Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Daniel Ventura
Kabelneuling

Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von Daniel Ventura » 11.05.2016, 11:48

Hui das wurde ja ein heftiger Thread :-)

Jetzt würd mich natürlich interessieren ob die 6490 VoC beherrschen würde (theoretisch).
Aber ich hab eh erstmal ein anderes Problem...da meine 2 Fritzboxen von verschiedenen - nicht unity media Kabelprovider stammen, muss ich einen weg finden wie ich das aktuelle fritzOS auf die Kisten kriege - das es geben wird sobald AVM die 6490 auf den Markt wirft (pass ab August der Fall sein wird). Die Firmware hat nen uralt stand und natürlich keinerlei Update Funktion.
Mit dem AVM Support stehe ich diesbezüglich in Kontakt die finden diesen Use Case sehr interessant und sind auch hilfsbereit aber sagen zum momentanen Zeitpunkt fällt ihnen nur der Weg über den Provider ein der die box flashen kann.
Hab mich natürlich auch mit dem netten (und wirklich kompetenten) Mitarbeiter drüber aufgeregt dass die 6490 kein telnetserver mehr installiert hat unterhalten - dann wärs ja easy :-)
dh zum momentanen Zeitpunkt bleibt nur die Möglichkeit irgendwie in die busybox telnet zu integrieren und dann nen offizielle fritzos drauf zu flashen (sofern diese verfügbar ist) :-/
Er bleibt aber dran und wir stehen nach wie vor in Kontakt (er hat privat wohl das gleiche Problem gerade), ich frag ihn beim nächsten Telefonat gleich mal nach VoC Fähigkeit der Kiste.

OlliL
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von OlliL » 11.05.2016, 13:27

Ahjo könntest Recht haben mit DS-Lite... ich meine für FreeBSD gibt es aktuell nix. In Ubuntu ist wohl die DS-Lite Implementierung von ISC vorhanden - zummindest lt. deren Website.

Ich hatte auch mal geschaut - in der Tat sind die wenigen DOCSIS 3.0 fähigen Kabelmodems die es hier gibt teurer als irgendein "Billigrouter" wie der TC..... schade eigentlich, aber bisher gibt es halt auch keinen Massenmarkt dafür.

Idee ist halt, den "teuren" Router wiederzuverwenden wenn sich die Anschlusstechnologie von Kabel auf DSL ändert z.B..... aber solange Modems genauso teuer oder teurer sind ist es jedoch blödsinnig drüber nachzudenken.

Aktuell surfe ich halt dank TC7200 und eigenem Router zu 100% mit ipv4 über das AFTR Gateway was auch nicht so wirklich knorke ist.... aber ich habe halt keine Subnetzdelegation dank TC7200 so das keiner meiner Endgeräte eine routbare IPv6 hat.....
Bild Bild BildBild

MartinDJR
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von MartinDJR » 11.05.2016, 19:21

Daniel Ventura hat geschrieben: Jetzt würd mich natürlich interessieren ob die 6490 VoC beherrschen würde
Klar sollte jedes Kabelmodem VoC beherrschen.

Da musst du bei AVM nicht nachfragen.

Interessanter wird es sein, ob man VoC-Telefongespräche nur mit ISDN- und Analogtelefonen, die an der 6490 angeschlossen sind, führen kann oder auch mit VoIP-Telefonen im Ethernet hinter der 6490. Für letzteres müsste die 6490 einen eingebauten VoIP-Server haben...

