Routerzwang fällt Anfang August

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: AW: Routerzwang fällt Anfang August

Beitrag von Toxic » 30.01.2016, 19:24

Mir persönlich wäre es wirklich egal, ob UM mir ein Modem aufzwingt oder nicht. Wichtig für mich ist nur die freie Routerwahl und dass der Router dann auch uneingeschränkt nutzbar ist.

Als Altkunde mit dem 3208, IPv4 und einem Router meiner Wahl kann ich mich aktuell nicht beschweren.
Müsste ich aber den TC-Schrott, die Horrorbox oder die neue Connectbox mit all ihren Nachteilen nutzen, wäre ich wohl auch schon zurück zur T-Com, obwohl ich von diesem Haufen nun wirklich kein Freund bin.
BildBild

obi76

Beitrag von obi76 » 30.01.2016, 19:48

Toxic hat geschrieben:Mir persönlich wäre es wirklich egal, ob UM mir ein Modem aufzwingt oder nicht. Wichtig für mich ist nur die freie Routerwahl und dass der Router dann auch uneingeschränkt nutzbar ist.

Als Altkunde mit dem 3208, IPv4 und einem Router meiner Wahl kann ich mich aktuell nicht beschweren.
Müsste ich aber den TC-Schrott, die Horrorbox oder die neue Connectbox mit all ihren Nachteilen nutzen, wäre ich wohl auch schon zurück zur T-Com, obwohl ich von diesem Haufen nun wirklich kein Freund bin.
Hi @ all,

also ich hätte z.B. auch kein Problem mit einer Zwangsfritzbox aber was mir tierisch auf den Senkel geht ist die absolut veraltete Firmware.Da hat man ein absolutes Topmodell von AVM (6490) und hat aber nicht die gleiche angepasste Cable Software zur 7490.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play FLY 400 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 mit uraltem UM Fritz OS 6.50 + 2x Fritz Repeater 1750E und 1x 310 + Fritz Fon C4
Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:

laurin
erfahrener Kabelkunde

Re: Routerzwang fällt Anfang August

Beitrag von laurin » 30.01.2016, 20:34

Ich hatte es hier im Forum schon mal 2014 Geschrieben....

Also ein Reines "Nacktes Passives Modem" ohne Jegliche Spielereien wie:
DHCP Server
Anschluss der Telefone an dieses sowie W-Lan (sonst wäre es ja doch ein Router....)
als ihren Netzabschlusspunkt.
Welches sich nur über seine MAC-Adresse im Netz eindeutig Identifizirt.
Und dann das Internet an einen nach geschalteten Router über eine fixe IP Adresse (änderbar)
an einen LAN Anschluß weitergibt.
Wäre ja auch ok.

Wenn alle anderen sachen wie Telefonie Technik inkls. der
daten dafür( die müste dann der Provider, denn Kunden aushändigen) etc. sich in einen
Nach Geschalteten Router befinden. (Optionales Kunden Eigentum / Frei Gekauft)
Ohne Jeglichen Zugriff des Providers via TR-69 etc.
Dann hätte der Kunde alles im Griff, und nicht wie es zur zeit ist.

Und das hätten die von UM auch schon vor Jahren ohne Gesetzes änderung machen können.
Jetzt ist es zu Spät jetzt ist auch die MODEM Lösung nicht mehr Gesetzes Komform....

Jetzt bitte nicht sagen das gibt es doch schon...
Stimmt die Alten CISOS im Ipv4 Modus hatten noch einen ECHTEN Bridge Modus....
Aber NEIN der TC7200 als auch die Connect Box das sind ROUTER
und verseuchen das Heim (Firmen) Netzwerk mit einen (nicht wirklich konfigurierbaren) DHCP Server.

Anm.
Alle Netzwerke die ich Betreue Beruflich als auch Privat haben KEIN DHCP
nur die zusätzlichen Wireless Access Points haben DHCP aber mit einen sehr ENGEN IP Bereich
der beim FIXEN Netzwerk nicht Benutzt wird.

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 30.01.2016, 22:15

Interessant das ganze Thema.

Ich habe aktuell die Fritzbox 6320, diese darf aber nur die Verbindung ins Internet herstellen und das Telefon ist notgedrungen daran angeschlossen. Wlan und alle PCs im LAN laufen über meinen eigenen Router.

Tarif läuft noch bis November, ich werde im Sommer kündigen und einfach die weitere Entwicklung abwarten, mehr kann man kaum tun.

