UM und VOIP Sipgate und Callcentric funktionieren nicht

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
rudyhoepp
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2016, 20:33

UM und VOIP Sipgate und Callcentric funktionieren nicht

Beitrag von rudyhoepp » 23.05.2016, 20:54

Guten Tag,

ich wende mich mit einem ärgerlichen Problem an Euch.

Ich habe seit 6. Wochen Unitymedia mit 120 mbit und einem Comfort Anschluß.
Als Router verwende ich eine Fritzbox 6490.

Ich bin mit 6 Telefonnummern (ISDN Anschluß) von der Telekom zu Unitymedia umgezogen.
Unitymedia hat mir zuerst für den Übergang 6 Nummern zur Verfügung gestellt.

Ich habe den VOIP Service sipgate.de und Callcentric als zusätzliche VOIP Anbieter in der angelegt,
die beiden Provider funktionierten ohne Probleme.
Nun hat Unitymedia meine alten Rufnummern portiert. Ich habe erneut versucht, nachdem ein Werksreset durchgeführt wurde,
Callcentric und Sipgate.de anzulegen und zu registrieren.
Leider ist bei beiden Anietern die Anmeldung erfolglos. Ich habe die Hotline von Unitymedia mehrfach kontaktiert.
Man hat meine normalen Telefonnummern neu angelegt. Mir wurde gesagt, dass sie in Folge angelegt werden müßten.
Dann würden Sipgate und Callcentric funktionieren. Nach der erneuten Eingabe kann ich bis heute keine Verbindung herstellen.

Um die Verbindungsdaten zu kontrollieren, habe ich sipgate.de und callcentric.com an einem VDSL Anschluß meiner Eltern ausprobiert. Die Registrierung erfolgte ohne Probleme.
Der Herr von Unitymedia sagte mir heute, dass technisch alles in Ordnung sei. Ich solle AVM kontaktieren. Wenn ein Techniker kommen würde, müßte mir der Aufwand berechnet werden. Das war für mich aber keine zufriedenstellende Antwort.

Kann mir irgendjemand helfen? Hat jemand ähnliche Probleme?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Internet, Telefone und Fax funktionierne einwandfrei.

Danke.

rudy

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: UM und VOIP Sipgate und Callcentric funktionieren nicht

Beitrag von koax » 24.05.2016, 07:34

Wohl unabhänig von Deinem technischen Problem:
Unitymedia untersagt in seinen AGB ausdrücklich die Einrichtung von SIP-Nummern durch den Kunden in UM-Hardware.
"Der Kabelnetzbetreiber ist exklusiv berechtigt, den SIP-Bereich der FRITZ!Box zu verwalten. Dem Kunden ist es nicht
gestattet, SIP-Rufnummern Dritter einzurichten."
IN BW wird dies m.W. auch durch technische Maßnahmen ausgeschlossen.

rudyhoepp
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2016, 20:33

Re: UM und VOIP Sipgate und Callcentric funktionieren nicht

Beitrag von rudyhoepp » 24.05.2016, 07:50

Der Kundenberater am Telefon von Unitymedia hat mir ausdrücklich gesagt, dass Unitymeda keine SIP Verbindungen sperrt und dieses untersagt. Ich lebe in NRW. Und die Verbindungen funktionierten bis vor einer Woche auch.

Kann jemand helfen?

Rudy

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4820
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: UM und VOIP Sipgate und Callcentric funktionieren nicht

Beitrag von hajodele » 24.05.2016, 09:04

UM sperrt keine SIP. Das wäre wohl auch nicht zulässig. Aber sie untersagen es auf der UM-Fritzbox. Das wollte koax zum Ausdruck bringen.
Daraus folgt: Kein Support durch UM (was auch sonst in die Hose gehen würde) :D
Ich nehme mal an, du hast auch IPv6/DS-lite.
Hast du das beim Telefonanbieter berücksichtigt? Also
- Anmeldung immer über eine Internetverbindung
- Internettelefonie Anbieter kontaktieren über (entweder IPv6 oder IPv6 bevorzugt)
Ich kann nur für Sipgate sprechen. die unterstützen inzwischen IPv6.

Gibt es irgendwo eine Fehlermeldung in der Fritzbox oder bei Sipgate?

M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 572
Registriert: 27.05.2013, 19:38

Re: UM und VOIP Sipgate und Callcentric funktionieren nicht

Beitrag von M@rtin » 24.05.2016, 11:31

Sipgate funktioniert hier einwandfrei auf einer FB6360. Habe auch 2 Rufnummern damals von der Telekom mitgenommen. Einfach bei der Einrichtung als Provider Sipgate wählen. Zugangsdaten eintragen. Habe IPv6 bevorzugt ausgewählt, obwohl es vorher auch über IPv4 und DS-Lite funktioniert hat, wenn auch nicht so zuverlässig wie jetzt. Wahrscheinlich hast du bei den Zugangsdaten was falsch gemacht. Passwort findest du, wenn du dich mit deinem Konto bei Sipgate einloggst.

rudyhoepp
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2016, 20:33

Re: UM und VOIP Sipgate und Callcentric funktionieren nicht

Beitrag von rudyhoepp » 25.05.2016, 13:48

Ich habe die erweiterte Ansicht der Fritzbox eingestellt und siehe da ich konnte beide VOIP Dienste aktivieren.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
Rudy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste