Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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johnripper
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von johnripper » 09.05.2016, 12:17

Leseratte10 hat geschrieben:Das was um da vor hat wird nicht erlaubt sein. Es muss Routerfreiheit in allen Tarifen geben, also auch im Tarif "Telefon Komfort'.
Sehe ich (gefühlt) derzeit auch so.
War aber klar, dass UM die max. kundenunfreundlichste Lösung auspackt.

Im Dezember wird es hier VDSL durch die Telekom geben. Spätestens dann wird die 10-jährige Kundenbeziehung ernsthaft in Frage gestellt.
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von M@rtin » 09.05.2016, 12:48

Eigentlich gibt es dafür keinen Grund, denn UM sollte verpflichtet sein, alle Zugangsdaten, auch die von VoIP, dem Kunden zu geben. Und damit kann er dann entweder ein VoIP-Telefon betreiben, oder einen VoIP-fähigen Router wie die Fritzbox. Und, soviel ich gelesen, habe, sagt genau das das neue Gesetz auch aus! UM muss die VoIP-Zugangsdaten dem Kunden geben!

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von Hemapri » 09.05.2016, 14:34

conscience hat geschrieben: Und es gibt auch "gute" Gründe das 3208 und die 6360 nicht mehr als neue Endgeräte zuzulassen.
Die gibt es in der Tat. Ds 3208 kann nur 8/4 Kanäle verwalten, die 6360 sogar nur 4/4. Bei den aktuellen Geräten sind es 24/8. Wenn weniger Kanäle verwaltet werden können, führt das zu einer verstärkten Auslastung einzelner Kanäle am CMTS.

MfG

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von Hemapri » 09.05.2016, 14:48

Leseratte10 hat geschrieben:Es muss Routerfreiheit in allen Tarifen geben, also auch im Tarif "Telefon Komfort'.
Nein, muss es nicht. Die Komfort-Option ist eine zusätzliche Sonderoption, in welcher der Kunde selbst genau diese FritzBox wünscht, weil diese Bestandteil der Option ist.Wünscht er dies nicht, kann er die Option nicht buchen.

MfG

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von Leseratte10 » 09.05.2016, 14:50

M@rtin hat geschrieben:denn UM sollte verpflichtet sein, alle Zugangsdaten, auch die von VoIP, dem Kunden zu geben.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn du einen Tarif ohne Telefon-Komfort hast, ist dein Anschluss technisch über VoC realisiert, nicht über VoIP. Das bedeutet, es gibt keine Telefonie-Zugangsdaten.

Das wäre vergleichbar als wenn du einen alten, analogen, Telefonanschluss bei der Telekom hast und dann verlangst, dass die dir ohne Tarifumstellung die SIP-"Zugangsdaten" für deinen Anschluss geben.
Andere Technik, geht nicht. Nirgendwo steht, dass UM nicht in bestimmten Tarifen nur bestimmte Anschlussarten (i. e., VoC anstatt VoIP) anbieten darf.

Im Zweifel bedeutet das also, wenn Unitymedia das wirklich durchzieht, tatsächlich "entweder Telefon-Komfort und SIP, oder eigenes Kabelmodem mit VoC", aber eben nicht unbedingt "kein Telefon-Komfort, aber trotzdem SIP".

@'Hemapri': Ja und? Vielleicht möchte ich die Fritzbox ja als hübschen Briefbeschwerer haben, oder ich möchte sie mir ins Regal stellen? Ganz egal, was ich mir für einen Tarif buche, und was da für ein Endgerät dabei ist, es darf mich ab August keiner mehr daran hindern das enthaltene Endgerät in den Schrank zu packen und mein eigenes anschließen. Wäre das nicht so, wäre nämlich die einzige Änderung, die Unitymedia machen würde, an jeden Tarif dranzuschreiben "beinhaltet TC7200", oder aber einen drei Mal so teuren Tarif ohne Routerzwang anzubieten ...

Genau das soll das Gesetz verändern - dass bestimmte Tarife dir bestimmte Geräte vorschreiben.
Mit deiner Argumentation könnte man auch sagen "Tja, die "privat" Tarife beinhalten leider TC/CB, aber sie können ja gerne unseren Premium-Super-Business-sonstwas-Tarif nutzen, da hindert sie keiner daran einen eigenen Router anzuschließen".

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von OlliL » 09.05.2016, 15:10

Bevor ich 2014 Zugriff auf einen Kabelanschluss und somit UM 2play bekam hatte ich immer ADSL mit einem echten Modem und einem eigenen Router dahinter. Telefon ging vom Modem ab (VoIP->analog in der letzten Wohnung), und auf meinem Router dann halt PPPoE.

Ich würde das gerne bei meinem Kabelanschluss ab August genauso machen wollen (wenn es nicht geht, kündige ich halt - inzw. gibt es auch 100MBit A-DSL - was immer noch mehr ist als ich brauche).

Jedoch - gibt es eigentlich ein reines (und somit kostengünstigeres) Kabelmodem mit analogen Telefonanschlüssen? WLAN habe ich sowieso meine eigenen APs, und Routing sowie Firewall habe ich auch komplett selber in Betrieb... aktuell nutze ich halt den TC2700 als reines Modem mehr oder weniger - mit dem Mist, das ich an keine internen Geräte öffentliche IPv6 Adressen vergeben kann....

Und ich habe auch keine Lust mir einen teuren Router zu kaufen wenn ich diese ganzen Funktionalitäten bereits selber in Softwareform habe auf Hardware die eh immer läuft...... Und dann steige ich irgendwann doch auf ADSL um weil mir UM oder das DS-Lite mir die letzten Haare auf dem Kopf gekostet haben.... und dann kaufe ich wieder so ein teures Mistding....? Dann halt wieder ein reines Modem.... Router dahinter immer der selbe.... das wäre mein Wunsch :)
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johnripper
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von johnripper » 09.05.2016, 16:43

Hemapri hat geschrieben:
conscience hat geschrieben: Und es gibt auch "gute" Gründe das 3208 und die 6360 nicht mehr als neue Endgeräte zuzulassen.
Die gibt es in der Tat. Ds 3208 kann nur 8/4 Kanäle verwalten, die 6360 sogar nur 4/4. Bei den aktuellen Geräten sind es 24/8. Wenn weniger Kanäle verwaltet werden können, führt das zu einer verstärkten Auslastung einzelner Kanäle am CMTS.
Achja? Dann will ich ab August eine neue FritzBox, denn meine 6360 scheint ja das Netz zu belasten bzw. nicht mehr zulässig zu sein!
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MartinDJR
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von MartinDJR » 09.05.2016, 18:25

M@rtin hat geschrieben:Eigentlich gibt es dafür keinen Grund, denn UM sollte verpflichtet sein, alle Zugangsdaten, auch die von VoIP, dem Kunden zu geben.
...
UM muss die VoIP-Zugangsdaten dem Kunden geben!
Wie kommst du auf die Idee?

Der Provider ist verpflichtet, alle Zugangsdaten, die notwendig sind, um ein geeignetes Gerät zu betreiben, einem Neukunden zur Verfügung zu stellen. Dabei entscheidet aber der Provider, was denn ein "geeignetes Gerät" ist - er muss lediglich alle Informationen veröffentlichen, damit alle Hersteller die Möglichkeit haben, "geeignete Geräte" zu bauen (siehe §5 FTEG, Abs. 1-3).

Bereits um ein handelsübliches Kabelmodem mit Telefonie an einem Kabelnetz zu betreiben, sind keine VoIP-Zugangsdaten erforderlich; folglich muss ein Netzbetreiber auch keine VoIP-Zugangsdaten rausrücken.

Laut Wikipedia wird in Kabelnetzen eine spezielle VoIP-Variante und kein gewöhnliches VoIP verwendet. Möglich, dass es nicht einmal möglich ist, ein VoIP-Telefon in einem Kabelnetz zu verwenden!
OlliL hat geschrieben: Jedoch - gibt es eigentlich ein reines (und somit kostengünstigeres) Kabelmodem mit analogen Telefonanschlüssen?
Die Kabelmodems, die ich gesehen habe, haben alle analoge Telefonanschlüsse. Billiger als mit einem Kabelrouter (z.B. TC7200) kommst du allerdings mit Sicherheit nicht davon - insbesonders dann nicht, wenn du einen DS-Lite-Anschluss hast:

Einen IPv4-only-Router (ohne Modemfunktion) bekommst du für ein paar Euro hinterhergeschmissen; ein "DS-Lite-fähiger" Router (IPv6+B4) wird so teuer sein, dass du mit einem Kabelrouter billiger dran bist als mit Modem+Router.

