Fritzbox 6360 vom Keller ins Eg versetzen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
tomro
Kabelneuling

Fritzbox 6360 vom Keller ins Eg versetzen

Beitrag von tomro » 07.02.2016, 12:01

Hallo, hoffe ich nerve nicht. Mein Post ist hoffentlich der 100.st zum selbigen Thema. Habe aber nichts ähnliches gefunden. Habe des 2 Play 120000 Anschluss von Unitymedia (KabelBW). Der wird über die Fritzbox und eine alte Telekom ISDN Anlage im Haus versorgt. Ich will nun die Fritzbox ins EG holen, wegen dem WLAN Signal und der DECT Funktion. Leerrohre sind vorhanden. Kabel auch. Hab das ganze auch schon probiert ging ca. 5 Minuten gut , dann blinkte die Fritzbox ..kein Internet. Ich ging wie folgt vor Koax Kabel durch Leerrohr an den ÜP von KabelBW ( da hing die Fritzbox) im Keller. Oben im EG hab ich ne Multimedia Satdose angeschlossen (3 Buchsen eine unten mit Gewindeantennenstecker, die andern 2 normale Antennenbuchen). Von dieser Dose weg die Fritzbox mit Satkabel vom Baumarkt an die Fritzbox. Ging wie gesagt immer nu ca 5 Min. Hatte Internet brach dann wieder ab. Was mache ich falsch ?
Muss die Satdose in EG eine bestimmte sein? Reicht doch eine Einzel ANtennenenddose von Schweiger z.B.?

Danke

robbe
Glasfaserstrecke

Re: Fritzbox 6360 vom Keller ins Eg versetzen

Beitrag von robbe » 07.02.2016, 12:34

Erstmal wären nähere Informationen zum bisherigen Aufbau wichtig. Ich glaube kaum, das die Fritzbox direkt an den ÜP angeschlossen war, also ohne Verstärker und Multimediadose.
Desweiteren wäre eine SAT Dose hier schonmal völlig falsch. Du brauchst eine MultimediaDose (MMD). Multimedia Sat Dose gibt es nicht, entweder SAT Dose oder MMD (von Kombidosen mal abgesehen).

tomro
Kabelneuling

Beitrag von tomro » 07.02.2016, 14:33

Entschuldige die ungenügenden Angaben. Also bisheriger Aufbau :

Kabel von draußen zum Übergabepunkt (grauer Kasten verplombt) von dort geht es auf einen BK-Verstärker CATV-amplilfier. Das alles hat der von Kabelbw beauftragte Techniker angebracht. Darauf stehn von Techniker ausgemessene db Werte. Von diesem Ding geht es an ein KOAX- Dose . Diesé ist wohl gleichzusetzen mit der ersten Telekomdose im Vergleich. An der Dose ist auch ein Kleber von KabelBW mit Warnhinweis....Jedenfalles von der geht es auf Fritzbox. An eben diese will ich ein Koaxkabel anschliessen und oben mit Multimediadose abschließen, das ich da die Fritzbox anschließen kann. Kabellänge zu der Dose bloß ca. 2m , die machen wohl nix aus mit der Dämpfung?? Aber was für eine Multimediadose brauch ich da??

robbe
Glasfaserstrecke

Beitrag von robbe » 07.02.2016, 16:15

Eigentlich brauchst du garkeine. Du gehst einfach wie bisher von der ersten Dose auf die Fritzbox.

tomro
Kabelneuling

Beitrag von tomro » 07.02.2016, 16:31

Schon klar ginge auch bloß über Kabel. Hab aber für ein Loch in der Wand für ne Dose und es sieht auch besser aus wenn da nicht bloß so ein Kabel im Wohnzimmer aus der Wand hängt. Was muß ich bei der Multimedia Dose beachten ?

robbe
Glasfaserstrecke

Beitrag von robbe » 07.02.2016, 16:32

Ich denke die einfachste Lösung in deinem Fall wäre, die vorhandene Dose abzubauen und an die neue Stelle zu versetzen.

tomro
Kabelneuling

Beitrag von tomro » 07.02.2016, 17:22

Nochmal im Wohnzimmer ist Platz für ne Unterputzdose vorgesehen. Dort soll die Multimediadose rein. Mir geht es bloß darum was für eine Dose brauch ich da, um die Fritzbox ordentlich über so ein Satkabel mit F stecke anzuschließen. das Satkabel ist von Baumarkt und wird bloß an Multimediadose geschraubt und dann an Fritze.

