Umstellung auf dual stack lite (IPv6)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
webman
Übergabepunkt

Umstellung auf dual stack lite (IPv6)

Beitrag von webman » 10.04.2016, 23:38

Habe gehört, dass UM Bestandkunden mit dyn. IPv4 Adresse nun auch ohne Vertragsänderungen oder Modem/Router-Tausch auf dual stack lite migriert werden

Ist die Information richtig ? Wenn ja, kann man die Migration auf bestimmte Modeme bzw. Router eingrenzen ?
2Play: generic_100000_5000_ipv4_som_wifi-on.bin

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Re: Umstellung auf dual stack lite (IPv6)

Beitrag von Leseratte10 » 11.04.2016, 06:28

Höre ich zum ersten mal. Aber wenn das tatsächlich so ist, dann wohl nur die Kunden mit Kabelrouter (TC, Ubee, 3208G, Fritzbox) und nicht die mit Modem (3208, 3212)

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 11.04.2016, 07:44

Höre ich auch zum ersten mal. Kann man denn Widersprechen oder es zurückstellen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

MartinDJR
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von MartinDJR » 11.04.2016, 08:11

webman hat geschrieben:Habe gehört, dass UM Bestandkunden mit dyn. IPv4 Adresse nun auch ohne Vertragsänderungen ... auf dual stack lite migriert werden
Früher oder später wird UM das machen müssen, wenn die IPv4-Adressen für die "Bussiness"-Kunden (seit wann haben Spielkonsolen etwas mit "Bussiness" zu tun?) knapp werden.

Selbst, wenn das, was du gehört hast, nicht zutreffen sollte, wird es in ein paar Monaten oder Jahren noch kommen.
webman hat geschrieben: ohne Modem/Router-Tausch
Wenn man noch ein altes DOCSIS 2.0-Modem hat, wird UM nichts anderes übrig bleiben, als das Modem zu tauschen. Für DS-Lite ist meines Wissens nach mindestens ein DOCSIS 3.x-Modem nötig.
webman hat geschrieben: Wenn ja, kann man die Migration auf bestimmte Modeme bzw. Router eingrenzen ?
Falls UM dir wirklich die IPv4-Adresse wegnehmen will: Nein.

UM würde dir einfach einen neuen Router verpassen.
johnripper hat geschrieben:Höre ich auch zum ersten mal. Kann man denn Widersprechen oder es zurückstellen?
Sollte die Information richtig sein (das ist ja bis jetzt nicht geklärt) wahrscheinlich nicht.

Du müsstest sehr gute Gründe dafür vorlegen, warum DS-Lite für dich nicht ausreichend ist. Und diese Gründe müssen laut AGB an einem Privatkundenanschluss auch noch zulässig sein. Bei der Erreichbarkeit von Außen und bei VPN zum Arbeitgeber könnte man argumentieren, dass dies an einem Privatkundenanschluss nicht zulässig ist. Gegen Spielkonsolen, die bei DS-Lite nicht funktionieren, kann UM aber wohl nichts sagen.

Sollten die IPv4-Adressen wirklich so knapp werden, dass UM es sich nicht mehr leisten kann, welche zu "verschenken", können die dir aber auch einfach schreiben, dass dein Vertrag nach Ablauf der Vertragslaufzeit nicht weiter verlängert wird. Dann bist du auf jeden Fall gezwungen, einen neuen Vertrag abzuschließen - logischerweise dann mit DS-Lite.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 11.04.2016, 08:43

Selbst bei einem Vertragswechsel konnte man bisher die IPv4 behalten, wenn der ursprüngliche Vertrag vor 2013 war.
Hier wurde fast schon (absichtlich?) eine IPv6/DS-Lite vergeben und, wenn es der Kunde merkte, recht problemlos via Facebook/Twitter wieder zurückgestellt. Der sogenannte Telefonsupport sträubt sich da regelmäßig.

Woher kam eigentlich diese Info? War sie womöglich vom ERSTEN APRIL?

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 11.04.2016, 09:42

MartinDJR hat geschrieben:Wenn man noch ein altes DOCSIS 2.0-Modem hat, wird UM nichts anderes übrig bleiben, als das Modem zu tauschen. Für DS-Lite ist meines Wissens nach mindestens ein DOCSIS 3.x-Modem nötig.
Warum denn das? Ein Modem ist ein Modem (und kein Router) und konvertiert einfach nur DOCSIS in Ethernet. Du könntest auf einem Cisco-Modem auch ein imaginäres IPv10 laufen lassen, solange CMTS und der Router dahinter das können.

webman
Übergabepunkt

Beitrag von webman » 11.04.2016, 10:02

hajodele hat geschrieben: Woher kam eigentlich diese Info? War sie womöglich vom ERSTEN APRIL?
Mein Bruder mit einer FB cable wurde nach seiner Angabe ohne eigenen Anstoss (vor dem 1. April) umgestellt, da er aber technisch nicht so versiert ist, frage ich hier nach. Er sagte mir, dass er nach Beschwerde/Anfrage bei der Hotline auf echtes Dual stack umgestellt wurde.

Ich denke, ich muss wirklich mal auf die Fritze draufschauen.
2Play: generic_100000_5000_ipv4_som_wifi-on.bin

johnripper
Glasfaserstrecke

Beitrag von johnripper » 11.04.2016, 10:52

Unglaubwürdig.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

MartinDJR

Beitrag von MartinDJR » 11.04.2016, 13:08

Leseratte10 hat geschrieben:Ein Modem ist ein Modem (und kein Router) und konvertiert einfach nur DOCSIS in Ethernet.
Nicht ganz:

Bei einem DOCSIS-Modem werden Konfigurationsinformationen zwischen Provider und Modem über UDP/IP ausgetauscht. Bei DOCSIS 2.x ist dies ausschließlich über IPv4 möglich.

