Manuelle IP Vergabe mit Technicolor unmöglich!?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Karotte_81
Kabelneuling

Manuelle IP Vergabe mit Technicolor unmöglich!?

Beitrag von Karotte_81 » 07.01.2016, 15:18

Hallo,

da meine Versuche bei der Hotline einen kompetenten Ansprechpartner zu erreichen gescheitert sind, wollte ich mir hier mal eine vernünftige Meinung zu meinem "Problem" einholen.

Wie der Titel schon vermuten lässt, möchte ich die IPs in meinem Netzwerk manuell vergeben. Bei der Aussage konnte man an der Hotline schon die Fragezeichen durch die Leitung hören, als würde ich von der kompliziertesten Sache der Welt reden :zerstör:
Ich weiß natürlich selber wie ich eine manuelle IP bei meinen Computern, Konsolen, etc vergebe.
Das habe ich vorher mit Cisco Modem+ D-Link/TP Link Router selbstverständlich einwandfrei machen können.

Ich spare mir jetzt ein Bild, aber meine TCP/IP sind wie üblich aufgebaut, bspw. an dem Rechner hier von dem ich gerade schreiben:
IP: 192.160.0.2
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS Server: 192.168.0.1

So hat das vorher einwandfrei funktioniert, auf allen Geräten, PC, Konsolen, Handys, Tablets. Seit ich das Technicolor habe, bekomme ich so überhaupt keine Internetverbindung mehr. Und das Problem ist der DNS Eintrag, da es offenbar nicht reicht, die IP des Routers anzugeben, damit der sich dann die DNS zieht. Ich habe nun schon seit geraumer Zeit einfach bei den DNS Servern die Google DNS Server(8.8.8.8 / 8.8.4.4) eingetragen. Das läuft auch absolut störungsfrei und ohne Probleme.

Ich muss auch nicht zwingend die Unity DNS Server benutzen(sind wohl eh langsamer als die von Google), aber mich interessiert rein aus Neugier(und weil ich es nicht glauben kann) ob, und wenn ja warum, das mit dem Technicolor nicht möglich ist? Das ist doch die selbstverständlichste Sache der Welt, eine IP im eigenen Netzwerk manuell zuzuweisen und sich durch Angabe der IP des Routers bei den DNS Servern automatisch die DNS geben zu lassen. Ich habe das jahrelang vorher so gemacht, egal bei welchem Anbieter, egal welcher Router.

Ist das Technicolor, mit dem ich ansonsten keinerlei Probleme habe(toi toi toi), wirklich so dermaßen beschränkt das man so eine simple Sache nicht bewerkstelligen kann? Zumal es ja mit den Google DNS Servern geht, aber wie zur Hölle beziehe ich denn automatisch die UM DNS ... ? Manuelle Eingabe der DNS Server von UM hat gestern Abend bei einem spontanen Test auch nichts gebracht.

Danke im voraus für eure Mühe :super:

Gruß,
Daniel

tq1199
Glasfaserstrecke

Re: Manuelle IP Vergabe mit Technicolor unmöglich!?

Beitrag von tq1199 » 07.01.2016, 15:32

Karotte_81 hat geschrieben:Manuelle Eingabe der DNS Server von UM hat gestern Abend bei einem spontanen Test auch nichts gebracht.
Wie ist die DHCP-Range (Pool) des DHCP-Servers des Technicolor? Hast Du mal einen arp-scan (oder gleichwertig) gemacht, um festzustellen ob bzw. welche interne IPv4-Adressen, der Router für sich evtl. "reserviert" hat? Wie sind auf deinem PC, die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

nslookup heise.de 192.168.0.1
nslookup heise.de <DNS-Server-UM>
?
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note

Karotte_81
Kabelneuling

Beitrag von Karotte_81 » 07.01.2016, 21:15

Die Dhcp Range fängt bei 10 an.
Wo soll ich die Befehle eingeben, in der Eingabeaufforderung(cmd)?

Wie gesagt, es geht ja wenn ich bei DNS die Google DNS Server angebe, egal ob am PC oder der PS4, nur funktioniert es halt nicht wenn ich nur den Router bei DNS angebe, was vorher immer ausgereicht hat. Als könnte er sich nicht die DNS von UM ziehen.