robbe
Glasfaserstrecke

Beitrag von robbe » 07.02.2016, 17:34

Hab das schon verstanden. Wie gesagt, die einfachste Lösung wäre, die alte Dose einfach ins Wohnzimmer zu versetzen. Bei einer Zusätzlichen Dose, wird es ohne Fachkentnisse schwierig, da diese eine bestimmte Anschlussdämpfung haben muss und entweder an den Durchgang der ersten Dose oder an einen evtl. vorhandenen Verteiler angeschlossen werden muss.

tomro
Kabelneuling

Beitrag von tomro » 07.02.2016, 18:10

Hier noch Bilder dazu Bild und Bild

elo22
Übergabepunkt

Beitrag von elo22 » 07.02.2016, 18:19

tomro hat geschrieben:Nochmal im Wohnzimmer ist Platz für ne Unterputzdose vorgesehen. Dort soll die Multimediadose rein. Mir geht es bloß darum was für eine Dose brauch ich da, um die Fritzbox ordentlich über so ein Satkabel mit F stecke anzuschließen. das Satkabel ist von Baumarkt und wird bloß an Multimediadose geschraubt und dann an Fritze.
Du könntest einen Leitungsauslass nehmen oder eine Dose mit Doppel F-Buchse. Dann bliebe die MMD im Keller.

Lutz

tomro
Kabelneuling

Beitrag von tomro » 07.02.2016, 18:29

Nochmal ich will oben ne Multimediadose mit Unterputzeinbau, bloß welche und braucht dann diese Dose auch einen Endwiederstand hab grad bei Conrad nachgeschaut, da sollen 75 ohm Widerstände dran. Die Dose von Schweiger hat auf dem Metall Pfeile in Eingangsrichtung und Ausgangsrichtung. Mach ich also nix in Ausgangsrichtung ist der Schaltkreis offen und da geht dann nix mehr oder wie. Obwohl auf der Verpackung steht Einzel Antennen Enddose. Hab vor bald 30 Jahren als Info Elektroniker gemacht aber mit den ganzen NF Zeugs und Dämpfungs... Zeugs nix am Hut. nochmal ich will ne Dose als Unterputzmontage.

robbe
Glasfaserstrecke

Beitrag von robbe » 07.02.2016, 18:33

Ok, 3 Fach Verteiler ist schonmal gut, dann kannst du die Dose zusätzlich zu der bereits vorhandenen anschließen. Die SAT Dose bringt dir jedoch nichts. Du brauchst eine Multimediadose. Vorzugsweise eine, mit der gleichen Anschlussdämpfung, wie die vorhandene.
Es sind eigentlich alle Dosen Unterputztauglich, für Aufputzmontage setzt man sie in einen Rahmen. Die Pfeile haben nichts zu sagen, die sind auch drauf, wenn die Dose einen integrierten Endwiederstand hat. Zudem würde es auch ohne funktionieren.

NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von NoGi » 07.02.2016, 18:47

tomro hat geschrieben:Hier noch Bilder dazu Bild
Leider ist das Bild vom Verteiler so unscharf, dass man den Typ nicht lesen kann. Falls das ein 3fach Verteiler ist, kannst du von dem ein Kabel zur UP im EG ziehen und dort eine Dose vom
gleichen Typ wie im Keller setzen.
Schraub mal den Deckel von der vohandenen Dose ab und gib bekannt was dort drauf steht, dann können wir weiterhelfen.
Ein scharfes Foto des Verteileres oder Abschreiben der Werte würde auch nichts schaden.

