Standard WLAN SSID Namensstruktur bei UM

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
MartinP_Do
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1536
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Standard WLAN SSID Namensstruktur bei UM

Beitrag von MartinP_Do » 15.02.2016, 09:40

Habe am Sonntag festgestellt, daß aus der Nachbarschaft in unserem Haus zwei WLAN - Access-Pointsmit einer SSID sichtbar sind, die mit "UPC...." beginnt gefolgt von einer Ziffernfolge.
Ist das die Standard-Unitymedia SSID im Auslieferungszustand?

Danach bin ich dann mal mit dem Smartphone und eingeschalteter WIFI-Analyzer App durch die Straße mit ca 20 Einfamilienhäusern gelaufen: 7 verschiedene "UPC....." WLANs.
Falls das wirklich alles Unitymedia-Kunden sind, finde ich das schon bemerkenswert...

Bei zwei der WLANs war die MAC-Adresse des Access Points auf Samsung registriert: Gibt/gab es von Unitymedia Router-Hardware von Samsung?
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play PLUS 100 DSLite, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

domserv
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 503
Registriert: 13.10.2010, 14:50
Wohnort: Hessen

Re: Standard WLAN SSID Namensstruktur bei UM

Beitrag von domserv » 15.02.2016, 09:44

zweimal ja. aber warum ist das bemerkenswert?
3play PREMIUM 100 mit HD Recorder + Allstars + HD Option
Panasonic TX-L42ETW50
Cisco EPC3208 - Netgear R6300v2

Bild

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4820
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Standard WLAN SSID Namensstruktur bei UM

Beitrag von hajodele » 15.02.2016, 09:54

Die Horizon kommt von Samsung.

obi76
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 545
Registriert: 13.03.2015, 11:22

Re: Standard WLAN SSID Namensstruktur bei UM

Beitrag von obi76 » 15.02.2016, 09:54

MartinP_Do hat geschrieben:Habe am Sonntag festgestellt, daß aus der Nachbarschaft in unserem Haus zwei WLAN - Access-Pointsmit einer SSID sichtbar sind, die mit "UPC...." beginnt gefolgt von einer Ziffernfolge.
Ist das die Standard-Unitymedia SSID im Auslieferungszustand?

Danach bin ich dann mal mit dem Smartphone und eingeschalteter WIFI-Analyzer App durch die Straße mit ca 20 Einfamilienhäusern gelaufen: 7 verschiedene "UPC....." WLANs.
Falls das wirklich alles Unitymedia-Kunden sind, finde ich das schon bemerkenswert...

Bei zwei der WLANs war die MAC-Adresse des Access Points auf Samsung registriert: Gibt/gab es von Unitymedia Router-Hardware von Samsung?
Hi @ MartinP_Do,

Samsung Hardware ist die Horizon Box bei 3 Play. :zwinker:
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play FLY 400 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 mit uraltem UM Fritz OS 6.50 + 2x Fritz Repeater 1750E und 1x 310 + Fritz Fon C4
Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:

MartinP_Do
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1536
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Standard WLAN SSID Namensstruktur bei UM

Beitrag von MartinP_Do » 15.02.2016, 10:29

domserv hat geschrieben:zweimal ja. aber warum ist das bemerkenswert?
Daß bei 20 Häusern inzwischen mindestens 7 ihr Internet über UM beziehen finde ich schon interessant - wobei es in unserer Straße ansonsten nur DSL 16000 gibt (real 11000 bei mir vor dem Wechsel) was die Wechselwünsche verstärken könnte.

Wenn man dann noch bedenkt, daß manch einer - so wie ich - die SSID geändert hat...
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play PLUS 100 DSLite, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Standard WLAN SSID Namensstruktur bei UM

Beitrag von koax » 15.02.2016, 10:35

MartinP_Do hat geschrieben: wobei es in unserer Straße ansonsten nur DSL 16000 gibt (real 11000 bei mir vor dem Wechsel)
Und damit hast Du auch schon einen wesentlichen Grund.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast