Techniker notwendig bei 2Play ?

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Anseb
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Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von Anseb » 28.10.2015, 10:40

Guten Morgen,

zum zweiten Mal werde ich bzw. meine Freundin nun Kunde bei UM. Beim letzten Mal musste ein Techniker zwecks Installation in die Wohnung, wobei er uns ganz nebenbei einen Kabelvertrag aufgeschwatzt hat (okay, damals war das noch die 3Play-variante). Nach der Kündigung bin ich diesen aber wieder schnell losgeworden.

In der Wohnung befindet sich eine Multimediadose, für 2Play benötige ich keinen Kabelanschlussvertrag, die Gerätschaft wird eingestöpselt bzw. angeschraubt und somit sollte alles erledigt sein. Das Problem ist, dass wir ganztägig arbeiten und dass solche Technikertermine bislang nur mit großem Aufwand realisiert werden konnten. Außerdem habe ich keine Lust dem Techniker zu erklären, dass ich keinen Vertrag benötige (Er wird es sicherlich versuchen!).

Meine Frage nun: Verstehe ich das falsch, oder müsset es möglich sein die Box selbst anzuschließen, sie mir also zusenden zu lassen?

Besten Dank schonmal

hajodele
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Re: Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von hajodele » 28.10.2015, 10:54

Bei mir, bzw. meiner Verwandschaft hat noch nie ein Techniker versucht, irgendwas zu verkaufen.
Wenn eine Multimediadose vorhanden und bei UM eingetragen ist, kommt normalerweise kein Techniker, sondern es kommt per Paket.
Bei mir war das schade, da das mitgelieferte Kabel zu kurz war.

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Re: Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von oldierocker » 28.10.2015, 10:58

klar geht das wenn die Anschlüsse liegen kann man alles selbst anschließen und aktivieren lassen (per Telefon)
einfach bei der Bestellung angeben das man eine Selbstinstallation machen wird

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Re: Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von Dinniz » 28.10.2015, 11:47

Die Techniker können dir gar keinen Kabelvertrag aufschwatzen.
Ob die Multimediadose wirklich freigegeben ist und die Hardware nur zugeschickt wird können wir dir hier nicht sagen.
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Re: Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von Anseb » 28.10.2015, 13:02

Okay, Danke.
Doch, können sie, da das nur Subunternehmer sind. Zumindest war das hier so.

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Re: Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von Dinniz » 28.10.2015, 13:39

Techniker haben gar nicht die Möglichkeit dazu.
Sie können nur mit Rücksprache Kunde und Unitymedia den Auftrag am Installationsanfang verändern.
Zu 3play gehört ein Kabelanschluss dazu.
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Re: Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von robbe » 28.10.2015, 17:33

Zudem hat der Techniker rein garnichts davon, dir einen Vertrag aufzuschwatzen. Demzufolge war das damals reiner Zufall, das du einen Techniker mit Verkäufergenen erwischt hast.

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Re: Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von Anseb » 28.10.2015, 21:26

Hallo,
habe soeben einen Anruf erhalten: Es wird wieder ein Techniker vorbeikommen wollen (von einer hiesigen Kabel-Firma), der das Modem konfigurieren will. Ich verstehe das nicht...und es ist genau die Firma, die mir damals schon so sauer aufgestoßen ist.

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Re: Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von Joerg123 » 28.10.2015, 21:55

der Techniker wird kommen, um dir 1. den Sperrfilter fürs TV einzusetzen, so nicht schon geschehen und 2. um den Antennenverstärker einzuregulieren , ich denke das ist wahrscheinlich noch nicht passiert nach der Kündigung (bestenfalls wird man dir schon den Sperrfilter eingesetzt haben, damit TV nicht mehr geht und Internet/Telefon verlangen ja sowieso einen aktiven Vertrag, sonst verbindet das Kabelmodem schon nicht).
PS: Hier bei mir gibts 2 Firmen die als Subs für UM arbeiten, wobei ich bislang immer die gleiche Firma hier hatte. Ist abr eher Zufällig, die Verteilen die Aufträge einfach wie es am besten passt.
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Re: Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von Dinniz » 28.10.2015, 22:05

