Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
salva76
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2015, 10:29

Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von salva76 » 15.12.2015, 11:29

Hallo zusammen,

habe nun erfolgreich mein 120er Paket eingerichtet.
Habe nun folgendes Problem:

Habe zuhause auch ein DLAN der Fa. Devolo installiert. Alles korrekt angeschlossen.
Komme auch über wlan auf die Geräte.
Gehe ich nun auf den Unitymedia Router, bekomme ich "über Netzwerkkabel verbunden Geräte" keinen Eintrag.
Also als ob nichts angeschlossen ist.
Muss ich hier irgendwo noch was freischalten ?? Habe nun LAN-Port1 und 2 ausprobiert und nichts passiert.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Internet funktioniert sonst.

Gruß
Salvatore

xysvenxy
Übergabepunkt
Beiträge: 489
Registriert: 05.02.2010, 18:31

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von xysvenxy » 15.12.2015, 12:42

Was sollte da am Router auch passieren? Die Dinger fungieren ja nicht als Netzwerkgeräte sondern als Kabel(ersatz).
Erst wenn an der 'Gegenstelle' ein Gerät angeschlossen wird, müsste dies im Router als angeschlossen auftauchen.

salva76
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2015, 10:29

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von salva76 » 15.12.2015, 12:48

Hi,

habe einen Devolo Dlan Adapter per LAN-Kabel an die Connect Box angeschlossen.
Auf der Weboberfläche der Connect Box, in der Status übersicht, steht keine Ethernetkabel Geräte angeschlossen.
Gerät funktionert aber, da ich über die Devolo Software zugriff habe. Ich habe bloß kein Internet über die DLAN Schnittstelle.
Wie gesagt: Devolo DLAN über LAN-Kabel an die Ethernetschnittstelle der Connectbox angeschlossen. Wird aber nicht von der Connectbox erkannt.

Gruß
Salvatore

Benutzeravatar
blaxxz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 01.01.2013, 17:31

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von blaxxz » 15.12.2015, 13:25

Es müssen 2 DLan Geräte "installiert" werden.

Das der Router nix angeschlossen zeigt ist normal.
Erst wenn am anderen "Ende" auch ein Gerät an ist.


Das die Devolo Software den einen am Router angeschlossenen Adapter finde, ist normal.
Bild

salva76
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2015, 10:29

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von salva76 » 15.12.2015, 13:46

Hi,

Es sind 2 Geräte von Devolo DLAN 500 im Haus angeschlossen. Über die Cockpit Software sind die beide auch miteinander verbunden.
Hatte vorher einen Telekom anschluss, da hat alles reibungslos funktioniert.
Habe nun Unitymedia und es funktioniert nicht. Der Adapter wird an der Connectbox nicht erkannt.

LAN Kabel habe ich auch mal gewechselt. LAN Ports der Connectbox sind in Ordnung. Da ich mich mal mit dem Laptop
angeschlossen habe und es wurde sofort erkannt.

Vielleicht liegt es doch an dem Adapter von Devolo.
Jemand noch eine Idee ??

Gruß
Salvatore

Benutzeravatar
blaxxz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 01.01.2013, 17:31

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von blaxxz » 15.12.2015, 13:52

Adapter neu synchronisieren.
Update machen.
Bild

salva76
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2015, 10:29

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von salva76 » 15.12.2015, 14:06

Hi,

alle Updates ausgeführt. Auf den DLAN Geräten ist alles Grün und Synchron.
Wieso er nicht erkannt wird an der Connectbox, keine Ahnung.

Werde weiter überlegen. Hoffe Ihr habt noch eine Idee.

Gruss
Salvatore

Benutzeravatar
blaxxz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 01.01.2013, 17:31

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von blaxxz » 15.12.2015, 14:10

Kommt durch die Adapter kein Signal vom Internet durch?
Bild

salva76
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2015, 10:29

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von salva76 » 15.12.2015, 14:20

Hi,

genau. Mein Fehrnseher ist per Kabel an einen der DLAN angeschlossen.
Auf der anderen Seite ist der 2. Adapter, der mit der ConnectBox angeschlossen ist.
Im DLAN selbst ist alles in Ordnung und die Verbindung ist Synchron.
Der LAN Kabel der an der ConnectBox angeschlossen ist, wird von der ConnectBox nicht erkannt.
Kabel habe ich auch schon 2 mal getauscht. Also am Kabel kann es nicht liegen, da ich mein Laptop (als Probe) auch schon
angeschlossen habe.
Wenn ich also mit meinem Fernseher ins Internet gehen möchte, klappt es nicht.