Wenn ich den Rest von deinem Beitrag richtig verstanden habe, hast du bereits einen IPv6-fähigen Router, den du weiterhin benutzen willst. Bitte überprüfe, ob dieser Router auch eine B4-Routing-Funktionalität (also DS-Lite) hat. Ansonsten stehst du bei einem DS-Lite-Anschluss IPv6-only da und kannst keine IPv4-only-Websites (was noch deutlich mehr als 50% aller Seiten im Netz ist) aufrufen.
Und ich habe auch keine Lust mir einen teuren Router zu kaufen wenn ich diese ganzen Funktionalitäten bereits selber in Softwareform habe auf Hardware die eh immer läuft......
Prinzipiell wäre es auch möglich, einen Router so zu bauen, dass man diesen hinter einem TC7200 betreiben und trotzdem die daran angeschlossenen Rechner mit IPv6 versorgen kann.

Wenn du also einen "Software-Router" verwendest, kann man da immerhin theoretisch was machen...
Und dann steige ich irgendwann doch auf ADSL um weil mir UM oder das DS-Lite mir die letzten Haare auf dem Kopf gekostet haben...
Im Ausland haben bereits viele DSL-Provider DS-Lite, weil den entsprechenden Providern die IPv4-Adressen ausgegangen sind.

NOCH haben Telekom und Vodafone ausreichend Adressen. NOCH.

Durchaus möglich, dass sich das bald ändert und du irgendwann auch bei DSL-Anschlüssen mit DS-Lite vorlieb nehmen musst.

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von M@rtin » 09.05.2016, 20:47

MartinDJR hat geschrieben:...
Laut Wikipedia wird in Kabelnetzen eine spezielle VoIP-Variante und kein gewöhnliches VoIP verwendet. Möglich, dass es nicht einmal möglich ist, ein VoIP-Telefon in einem Kabelnetz zu verwenden!
...
Interessanterweise tauchen bei mir die UM-Rufnummern als gewöhnliche SIP-Konten auf. Und außerdem habe ich 2013 in den schriftlichen Vertragsunterlagen die Zugangsdaten auf Papier erhalten.

In dem gleichem Menü habe ich übrigens 2 weitere Rufnummern eines anderen Providers eingetragen und sie funktionieren. (Gut, geht nur in NRW)

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koax
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von koax » 09.05.2016, 22:06

M@rtin hat geschrieben: Interessanterweise tauchen bei mir die UM-Rufnummern als gewöhnliche SIP-Konten auf. Und außerdem habe ich 2013 in den schriftlichen Vertragsunterlagen die Zugangsdaten auf Papier erhalten.
Aber nicht mit einem Kabelmodem und VoC.
UM hat die Rufnummern seinerzeit dem Kunden mitgeteilt, als noch Telefon Plus (heute Komfort) mit einem Kabelmodem und einer Fritzbox 7170 realisiert wurden und da handelte es sich um VoIP.

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von Daniel Ventura » 11.05.2016, 11:48

Hui das wurde ja ein heftiger Thread :-)

Jetzt würd mich natürlich interessieren ob die 6490 VoC beherrschen würde (theoretisch).
Aber ich hab eh erstmal ein anderes Problem...da meine 2 Fritzboxen von verschiedenen - nicht unity media Kabelprovider stammen, muss ich einen weg finden wie ich das aktuelle fritzOS auf die Kisten kriege - das es geben wird sobald AVM die 6490 auf den Markt wirft (pass ab August der Fall sein wird). Die Firmware hat nen uralt stand und natürlich keinerlei Update Funktion.
Mit dem AVM Support stehe ich diesbezüglich in Kontakt die finden diesen Use Case sehr interessant und sind auch hilfsbereit aber sagen zum momentanen Zeitpunkt fällt ihnen nur der Weg über den Provider ein der die box flashen kann.
Hab mich natürlich auch mit dem netten (und wirklich kompetenten) Mitarbeiter drüber aufgeregt dass die 6490 kein telnetserver mehr installiert hat unterhalten - dann wärs ja easy :-)
dh zum momentanen Zeitpunkt bleibt nur die Möglichkeit irgendwie in die busybox telnet zu integrieren und dann nen offizielle fritzos drauf zu flashen (sofern diese verfügbar ist) :-/
Er bleibt aber dran und wir stehen nach wie vor in Kontakt (er hat privat wohl das gleiche Problem gerade), ich frag ihn beim nächsten Telefonat gleich mal nach VoC Fähigkeit der Kiste.

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von OlliL » 11.05.2016, 13:27

Ahjo könntest Recht haben mit DS-Lite... ich meine für FreeBSD gibt es aktuell nix. In Ubuntu ist wohl die DS-Lite Implementierung von ISC vorhanden - zummindest lt. deren Website.

