Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von relaxxer » 06.05.2016, 03:06

Hmm....was spricht dagegen für die Nutzer z.B. ein Cisco EPC3208 oder ähnlich zur Verfügung zu stellen? Technisch doch eigentlich nicht das Problem...

Verstehe die Problematik bei den Kabelanbieter nicht einfach die Brigde Function einzuführen und fertig!
Ich habe mir auch ein einfach VDSL Modem gekauft und funzt ohne Probleme mit meiner Hardware dahinter. Wieso stellen die sich so an?
Wird mir immer ein Rätsel bleiben.

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koax
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von koax » 06.05.2016, 07:11

relaxxer hat geschrieben:Hmm....was spricht dagegen für die Nutzer z.B. ein Cisco EPC3208 oder ähnlich zur Verfügung zu stellen? Technisch doch eigentlich nicht das Problem...
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... ne#p347489
Ich habe mir auch ein einfach VDSL Modem gekauft und funzt ohne Probleme mit meiner Hardware dahinter. Wieso stellen die sich so an?
Wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Auch mit einem VDSL-Modem geht das je nach Anbietertechnik nicht so einfach (Stichwort: VLAN-Konfiguration).
Hier ein Beispiel wie das Problem von einem anderen auch Kabelnetzprovider VDSL-Bereich im angegangen wird.
https://www.netcologne.de/selbsteinrichten/vdsl

Fehlkäufe von Kunden sind doch vorprogrammiert und wer ist dann nach Meinung des "mündigen Kunden" Schuld: natürlich immer der Provider.
Zuletzt geändert von koax am 06.05.2016, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von MartinDJR » 06.05.2016, 08:01

Daniel Ventura hat geschrieben: sagt die Tante mir am Telefon doch glatt
Ich habe letzte Woche eine Email an UnityMedia geschrieben, wo ich die Firma auf Foreneinträge hingewiesen habe, wo User die "außerordentlich hohe" Kompetenz der Mitarbeiter der Telefonhotline "loben".

Sofern die entsprechenden Foreneinträge nur zur Hälfte wahr sind, ist es ein Wunder, dass die Telefonhotline noch keinem Kunden erzählt hat, dass man zum Surfen im Internet keinen Computer, sondern eine Stereoanlage braucht!

UnityMedia hat mir zugesichert, sich um das Problem zu kümmern...
Daniel Ventura hat geschrieben: Ich hab mich gerade (mal wieder) bei Unitymedia erkundigt wie denn die Vorgehensweise ab dem 01.08 sein wird mit eigenem Modem/Router undso
...
dass ich zwar meinen eigenen Router anschliessen kann (in meinem Fall meine EIGENE 6490) aber dann kein Telefon mehr haben werde.
Zur Lage nach dem 1. 8. mit eigenem Router:

Ein Recht auf das Anschließen eines eigenen Routers haben nur Neukunden und keine Bestandskunden. Zwar können Provider von sich aus den Kunden entgegen kommen, müssen das aber nicht.

Sollte man ein Gerät bekommen, das der "Schnittstellenbeschreibung des Providers" entspricht, hat man alle Funktionalitäten, die man auch mit einem Providereigenen Gerät hat - also auch Telefon.

Die notwendigen Zugangsdaten muss der Provider unaufgefordert herausrücken.

Allerdings können die Provider in die "Schnittstellenbeschreibung" reinschreiben, was sie wollen - insbesonders dann, wenn die Beschreibung den Zustand des Netzes vor Einführung der freien Routerwahl beschreibt.

Ich gehe daher davon aus, dass UnityMedia reinschreiben wird, dass das (vermutlich VLAN-) Protokoll, das heute für das HotSpot-System benötigt wird, zwingend erforderlich ist (auch dann, wenn der Router des Kunden nicht als HotSpot dient).

Die TC7200s, UBEEs und FritzBoxen, die UnityMedia einsetzt, haben bereits jetzt eine massiv gepatchte Firmware - wahrscheinlich wegen des VLANs. Ein Originalmodell (z.B. ein Original-TC7200) würde wahrscheinlich im UnityMedia-Netz nicht funktionieren.

