smart-TV, auf den man Apps laden kann, sollte genügend Speicher haben!

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 27.05.2016, 17:16

Wird hier jetzt wieder wild im nichts bzgl. irgendwelcher mutmaßlichen technischen Beschränkungen rumgerätselt oder kann jemand dem Themenersteller konkrete Tipps zur konkreten Problemlösung geben?

Ich hab das Thema mal wieder an das Team hier gemeldet.

Edit:
Ich hätte übrigens noch einen Tipp: Wegen des Routerwechsels am besten nicht an die telefonische Hotline, sondern an das Facebook bzw. Twitter Team melden. Wenn man mal davon ausgeht, dass der Samsung-TV mit Tizen wirklich ein Problem mit dem TC-Router hat, löst ein Routerwechsel das Problem vielleicht, auch wenn die DS-Lite Thematik natürlich nicht umgestellt wird.

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 27.05.2016, 17:41

Tipps hat er doch schon auf der ersten Seite erhalten - Fritzbox-Tarif buchen, Business-Tarif buchen, oder bei UM nach einem brauchbaren Endgerät betteln.

Mein Gott, das hier ist ein Forum, da werden auch mal Meinungen und Spekulationen ausgetauscht und ständig alle Threads zu schließen nur weil man mal ganz geringfügig vom Thema abweicht ist sicher nicht der Sinn eines Forums.

MartinDJR

Beitrag von MartinDJR » 27.05.2016, 21:42

snoopdogg2210 hat geschrieben: Hilft euch das weiter, bzw. seht ihr noch einen Ausweg Apps vom TV herunterladen zu können?
Für das Problem mit bestimmten Apps wird in einem anderen Forum auch noch folgende Lösung genannt:

Firewall im TC7200 abschalten.

Dadurch wäre dein lokales Netz allerdings "von Außen" per IPv6 angreifbar (per IPv4 hingegen nicht, da bei DS-Lite der Router beim Provider bereits eine Firewall darstellt).

Wenn man im TC7200 die Firewall nur für IPv4, nicht aber für IPv6 abschalten könnte, wäre das die Lösung - falls dies wirklich das Problem ist.

Falls die Firewall tatsächlich das Problem ist, wäre übrigens auch klar, warum nur der TC7200 dieses Problem hat.
Leseratte10 hat geschrieben:Fritzbox-Tarif buchen, ... oder bei UM nach einem brauchbaren Endgerät betteln.
Es ist nicht wirklich sicher, ob das Problem wirklich am Router liegt und nicht an DS-Lite im Allgemeinen.

Nachher bucht man den teureren FritzBox-Tarif oder bekommt einen besseren Router und das Problem ist nach wie vor da. Von daher sind diese beiden Vorschläge nicht die beste Idee.

Von daher wäre es maximal sinnvoll, UnityMedia leihweise um eine FritzBox zu bitten. Das würde UM zwar einen haufen Geld kosten (der Techniker muss kommen und das Ding provisionieren). Allerdings würde der Support von UM dann wissen, woran es liegt, wenn der nächste Kunde Probleme mit einem Smart-TV, einer Spielkonsole oder sonst einem ähnlichen Gerät hat.

Von daher hätte UM auch etwas davon, wenn die einen Techniker vorbeischicken, denn dadurch könnten sie ihren Kunden in Zukunft besser bei Problemen helfen.
Leseratte10 hat geschrieben:Business-Tarif buchen
Laut Internet kann man so einen Smart-TV auch mit einem Smartphone am Handy-Netz betreiben.

Dies wird in diversen Foren als die Lösung für DS-Lite-Kunden mit Problemen vorgeschlagen.

Beim Preisunterschied zwischen Bussiness- und Privatkundenvertrag wäre es sicherlich biller, beim Mobilfunkprovider entsprechende Datenvolumen zu buchen (wenn die Handy-Flatrate nach einem bestimmten Monatsvolumen gedrosselt wird) und den Smart-TV übers Smartphone am Mobilfunknetz zu betreiben.

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 28.05.2016, 09:37

Na also geht doch, auch ganz ohne Off-Topic :zwinker:
MartinDJR hat geschrieben: Firewall im TC7200 abschalten.

Dadurch wäre dein lokales Netz allerdings "von Außen" per IPv6 angreifbar (per IPv4 hingegen nicht, da bei DS-Lite der Router beim Provider bereits eine Firewall darstellt).
Sollte doch kein Problem sein, denn es wird noch eine FritzBox hinter dem TC betrieben.
MartinDJR hat geschrieben:
Leseratte10 hat geschrieben:Fritzbox-Tarif buchen, ... oder bei UM nach einem brauchbaren Endgerät betteln.
Es ist nicht wirklich sicher, ob das Problem wirklich am Router liegt und nicht an DS-Lite im Allgemeinen.