Daniel Ventura
Kabelneuling

Beitrag von Daniel Ventura » 11.05.2016, 19:31

danke für die info :-)
also falls hier jemand nen weg kennt (und den gibt es definitiv) wie man den telnet server in die busybox reinbekommt wäre ich über pn dankbar :-)

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 11.05.2016, 20:13

MartinDJR hat geschrieben:nteressanter wird es sein, ob man VoC-Telefongespräche nur mit ISDN- und Analogtelefonen, die an der 6490 angeschlossen sind, führen kann oder auch mit VoIP-Telefonen im Ethernet hinter der 6490. Für letzteres müsste die 6490 einen eingebauten VoIP-Server haben...
Den Satz versehe ich nicht.
Es geht ja darum, was passiert, falls UM rechtens nur VOC liefert (was ich wiederum schwer glauben mag).
IMHO kann die 6490 mit VOC nichts anfangen, sonst würde wohl aktuell UM kein VOIP für die Fritzbox liefern.
Einen eingebauten VOIP-Server hat die 6490. Das Nennt sich im AVM-Sprachgebrauch LAN-WLAN-Telefoniegerät. Das ist eigentlich dazu gedacht, das Smartphone als Heimtelefon zu nutzen, man kann damit aber auch viele andere Sachen machen. z.B. herkömliche Telefonie über den PC (z.B. über Phoner)

MartinDJR

Beitrag von MartinDJR » 11.05.2016, 22:09

hajodele hat geschrieben: Es geht ja darum, was passiert, falls UM rechtens nur VOC liefert (was ich wiederum schwer glauben mag).
VoC ist der Standard für's Telefonieren übers Kabelnetz und eben nicht VoIP.

Jedes billige Kabelmodem ohne eingebauten Router kann VoC. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass ...
hajodele hat geschrieben: IMHO kann die 6490 mit VOC nichts anfangen
... das Top-Modell an Kabelroutern kein VoC können soll.
hajodele hat geschrieben: ... sonst würde wohl aktuell UM kein VOIP für die Fritzbox liefern.
So wie ich es verstanden habe, ist es andersherum:

Da VoC bestimmte Features nicht unterstützt, bekommt man VoIP anstatt VoC, wenn man diese Features extra bucht.

Da die billigen Kabelrouter nur VoC können, die FritzBox aber VoC und VoIP kann, bekommt man von UnityMedia eine FritzBox, weil man VoIP anstatt VoC bekommt.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 12.05.2016, 08:48

Gehe einfach mal auf die AVM-Seite.
Weder bei Produkten, noch im Handbuch oder im Service wird der Begriff VOC benutzt.
Die benutzen nur VOIP.

Übrigens auch bei einfachst-Modellen wie 6320/6340 die mehr oder weniger lang das Standardgerät war, ist das so.

Welche nebulösen Funktionen mit VOC nicht gehen sollen, weiss ich auch ncht.

Liefere doch einfach einen glaubwürdigen Link, in dem steht, dass das mit den Kabelfritzboxen geht.

Auch bei den DSL-Fritzboxen gibt es immer mehr Modelle, bei denen ein klassischer Festnetzanschluß nicht geht.

p.s Die ConnectBox kann nach Datasheet VOIP und VOC. Wie es bei den anderen verwendeten Modellen aussieht weis ich nicht und muss mich auch nicht interessieren.

MartinDJR

Beitrag von MartinDJR » 12.05.2016, 18:44

Den Begriff "VoC" habe ich auch vergeblich im Handbuch gesucht.

Auf einigen Foren kann man lesen, dass jeder Kabelrouter VoC beherrschen würde, auf anderen Foren wiederum, dass die AVM-Router es nicht könnten.

Auf manchen Seiten liest man, dass VoC bei KabelDeutschland nur bei reinen Telefon-Kabel-Anschlüssen (ohne Internet) verwendet wird, während ich von einer anderen Seite die Information habe, dass ein Österreichischer Provider VoC auch an Internet-Kabel-Anschlüssen einsetzt.

Welche Info nun stimmt, weiß ich nicht.

Tatsache ist jedoch, dass der Provider nicht verpflichtet ist, "gewöhnliches" VoIP zu verwenden. Wenn die 6490 tatsächlich kein VoC kann und UnityMedia aber VoC einsetzt, dann hast du mit einer 6490 tatsächlich kein Telefon.

