Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbauen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 649
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von manu26 » 10.02.2016, 17:05

Vielleicht ist es auch nur der allgemeine Engpass, den es momentan gibt, der einfach auf dem TV im Gegensatz zum PC mehr Auswirkungen hat. Vielleicht kann der TV nicht so viel puffern wie der PC. Bei mir war es immer schon so, dass am PC die Wiedergabe am schnellsten startete und schneller auf Full-HD hochgeschaltet hat. Auf dem Samsung TV langsamer, auf einem älteren Samsung TV mit einer älteren App-Version noch etwas langsamer.

rv112
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1005
Registriert: 28.10.2014, 07:18

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von rv112 » 10.02.2016, 18:24

Mache ich einen Speedtest, kommen 210 MBit/s durch.
KabelBW Internet seit 2003

Bild
- 2 Play 400 FLY IPv4 / VDSL 50 Dual Stack
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.4
- Cisco SPA112

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3734
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von conscience » 10.02.2016, 20:16

rv112 hat geschrieben:Mache ich einen Speedtest, kommen 210 MBit/s durch.
Zuviel schlechte Energie, negative Schingungen, die Macht hat sich von dir abgewendet :mussweg:
--
Wie immer keine Zeit

Bild

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 649
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von manu26 » 10.02.2016, 20:43

Mit Engpass meinte ich ja auch die Route bis zu Netflix.

rv112
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1005
Registriert: 28.10.2014, 07:18

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von rv112 » 10.02.2016, 20:48

Ja und zwar im UM Netz, das ist gut möglich.
KabelBW Internet seit 2003

Bild
- 2 Play 400 FLY IPv4 / VDSL 50 Dual Stack
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.4
- Cisco SPA112

Thamalas
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2016, 21:42

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von Thamalas » 11.02.2016, 18:17

Mein Schwager hat, allerdings als Telekom Kunde, nach dem Ändern der MTU an seiner Playstation 4 keine Probleme mehr mit Netflix. Dies hat aber irgendwie nichts mit dem Problem an sich zu tun, wie ich vermute. Ich denke halt nur, wenn Netflix über den Browser geht, nur über die App nicht, sollte Netflix mal die Apps anpassen. Zumindest die App über den Google Play Store wird ja wohl von Netflix kommen..

rv112
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1005
Registriert: 28.10.2014, 07:18

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von rv112 » 12.02.2016, 18:59

Ich habe mich wegen der schlechten Bildqualität der Netflix App nun nochmal an UM Hilfe via Facebook gewendet, nun schickt man mir einen Techniker... :wand:
Ich habe natürlich erwähnt dass ich keine Probleme habe und zu jeder Tageszeit meine 200 MBit/s ankommen. Naja.
KabelBW Internet seit 2003

Bild
- 2 Play 400 FLY IPv4 / VDSL 50 Dual Stack
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.4
- Cisco SPA112

ism33
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2016, 20:56

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von ism33 » 27.02.2016, 21:05

Hi,
ich hatte auch das Problem das hier beschrieben ist. Mein Samsung JU6450 wollte Netflix mit Unitymedia nicht starten. Ich habe die Software NAT32IP benutzt um einen anderen PC im Netzwerk als Router zu benutzen. Hierbei kann man auch die MTU beschränken, ich habe einfach 1400 eingestellt. Nun muss man den Fernseher auf eine feste IP einstellen und der "Router Rechner" als Standard Gateway und DNS eintragen und schon funktioniert es :) ... leider muss der Router Rechner dann an bleiben aber so lange es keine andere Lösung gibt bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Im übrigen muss es sich um einen Fehler des TC7200 handeln, da dieser vermutlich nicht von sich aus die MTU korrekt beschränkt. Ich denke bis zu einem Software Fix für den Router wird es noch eine weile dauern besonders weil die Schuld so schön weitergereicht wird. Aber im Grunde ist es ein Problem des TC7200 wenn es die MTU nicht korrekt einschränkt.

rv112
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1005
Registriert: 28.10.2014, 07:18

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von rv112 » 29.02.2016, 05:53

Seit einigen Tagen funktioniert Netflix bei mir deutlich besser. Die Sendungen kommen großteils in 720p, teils sogar 1080p. Nur 2160p klappt noch nicht. Ob UM sich also tatsächlich bewegt?
KabelBW Internet seit 2003

Bild
- 2 Play 400 FLY IPv4 / VDSL 50 Dual Stack
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.4
- Cisco SPA112

goom
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2011, 10:49

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von goom » 29.02.2016, 07:31

Kann ich bestätigen. Allerdings klappt bei mir 2160p nur zwischen 20 und 22 Uhr nicht. Zu jeder anderen Uhrzeit funktioniert es. Es wird abends wohl immer noch gedrosselt, nur nicht mehr so viel.