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitrag von tq1199 » 07.01.2016, 21:30

Karotte_81 hat geschrieben: Wo soll ich die Befehle eingeben, in der Eingabeaufforderung(cmd)?
Ja, in der DOS-Eingabeaufforderung (cmd).
Karotte_81 hat geschrieben: Wie gesagt, es geht ja wenn ich bei DNS die Google DNS Server angebe, egal ob am PC oder der PS4, ...
Dann könntest Du doch dort wo Du die google-DNS-Server angibst, auch die UM-DNS-Server eintragen, oder?
Karotte_81 hat geschrieben: ..., was vorher immer ausgereicht hat. ...
Was genau meinst Du mit "vorher"?
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)

MartinDJR
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von MartinDJR » 08.01.2016, 19:18

Karotte_81 hat geschrieben: Ich weiß natürlich selber wie ich eine manuelle IP bei meinen Computern, Konsolen, etc vergebe.
Das habe ich vorher mit Cisco Modem+ D-Link/TP Link Router selbstverständlich einwandfrei machen können.
Hast du denn nach wie vor einen IPv4-Anschluss oder bist du auf IPv6 mit DS-Lite umgestellt worden?

Karotte_81
Kabelneuling

Beitrag von Karotte_81 » 09.01.2016, 02:04

Nee, nutze ganz normal ipv4.
Vorher heisst, vor Technicolor(und dem Leitungsupgrade), mit Cisco/Dlink. Da hab ich doch auch immer nur den Router bei dns eingetragen, der sich dann die dns zieht.
UM DNS eintragen hat bei nem spontanen Test nicht funktioniert,aber vllt waren die Daten auch nicht aktuell, hatte nur kurz mal gegoogled.

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 09.01.2016, 09:21

Karotte_81 hat geschrieben:Das ist doch die selbstverständlichste Sache der Welt, eine IP im eigenen Netzwerk manuell zuzuweisen und sich durch Angabe der IP des Routers bei den DNS Servern automatisch die DNS geben zu lassen.
Warum ist das "die selbstverständlichste Sache der Welt"? Eine eigene IP kannst du natürlich zuweisen - dann musst du dich aber auch darum kümmern, dass du DNS hast. Das ist ohne DHCP nicht mehr Sache des Routers und lange nicht alle Router haben dann einen eigenen DNS-Server eingebaut sodass das so funktioniert wie du dir das vorstellst.

Das Angeben des Routers als DNS funktioniert ja nur, wenn der Router selber einen DNS-Server eingebaut hat - z. B. die Fritzbox. Hat er das nicht, musst du entweder die Provider-DNS vom Router beziehen - über DHCP - oder du gibst eigene DNS ein. Aber nicht den Router, denn der hat ja keinen DNS-Server.

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitrag von tq1199 » 09.01.2016, 09:44

Karotte_81 hat geschrieben: Ich habe nun schon seit geraumer Zeit einfach bei den DNS Servern die Google DNS Server(8.8.8.8 / 8.8.4.4) eingetragen. Das läuft auch absolut störungsfrei und ohne Probleme.
Karotte_81 hat geschrieben: UM DNS eintragen hat bei nem spontanen Test nicht funktioniert, ...
Das verstehe ich nicht. Du bist in der Lage, die google-DNS-Server richtig einzutragen (konfigurieren), aber Du bist nicht in der Lage die DNS-Server von unitymedia richtig einzutragen bzw. zu konfigurieren? Die DNS-Server von unitymedia funktionieren übrigens auch von einem Telekom-Internet-Anschluss (DSL). Z. B.:

# nslookup heise.de 80.69.100.206
Server:    80.69.100.206
Address 1: 80.69.100.206 de-krp01a-dns-res-01.krp.unity-media.net

Name:      heise.de
Address 1: (null)
Address 2: 193.99.144.80 redirector.heise.de

# nslookup heise.de 80.69.100.182
Server:    80.69.100.182
Address 1: 80.69.100.182 de-dui01b-dns-res-01.dui.unity-media.net

Name:      heise.de
Address 1: (null)
Address 2: 193.99.144.80 redirector.heise.de
und hier von einem UM-Anschluss:

:~$ nslookup -fail heise.de 80.69.100.206
Server:		80.69.100.206
Address:	80.69.100.206#53

Non-authoritative answer:
Name:	heise.de
Address: 193.99.144.80

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 09.01.2016, 11:26

Leseratte10 hat geschrieben:und lange nicht alle Router haben dann einen eigenen DNS-Server eingebaut
Mit ist aus dem Bereich der für den Heimgebrauch bestimmten Router persönlich noch keiner untergekommen, der dieses Feature nicht hat.