-NoGi

tomro
Kabelneuling

Beitrag von tomro » 07.02.2016, 19:39

Also nix im Keller mit MMD . Ich will die im Wohnzimmer Unterputz, hab bei Conrad geschaut aber bei dem Dämpfungsgedöns blick ich nicht durch ..Dann heisst da noch mit Abschlußwiderstand..Aber die Scheweigerdose hat Eingang und Ausgang also muß da ein Abschlusswiderstand hin (75 Ohm???) und warum heisst die dann trotzdem Enddose??

robbe
Glasfaserstrecke

Beitrag von robbe » 07.02.2016, 20:00

Ok, nochmal ganz langsam...
Du lässt die Dose im Keller einfach da wo sie ist und schließt das Kabel welches ins Wohnzimmer läuft, an einem von den beiden freien Ports des Verteilers an. Jetzt schraubst du mal unten an der Dose den Deckel ab und machst am besten ein Foto davon. Dann wird man dir sagen können, welche Dose du oben benötigst. (letztendlich wahrscheinlich die gleiche.)
Was du immer mit unterputz willst, versteh ich nicht. Die Dosen sind immer für Unterputzmontage gedacht. Das mit dem Endwiederstand hab ich oben auch schon erklärt, die Pfeile auf der Dose haben nichts zu sagen. Wenn die Dose als Enddose ausgewiesen ist, dann wird sie auch eine sein. Und selbst wenn nicht, geht die Welt davon auch nicht unter.

tomro
Kabelneuling

Beitrag von tomro » 07.02.2016, 20:19

Also an diese Dose will ich meine Leitung zum EG anschliessen. Bild
Ich will das Sigel nicht kaputt machen. An das andere Teil auf dem unscharfen Bild komm ich selber ohne hilf nicht ran, aber auf die Dose auf Bild komm ich ran.

robbe
Glasfaserstrecke

Beitrag von robbe » 07.02.2016, 20:22

Wenn überhaupt müsstest du an den Durchgang der Dose ran gehen und das Kabel dort anschließen. Dafür müsste man aber defintiv wissen um welche Dose es sich handelt.
An den normalen Dosenausgang gehört defintiv keine weitere Dose, dann hauen die Signalpegel vorn und hinten nicht mehr hin.

NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von NoGi » 07.02.2016, 22:09

tomro hat geschrieben:Also an diese Dose will ich meine Leitung zum EG anschliessen. Bild
Ich will das Sigel nicht kaputt machen. An das andere Teil auf dem unscharfen Bild komm ich selber ohne hilf nicht ran, aber auf die Dose auf Bild komm ich ran.
Du hast nur zwei vernünftige Möglichkeiten.

1. Die FB ohne Dose im EG installieren.
2. Eine Leitung vom Verteiler (Splitter) ins EG verlegen und dort eine MMD einzubauen.

Das Siegel auf der vorhandenen Dose soll darauf hinweisen, dass kein Fernsehen oder Rundfunk erlaubt ist, da nur Internet/Telefon gebucht ist.
Diese Restriktion gilt auch für eine zusätzlich eingebaute Dose.

Wenn du die Modemwerte der FB bekannt gibst kann man abschätzen welche Dose du brauchst.
Rechnung 92 dB am Ausgang des Verstärkers minus ~8dB des Splitters minus ~60dB der FB = 24dB für die Dose.
Dies ist nur eine Überschlagsrechnung

-NoGi

tomro
Kabelneuling

Beitrag von tomro » 08.02.2016, 13:06

Hallo oder besser gesagt Narri Narro!!! Okay :D Spass beiseite...Ernst herbei.. der is schon über 30 Jahre so alt ist der Spruch schon..

Also zu wichtigen hab die Büchse (Dose geöffnet bei mir die Dose an der die Fritzbox direkt angeschlossen ist ) hier Foto Bild zudem noch die Werte an Splitter : Bild

Wenn ich auf meine Fritzbox gehe zeigt die mir folgende Werte an :
MSE [dB] 35.4 35.2 35.0 34.7 Das sind die Werte von Kanal 1-4 . Hoffe es sind die richtigen Werte ausgelesen.

