Da ich nun endgültig die Nase gestrichen voll hatte, habe ich mit über Facebook an Unitymedia gewandt, meinen Fall auf deren Pinnwand (Unitymedia-Hilfe) erläutert, von meinen Erfahrungen mit dem Support berichtet sowie mit Widerruf der Einzugsrmächtigung und fristloser Kündigung gedroht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Innerhalb von wenigen Minuten bekam ich eine Antwort und wenige Tage später ist eine nagelneue Connect Box bei mir angekommen. Was soll ich sagen: damit läuft netflix einwandfrei und ein derart stabiles WLAN (auf zwei Frequenzbändern gleichzeitig) hatte ich bisher auch noch nicht. Selbst der MTU-Wert lässt sich dort in den Routereinstellungen ändern, auch wenn das bei mir nicht einmal nötig war.
Vielleicht hilft euch das bei der Lösung eures Problems weiter. Hartnäckig bleiben und auf den telefonischen Support pfeiffen. Die haben weder Ahnung, Interesse, noch irgendwelche Kompetenzen, wie es scheint.
Eventuell habt ihr mit der Connect Box ja auch mehr Glück.