Karotte_81
Kabelneuling

Beitrag von Karotte_81 » 09.01.2016, 12:58

Leseratte10 hat geschrieben:
Karotte_81 hat geschrieben:Das ist doch die selbstverständlichste Sache der Welt, eine IP im eigenen Netzwerk manuell zuzuweisen und sich durch Angabe der IP des Routers bei den DNS Servern automatisch die DNS geben zu lassen.
Warum ist das "die selbstverständlichste Sache der Welt"? Eine eigene IP kannst du natürlich zuweisen - dann musst du dich aber auch darum kümmern, dass du DNS hast. Das ist ohne DHCP nicht mehr Sache des Routers und lange nicht alle Router haben dann einen eigenen DNS-Server eingebaut sodass das so funktioniert wie du dir das vorstellst.

Das Angeben des Routers als DNS funktioniert ja nur, wenn der Router selber einen DNS-Server eingebaut hat - z. B. die Fritzbox. Hat er das nicht, musst du entweder die Provider-DNS vom Router beziehen - über DHCP - oder du gibst eigene DNS ein. Aber nicht den Router, denn der hat ja keinen DNS-Server.
Okay, aber wie auch schon der letzte Beitrag hier sagt, ich kenne auch keinen Router der das nicht hat oder es nicht so funktioniert, wie von mir beschrieben. Und ich hatte in den letzten Jahren diverse Router, FritzBox, DLink, Netgear, zwei verschiedene TP Links, usw und überall habe ixh das so gemacht und es klappte immer. Bin ja sxhon ewig bei UM, weiß schon gar nicht mehr wie es vorher bei anderej Anbietern war, aber seit mind 6-8 Jahren UM und immer war es das gleiche Schema, um manuelle Ips zuzuweisen.

Und genau das ist doch meine Frage, kann der Technicolor das einfach nicht oder stelle ich etwas falsch ein?

Und an den User der meint ich "wäre nicht in der Lage" einen DNS von UM einzutragen, sei nur gesagt, das ich dir empfehle nochmal meine Antwort oben zu lesen, vllt. fallen dir ja dann etwas weniger provokante Worte ein. Kleiner Tipp: Ein spontaner Test, wo ich selber die Quelle in Zweifel ziehe, ist kein voll abgeschlossener Test, aber danke für die hilfreichen Worte.

Wundert mich übrigens das meine Frage nicht mit einer Antwort beantwortet werden kann, es ist doch wirklich recht simpel? Die Info das Router eigene DNS haben (können) und nur dann diese 192.168.0.1 Angabe bei DNS funktioniert, wusste ich z. B. nicht. Ich bin immer davon ausgegangen das der Router sich die DNS vom Anbieter zieht bzw übermittelt bekommt. Aber das es eigene sein sollen... okay. Wenn dem so ist, kann man wohl einfach sagen, das Technicolor hat diese primitive Funktion offenbar nicht hat.

Ich mein, wie weist ihr denn manuelle ips zu? Ich hab im Leben noch keine DNS Server ergooglen müssen, oder ganz ganz selten, nur das Technicolor brachte mich dazu, so bin ich ja auch auf die Google Dns Server gekommen. Wie hier bspw, spontan grad gegoogled:http://www.dirks-computerecke.de/netzwe ... dows-7.htm

Dachte das wäre Standard.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 09.01.2016, 13:26

Irgendwo auf der Oberfläche des TC7200 muss doch ein eingetragener DNS-Server (für den TC7200) zu sehen sein.
Wenn alles auf "auto" steht, sollte der DNS-Server gleichzeitig das Gateway sein. Allein das ist schon ein Hinweis, dass ein DNS-Server laufen sollte.
Vor längerem habe ich aber schon mal was gehört, dass das nur in Verbindung mit DHCP gehen soll. Hier könnten interne Sicherheitsmechanismen eine Rolle spielen.
Wenn es also via DHCP geht und mit eigener IP nicht, ist das wohl die Ursache.
Wenn man sich gerne die IPs von Hand vergeben will, kommt es doch wohl auch nicht darauf an, zusätzlich einen DNS-Server von Hand einzutragen.

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitrag von tq1199 » 09.01.2016, 13:48

Karotte_81 hat geschrieben:Ich bin immer davon ausgegangen das der Router sich die DNS vom Anbieter zieht bzw übermittelt bekommt.
Du hast mit manueller IP Vergabe, noch nicht die Ausgabe von:

gepostet bzw. noch nicht festgestellt, welche internen IPv4-Adressen, das Technicolor evtl. für sich "reserviert" (hat).