Diese Horizon Box war immer ein Horror für mich. Das Teil steht ja im Wohnzimmer, so ein Router gehört aber ins Arbeitszimmer.

MartinDJR

Beitrag von MartinDJR » 31.01.2016, 06:18

obi76 hat geschrieben: also ich hätte z.B. auch kein Problem mit einer Zwangsfritzbox aber was mir tierisch auf den Senkel geht ist die absolut veraltete Firmware.Da hat man ein absolutes Topmodell von AVM (6490) und hat aber nicht die gleiche angepasste Cable Software zur 7490.
Es ist allerdings noch die Frage, ob dieses Problem nach Ende des Routerzwangs weiter bestehen wird:

Irgendwer hat bereits darauf hingewiesen, dass die Routerhersteller ein Interesse daran haben, die Router so zu bauen, dass sie nur an bestimmten Netzen (z.B. nur bei UnityMedia im KabelBW-Bereich) funktionieren und dass sie auch die Möglichkeiten haben, die Provider entsprechend so zu beeinflussen, dass diese ihre Netze entsprechend aufbauen.

Möglicherweise wird zum Beispiel AVM für das KabelDeutschland-Modell regelmäßig Softwareupdates herausgeben, während es für das UnityMedia-Modell keine Softwareupdates gibt...
dgmx hat geschrieben: Diese Horizon Box war immer ein Horror für mich. Das Teil steht ja im Wohnzimmer, so ein Router gehört aber ins Arbeitszimmer.
AFAIK bekommt man dieses Gerät doch nur, wenn man ein Paket mit Horizon-TV-Programm bestellt??

Logischerweise steht das Ding dann neben dem Fernseher.

Toxic

Beitrag von Toxic » 31.01.2016, 11:19

Du Horrorbox MUSSTE man seinerzeit nehmen, als man auf das 3Play-Premium upgraden wollte, um die 200Mbit zu bekommen. Bei mir steht das Ding jetzt als Client im Kinderzimmer und ich nutze weiterhin meinen HD-Recorder und das Cisco.
BildBild

Stiff

Beitrag von Stiff » 31.01.2016, 11:56

Man musste aber niemals die Horizon auch als Modem benutzen, es gab immer die Möglichkeit ein seperates Gateway zu bekommen.

Toxic

Beitrag von Toxic » 31.01.2016, 12:50

Das ist richtig...
Man konnte auch sein altes Modem behalten, auch wenn UM das nicht so gerne sah und immer versucht hat das zu verneinen. Daher habe ich ja auch noch das gute alte 3208. ;-)
BildBild

dgmx
Glasfaserstrecke

Beitrag von dgmx » 31.01.2016, 15:06

Mir wollte man damals die FB 6320 nicht lassen sondern nur das Horizon Teil geben, dass hätte ja bedeutet das ich das Ding im Wohnzimmer stehen gehabt hätte und dann von da aus hätte alles verkabeln müssen. Ist aber alles so ausgelegt das die ganze Verkabelung im Arbeitszimmer zusammen läuft. So meinte ich das, dass die Horizon Box ansonsten im Wohnzimmer "richtig" ist, dass leuchtet mir ein. ;)

Hemapri

Beitrag von Hemapri » 31.01.2016, 16:47

laurin hat geschrieben: Wenn alle anderen sachen wie Telefonie Technik inkls. der
daten dafür( die müste dann der Provider, denn Kunden aushändigen) etc. sich in einen
Nach Geschalteten Router befinden. (Optionales Kunden Eigentum / Frei Gekauft)
Bei DOCSIS und einem echten transparenten Kabelmodem gibt es keine Daten, welche dem Kunden ausgehändigt werden können.
Jetzt bitte nicht sagen das gibt es doch schon...
Stimmt die Alten CISOS im Ipv4 Modus hatten noch einen ECHTEN Bridge Modus....
Ein reines Kabelmodem hat keinen Bridge Modus. Den braucht es überhaupt nicht. Der Bridge-Modus kann ein Gateway funktionell in ein echtes Kabelmodem versetzen.
Aber NEIN der TC7200 als auch die Connect Box das sind ROUTER
und verseuchen das Heim (Firmen) Netzwerk mit einen (nicht wirklich konfigurierbaren) DHCP Server.
Nicht, wenn die Bridge-Funktion aktiviert ist, aber das wird mit der Konfigurationsdatei unterbunden. Sowohl Hard-, als auch firmwareseitig würden diese Geräte das können.