Die Begründung...
Leseratte10 hat geschrieben: 6360, 6490 und EPC3208 wurden von UM eingesetzt, also müssen sie kompatibel sein...
... stimmt also nicht!

Ich gehe davon aus, dass UnityMedia das Copyright auf den Firmwarepatch hat, so dass z.B. AVM nicht einfach so eine gepatchte FritzBox verkaufen darf, sondern den Patch komplett neu entwickeln müsste.

Ob die Routerhersteller Modelle mit gepatchter Firmware auf den Markt bringen, ist fraglich. Und wenn, dann ist nicht gesagt, dass diese Modelle bereits am 1. 8. auf dem Markt sind. Wenn man Pech hat, dann darf man zwar einen eigenen Router anschließen, kann es aber nicht, weil man schlichtweg kein kompatibles Gerät bekommt.

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von Leseratte10 » 06.05.2016, 09:11

ALLE AVM-Kabelboxen haben doch eh die UM - Änderungen im Branding - und ich betreibe schon seit Ewigkeiten meine 6360 mit AVM-Branding und (bis zum letzten update) mit der geleakten 06.04 von AVM - also überhaupt keine UM-spezifische Firmware.

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von johnripper » 06.05.2016, 13:51

relaxxer hat geschrieben:Hmm....was spricht dagegen für die Nutzer z.B. ein Cisco EPC3208 oder ähnlich zur Verfügung zu stellen? Technisch doch eigentlich nicht das Problem...
Verstehe die Problematik bei den Kabelanbieter nicht einfach die Brigde Function einzuführen und fertig!
Technisch ok, rechtlich ist dies jedoch ab dem 1.8 nicht (mehr) ausreichend.
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von SCWfan06 » 06.05.2016, 17:15

johnripper hat geschrieben:
relaxxer hat geschrieben:Hmm....was spricht dagegen für die Nutzer z.B. ein Cisco EPC3208 oder ähnlich zur Verfügung zu stellen? Technisch doch eigentlich nicht das Problem...
Verstehe die Problematik bei den Kabelanbieter nicht einfach die Brigde Function einzuführen und fertig!
Technisch ok, rechtlich ist dies jedoch ab dem 1.8 nicht (mehr) ausreichend.
Warum sollte das rechtlich nicht ok sein? Das Gesetz verbietet doch nicht das Anbieten von Routern/Modems durch Unitymedia, sondern lediglich, dass sie diese nicht zur Nutzung verplichtend machen dürfen.
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von relaxxer » 06.05.2016, 18:49

@koax

zum Thema VLAN-Konfiguration gebe ich Dir recht. Der Standarduser nimmt zu 99% die Hardware, die er vom ISP bekommt und wird meistens glücklich.
Ich für meinen Fall, nutze einen Zywall als Router (aus gutem Grund) und brauche entsprechend halt immer ein Modem.
Die meisten vDSL Modems können eine VLAN-Konfiguration, aber es stimmt, das 1% müsste sich dann damit auseinander setzen. Ist in der Regel aber kein Hexenwerk und funktioniert auf anhieg ohne Probleme. Generell muss ich sagen, dass ich im vDSL Netz noch nie irgendwelche Probleme hatte.