EDIT:

Wenn das tool nslookup, von deinem PC aus keinen Zugang zum UDP-Port 53 des Technicolor (Router) hat, solltest Du die Konfiguration deines PC (Firewall?) und/oder die Konfiguration (Firewall?) des Technicolor anschauen. Wenn die "Firewalls" nicht das Problem sind, dann lauscht das Technicolor evtl. nicht auf dem UDP-Port 53 oder der UDP-Port 53 des Technicolor, ist evtl. über eine andere interne IPv4-Adresse erreichbar (... was man mit einem Netzwerk-scan feststellen könnte).

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitrag von tq1199 » 10.01.2016, 22:32

Karotte_81 hat geschrieben:... meine TCP/IP sind wie üblich aufgebaut, bspw. an dem Rechner hier von dem ich gerade schreiben:

So hat das vorher einwandfrei funktioniert, auf allen Geräten, PC, Konsolen, Handys, Tablets. Seit ich das Technicolor habe, bekomme ich so überhaupt keine Internetverbindung mehr. ...
BTW: In diesem Thread: https://forum.ubuntuusers.de/topic/wlan ... st-8002723
findet man es auch merkwürdig, dass das Technicolor eine 2. interne IPv4-Adresse (192.168.0.2) hat. :zwinker:

Stiff

Beitrag von Stiff » 13.01.2016, 16:09

Welche isses denn nu, 192.160.0.2 oder 192.168.0.2?

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitrag von tq1199 » 13.01.2016, 16:15

Stiff hat geschrieben:Welche isses denn nu, 192.160.0.2 oder 192.168.0.2?
Ich denke, das wird ein Schreibfehler (hier in seinem Beitrag) sein.

Karotte_81
Kabelneuling

Beitrag von Karotte_81 » 23.02.2016, 15:14

tq1199 hat geschrieben:
Karotte_81 hat geschrieben:... meine TCP/IP sind wie üblich aufgebaut, bspw. an dem Rechner hier von dem ich gerade schreiben:

So hat das vorher einwandfrei funktioniert, auf allen Geräten, PC, Konsolen, Handys, Tablets. Seit ich das Technicolor habe, bekomme ich so überhaupt keine Internetverbindung mehr. ...
BTW: In diesem Thread: https://forum.ubuntuusers.de/topic/wlan ... st-8002723
findet man es auch merkwürdig, dass das Technicolor eine 2. interne IPv4-Adresse (192.168.0.2) hat. :zwinker:
Sagt mal, ich dachte eigentlich ich rede hier mit Menschen, die auch ein bisschen Ahnung von der Technik haben?

Das .0.2 ist natürlich die Adresse eines Gerätes, in dem Fall der PC von dem ich gerade schreibe. Die TCh at natürlich die .0.1., wie auch im Standard Gateway zu sehen ist. Was sollen solche völlig nutzlosen und unlustige Beiträge überhaupt!?
Mir war bzw ist nicht ersichtlich gewesen, was das an meinem Problem bzw. meiner Frage hätte helfen können, aber bitte:(zZ ist ipv4 alles auf automatisch gestellt)
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Karotte>nslookup heise.de 192.168.0.1
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

(Irgendwo auf der Oberfläche des TC7200 muss doch ein eingetragener DNS-Server (für den TC7200) zu sehen sein.
Wenn alles auf "auto" steht, sollte der DNS-Server gleichzeitig das Gateway sein. Allein das ist schon ein Hinweis, dass ein DNS-Server laufen sollte.
Vor längerem habe ich aber schon mal was gehört, dass das nur in Verbindung mit DHCP gehen soll. Hier könnten interne Sicherheitsmechanismen eine Rolle spielen.
Wenn es also via DHCP geht und mit eigener IP nicht, ist das wohl die Ursache.
Wenn man sich gerne die IPs von Hand vergeben will, kommt es doch wohl auch nicht darauf an, zusätzlich einen DNS-Server von Hand einzutragen.
Nö, da steht nichts, aber auch hier, ich dachte ich bin hier in einem UM Forum. Müsstet "Ihr" nicht wissen was in dem TC so steht und was nicht?

Manuelle IPs habe ich schon vor Jahrzehnten das erste Mal vergeben, das dies hier auf zwei Seiten auswächst, ist ja genau so lächerlich wie das der UM Support gefühlt nicht mal wusste, was ich von ihm wollte.

Lasst es gut sein, ich nutze die Google DNS Server und manuelle IPs, wie bisher auch, bleibt mir die Erkenntnis warum es bei dem TC nicht geht eben verborgen. Kein Wunder das die Menschheit immer dümmer wird.