Gruss
Salvatore

Benutzeravatar
blaxxz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 01.01.2013, 17:31

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von blaxxz » 15.12.2015, 14:24

Adapter neu per taste Synchronisiert?

Ich weiß nicht ob die ConnectBox die Einstellung hat.
Kannst du dort die Lan-Ports aktivieren/deaktivieren oder den Modus (100mbit/1gbit) umschalten?
Bild

salva76
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2015, 10:29

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von salva76 » 15.12.2015, 14:36

Nein, habe schon die ConnectBox komplett durchgeschaut. Keine Möglichkeit die Ports umzustellen bzw. zu aktivieren/deaktivieren.
Habe auch schon die MAC-Adresse des Adapters manuell hinzugefügt. Passiert auch nichts.

Gruß
Salvatore

Benutzeravatar
blaxxz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 01.01.2013, 17:31

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von blaxxz » 15.12.2015, 14:50

Auch wenn ich mich mal wiederhole: Sind die Adapter mal neu über die taste neu verbunden worden?
Bild

salva76
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2015, 10:29

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von salva76 » 15.12.2015, 14:54

ja

mauszilla
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1034
Registriert: 16.11.2014, 10:14

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von mauszilla » 15.12.2015, 15:34

Hast denn auch mal den Router für mehrere Minuten ausgemacht alle Kabel gezogen und nach anschalten und Bereitschaft das DLAN neu angeschlossen?
BildBild

salva76
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2015, 10:29

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von salva76 » 16.12.2015, 11:27

Hi,

habe ich heute morgen mal gemacht.
Alle Kabel raus, ca. 10 Minuten alles Stromlos gemacht.
Dann erstmal die ConnectBox eingeschalten und alles andere nach und nach angeschlossen.
Aber leider nichts passiert.

Habe noch eine 2. Leitung der Telekom mit Fritzbox. Da ist es vorher gelaufen.
Werde es nochmal da anschließen, um auszuschließen ob der Adapter ein Schuss hat oder es doch an der ConnectBox liegt.

Melde mich wieder.

Gruß
Salvatore

salva76
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2015, 10:29

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von salva76 » 16.12.2015, 18:40

Hallo zusammen,

wie ich es mir gedacht habe, schließe ich den Devolo DLAN 500+ Adapter an die Fritzbox an, funktioniert das ganze.
Somit bleibt die Frage: Hat die ConnectBox von Unitymedia allgemein Probleme mit den Devolo Adaptern?
Oder wie bekomme ich das Problem nun gelöst ??

Sonst muss ich morgen mal mit Unitymedia Telefonieren.
Irgendwer noch eine Idee ??

Gruß
Salvatore

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3734
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von conscience » 16.12.2015, 18:55

Ich habe keinen blassen Schimmer von den Devolo Geräten, haben die eine eigen interne IP Adresse (wie die Connect Box 192.168.0.1) ?? Verdacht eines eventuell vorhandenen IP Konfliktes ??
--
Wie immer keine Zeit

Bild

xysvenxy
Übergabepunkt
Beiträge: 489
Registriert: 05.02.2010, 18:31

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von xysvenxy » 18.12.2015, 17:19

Was ich da generell nicht verstehe:

Ich hab ebenfalls 3 Devolo Dinger hier in den Steckdosen stecken. Eine ist oben am Router, eine im Wohnzimmer und eine im Keller.
Aber da gibt es bei mir nichts zu konfigurieren, Die Teile haben lediglich einen LAN Port und schleifen ansonsten die Steckdose durch.
Kabel vom Router wandert in den Port vom Devolo daneben. Weiteres Kabel wandert im Wohnzimmer von der Devolo in einen Switch und versorgt so TV, AV Receiver und BD Player mit dem Netz und im Keller geht's aus dem dritten Devolo raus an ein Laptop das da unten den Mediensklaven macht.

Keine Probleme.

salva76
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2015, 10:29

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von salva76 » 19.12.2015, 20:00

Hi,

hast du eine ConnectBox von Unitymedia oder eine Fritzbox ??
Wie gesagt, schließe ich die Adapter an meine Fritzbox an, funktioniert es.
Schließe ich es an die ConnectBox an, funktioniert es nicht.
Gehe ich auf die Homepage von der ConnectBox (192.168.....) ist unter Ethernetports nicht angesteckt, also wird nichts angezeigt.
KOMISCH !!