MfG

Zugmaschine
Kabelneuling

Beitrag von Zugmaschine » 28.05.2016, 21:47

Ich muss bis spätestens Montag kündigen, wenn ich aus meinem Vertrag raus will.
Zur Zeit habe ich das Cisco EPC3208G- Modem( mit Bridge? ) und daran angeschlossen einen selbstgekauften
WLAN-Router! Wir haben 100 Mbit-Anschluss mit Telefon und Fernsehen!

Man hat mir auch, gegen verschiedene Vergünstigungen, angeboten auf das 3Play 120 upzugraden,
Da wäre dann auch die Connect-Box mit dabei!
Wir haben nur unser WLAN-Netz konfiguriert und haben keine sensiblen Daten auf den Rechnern.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Connect-Box so viele Nachteile mit sich bringt!
Deswegen ein paar fragen:

1) Kann das Ciscomodem EPC3208G( daran den D-Link DIR-615 WLAN-Router ) die 100Mbit (wenn Sie denn ankommen) auch weitergeben, oder welche Nachteile hat es?
2) Würdet ihr im alten 100Mbit-Vertrag bleiben, denn dann könnte ich die "alte" Hardware behalten?
23) Was hat denn die Connectbox für Otto Normaluser für Nachteile?

Leztendlich hätte ich nur 20Mbit mehr ( worauf ich verzichten kann), aber wir bekämen auch noch den Receiver für
Zeitversetztes Fernsehen umsonst und das zu gleichen Preis!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Stuttgart
Zuletzt geändert von Zugmaschine am 28.05.2016, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 28.05.2016, 21:58

Das Cisco 3208G ist eigentlich eines der Klo-Geräte die UM rausgegeben hat.
Das ist keine Modem sondern ein Gateway, obwohl es äußerlich wie ein Modem aussieht.
Mit der Connectbox wirst du wahrscheinlich keinen Accesspoint mehr benötigen.
Das integrierte WLAN ist recht gut.

Mit einem Wechsel vom Cisco3208G zur Connectbox hast du schon ein deutlich besseres Gerät.

Zugmaschine
Kabelneuling

Beitrag von Zugmaschine » 28.05.2016, 22:09

Man hört halt nur schlechtes von der Connectbox, z.B.
Weil man keinen Router mehr anschließen kann.
Die Connectbox soll viele Sicherheitslücken haben
Zudemm soll es Probleme mit der Telefonie geben ....

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 29.05.2016, 00:10

Router anschließen geht mit einem EPC3208G auch nicht vernünftig, denn beide Geräte lassen sich nicht im Bridgemodus betreiben.

Toxic

Beitrag von Toxic » 29.05.2016, 11:32

Im Grunde kannst Du Dich nur verbessern, wenn Du endlich den D-Link entfernst. Diese Gerät ist veraltet. Es hat lediglich 100Mibt Ports. Sowohl für LAN als auch für WAN. Demnach kannst Du mit diesem Gerät nicht mal Deine aktuellen 100Mibt erreichen. Ich schätze, dass maximal 90Mbit durch gehen...
BildBild

Edding

Beitrag von Edding » 29.05.2016, 15:10

Mal gespannt ob man volle freie modemwahl hat. ( mit nem arris surfboard SB8200 liebäugel )
Bild
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Meine Ether-Adresse :0xf841b13449a3db0D4C2EFa2FFAFDAB537308A5C0

MartinDJR

Beitrag von MartinDJR » 29.05.2016, 15:57

Zugmaschine hat geschrieben: Ich muss bis spätestens Montag kündigen, wenn ich aus meinem Vertrag raus will.
Zur Zeit habe ich das Cisco EPC3208G- Modem( mit Bridge? ) und daran angeschlossen einen selbstgekauften
WLAN-Router!
Hast du noch IPv4?

Falls ja: Wenn du kündigst und einen neuen Privatkundenvertrag nimmst, bekommst du danach möglicherweise DS-Lite. (Bei Bussiness-Verträgen bekommt man meines Wissens immer IPv4.)