Nachher bucht man den teureren FritzBox-Tarif oder bekommt einen besseren Router und das Problem ist nach wie vor da. Von daher sind diese beiden Vorschläge nicht die beste Idee.
Connect-Box wäre umsonst.
MartinDJR hat geschrieben: Von daher wäre es maximal sinnvoll, UnityMedia leihweise um eine FritzBox zu bitten. Das würde UM zwar einen haufen Geld kosten (der Techniker muss kommen und das Ding provisionieren). Allerdings würde der Support von UM dann wissen, woran es liegt, wenn der nächste Kunde Probleme mit einem Smart-TV, einer Spielkonsole oder sonst einem ähnlichen Gerät hat.
Es hatte mal jemand berichtet, dass UM einen Techniker wegen der Netflix Probleme rausgeschickt hat, ansonsten glaube ich, dass so was extrem selten gemacht wird. Die Chance sehe ich ehrlich gesagt nahe null.
MartinDJR hat geschrieben:
Leseratte10 hat geschrieben:Business-Tarif buchen
Laut Internet kann man so einen Smart-TV auch mit einem Smartphone am Handy-Netz betreiben.

Dies wird in diversen Foren als die Lösung für DS-Lite-Kunden mit Problemen vorgeschlagen.

Beim Preisunterschied zwischen Bussiness- und Privatkundenvertrag wäre es sicherlich biller, beim Mobilfunkprovider entsprechende Datenvolumen zu buchen (wenn die Handy-Flatrate nach einem bestimmten Monatsvolumen gedrosselt wird) und den Smart-TV übers Smartphone am Mobilfunknetz zu betreiben.
Zumindest für das Update kein Problem. Gut wenn der TV gleich das 1,6 GB große OTA-Firmewarupdate durchjagt, ist auch ganz schnell Schluss mit lustig. :D Aber so oft gibt es ja diese Updates nicht bzw. zumindest die FW kann man auch vom USB Stick aus machen.

MartinDJR

Beitrag von MartinDJR » 28.05.2016, 10:54

johnripper hat geschrieben: Sollte doch kein Problem sein, denn es wird noch eine FritzBox hinter dem TC betrieben.
Betreibt der Fragesteller seinen PC auch hinter der FritzBox?

Falls ja, wäre das äußerst ineffizient, denn dadurch hat er kein IPv6 an den PCs, sondern nur AFTR-geNATtetes IPv4.

Seine Internet-Verbindungen werden also langsam und IPv6-only-Seiten kann er nicht erreichen (gut, kann ich mit meinem Altvertrag ebenfalls nicht).

Falls nein, wäre zwar sein TV durch die FritzBox geschützt (die gar kein IPv6 durchlässt), nicht jedoch seine PCs.
johnripper hat geschrieben: Connect-Box wäre umsonst.
Ja. Aber falls UM sagt: "Wir geben Ihnen keinen anderen Router, weil uns das zu teuer kommt."?

Dann würde ich nachfragen, ob ich einen anderen Router haben kann, wenn ich die Kosten dafür selbst zahle - wenn mir mein Smart-TV, meine Spielkonsole, mein Sonstnochwas so wichtig ist.

Dazu müsste ich mir aber absolut sicher sein, dass danach alles problemlos läuft.
johnripper hat geschrieben: Zumindest für das Update kein Problem. Gut wenn der TV gleich das 1,6 GB große OTA-Firmewarupdate durchjagt, ist auch ganz schnell Schluss mit lustig.
Wenn ich die Preise richtig im Kopf habe, würde sich ein Buissiness-Vertrag im Vergleich zur Smartphone-Lösung erst ab etwa 9 GB im Monat lohnen.

Selbst ein Firmware-Update mit 3 GB wäre also noch drin...

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 28.05.2016, 11:02

Was für Dienste laufen denn auf einem normalen PC die so gefährlich sind dass sie bloß nicht von außen erreichbar sein dürfen?

Windows-Dateifreigabe ist meines Wissens im TC gesperrt (auch bei abgeschalteter Firewall), und sonst läuft da doch eh nix? Oder irre ich mich da?

MartinDJR

Beitrag von MartinDJR » 28.05.2016, 14:02

Leseratte10 hat geschrieben:...ist meines Wissens im TC gesperrt (auch bei abgeschalteter Firewall), und sonst läuft da doch eh nix? Oder irre ich mich da?
Sofern der TC auch bei abgeschalteter Firewall Pakete sperrt, könnte er natürlich auch beim Smart-TV Probleme machen.

Darauf vertrauen, dass irgendwelche schädlichen IPv6-Pakete trotz abgeschalteter Firewall geblockt werden, würde ich auch nicht unbedingt.

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 28.05.2016, 14:12

Wir haben auch DS-Lite und einen Samsung-Fernseher. Bei uns funktioniert das Downloaden und installieren von Apps aber.