Ich kenne mich zwar mit Netzwerke hier aus, aber die ConnectBox ist für mich neu.
Was Freischalten ??

Sonst muss ich mal direkt Unitymedia fragen.

Gruß
Salvatore

M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 572
Registriert: 27.05.2013, 19:38

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von M@rtin » 20.12.2015, 20:46

Ich habe den Verdacht, dass das Problem weder mit dem Router, noch mit den DLAN-Adpatern zutun hat, sondern mit dem Fernseher. Daher würde ich mal nachschauen, ob der Fernseher überhaupt eine gültige lokale IP vom Router erhalten hat. Das setzt voraus, dass der Fernseher auch per DHCP eine Adresse anfordert. Oder kann es z.B. sein, dass der Fernseher mal eine feste IP aus einem anderen Nummernkreis erhalten hat, und die jetzt an der Connect-Box nicht vergeben wird. Bekanntlich ist bei Fritzboxen der Bereich 192.168.178.xxx vergeben, während die Connect-Box nur den Bereich 192.168.0.xxx vergibt, also ein ganz anderes Subnetz. Daher: schau mal in den Einstellungen des Fernseher, ob da was unter Netzwerkeinstellungen steht und welche Adresse der Fernseher hat bzw. erwartet.

harry-the-king
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2016, 15:45

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von harry-the-king » 17.02.2016, 15:49

Hallo ist jetzt schon 2 Monate her seit der letzten Antwort allerdings habe ich das selbe Problem!!!!

Über das Cockpit erkennt er alle 3 Devolos aber ich bekomme keine Internet Verbindung.

Hast du mittlerweile eine Lösung ?!?

InfoTussi
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2011, 16:00

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von InfoTussi » 19.02.2016, 17:00

Bei der neuen Software kann man den DHCP-Server ein und ausschalten, so das sich die Devolo's immer die aktuellsten IP's holen. Habe die 1200+ und es läuft über die Fritze und sogar dem Horizon.
Ich denke das die meisten Probleme hausgemacht sind und einfach nur falsch konfiguriert worden ist.

Malagand
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2016, 15:40

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von Malagand » 10.03.2016, 15:47

Also ich habe das selbe Problem.

Wenn ich die Connect box mit meinem Devolo verbinde...bekomme ich an den Endgeräten kein Internet...wenn ich allerdings die Connectbox an einen Router (Netgear WNR2200) anschließe und vom Netgear in die Devolo´s....dann habe ich Internet. Wenn jemand Ahnung hat was man da umkonfigurieren muss damit das auch "direkt" läuft...wäre ich dankbar....Da mein Netgear glaub nur eine Übertragungsrate von 100Mbit hat und ich eine 200Mbit gebucht habe. Daher wäre es toll wenn ich dieses Gerät gar nimmer anschließen müsste.

Grüße

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4821
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von hajodele » 10.03.2016, 17:18

Malagand hat geschrieben:Wenn ich die Connect box mit meinem Devolo verbinde...bekomme ich an den Endgeräten kein Internet...wenn ich allerdings die Connectbox an einen Router (Netgear WNR2200) anschließe und vom Netgear in die Devolo´s....dann habe ich Internet. Wenn jemand Ahnung hat was man da umkonfigurieren muss damit das auch "direkt" läuft...wäre ich dankbar....Da mein Netgear glaub nur eine Übertragungsrate von 100Mbit hat und ich eine 200Mbit gebucht habe. Daher wäre es toll wenn ich dieses Gerät gar nimmer anschließen müsste.
Der Spruch ist echt cool :brüll:
Mit einem DLAN wirst du nie auch nur in die Nähe der 200 MBit kommen.
Hast du diene DLANs mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Wahrscheinlich haben sie nur die falsche IP.

Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 552
Registriert: 03.06.2008, 14:41

Re: AW: Devolo Netzwerkkabel wird am Router nicht erkannt

Beitrag von Toxic » 10.03.2016, 19:39

Natürlich kommt er mit Dlan in die Nähe von 200Mbit....Sogar darüber...

Meine syncen mit 400 bis 500Mbit. Über die Leitung gehen dann locker über 300Mbit.

Bild
BildBild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cpuesser, MartinJu, rv112 und 3 Gäste