DS-Lite hat im Gegensatz zu IPv4 folgende Nachteile:
  • Viele Programme und Geräte (z.B. Spielkonsolen, Smart-TVs, Onlinespiele) benötigen zur Zeit noch IPv4
    Diese Geräte und Programme funktionieren an einem DS-Lite-Anschluss schlecht oder sogar gar nicht.
  • Von einem nicht-IPv6-fähigen Rechner (und das sind leider noch sehr viele) ist dein Anschluss nicht erreichbar.
    Das ist wichtig, wenn du irgendwelche Geräte hast, auf die du von einem anderen Rechner im Netz (z.B. deinem Smartphone) aus zugreifen willst.
  • Bei IPv6-Verbindungen hast du die volle Bandbreite (z.B. 200 MBit/s), bei IPv4-Verbindungen aber oft deutlich weniger.
    Ich habe einen Testbericht gelesen, da hatte der Kunde 100 MBit/s mit IPv6 und nur 10 MBit/s mit IPv4 (also nur 1/10)!
    Da momentan noch sehr viele Server im Netz nur IPv4 können, würdest du dich - was die Geschwindigkeit angeht - eventuell sogar deutlich verschlechtern, obwohl die "offizielle" Bandbreite höher ist.
Zwar hätte DS-Lite einen echten Vorteil gegenüber IPv4, wenn du IPv6 benötigen würdest. Dies ist jedoch bei den meisten Nutzern zur Zeit nicht der Fall. Und wenn sich das ändern sollte, kannst du bei UM immer noch um die Umstellung nach DS-Lite bitten.
Zugmaschine hat geschrieben: Man hört halt nur schlechtes von der Connectbox, z.B. Weil man keinen Router mehr anschließen kann.
Meines Wissens ein Problem, das derzeit alle Router im UnityMedia-DS-Lite-Umfeld haben (zumindest auch der TC7200):

Wenn du dann trotzdem zwei Router hintereinander schaltest, hast du kein IPv6, sondern nur IPv4. Bei IPv6-fähigen Webseiten wird also IPv4 genutzt, was wie oben beschrieben eine deutliche Einschränkung der Bandbreite zur Folge haben kann.
Edding hat geschrieben: Mal gespannt ob man volle freie modemwahl hat. ( mit nem arris surfboard SB8200 liebäugel)
August abwarten.

Ich bin nicht der einzige, der vorhersagt, dass die Modems irgendwelche "speziellen" Features haben müssen, um am UM-Netz zu funktionieren.

Sollte sich diese Vorhersage bewahrheiten, wird man ein spezielles "UnityMedia-kompatibles" Modem und kein "handelsübliches" nehmen müssen.

Edding

Beitrag von Edding » 29.05.2016, 16:03

MartinDJR hat geschrieben:
Edding hat geschrieben: Mal gespannt ob man volle freie modemwahl hat. ( mit nem arris surfboard SB8200 liebäugel)
August abwarten.

Ich bin nicht der einzige, der vorhersagt, dass die Modems irgendwelche "speziellen" Features haben müssen, um am UM-Netz zu funktionieren.

Sollte sich diese Vorhersage bewahrheiten, wird man ein spezielles "UnityMedia-kompatibles" Modem und kein "handelsübliches" nehmen müssen.

Ja so wird es wohl kommen mit einer kompatibilitäts-liste.
warscheinlich um eine von Um Spezifizierte Firmare einzuspielen damit sie mit der CMTS Konfiguration harmonieren.
Bei dem Cisco was ich habe wurde damals auch die firmware auf die eigene downgraded beim Provisionieren.
Bild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 29.05.2016, 16:20

Selbstverständlich wird da Modem bestimmte Features haben müssen (z.B. Eurodocsis).
Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass jeder Kabelbetreiber sein eigenes Süppchen kochen wird.
Edding hat geschrieben:warscheinlich um eine von Um Spezifizierte Firmare einzuspielen damit sie mit der CMTS Konfiguration harmonieren.
Bei dem Cisco was ich habe wurde damals auch die firmware auf die eigene downgraded beim Provisionieren.
Das würde die freie Wahl ad absurdum führen.
Wenn ich mit dem eigenen Gerät die gleichen Einschränkungen habe, brauche ich das Gesetz nicht.

Edding

Beitrag von Edding » 29.05.2016, 16:32

hajodele hat geschrieben:Selbstverständlich wird da Modem bestimmte Features haben müssen (z.B. Eurodocsis).
Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass jeder Kabelbetreiber sein eigenes Süppchen kochen wird.
Edding hat geschrieben:warscheinlich um eine von Um Spezifizierte Firmare einzuspielen damit sie mit der CMTS Konfiguration harmonieren.
Das würde die freie Wahl ad absurdum führen.
Wenn ich mit dem eigenen Gerät die gleichen Einschränkungen habe, brauche ich das Gesetz nicht.