PS: Und ja, es war ein Schreibfehler! Es heißt natürlich 168, wie ich auch in allen anderen Beiträgen geschrieben habe ... man muss schon ziemlich dumm sein, um das nicht zu erkennen. :wand:

NoGi

Beitrag von NoGi » 23.02.2016, 16:43

Karotte_81 hat geschrieben:

Wundert mich übrigens das meine Frage nicht mit einer Antwort beantwortet werden kann, es ist doch wirklich recht simpel?
[schnippel]
Ich mein, wie weist ihr denn manuelle ips zu? Ich hab im Leben noch keine DNS Server ergooglen müssen, oder ganz ganz selten, nur das Technicolor brachte mich dazu, so bin ich ja auch auf die Google Dns Server gekommen.
Bevor ihr euch hier noch weiter die Köppe einschlägt: :radio:

Der DHCP-Server sollte dir eigentlich mitteilen welchen DNS Server er gerne sehen möchte.
Also einfach mal einen Rechner sich per DHCP in deinem Netz anmelden lassen, dann sollte einiges klarer werden.
Der DHCP Server wird dann schon mitteilen welches Gateway und welcher DNS Server angesprochen werden soll.

Da ich kein TC7200 habe sind das nur allgemeine Hinweise.
Interessant wäre auch ob sich interne Rechnernamen per DNS auflösen lassen. Beispiele:

gio4:~ # ping -c1 orangepi
PING orangepi.fritz.box (192.168.250.91) 56(84) bytes of data.
64 bytes from OrangePI.fritz.box (192.168.250.91): icmp_seq=1 ttl=64 time=18.6 ms

ping -c1 wr1043n
PING wr1043n.fritz.box (192.168.250.18) 56(84) bytes of data.
64 bytes from WR1043N.fritz.box (192.168.250.18): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.342 ms

Tante EDIT sagt:
Du könntest auch ein Werkzeug wie nmap benutzen um festzustellen wer welche Adressen in deinem Netz benutzt:
Unter Linux: nmap -sn 192.168.0.0/24
Wenn du "nur" Windows-Kisten hast kannst du "Zenmap" installieren.

-NoGi

tq1199
Glasfaserstrecke

Beitrag von tq1199 » 23.02.2016, 19:30

Karotte_81 hat geschrieben:
Mir war bzw ist nicht ersichtlich gewesen, was das an meinem Problem bzw. meiner Frage hätte helfen können, aber bitte:(zZ ist ipv4 alles auf automatisch gestellt)
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Karotte>nslookup heise.de 192.168.0.1
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.
Naja, damit kann man feststellen ob der Router im W/LAN als DNS-Resolver genutzt werden kann.

Hier ein Beispiel (mit dem Router als DNS-Resolver) aus meinem W/LAN, in dem die IPs auch manuell/statisch zugewiesen (... kein DHCP) sind:

nslookup heise.de 192.168.178.1
Server:		192.168.178.1
Address:	192.168.178.1#53

Non-authoritative answer:
Name:	heise.de
Address: 193.99.144.80
EDIT:

Wenn Du kein DHCP-Client in deinem W/LAN hast, dann kannst Du auch mit nmap ein "dhcp-discover" machen um fest zustellen ob dein Router als DNS-Resolver fungieren kann. Z. B.:
nmap -sU -p 67 --script=dhcp-discover 192.168.178.1

Starting Nmap 5.21 ( http://nmap.org ) at 2016-02-24 10:15 CET
NSE: Script Scanning completed.
Nmap scan report for fritz.box (192.168.178.1)
Host is up (0.0023s latency).
PORT STATE SERVICE
67/udp open dhcps
| dhcp-discover:
| IP Offered: 192.168.178.41
| DHCP Message Type: DHCPOFFER
| Server Identifier: 192.168.178.1
| IP Address Lease Time: 5 days, 0:00:00
| Renewal Time Value: 2 days, 12:00:00
| Rebinding Time Value: 4 days, 9:00:00
| Subnet Mask: 255.255.255.0
| Router: 192.168.178.1
| Domain Name Server: 192.168.178.1
| Domain Name: fritz.box
| Broadcast Address: 192.168.178.255
|_ NTP Servers: 192.168.178.1
MAC Address: <MAC-Adresse-Router> (Unknown)

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 2.09 seconds
oder evtl. auch mit einer Linux-Live-CD/DVD und dem tool network-test. Z. B.:
:~$ network-test | grep -i 192.168.178.1
INFO: The router 192.168.178.1 is reachable
INFO: This system is configured to use nameserver 192.168.178.1
INFO: Host 192.168.178.1 answers to ICMP pings
INFO: Dns server 192.168.178.1 resolved correctly http://www.debian.org

Antworten