Ich erwarte bzw. wünschte mir von UM, dass ich mir ein Modem geben lasse (bereits MAC freigeschaltet) bzw. ich mir ein eigenes kaufe und es dann über den Website oder ähnlich auf meinen Benutzer freischalte über die entsprechende MAC - Adresse.
Naja wird aber wohl nur ein Wunschtraum bleiben. Ich habe noch die Hoffung, dass das Glasfasernetz von Netcologne bald verfügbar ist, denn da funktioniert ein bridgen ohne Probleme. Ich interessiere mich für die Thematik im Augenblick nur, weil UM zur Zeit hier der schnellste Anbieter ist.
Sobald andere nachziehen, verschwende ich keine Sekunde mehr mit dem Kabelnetz. Allein die Tatsache, dass ein ISP wie UM bis in meinen Router reingucken kann, ist ein NOGO Kriterium.
Und wenn ich schon höre, dass kein Telefonieren mehr möglich sei, muss ich laut lachen... UM kann ganz einfach die Daten rausgeben und SIP Telefonie funktioniert mit jedem Router, der Telefonie unterstützt. Ich habe z.B.: zur zeit ne gnaze einfache AVM 7270 im LAN hängen, die nur die Telefonie regelt und mehr nicht.
Am besten wäre es eigentlich seine Telefonnummern zu einem unabhänigen SIP Dienst umzuziehen, so dass man Ruhe hat mit diesem ganzen Wechselmist, wenn man mal den ISP welchselt. Hab das irgendwann auch vor, allerdings muss ich mich noch in die Anbieter einlesen. Blick da noch nicht ganz durch.
Sorry ich schweife ab... aber das Thema Bridge nervt echt tierisch bei allen Kabelanbietern und ich bin vor, dass endlich bald mal was passiert, wenns auch am Ende vielleicht Mist wird....
In dem Sinne...
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von johnripper » 06.05.2016, 18:55

SCWfan06 hat geschrieben:
johnripper hat geschrieben:
relaxxer hat geschrieben:Hmm....was spricht dagegen für die Nutzer z.B. ein Cisco EPC3208 oder ähnlich zur Verfügung zu stellen? Technisch doch eigentlich nicht das Problem...
Verstehe die Problematik bei den Kabelanbieter nicht einfach die Brigde Function einzuführen und fertig!
Technisch ok, rechtlich ist dies jedoch ab dem 1.8 nicht (mehr) ausreichend.
Warum sollte das rechtlich nicht ok sein? Das Gesetz verbietet doch nicht das Anbieten von Routern/Modems durch Unitymedia, sondern lediglich, dass sie diese nicht zur Nutzung verplichtend machen dürfen.
Steht da auch nicht bzw. habe ich auch nicht gesagt.

Edit fügt hinzu: Vielleicht kommt UM mit einem ganz oder gar nicht Ansatz. Entweder man einen voll verwalteten Router von UM oder ein eigenes Gerät.

Meine These ist, dass wenn die Kabel und DSL-Anbieter einfach normale Modems (wie es bei DSL jahrelang üblich war) rausgeben, dann wäre niemals jemand auf die IDee gekommen so ein Gesetz zu machen. Jetzt müssen sie damit leben.
Zuletzt geändert von johnripper am 06.05.2016, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von dsaw » 06.05.2016, 18:57

Das gesetzt sagt die MMD ist der übergabenpunkt und nicht irgendein modem!!!!

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von Leseratte10 » 06.05.2016, 21:43

Ja und? Trotzdem darf um dir ein Modem zur Verfügung stellen. Sie dürfen dich nur nicht zwingen, dieses Gerät zu benutzen.

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von johnripper » 06.05.2016, 21:46

Beide vorgenannten Aussagen sind richtig xD
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von johnripper » 06.05.2016, 22:14

-> http://www.golem.de/news/trotz-routerfr ... 20747.html

Interessant sind auch die Kommentare. Dort berichtet ein Kunde, dass er eine schriftliche Zusage von UM hat, dass reine Kabelmodems wieder angeboten werden.
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von manu26 » 07.05.2016, 00:04

Kann ja auch sein, dass Unitymedia erst mal hofft, mit klassischen Modems die Kunden zu besänftigen und darauf setzt, dass das den meisten reicht. Bin mal gespannt, was Neukunden ab 1.8. erwartet, die mit einem eigenen Kabelmodem daher kommen.