Zugegebener Maßen bin ich mir nicht ganz sicher, ob bei einem IPv6-Anschluss (also DS-Lite) diese Informationen nicht auch über IPv4 übertragen werden oder eben über IPv6.

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, in wiefern es tatsächlich möglich ist, ein beliebiges Ethernet-Protokoll über DOCSIS zu übertragen. Bei PPP-basierten Übertragungen (z.B. bei DSL) wäre es definitiv nicht möglich.

-- Update --

Es gibt einen PowerPoint-Vortrag des Kabelmodemherstellers "Arris" als PDF im Netz:

http://www.rmv6tf.org/wp-content/upload ... lev211.pdf

Auf Seite 20 heißt es, dass DOCSIS 2.0 eine gepatchte Firmware benötigen, wenn man...
  • ... die Konfigurationsinformationen über IPv6 übertragen will und/oder
  • ... VoIP-Telefonie über IPv6 machen will
... außerdem würden Kunden wie ich es sicherlich nicht akzeptieren, dass der Router, den ich damals von UnityMedia gekauft habe, nicht mehr funktioniert (IPv4-only) und ich keinen Router ausgeliehen bekomme.
Zuletzt geändert von MartinDJR am 11.04.2016, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 11.04.2016, 13:23

Es gibt schon einen kleinen Unterschied. Zumindest wird im Manual zum Cisco 3208 und 3212 ausdrücklich auf IPv6 hingewiesen: http://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/doc ... 1451_B.pdf
Ich steige aber nicht so ganz durch, ob sich das nur auf die Verwaltung und Telefonie des Modems bezieht.
Wenn sich nichts geändert hat, läuft diese Verwaltung über ein lokales IPv4-Netz. In Bawü 172er, in NRW und Hessen 10er.

Mir ist aber kein Fall bekannt, in dem ein Modem mit DS-Lite ausgestattet wurde.

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 15.04.2016, 14:59

MartinDJR hat geschrieben: Bei einem DOCSIS-Modem werden Konfigurationsinformationen zwischen Provider und Modem über UDP/IP ausgetauscht. Bei DOCSIS 2.x ist dies ausschließlich über IPv4 möglich.
Jedes Netzwerk-Medium (neben DOCSIS 2 und DOCSIS 3 auch Ethernet u.v.m.) nutzt zunächst ein Hardware-spezifisches Protokoll, in dem ein übertragener Parameter verrät, um welches Netzwerkprotokoll es sich bei den Daten eigentlich handelt, die hinter dem Header transportiert werden. Dabei sieht es DOCSIS 2 nicht vor, IPv6-Daten zu transportieren, weshalb über DOCSIS 2 auch kein IPv6 möglich ist, ohne dies über IPv4 zu tunneln. Dies betrifft nicht nur Konfigurationsinformationen.

Was aber die Konfiguration betrifft, muss man unterscheiden zwischen der Festlegung von Modemparametern (Provisionisierung) und darüber hinaus gehende Zwangskonfiguration von Router-Parametern per TR-069. In beiden Fällen spielt es keine Rolle, ob IPv4 oder IPv6, denn:

- die Provisionisierung benötigt garkeine funktionierende Internetverbindung. Hier wird direkt von MAC-Adresse zu MAC-Adresse kommuniziert.

- TR-069 ist ein gewöhnliches Internet-Protokoll wie HTTP, FTP oder was auch immer. Der Router wird vom Provider auf einem TCP-Port angesprochen, was per IPv4 oder IPv6 geschehen kann.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

MartinDJR

Beitrag von MartinDJR » 15.04.2016, 16:21

GoaSkin hat geschrieben: Dabei sieht es DOCSIS 2 nicht vor, IPv6-Daten zu transportieren, weshalb über DOCSIS 2 auch kein IPv6 möglich ist, ohne dies über IPv4 zu tunneln. Dies betrifft nicht nur Konfigurationsinformationen.
Mir war nicht ganz klar, ob bei DOCSIS IP-Pakete in DOCSIS-Pakete gepackt werden (so wie bei PPP) oder ob Ethernet-Pakete in DOCSIS-Pakete gepackt werden. Wenn ich die Spezifikation richtig verstehe, kann man zumindest über DOCSIS 3.0 beliebige Ethernet-Frames verschicken. Kann aber auch falsch sein.

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 15.04.2016, 23:56

Kann sein, dass man über DOCSIS 3 auch Ethernet Frames transportieren kann. Bei DOCSIS 2 und älter geht aber nur IPv4 und ein paar Steuerungsprotokolle. Auf dem Data Link Layer (MAC zu MAC Kommunikation) gibt es im Header ein Feld, in dem bestimmte Werte das darauf folgende Layer 3 Protokoll kennzeichnen. Sonst wüssten ja die Router garnicht, wie sie die Information hinter dem Layer 2 Header im OSI-Modell verstehen sollen.

Ein normales Ethernet-Protokoll kennt hier recht viele Protokolle incl. diversen Non-IP-Protokollen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet# ... herType.29

Alte DOCSIS-Versionen können wirklich nur das Notwendigste für IPv4, ab DOCSIS 3.0 ist schon mehr möglich. Zur Datenübertragung genutzte Non-IP Protokolle wie IPX/Novell Netware sind allerdings nicht übertragbar. Einfach und mal schnell auf den Punkt gebracht ist der DOCSIS-Protokoll-Stapel leider nirgends und schon garnicht bei Wikipedia.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

Antworten