Fakt ist allerdings, dass die Samsung-Fernseher überhaupt kein IPv6 beherrschen; genauso wenig wie die (älteren) Horizon-Boxen von Samsung. Das gesamte Betriebssystem unterstützt nur IPv4. Das Gerät erhält weder per SLAAC IPv6-Adressen, noch ist dazu etwas konfigurierbar. Und auch die Fritzbox merkt, dass dieses Gerät keine IPv6-Adresse(n) hat. Der Fernseher nutzt einfach IPv4 über DS-Lite und Carrier-Grade NAT. Bei uns bekommt er allerdings seine Apps downgeloaded.

Prefix Delegation etc. wird bezüglich des Samsung-Fernsehers nichts ändern. Er kann wie gesagt mit IPv6 garnichts anfangen; darum auch nichts mit irgendwelchen Technologien rund um IPv6. Die Samsung-Fernseher können übrigens gejailbreaked werden. Das SamyGo-Projekt befasst sich mit dem Modden von Samsung-Geräten. Fakt ist, dass auf den Samsung-Fernsehern ein sehr minimales Linux-System läuft, bei dem mit viel Kreativität alles nicht in den Linux-Kernel mit eincompiliert wurde, was nicht absolut notwendig ist. Neben der IPv6-Unterstützung jegliche Hardware-Treiber, die im System nicht vorkommen. Sogar die Unterstützung von virtuellen Konsolen (/dev/pty...) wurde entfernt, sodass man auf den Systemen zwar einen Telnet-Server aktivieren kann, darin aber keine richtige Shell nutzen (immerhin Kommandos ausgeführt bekommt). Durch kreativen Mimimalismus am System reicht wohl dann am Ende eine 2 Euro billigere CPU für den Fernseher aus.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

snoopdogg2210
Kabelneuling

Beitrag von snoopdogg2210 » 31.05.2016, 19:25

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Beitrag. :winken:
Habe jetzt auch über Twitter nochmal Kontakt zu Samsung und Unitymedia aufgenommen. Samsung sollte ich darauf hin telefonisch kontaktieren....getan: Das Problem sei bekannt bei Kunden mit UM-Anschluss und TC7200. Es wurde laut dem Samsung-Mitarbeiter an UM weitergegeben und man müsse nun abwarten, bis UM das Problem gelöst hat.
UM hat sich ebenfalls gemeldet: Das Problem sei intern bekannt und die Techniker arbeiten bereits daran.

Ob man diese Aussagen nun 100%ig vertrauen kann, oder eine Standartantwort seitens der 2 Unternehmen ist, darüber kann man spekulieren.
Sprich: Abwarten und Tee trinken. Dennoch ist es sehr ärgerlich.

Danke nochmal für Eure Tipps. :super: :super: (Firewall aus hatte ich schon versucht --> kein Erfolg)

Gruß
Florian

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 31.05.2016, 19:36

Die Techniker arbeiten schon viel länger ntensiv an einem anderen Problem:
Die Ubee-Gateways können nicht mit HP-Druckern via WLAN :zwinker:
Wenn man es manuell einrichtet, funktioniert es anscheinend, aber da sind viele Kunden überfordert.
Und einfach ein Geräteaustausch kommt überhaupt nicht in Frage

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 31.05.2016, 20:59

Da Stand jetzt nix von intensiv. Und auch nicht, dass sie mit "hochdruck" daran arbeiten.

Insofern würde ich mir bzgl. einer Lösung nicht zu viele Hoffnung machen und UM eher zu einem Modemwechsel nötigen.

snoopdogg2210
Kabelneuling

Beitrag von snoopdogg2210 » 03.06.2016, 17:06

Hallo zusammen,

es gibt erfreuliche Neuigkeiten (den einzigen den es freut, bin wohl ich :D ).
Unitymedia war nun so kulant und hat mir kostenlos und ohne monatl. Gebühr, ihre neue Connect Box zugeschickt, als Tausch für den TC7200.
Angeschlossen, aktiviert, Fritzbox dahinter, Fritzbox mit Samsung Fernseher verbunden, und siehe da, alle Apps werden aktualisiert und neue kann ich nun ohne Probleme heruntergeladen. :cool: :super:

Unitymedia hat mir sogar zugesichert, dass ich es jetzt mit der Connect Box versuchen soll, wenn das nicht klappt hätten sie mir sogar auch noch ein anderes Modem zugeschickt.
Vielen Dank für den Support, auch wenn es jetzt etwas arg lang gedauert hat.

Vielen Dank auch an Euch! :winken:

Grüße Florian

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 03.06.2016, 17:18

Na also. Womit ein weiteres mal dokumentiert wäre, dass dieses TC einfach nur teurer Elektroschrott ist und zwar von Anfang an.

Danke für die Rückmeldung.

Antworten