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von rv112 » 08.05.2016, 10:31

Viele Leute scheinen wohl schon garnicht mehr zu wissen dass es Modems gibt und gab. Klar, eine normale Fritzbox hat kein Telefonanschluss, aber das Modem hat diese. Mein EPC3212 hat meine beiden Telefone dranhängen und funktioniert einwandfrei, also keine Sorge. Reines Modem kaufen mit Telefonanschluss und dahinter Router nach Wahl.
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von koax » 08.05.2016, 11:08

rv112 hat geschrieben:Klar, eine normale Fritzbox hat kein Telefonanschluss, aber das Modem hat diese.
Was ist eine "normale" Fritzbox?
Die Zeiten in denen aktuelle Frizbox-Modelle keine VoIP-Fähigkeit und keine Telefonanschlüsse hatten sind doch schon sehr lange vorbei.

Und Du glaubst tatsächlich, dass es reicht, einfach ein Modem zu kaufen und dass das dann ohne weitere Voraussetzungen einschließlich Telefonie einfach funktioniert?

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Re: AW: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr

Beitrag von Toxic » 08.05.2016, 12:25

Bei UM wurde und wird noch "auch" VoC benutzt. Wer ein reines Kabelmodem hat, telefoniert nicht über VoIP. Demnach würde uns Uraltkunden eine Fritte mit VoIP nichts nutzen.
Du brauchst also ein Modem, auf dem UM das Internet und Telefonie Configfile aufspielt, sonst geht die Telefonie nicht mehr.
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von rv112 » 08.05.2016, 19:35

Richtig. Ich nutze noch die guten alten zwei Telefonleitungen am Modem. Gut, ich telefoniere darüber eigentlich nicht mehr, aber bin auch nicht böse drum.
Wer jetzt unbedingt VoIP will, oder noch mehr Leitungen braucht, dem reicht natürlich ein reines Modem nicht, klar.
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von dtp » 09.05.2016, 10:40

Wie mir UM am WE mitteilte, wird die Comfort-Funktion für die Telefonie auch nach dem 1. August nur in Verbindung mit einer FRITZ!Box angeboten, die von UM stammt. Wer eine eigene FRITZ!Box anschließt, kann also nicht mit zwei Leitungen und bis zu 6 Telefonnummern telefonieren. Da wir auf zwei Leitungen und vier Telefonnummern angewiesen sind (meine Frau nutzt den Anschluss auch für ihre Kanzlei), werden wir wohl bei der bisherigen Lösung bleiben.

Aber natürlich kann man auch nach dem 1. August bei Verwendung einer eigenen FRITZ!Box weiterhin telefonieren.

Gruß,

Thorsten

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von koax » 09.05.2016, 11:01

dtp hat geschrieben:Wie mir UM am WE mitteilte, wird die Comfort-Funktion für die Telefonie auch nach dem 1. August nur in Verbindung mit einer FRITZ!Box angeboten, die von UM stammt.
Das würde bedeuten, dass bei Verwendung eines eigenen Routers/Kabelmodem in Verbindung mit den AGB, die die Verwendung von fremder VoIP-Accounts ausschließen, die Kunden von UM m.E. unzulässig eingeschränkt würden.
Mit anderen Worten: Wer die Herausgabe der VoIP-Zugangsdaten zur Verwendung in eigener Hardware verlangt, säße offiziell auf nur 1 Leitung und nur 1 Rufnummer und könnte ohne Verstoß gegen die AGB auch nichts dagegen machen.

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von Leseratte10 » 09.05.2016, 11:03

Das was um da vor hat wird nicht erlaubt sein. Es muss Routerfreiheit in allen Tarifen geben, also auch im Tarif "Telefon Komfort'.

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von johnripper » 09.05.2016, 12:17

Leseratte10 hat geschrieben:Das was um da vor hat wird nicht erlaubt sein. Es muss Routerfreiheit in allen Tarifen geben, also auch im Tarif "Telefon Komfort'.
Sehe ich (gefühlt) derzeit auch so.
War aber klar, dass UM die max. kundenunfreundlichste Lösung auspackt.