M@rtin

Beitrag von M@rtin » 12.05.2016, 20:25

Da alle DSL-Anschlüsse sukzessive auf "All-IP" umgestellt werden, und damit Kunden nur noch per VoIP telefonieren, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Kabelprovider zukünftig auch ganz auf den einheitlichen Standard VoIP setzen, auch wenn nur ein Anschluss mit einer Rufnummer gewünscht wird. Außerdem könnte die vereinfacht die Infrastruktur zu Kostenersparnissen führen. UM will übrigens, nach eine Zeitungsmeldung (Rheinische Post) bis zu 500 Stellen abbauen...

MartinDJR

Beitrag von MartinDJR » 13.05.2016, 10:43

M@rtin hat geschrieben:Da alle DSL-Anschlüsse sukzessive auf "All-IP" umgestellt werden, und damit Kunden nur noch per VoIP telefonieren, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Kabelprovider zukünftig auch ganz auf den einheitlichen Standard VoIP setzen, auch wenn nur ein Anschluss mit einer Rufnummer gewünscht wird. Außerdem könnte die vereinfacht die Infrastruktur zu Kostenersparnissen führen. UM will übrigens, nach eine Zeitungsmeldung (Rheinische Post) bis zu 500 Stellen abbauen...
Bei "VoC" handelt es sich um eine Variante von VoIP, die allerdings nicht mit dem "gewöhnlichen" SIP-VoIP kompatibel ist.

Da sämtliche Kabelmodems und die meisten Kabelrouter VoC und nicht SIP-VoIP verwenden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgend einen Grund geben sollte, warum ein Provider von VoC auf SIP-VoIP umstellen sollte.

Schließlich könnte man dann die ganzen "Standard-Geräte" nicht mehr verwenden...

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 13.05.2016, 12:23

AFAIK ist über VoC nur ein Telefonie-Zugang möglich, sodass ein Anschluss mit mehreren Zugängen nur über VOIP realisiert werden kann.

Man wird evtl. zukünftig zwar auf VOIP setzen, aber es gibt keine technische Notwendigkeit dafür. Im Gegensatz zur analogen und ISDN-Telefonie belegt schließlich VoC kein großes Frequenzband, dass man zur Datenübertragung sinniger nutzen könnte.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 13.05.2016, 12:38

2 VOC sind durchaus möglich. Immerhin wird das seit "anbeginn der Kabelzeit" so angeboten.
Es gibt schon einige Kunden die diese 5 Euro mit Modem Arris, Cisco, etc. investieren, da sie die Fritzbox nicht mögen.

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 13.05.2016, 23:58

Und hier scheint es auch mal wieder etwas neues zu geben:
http://www.golem.de/news/routerzwang-av ... 20896.html
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

rv112

Beitrag von rv112 » 14.05.2016, 11:32

Ich nutze seit über 10 Jahren zwei Telefonleitungen an einem reinem Modem, ohne Probleme oder Ausfälle!
KabelBW Internet seit 2003

Bild
- 2 Play 400 FLY IPv4 / VDSL 50 Dual Stack
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.4
- Cisco SPA112

Daniel Ventura
Kabelneuling

Beitrag von Daniel Ventura » 17.05.2016, 13:45

die sind echt so lustig...ich mach mir den spass momentan ca einmal pro Woche dort anzurufen und mich über Umstellung auf eigenen router ab 01.08 zu informieren...
man bekommt echt jedes mal ne andere antwort oder auch gleich gar keine - weil das angeblich nicht für kabelprovider gilt mit dem wegfall des routerzwangs :glück:
meistens ist die antwort - das wisse man noch nicht wie das geregelt werden soll...