Hir gehts um die Firmware im Modem-Teil und nicht im Router.
Bild

MartinDJR

Beitrag von MartinDJR » 29.05.2016, 20:26

hajodele hat geschrieben:Selbstverständlich wird da Modem bestimmte Features haben müssen (z.B. Eurodocsis).
Ganz im Gegenteil.

Auf Heise.de habe ich eine Diskussion mitverfolgt, die in etwa folgenden Inhalt hatte:
Diskussion hat geschrieben:
  • Die Modemhersteller sind sehr interessiert daran, dass ein Modem nach Möglichkeit nur an einem Anschluss funktioniert und dass der Kunde es nach einem Vertragswechsel wegschmeißen muss.
  • Dadurch kann der Hersteller mehr neue Modems verkaufen und hat keine Konkurrenz durch gebrauchte Geräte.
  • Die Modemhersteller sind oft gleichzeitig Hersteller für Schaltschrank-Router, so dass deren Kunden auch die Provider sind.
  • Die Modemhersteller können den Providern Rabatte von ein paar Prozent einräumen, wenn diese ihr Netz entsprechend auslegen.
Neben den Gründen, die ich in der anderen Diskussion genannt habe, ist dies einer der Gründe, warum ich glaube, dass die wenigsten Provider auf 100% DOCSIS setzen werden, sondern Spielchen wie "MAC-Adresse wird vom Provider vorgegeben" treiben werden.

Daher würde ich vor August auf gar keinen Fall ein eigenes Modem bestellen. Nachher ärgert man sich darüber, dass man dieses Gerät gekauft hat und nicht benutzen kann.

M@rtin

Beitrag von M@rtin » 29.05.2016, 20:51

Was für ein "Stuss" du da von dir gibst! Als würde der Handel für jeden Provider das gleiche Modem oder Router bereithalten (müssen), welches sich dann nur durch unterschiedliche Firmware unterscheidet. Das machen weder Hersteller (zu teuer) noch der Handel mit, noch ist das das Ziel des Gesetztes. Wenn es so käme, käme mit Absicht die Regulierungsbehörde ins Spiel, die diesem Treiben ein Ende machen würde, denn die Kabelprovider sind von der Behörde aufgefordert worden, eine GEMEINSAME Schnittstelle zu definieren. Diese ist dann verbindlich für alle Kabelprovider und den Modeherstellern!

Ich weiss nicht, was dich da so reitet, so einen Blödsinn zu verbreiten. Es wird nicht lange dauern und auch dieser Thread, den du jetzt für deinen Unsinn gekapert hast, wird von den Admins geschlossen, so, wie der zuletzt von dir gekaperte Thread auch geschlossen wurde. Warum und wer der Grund dafür gewesen ist, sollte zu denken geben....

MartinDJR

Beitrag von MartinDJR » 30.05.2016, 07:36

M@rtin hat geschrieben: Als würde der Handel für jeden Provider das gleiche Modem oder Router bereithalten (müssen), welches sich dann nur durch unterschiedliche Firmware unterscheidet. Das machen weder Hersteller (zu teuer) noch der Handel mit...
Laut Gesetz hat der Kunde kein Recht darauf, dass jedes Modem-Modell auch an jedem Anschluss funktioniert. Die Hersteller sind auch nicht verpflichtet, für jeden Anschluss ein passendes Modem zu verkaufen.
M@rtin hat geschrieben: ... noch ist das das Ziel des Gesetztes.
Welches das Ziel des Gesetzes war, ist umstritten: Aussagen der EU-Kommission legen dien Schluss nahe, dass es ausschließlich um die Interessen der Industrie, aber nicht um die Interessen der Kunden ging - und an dieser Stelle sind die Interessen von Kunden und Industrie nun mal völlig unterschiedlich.
M@rtin hat geschrieben: Ich weiss nicht, was dich da so reitet, so einen Blödsinn zu verbreiten.
Dass zumindest bei einigen Providern nicht die heutigen DOCSIS-Standards, sondern in irgend einer Form abgewandelte Standards in den Schnittstellenbeschreibungen stehen werden, da bin ich mir absolut sicher.