Nochmal zu Erklärung ich brauch oben im Wohnzimmer ne MMD Unterputzdose da ich von Kathrein auf diese Dose den EST 20 mache. Ist nix anderes als das auf eine MMD Dose ein Aufsatz kommt an den man 2 Kabel für Netzwerk anschließt ( brauche ich weil ich ein ISDN Telefon noch an die Fritze anschließen will).
Ich hab vor 30 Jahren Infoelektroniker gelernt, bei NF Technik auf Durchzug geschaltet: ".. braucht ihr eh nicht, das ist mehr für die Funkelektroniker " heiß es vom Ausbilder da. Danach war ich 20 Jahre beim rosa Riesen, auch im Callcenter und u.a. technische Beratung DSL. Hab selber meine ISDN Anlage verschaltet und programmiert... Die soll halt weg und alles im EG über Fritze laufen.
Bloß wenn es um Koaxialkabel und Dosen geht setz es aus bei mir. Wenn ich npraltisch an die Enddose auf Bild im EG eine MMD schalte sind die wohl parallel geschaltet, was dann die ganzen Dämpfungswerte kaputt macht.
Wie kann man da nun ran ohne das ich an der MMD im Keller was ändern muß und ich über auch eine MMD zum sauberen verdrahten habe. Direkt zum Splitter will ich nicht, da muß ich Kabel ziehen und das kann ich nicht.

Danke und a glücksseelige Fasnet !!

robbe
Glasfaserstrecke

Beitrag von robbe » 08.02.2016, 14:58

Das ist ne Durchgangsdose, demzufolge einfach Endwiederstand raus und Kabel in Richtung Wohnzimmer am Durchgang anschließen. Sinnvollerweiße sollte die Dose im Wohnzimmer dann 12dB Anschlussdämpfung haben. Die Signalstärke im Down und Upstream wäre noch ganz interessant, heißt bei der Fritzbox Powerlevel.

tomro
Kabelneuling

Beitrag von tomro » 08.02.2016, 16:06

Danke für die schnelle Antwort. Werte aus der Box 5.9 4.9 5.2 4.3 .
Also ich mach den Widerstand raus, wenn ich das Bild zoome steckt der links neben dem Eingangskabel oder?? Dafür schließ ich die Leitung von oben an und setz ne 12 db Buchse. Die von Schweiger würde die passen ??. Und wenn mal ein Fehler im System wäre können die vom Service auf meiner Leitung durchmessen?? Bei Telekom war es oft das Kunden die erste TAE(mir Endwiderstand ) ersetzten somit liefen Messungen ins leere. Also muß ich den Widerstand an die Buchse machen??? Tschuldige wenn ich soo blöd frage.

robbe
Glasfaserstrecke

Beitrag von robbe » 08.02.2016, 17:11

tomro hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Werte aus der Box 5.9 4.9 5.2 4.3 .
Also ich mach den Widerstand raus, wenn ich das Bild zoome steckt der links neben dem Eingangskabel oder?? Dafür schließ ich die Leitung von oben an und setz ne 12 db Buchse.
Genau. Mit Schweiger Dosen kenn ich mich nicht aus. Bei UM werden üblicherweiße Dosen von Axing, Braun Telecom und Delta verbaut. Wobei ich die Dosen von Axing mit Abstand am besten finde, grade was die Befestigung des Kabels und den Halt der Krallen im Unterputzrahmen betrifft.
Wäre dann diese hier: http://www.amazon.de/Axing-BSD-963-12-M ... axing+12db
tomro hat geschrieben: Und wenn mal ein Fehler im System wäre können die vom Service auf meiner Leitung durchmessen?? Bei Telekom war es oft das Kunden die erste TAE(mir Endwiderstand ) ersetzten somit liefen Messungen ins leere.
Da musst du dir keine Gedanken drum machen.

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 08.02.2016, 17:40

tomro hat geschrieben:.... Werte aus der Box 5.9 4.9 5.2 4.3 . ....
Wenn das die Werte der Senderichtung der Fritzbox sind, ist das auf zwei Kanälen schon sehr hoch - soweit ich informiert bin.
Alles über 5.0 .... 5.2 ist zu hoch...
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play 100, Telefon Komfort

tomro
Kabelneuling

Beitrag von tomro » 08.02.2016, 18:32

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Wenn ich die Fritze ins EG baue werden die Werte wieder anderst sein wegen Leitungslänge....Momentan funktioniert alles bei den Werten...
Also KabelBW oder Unity macht mir da nix wenn ich an die Buchse unten im Keller gehe. Ich darf bloß kein Fernseher anschließen an die eigentlich verklebte Coaxbuchse.....das bringt mich schon in Versuchung..

robbe
Glasfaserstrecke

Beitrag von robbe » 08.02.2016, 19:13

Die Werte (zumindest die in Empfangsrichtung, welche du gepostet hast) sind völlig in Ordnung. Wie lang wird denn das Kabel?

Antworten