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 17.05.2016, 17:50

Daniel Ventura hat geschrieben:die sind echt so lustig...ich mach mir den spass momentan ca einmal pro Woche dort anzurufen und mich über Umstellung auf eigenen router ab 01.08 zu informieren...
man bekommt echt jedes mal ne andere antwort oder auch gleich gar keine - weil das angeblich nicht für kabelprovider gilt mit dem wegfall des routerzwangs :glück:
meistens ist die antwort - das wisse man noch nicht wie das geregelt werden soll...
In manchen Callcentern ist es Arbeitsanweisung, niemals von etwas keine Ahnung zu haben und darum im Zweifel irgendetwas zu erzählen. Ich schätze, mit den Hotline-Mitarbeitern hat bezüglich des Wegfallens des Routerzwanges noch nie jemand gesprochen. Manchen wird man sogar etwas Neues erzählen.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

tobiwan80
Kabelneuling

Beitrag von tobiwan80 » 17.05.2016, 20:01

Leseratte10 hat geschrieben:Aber eigentlich müsste man nur begründen "6360, 6490 und EPC3208 wurden von UM eingesetzt, also müssen sie kompatibel sein", und 99,9% der Leute werden wohl eins dieser Geräte nutzen wollen.
Aber eben diese 99,9% haben keine eigene 6360 oder 6490 da die von den Kabelanbietern immer nur vermietet und nicht verkauft wurden. Soweit ich weiß gibt es derzeit in DE keine frei verkäuflichen Kabelrouter.

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 17.05.2016, 22:26

Was meinst du wie schnell AVM die Dinger in die Läden bringt wenn der Kunde dann auch was damit anfangen kann.

Die sind ja nicht nicht im laden weil AVM das so will, sondern weil AVM die Kunden nicht "verarschen" will wenn der Kunde einen Router kauft den er dann nicht benutzen kann.

palace
Kabelneuling

Beitrag von palace » 18.05.2016, 09:44

Leseratte10 hat geschrieben:Was meinst du wie schnell AVM die Dinger in die Läden bringt
http://avm.de/service/freie-routerwahl/

MartinDJR

Beitrag von MartinDJR » 18.05.2016, 13:12

Leseratte10 hat geschrieben:Was meinst du wie schnell AVM die Dinger in die Läden bringt wenn der Kunde dann auch was damit anfangen kann.

Die sind ja nicht nicht im laden weil AVM das so will, sondern weil AVM die Kunden nicht "verarschen" will wenn der Kunde einen Router kauft den er dann nicht benutzen kann.
Das kommt sicherlich darauf an, wie stark die Firmware für UM angepasst werden muss.

Ich gehe davon aus, dass UM recht knapp vor dem 1. August erst bekannt geben wird, welche Protokolländerungen im Vergleich zum DOCSIS-Standard notwendig sind, damit der Router am UM-Netz funktioniert.

Ich kann mir vorstellen, dass das Netz von UM so aufgebaut sein wird, dass die Kunden-Router die Protokolländerungen beherrschen müssen, die bereits für das HotSpot-System notwendig waren.

Wenn es sich dabei nur um ein paar Kleinigkeiten handelt, wird AVM bereits kurz vor dem 1. August entsprechende Router auf dem Markt haben.

Wenn es sich um größere Änderungen handelt, dann wird AVM sicherlich erst ein mal prüfen, wieviele Kunden sich denn einen eigenen Router kaufen wollen. Sollte sich herausstellen, dass die Kosten für die Änderung der Firmware z.B. bei 200.000 Euro liegen und sich nur 1000 UM-Kunden einen Router kaufen wollen, wird AVM einen Aufkleber auf den Router machen: "Nicht geeignet für UnityMedia" (möglicherweise auch: "Nicht geeignet für UnityMedia-NRW") und fertig.

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 18.05.2016, 14:33

AVM hat doch schon Router bei um im Einsatz, deren Firmware die selber entwickelt und nur auf Wunsch von Umitymedia angepasst haben.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 18.05.2016, 15:28

Leseratte10 hat geschrieben:AVM hat doch schon Router bei um im Einsatz, deren Firmware die selber entwickelt und nur auf Wunsch von Umitymedia angepasst haben.
IMHO unterscheiden sich die Versionen lediglich im verwendeten Konfig-File.
Davon mal abgesehen:
In weit dürfen diese dann frei verkäuflichen Geräte frei sein?
Also Themen wie: DVB-C-Streaming, FW-Updates und SIP. Vobei SIP wohl das kleinste Problem ist.
Allerdings müssten dann diese freien Geräte klar von den gemieteten Geräte unterschieden werden.
Bei den FW-Updates kann das leicht zu einem Chaos ausarten.