Die Kabelnetzbetreiber haben bisher wirklich alles dafür getan, um zu verhindern, dass die Kunden nach dem 1. August ihre eigenen Modems anschließen werden!

Ich will lediglich nicht, dass ich dann im August folgende Texte hier im Forum lesen "darf":
Verärgerter User hat geschrieben: Ich habe mir im Juni eine BritzFox 6540 für 300 Euro gekauft und einen Anschluss bei MunityEdia. Das Internet funktioniert nicht.

Daraufhin habe ich über mein Handy eine Email an MunityEdia geschrieben und folgende Antwort erhalten:
Kundensupport MunityEdia hat geschrieben: Wir haben herausgefunden, dass ihr Endgerät das Protokoll XYZ-123 nicht unterstützt. In diesem Fall wird das Telefon zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren, Sie werden aber keine Internet-Verbindung bekommen.

Zu Ihrer zweiten Frage: Sie haben kein Recht auf eine vorzeitige Kündigung des Vertrages, da Ihr Endgerät und nicht unser Netz das Problem darstellt.
Der Support des Modemherstellers hat mir auch geantwortet:
Kundensupport AMV hat geschrieben: Es stimmt, dass dieses Endgerät kein XYZ-123 unterstützt.

Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine Fehlfunktion des Gerätes, sondern um einen Fehlkauf Ihrerseits. Daher können wir das Gerät leider nicht zurücknehmen.
Diese sch***ß Ar***er! Dieser Saftläden! Ich hasse MunityEdia und AMV! Die sollte man alle erhängen! ...
Wörter wie "sch***ß", "Ar***er" und "Saftläden" mag ich nämlich nicht!

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 30.05.2016, 08:32

Das ist genau der Grund, warum man JETZT nicht unbedingt ein Modem kaufen muss.
Wenn man das NACH dem 1.8. kauft, sollte man das irgendwo kaufen, wo man es ohne viele Fragen zurückgeben kann.
Das macht übrigens grundsätzlich Sinn.

Ob das dann ausgerechnet mit einem Gerät passieren kann, das im aktuellen Portfolio des Kabelbetreibers ist, wage ich schwer zu bezweifeln.
Da wäre dieser doch in hoher Erklärungsnot.

Zugmaschine
Kabelneuling

Beitrag von Zugmaschine » 30.05.2016, 19:42

Zugmaschine hat geschrieben:Ich muss bis spätestens Montag kündigen, wenn ich aus meinem Vertrag raus will.
WLAN-Router! Wir haben 100 Mbit-Anschluss mit Telefon und Fernsehen!

Man hat mir auch, gegen verschiedene Vergünstigungen, angeboten auf das 3Play 120 upzugraden,
Da wäre dann auch die Connect-Box mit dabei!
Wir haben nur unser WLAN-Netz konfiguriert und haben keine sensiblen Daten auf den Rechnern.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Connect-Box so viele Nachteile mit sich bringt!
Deswegen ein paar fragen:

1) Kann das Ciscomodem EPC3208G( daran den D-Link DIR-615 WLAN-Router ) die 100Mbit (wenn Sie denn ankommen) auch weitergeben, oder welche Nachteile hat es?
2) Würdet ihr im alten 100Mbit-Vertrag bleiben, denn dann könnte ich die "alte" Hardware behalten?
23) Was hat denn die Connectbox für Otto Normaluser für Nachteile?

Leztendlich hätte ich nur 20Mbit mehr ( worauf ich verzichten kann), aber wir bekämen auch noch den Receiver für
Zeitversetztes Fernsehen umsonst und das zu gleichen Preis!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Stuttgart
Hallo.

Danke erst mal für Eure Hilfe, auf meinen obigen Beitrag:

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 70#p349220 !

Trotzdem, wess ch nicht, was ich jetzt machen soll.

Man bietet mir jetzt das immer noch das 3Play 120 an!
Allerdings weiss plötzlich keiner mehr was von der Connectbox!
Man sagt ich bekomme den Horizon-Recorder, der WLAN, Router, zeitversetztes Fernsehen und alles was nötig ist ermöglicht,
und ich keine weiteren Geräte bräuchte! ( Ist der Horizonrecorder auch Modem & WLAN-Router????)
Die Wahl irgenteines anderen Modems sei ausgeschlossen!

Könnt ihr mir das abschließen dieses Vertrages Raten?

Ich danke Euch im Voraus, und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße aus Schwaben ...

Antworten