Hemapri
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 839
Registriert: 04.10.2012, 13:55

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von Hemapri » 29.02.2016, 10:45

goom hat geschrieben:Kann ich bestätigen. Allerdings klappt bei mir 2160p nur zwischen 20 und 22 Uhr nicht. Zu jeder anderen Uhrzeit funktioniert es. Es wird abends wohl immer noch gedrosselt, nur nicht mehr so viel.
Gedrosselt wird zu keiner Tages- oder Nachtzeit etwas. Möglicherweise gibt es aber eine hohe Netzauslastung, wodurch die Bandbreite sinken kann.

MfG

goom
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2011, 10:49

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von goom » 29.02.2016, 11:22

Hemapri hat geschrieben:
Gedrosselt wird zu keiner Tages- oder Nachtzeit etwas. Möglicherweise gibt es aber eine hohe Netzauslastung, wodurch die Bandbreite sinken kann.

MfG

Da bin ich mir nicht so sicher. Um 19.30 Uhr noch Streaming in UHD möglich und plötzlich ab 20 Uhr nicht mehr ?!

Unitymedia hat mir mal mitgeteilt das mein Knotenpunkt maximal 70% ausgelastet wäre.

Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 552
Registriert: 03.06.2008, 14:41

Re: AW: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung au

Beitrag von Toxic » 29.02.2016, 12:49

Nochmal:

Es muss nicht unbedingt am überlasteten Knotenpunkt oder sonst was von UM zu tun haben...

Eventuell ist auch einfach ein schlechtes Routing, Peering für die Geschwindigkeitseinbrüche verantwortlich.

Es wird aber nichts vorsätzlich "gedrosselt"
BildBild

ism33
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2016, 20:56

Re: AW: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung au

Beitrag von ism33 » 29.02.2016, 18:44

Toxic hat geschrieben:Nochmal:

Es muss nicht unbedingt am überlasteten Knotenpunkt oder sonst was von UM zu tun haben...

Eventuell ist auch einfach ein schlechtes Routing, Peering für die Geschwindigkeitseinbrüche verantwortlich.

Es wird aber nichts vorsätzlich "gedrosselt"
Also so sicher bin ich mir da nicht. Auf jeden Fall wird das so gesagt, aber kontrollieren kann man es nur äußert schwer. Das ganze Streaming ist natürlich extrem unangenehm für UM besonders UHD. Als shared Medium hat UM ca. 800 Mbit für alle angeschlossenen Nutzer, wenn davon 20 UHD schauen sind schon 500 Mbit weg. Und normaler weiße sind nach meinen Infos um die 250 Haushalte angeschlossen.
Auch wenn nur 50 davon Netflix schauen kann man das Netz natürlich sehr leicht um ca. 250 Mbit entlasten wenn man auf 720p beschränkt. Dies ist zumindest Plausibel. Die Backbone / Peering Anbindungen sind normalerweise 2-3 mal überdimensioniert, da dies kein technisches Problem darstellt.

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 649
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von manu26 » 29.02.2016, 19:21

Das sind doch reine Spekulationen und Halbwissen.

ism33
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2016, 20:56

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von ism33 » 29.02.2016, 19:29

manu26 hat geschrieben:Das sind doch reine Spekulationen und Halbwissen.
Das stimmt allerdings, wer weiß schon alles. Und ja natürlich ist das eine Spekulation, und wird es bleiben, da entsprechende Fakten sicherlich nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollten. Natürlich könnte man das auch durch ein passend unterdimensioniertes Peering erreichen.

ism33
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2016, 20:56

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von ism33 » 29.02.2016, 22:16

übrigens konnte ich heute Abend auch feststellen, das Netflix wieder besser läuft bei mir.(innerhalb 2 minuten auf 1080p).
Leider ist auch meine Downloadgeschwindigkeit heute ziemlich schlecht um die 8-10 Mbit. (vor ein paar tagen 25-40 Mbit) Ich spekuliere mal wild: Wurde evtl. das Netflix "problem" gelöst und dadurch die Netzlast erheblich erhöht?