Im Dezember wird es hier VDSL durch die Telekom geben. Spätestens dann wird die 10-jährige Kundenbeziehung ernsthaft in Frage gestellt.
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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von M@rtin » 09.05.2016, 12:48

Eigentlich gibt es dafür keinen Grund, denn UM sollte verpflichtet sein, alle Zugangsdaten, auch die von VoIP, dem Kunden zu geben. Und damit kann er dann entweder ein VoIP-Telefon betreiben, oder einen VoIP-fähigen Router wie die Fritzbox. Und, soviel ich gelesen, habe, sagt genau das das neue Gesetz auch aus! UM muss die VoIP-Zugangsdaten dem Kunden geben!

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von Hemapri » 09.05.2016, 14:34

conscience hat geschrieben: Und es gibt auch "gute" Gründe das 3208 und die 6360 nicht mehr als neue Endgeräte zuzulassen.
Die gibt es in der Tat. Ds 3208 kann nur 8/4 Kanäle verwalten, die 6360 sogar nur 4/4. Bei den aktuellen Geräten sind es 24/8. Wenn weniger Kanäle verwaltet werden können, führt das zu einer verstärkten Auslastung einzelner Kanäle am CMTS.

MfG

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von Hemapri » 09.05.2016, 14:48

Leseratte10 hat geschrieben:Es muss Routerfreiheit in allen Tarifen geben, also auch im Tarif "Telefon Komfort'.
Nein, muss es nicht. Die Komfort-Option ist eine zusätzliche Sonderoption, in welcher der Kunde selbst genau diese FritzBox wünscht, weil diese Bestandteil der Option ist.Wünscht er dies nicht, kann er die Option nicht buchen.

MfG

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Re: Nach dem 01.08. mit eigenem Router kein Telefon mehr?

Beitrag von Leseratte10 » 09.05.2016, 14:50

M@rtin hat geschrieben:denn UM sollte verpflichtet sein, alle Zugangsdaten, auch die von VoIP, dem Kunden zu geben.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn du einen Tarif ohne Telefon-Komfort hast, ist dein Anschluss technisch über VoC realisiert, nicht über VoIP. Das bedeutet, es gibt keine Telefonie-Zugangsdaten.

Das wäre vergleichbar als wenn du einen alten, analogen, Telefonanschluss bei der Telekom hast und dann verlangst, dass die dir ohne Tarifumstellung die SIP-"Zugangsdaten" für deinen Anschluss geben.
Andere Technik, geht nicht. Nirgendwo steht, dass UM nicht in bestimmten Tarifen nur bestimmte Anschlussarten (i. e., VoC anstatt VoIP) anbieten darf.

Im Zweifel bedeutet das also, wenn Unitymedia das wirklich durchzieht, tatsächlich "entweder Telefon-Komfort und SIP, oder eigenes Kabelmodem mit VoC", aber eben nicht unbedingt "kein Telefon-Komfort, aber trotzdem SIP".

@'Hemapri': Ja und? Vielleicht möchte ich die Fritzbox ja als hübschen Briefbeschwerer haben, oder ich möchte sie mir ins Regal stellen? Ganz egal, was ich mir für einen Tarif buche, und was da für ein Endgerät dabei ist, es darf mich ab August keiner mehr daran hindern das enthaltene Endgerät in den Schrank zu packen und mein eigenes anschließen. Wäre das nicht so, wäre nämlich die einzige Änderung, die Unitymedia machen würde, an jeden Tarif dranzuschreiben "beinhaltet TC7200", oder aber einen drei Mal so teuren Tarif ohne Routerzwang anzubieten ...

Genau das soll das Gesetz verändern - dass bestimmte Tarife dir bestimmte Geräte vorschreiben.
Mit deiner Argumentation könnte man auch sagen "Tja, die "privat" Tarife beinhalten leider TC/CB, aber sie können ja gerne unseren Premium-Super-Business-sonstwas-Tarif nutzen, da hindert sie keiner daran einen eigenen Router anzuschließen".

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