Ich hatte auch mal geschaut - in der Tat sind die wenigen DOCSIS 3.0 fähigen Kabelmodems die es hier gibt teurer als irgendein "Billigrouter" wie der TC..... schade eigentlich, aber bisher gibt es halt auch keinen Massenmarkt dafür.

Idee ist halt, den "teuren" Router wiederzuverwenden wenn sich die Anschlusstechnologie von Kabel auf DSL ändert z.B..... aber solange Modems genauso teuer oder teurer sind ist es jedoch blödsinnig drüber nachzudenken.

Aktuell surfe ich halt dank TC7200 und eigenem Router zu 100% mit ipv4 über das AFTR Gateway was auch nicht so wirklich knorke ist.... aber ich habe halt keine Subnetzdelegation dank TC7200 so das keiner meiner Endgeräte eine routbare IPv6 hat.....
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MartinDJR
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von MartinDJR » 11.05.2016, 19:21

Daniel Ventura hat geschrieben: Jetzt würd mich natürlich interessieren ob die 6490 VoC beherrschen würde
Klar sollte jedes Kabelmodem VoC beherrschen.

Da musst du bei AVM nicht nachfragen.

Interessanter wird es sein, ob man VoC-Telefongespräche nur mit ISDN- und Analogtelefonen, die an der 6490 angeschlossen sind, führen kann oder auch mit VoIP-Telefonen im Ethernet hinter der 6490. Für letzteres müsste die 6490 einen eingebauten VoIP-Server haben...

Daniel Ventura
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von Daniel Ventura » 11.05.2016, 19:31

danke für die info :-)
also falls hier jemand nen weg kennt (und den gibt es definitiv) wie man den telnet server in die busybox reinbekommt wäre ich über pn dankbar :-)

hajodele
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von hajodele » 11.05.2016, 20:13

MartinDJR hat geschrieben:nteressanter wird es sein, ob man VoC-Telefongespräche nur mit ISDN- und Analogtelefonen, die an der 6490 angeschlossen sind, führen kann oder auch mit VoIP-Telefonen im Ethernet hinter der 6490. Für letzteres müsste die 6490 einen eingebauten VoIP-Server haben...
Den Satz versehe ich nicht.
Es geht ja darum, was passiert, falls UM rechtens nur VOC liefert (was ich wiederum schwer glauben mag).
IMHO kann die 6490 mit VOC nichts anfangen, sonst würde wohl aktuell UM kein VOIP für die Fritzbox liefern.
Einen eingebauten VOIP-Server hat die 6490. Das Nennt sich im AVM-Sprachgebrauch LAN-WLAN-Telefoniegerät. Das ist eigentlich dazu gedacht, das Smartphone als Heimtelefon zu nutzen, man kann damit aber auch viele andere Sachen machen. z.B. herkömliche Telefonie über den PC (z.B. über Phoner)

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von MartinDJR » 11.05.2016, 22:09

hajodele hat geschrieben: Es geht ja darum, was passiert, falls UM rechtens nur VOC liefert (was ich wiederum schwer glauben mag).
VoC ist der Standard für's Telefonieren übers Kabelnetz und eben nicht VoIP.

Jedes billige Kabelmodem ohne eingebauten Router kann VoC. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass ...
hajodele hat geschrieben: IMHO kann die 6490 mit VOC nichts anfangen
... das Top-Modell an Kabelroutern kein VoC können soll.
hajodele hat geschrieben: ... sonst würde wohl aktuell UM kein VOIP für die Fritzbox liefern.
So wie ich es verstanden habe, ist es andersherum:

Da VoC bestimmte Features nicht unterstützt, bekommt man VoIP anstatt VoC, wenn man diese Features extra bucht.

Da die billigen Kabelrouter nur VoC können, die FritzBox aber VoC und VoIP kann, bekommt man von UnityMedia eine FritzBox, weil man VoIP anstatt VoC bekommt.

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von hajodele » 12.05.2016, 08:48

Gehe einfach mal auf die AVM-Seite.
Weder bei Produkten, noch im Handbuch oder im Service wird der Begriff VOC benutzt.
Die benutzen nur VOIP.

Übrigens auch bei einfachst-Modellen wie 6320/6340 die mehr oder weniger lang das Standardgerät war, ist das so.

Welche nebulösen Funktionen mit VOC nicht gehen sollen, weiss ich auch ncht.

Liefere doch einfach einen glaubwürdigen Link, in dem steht, dass das mit den Kabelfritzboxen geht.

