Fragen bezüglich Routerwechsel

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
blaxxz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 753
Registriert: 01.01.2013, 17:31

Re: Fragen bezüglich Routerwechsel

Beitrag von blaxxz » 18.11.2015, 15:29

Du bekommst die FritzBox. Rufst bei UM an und sagst du hast die Hardware erhalten.
Danach wird die Umstellung angestoßen.
Du schließt danach sofort die FritzBox an und wartest.


Mach am besten am Telefon direkt klar, dass du das Internet brauchst. So geht es vielleicht noch schneller ;).
Bild

mlvNN
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2013, 13:25

Re: Fragen bezüglich Routerwechsel

Beitrag von mlvNN » 18.11.2015, 15:39

Okay dankeschön!

M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 572
Registriert: 27.05.2013, 19:38

Re: Fragen bezüglich Routerwechsel

Beitrag von M@rtin » 19.11.2015, 12:44

Nein, die Fritzbox ist nicht von vornherein freigeschaltet. Wenn du die FB erhalten und angeschlossen hast, wirst du eine Rufnummer anwählen müssen. Danach solltest du nicht der Hoffnung verfallen, dass die sogn. Provisionierung in paar Stunden erledigt ist. Es kann auch schon mal paar Tage dauern.

So war es bei mir, als letztes Jahr die FB wegen Defekts ausgetauscht wurde. Mir wurde die neu FB allerdings durch einen Service-Techniker gebracht und angeschlossen. Habe 3 Tage lang immer wieder beim Support angerufen und der Techniker kam auch ein 2. Mal, bis ich endlich wieder Telefon und Internet hatte... Nur, damit du dich geistig auf eine gewisse Zeit der Enthaltsamkeit einstellen kannst.

mlvNN
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2013, 13:25

Re: Fragen bezüglich Routerwechsel

Beitrag von mlvNN » 19.11.2015, 12:51

Also in den Unitymedia Aufträgen im Kundencenter konnte ich "Jetzt Aktivieren" drücken und als die Box dann kam habe ich diese angeschlossen und nach dem 20 Minütigen Update hat diese direkt funktioniert. Das einzige Problem was besteht ist, dass ich keine Rufnummern in der Box habe, diese zwar hinzufügen kann, aber ich dafür ein Benutzername + Passwort, leider kann ich nicht bei Unitymedia anrufen um diese zu bekommen, also hat jemand ne Ahnung wo man diese einsehen kann?

Henrik
Kabelexperte
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2013, 15:23

Re: Fragen bezüglich Routerwechsel

Beitrag von Henrik » 19.11.2015, 13:41

Beim Umstieg auf neue Hardware gibt das System ein Datum vor, welches in der Regel 2 Wochen in der Zukunft liegt.

Das hat den Hintegrund, dass für den Worst Case (Zustell Verzögerung) gewährleistet ist, dass die alte Hardware nicht zu früh deaktiviert wird.
Wenn man nun die Hardware erhalten hat, kann man entweder bis zum Stichtag warten, dann wird automatisch umgestellt.
Oder man ruft die Hotline an, bzw. geht in das Kundencenter und stupst den Auftrag an.
Danach ist die neue Hardware aktiviert.

I.d.R. geht es aber recht flott. Wichtig ist, dass man nach dem Anstupsen die alte Hardware nicht mehr angeschlossen hat.
Das kann zu Fehlern führen.


MFG

Henrik

mlvNN
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2013, 13:25

Re: Fragen bezüglich Routerwechsel

Beitrag von mlvNN » 19.11.2015, 13:54

Danke Hendrik, aber wiegesagt das hat alles sofort geklappt mit der Aktivierung. Das einzige Problem was besteht ist, dass ich keine Rufnummern in der Fritzbox habe und diese nur mit Benutzername + Passwort von Unitymedia hinzufügen kann und ich nicht weiss woher ich diese bekomme.

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4819
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Fragen bezüglich Routerwechsel

Beitrag von hajodele » 19.11.2015, 15:31

Du must den Fehler telefonisch beim Support oder (besser) in der Facebook/Twitter-Hilfe melden.
Der Fehler wird korrigiert und deine Box neu gestartet. Dann ist alles da.

Die Sip-Daten sind aktuell noch ein Betriebsgeheimnis

Torpedo64
Kabelexperte
Beiträge: 151
Registriert: 03.09.2008, 09:40

Re: Fragen bezüglich Routerwechsel

Beitrag von Torpedo64 » 27.11.2015, 21:29

Ich möchte meine neue Fritzbox eigentlich heute, spätestens morgen aktivieren. Um bei UM die Aktivierung anzustoßen, muss ich ja noch mit der alten Fritzbox online gehen und den Knopf dafür drücken. Die alte Box würde ich dann abhängen und die Neue danach anschließen. Gibt es Probleme, wenn bei der Aktivierung noch die neue Box angeschlossen ist?
Wenn ich die Aktivierung telefonisch anstoße, muss ich ja auch noch mit dem alten Router beim UM-Service anrufen, um telefonieren zu können.
Weiß jemand Bescheid?
UM 2play 400MBit
Bild

Leseratte10
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1424
Registriert: 07.03.2013, 15:56

Re: Fragen bezüglich Routerwechsel

Beitrag von Leseratte10 » 27.11.2015, 22:32

Handy, um die Hotline anzurufen?
Smartphone / Tablet / sonstwas um auch bei angeschlossener "neuer" Fritzbox online zu kommen?

Ich bezweifel aber, dass es Probleme gibt, wenn beim Anstoßen der Aktivierung noch der alte Router dranhängt - du wirst den dann ja innerhalb von 1 Minute umstecken können, und dass die Provisionierung da 1 Sekunde nachdem du den Knopf gedrückt hast beginnt glaube ich nicht.

Torpedo64
Kabelexperte
Beiträge: 151
Registriert: 03.09.2008, 09:40

Re: Fragen bezüglich Routerwechsel

Beitrag von Torpedo64 » 27.11.2015, 23:59

Hat alles geklappt! Aktivieren mit dem alten Router und Export machen, importieren in das neue Gerät und dann umstecken. Danach händisch nacharbeiten... :zwinker:
UM 2play 400MBit
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Conan179, lupus, MaFL, Masterdisaster und 6 Gäste