So eine ganz einfache Sache: "AVM liefert doch schon", ist es nicht.
Wenn ich ein selbst gekauftes Gerät benutze, mache ich das ja, um den Einschränkungen des Mietgerätes zu entgehen.

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 18.05.2016, 16:12

Ja, aber das bedeutet, AVM hat schon eine fertige Firmware fürs UM-Netz und muss nur die Umitymedia-"Gängelungen" wieder ausbauen.

darkbrain85
Kabelexperte

Beitrag von darkbrain85 » 18.05.2016, 16:40

Die sollen sich mal alle nicht so anstellen. Im DSL Bereich gibt es seit Jahren einige Provider die Problemlos mit fremden Modems funktionieren. Das sollte auch im Kabelnetz machbar sein.
Grundsätzlich darf UM ja auch weiterhin den DAU mit der Connect Box versorgen. Für 90% der Kunden ist das sicher auch die beste Wahl.

Ich möchte mir allerdings nicht vorschreiben lassen, welchen Router mit welcher Firewall ich benutze. In Zeiten in denen man das ganze Haus übers Internet steuern kann, halte ich es für sehr grenzwertig wenn der Provider Zugriff auf meinen Router hat.

Aktuell wird eh schon bei jeden Pups ein Techniker geschickt obwohl es meistens nicht nötig ist. Wenn man diese unnötigen Einsätze für die Entstörung bei Kunden mit fremden Modems nutzt ist das Geld besser investiert...

darkbrain85
Kabelexperte

Beitrag von darkbrain85 » 18.05.2016, 17:09

hajodele hat geschrieben:
Leseratte10 hat geschrieben:AVM hat doch schon Router bei um im Einsatz, deren Firmware die selber entwickelt und nur auf Wunsch von Umitymedia angepasst haben.
IMHO unterscheiden sich die Versionen lediglich im verwendeten Konfig-File.
Davon mal abgesehen:
In weit dürfen diese dann frei verkäuflichen Geräte frei sein?
Also Themen wie: DVB-C-Streaming, FW-Updates und SIP. Vobei SIP wohl das kleinste Problem ist.
Allerdings müssten dann diese freien Geräte klar von den gemieteten Geräte unterschieden werden.
Bei den FW-Updates kann das leicht zu einem Chaos ausarten.

So eine ganz einfache Sache: "AVM liefert doch schon", ist es nicht.
Wenn ich ein selbst gekauftes Gerät benutze, mache ich das ja, um den Einschränkungen des Mietgerätes zu entgehen.
Streaming wird doch bei UM eh über die Horizon mit eigenem Modem geregelt. Das würde ja weiterhin auch so funktionieren.
FW Updates wären auch kein Thema, da diese Fritzboxen eine anderen Konfig erhalten könnten mit abweichendem Server für die Firmware. Bzw. hätten die "freien" boxen dann halt eben keine Updatefunktion übers TV-Kabel. Ich will ja nicht das UM auf meiner eigenen FB irgendwelche Updates installiert. Das könnte AVM ja auch entsprechend festlegen. Der Kunde wird das Update ja in der Regel über das Webinterface durchführen. Telefonie müsste auch nicht über SIP laufen. Man könnte das genauso wie jetzt über VoC bereitstellen und die entsprechende Konfig an die Box des Kunden schicken.
Bei Horizon Kunden könnte man ja sogar die Telefonie über die Horizon laufen lassen. Die Config Datei fällt ja bei der eigenen Box nicht weg...

Technisch ist das alles überhaupt kein Problem. UM muss es nur wollen.

Gesperrt