Auch bei den DSL-Fritzboxen gibt es immer mehr Modelle, bei denen ein klassischer Festnetzanschluß nicht geht.

p.s Die ConnectBox kann nach Datasheet VOIP und VOC. Wie es bei den anderen verwendeten Modellen aussieht weis ich nicht und muss mich auch nicht interessieren.

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von MartinDJR » 12.05.2016, 18:44

Den Begriff "VoC" habe ich auch vergeblich im Handbuch gesucht.

Auf einigen Foren kann man lesen, dass jeder Kabelrouter VoC beherrschen würde, auf anderen Foren wiederum, dass die AVM-Router es nicht könnten.

Auf manchen Seiten liest man, dass VoC bei KabelDeutschland nur bei reinen Telefon-Kabel-Anschlüssen (ohne Internet) verwendet wird, während ich von einer anderen Seite die Information habe, dass ein Österreichischer Provider VoC auch an Internet-Kabel-Anschlüssen einsetzt.

Welche Info nun stimmt, weiß ich nicht.

Tatsache ist jedoch, dass der Provider nicht verpflichtet ist, "gewöhnliches" VoIP zu verwenden. Wenn die 6490 tatsächlich kein VoC kann und UnityMedia aber VoC einsetzt, dann hast du mit einer 6490 tatsächlich kein Telefon.

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von M@rtin » 12.05.2016, 20:25

Da alle DSL-Anschlüsse sukzessive auf "All-IP" umgestellt werden, und damit Kunden nur noch per VoIP telefonieren, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Kabelprovider zukünftig auch ganz auf den einheitlichen Standard VoIP setzen, auch wenn nur ein Anschluss mit einer Rufnummer gewünscht wird. Außerdem könnte die vereinfacht die Infrastruktur zu Kostenersparnissen führen. UM will übrigens, nach eine Zeitungsmeldung (Rheinische Post) bis zu 500 Stellen abbauen...

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von MartinDJR » 13.05.2016, 10:43

M@rtin hat geschrieben:Da alle DSL-Anschlüsse sukzessive auf "All-IP" umgestellt werden, und damit Kunden nur noch per VoIP telefonieren, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Kabelprovider zukünftig auch ganz auf den einheitlichen Standard VoIP setzen, auch wenn nur ein Anschluss mit einer Rufnummer gewünscht wird. Außerdem könnte die vereinfacht die Infrastruktur zu Kostenersparnissen führen. UM will übrigens, nach eine Zeitungsmeldung (Rheinische Post) bis zu 500 Stellen abbauen...
Bei "VoC" handelt es sich um eine Variante von VoIP, die allerdings nicht mit dem "gewöhnlichen" SIP-VoIP kompatibel ist.

Da sämtliche Kabelmodems und die meisten Kabelrouter VoC und nicht SIP-VoIP verwenden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgend einen Grund geben sollte, warum ein Provider von VoC auf SIP-VoIP umstellen sollte.

Schließlich könnte man dann die ganzen "Standard-Geräte" nicht mehr verwenden...

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von GoaSkin » 13.05.2016, 12:23

AFAIK ist über VoC nur ein Telefonie-Zugang möglich, sodass ein Anschluss mit mehreren Zugängen nur über VOIP realisiert werden kann.

Man wird evtl. zukünftig zwar auf VOIP setzen, aber es gibt keine technische Notwendigkeit dafür. Im Gegensatz zur analogen und ISDN-Telefonie belegt schließlich VoC kein großes Frequenzband, dass man zur Datenübertragung sinniger nutzen könnte.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von hajodele » 13.05.2016, 12:38

2 VOC sind durchaus möglich. Immerhin wird das seit "anbeginn der Kabelzeit" so angeboten.
Es gibt schon einige Kunden die diese 5 Euro mit Modem Arris, Cisco, etc. investieren, da sie die Fritzbox nicht mögen.

johnripper
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von johnripper » 13.05.2016, 23:58

Und hier scheint es auch mal wieder etwas neues zu geben:
http://www.golem.de/news/routerzwang-av ... 20896.html
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rv112
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von rv112 » 14.05.2016, 11:32

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von Daniel Ventura » 17.05.2016, 13:45

die sind echt so lustig...ich mach mir den spass momentan ca einmal pro Woche dort anzurufen und mich über Umstellung auf eigenen router ab 01.08 zu informieren...
man bekommt echt jedes mal ne andere antwort oder auch gleich gar keine - weil das angeblich nicht für kabelprovider gilt mit dem wegfall des routerzwangs :glück:
meistens ist die antwort - das wisse man noch nicht wie das geregelt werden soll...

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