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 649
Registriert: 23.07.2007, 16:57
Wohnort: Recklinghausen

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von manu26 » 01.03.2016, 00:20

Es kann ja durchaus sein, dass ein Engpass beim Peering behoben wurde und du nun einen lokalen Engpass in deinem Kabelsegment spürst.

rv112
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1005
Registriert: 28.10.2014, 07:18

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von rv112 » 01.03.2016, 05:48

Ich habe wenn ich einen Speedtest mache immer Fullspeed, daran liegtes nicht. Wenn ab 20 Uhr tatsächlich ein Peering überlastet ist, würde ich als UM dem Anbieter aber die Hölle heiß machen wenn ich meinen Kunden nicht volle Geschwindigkeit bieten kann.
Momentan ist UM jedoch Anbieter zweiter Klasse.
KabelBW Internet seit 2003

Bild
- 2 Play 400 FLY IPv4 / VDSL 50 Dual Stack
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.4
- Cisco SPA112

Mippo
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2016, 16:20
Wohnort: Bonn

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von Mippo » 17.03.2016, 09:40

Am Wochenende war wieder einer von UM bei mir, sie basteln an einer neuen Firmware für die TC 7200, die sollte bei mir getestet werden. Hat nicht funtioniert.

Mit der neuen Connect Box von UM gab es wieder keine Probleme.
Die habe ich gestern dann auch zugeschickt bekommen, und nun kann ich Netflix wieder auf meinem Fire TV genießen. :super:

Ich kann mich über den Support von UM nicht beschweren.

PS Ich hatte nie irgendwelche Performanceprobleme mit Netflix

ism33
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2016, 20:56

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von ism33 » 18.03.2016, 21:14

welch ein Glück mit der neuen Connect Box.
Nach langem rumjammern und erklären wo das Problem liegt habe ich einen DIR 600 router gestellt bekommen. Jetzt funktioniert der Fernseher wenn ich den Router vor die TC7200 schalten und die mtu auf 1400 beschränke....
Dummerweise liegt jetzt das 5ghz wlan des Tc7200 "quasi" im externen Netz und ich kann über Wlan nicht auf alle Dienste im Netz zugreifen. Ich hoffe mal auf ein baldiges Firmware Upgrade für das TC7200 oder eine Möglichkeit auf die Connect Box zu wechseln.

strelnikov
Übergabepunkt
Beiträge: 321
Registriert: 23.02.2012, 06:42
Wohnort: Sowjetunion
Kontaktdaten:

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von strelnikov » 19.03.2016, 07:33

Mippo hat geschrieben:Am Wochenende war wieder einer von UM bei mir, sie basteln an einer neuen Firmware für die TC 7200, die sollte bei mir getestet werden. Hat nicht funtioniert.

Mit der neuen Connect Box von UM gab es wieder keine Probleme.
Die habe ich gestern dann auch zugeschickt bekommen, und nun kann ich Netflix wieder auf meinem Fire TV genießen. :super:

Ich kann mich über den Support von UM nicht beschweren.

PS Ich hatte nie irgendwelche Performanceprobleme mit Netflix
Hast Du reines IPv4 oder IPv6 mit DS-Lite ??
Volkskommissar für Telekommunikation

Mippo
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2016, 16:20
Wohnort: Bonn

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von Mippo » 19.03.2016, 22:56

strelnikov hat geschrieben:
Mippo hat geschrieben:Am Wochenende war wieder einer von UM bei mir, sie basteln an einer neuen Firmware für die TC 7200, die sollte bei mir getestet werden. Hat nicht funtioniert.

Mit der neuen Connect Box von UM gab es wieder keine Probleme.
Die habe ich gestern dann auch zugeschickt bekommen, und nun kann ich Netflix wieder auf meinem Fire TV genießen. :super:

Ich kann mich über den Support von UM nicht beschweren.

PS Ich hatte nie irgendwelche Performanceprobleme mit Netflix
Hast Du reines IPv4 oder IPv6 mit DS-Lite ??
IPv6 mit DS-Lite.

Maskottchen
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2016, 13:23

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von Maskottchen » 26.03.2016, 14:56

Seit gestern tritt der Fehler ui-113 auch bei der Fritzbox 6490 auf. Bei wem noch? Jemand eine Idee?

ism33
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2016, 20:56

Re: Netflix kann auf SmartTV keine Internetverbindung aufbau

Beitrag von ism33 » 26.03.2016, 17:53

Probiere mal die MTU im Router zu verringern z.b.1400 oder 1300

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maikel, MartinP_Do, rv112, Samsungstory, toppi und 6 Gäste