Techniker setzen eigentlich keine TV Sperrfilter.
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Re: Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von Joerg123 » 28.10.2015, 22:41

wer dann ? der Hausmeister, oder der Postboote ??
also ich kenne keinen Fall, wo Filter und die dazugehörigen Plomben dem Kunden per Post geschickt wurden mit dem Hinweis "mach mal" *g*
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Re: Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von Dinniz » 28.10.2015, 22:42

Dafür gibt es Medienberater.
Der Techniker hat keine Ahnung welcher Kunde einen Kabelanschluss bezieht und wer nicht.
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Re: Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von robbe » 29.10.2015, 07:01

Dinniz hat geschrieben:Dafür gibt es Medienberater.
Der Techniker hat keine Ahnung welcher Kunde einen Kabelanschluss bezieht und wer nicht.
Der Medienberater oftmals auch nicht....

Aber ist schon richtig. Die Techniker setzen keine Sperrfilter. Warum hier jetzt einer rausgeschickt wird, lässt sich wohl kaum herausfinden.

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Re: Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von Joerg123 » 29.10.2015, 08:10

stimmt, bei mir stand sogesehen auch der Medienberater *g*
war nach Wechsel von Privattarif auf Business mit neuer Kundennummer vor recht genau einem Jahr: da wollte der Typ gleich alles abbauen, weil der nur meine Kündigung auf dem Schirm hatte - gut das mein Vermieter nicht da war *g*

aber bei einem Bekannten kam der Techniker zum Einrichten von 2play (vorher, vom Vormieter, wurde nur Kabel-TV genutzt) und dieser Techniker hat neben neuem Verstärker dann auch den Sperrfilter bei ihm gesetzt
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Re: Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von Dinniz » 29.10.2015, 09:59

Es mag Techniker geben die Filter dabei haben und auf Nachfrqge oder Anweisung auch setzen.
Dies ist aber eigentlich die Aufgabe der Medienberater .. Wobei die gerne mal mehr kaputt machen.
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Re: Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von Bastler » 29.10.2015, 19:51

Oder Techniker hat nicht verstanden, wozu er die BCS-Sperrfilter dabei hat.
Techniker haben diese nämlich nur dazu, um bei eder Installationsart "Sat-Einspeisung" das BCS-Signal zu sperren, da UM keinen "Mischbetrieb" zulässt.

Wird den Technikern leider oft nicht erklärt, aber andererseits ist es für die Techniker auch nicht verboten, einfach mal die UM-Richtlinien zu lesen (was wahrscheinlich nicht mal die Hälfte aller "Techniker", die für UM unterwegs sind, überhaupt mal gemacht haben, sonst gäbe es nicht so viel "Rotz" da draußen).

PS: Wenn der Subunternehmer gleichtzeitig auch Vertriepspartner von UM ist, kann ein Techniker durchaus schon "nebenbei" auch Haustürgeschäfte durchführen, das gibt es und ist auch seitens UM zulässig.
In der Regel wird davon aber sehr wenig Gebrauch gemacht, so meine Erfahrung.
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Re: Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von Joerg123 » 30.10.2015, 13:02

also bei meinem Kollegen wusste der Techniker ganz genau was er da tut und musste das auch noch mit einem Foto protokollieren (also Foto vom Sperrfilter bzw der Plombe darum), denn es ist ja nur 2play (Telefon/Internet) gebucht, während der Vormieter nur Kabel-TV genutzt hatte.
Persönlich wundert mich ja, dass der Medienberater die Sperrfilter einbaut, denn dieser Sperrfilter wird wie jedes Bauteil generell einen Wiederstand besitzen (also auch für Internetfrequenzen), was sicherlich häufiger (nicht zwingend immer) eine Nachjustierung des BK-Verstärkers erfordern wird.
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Re: Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von Dinniz » 30.10.2015, 14:12

Die Durchgangsdämpfung ist in der Regel zu vernachlässigen (0,4-0,7dB).
Als Techniker kriegt man in der Regel keine Info ob der Kunde BCS gebucht hat.
Ausnahmen bilden hier bestimmte Anlagen, Wartungsverträge oder seperate NE4 Betreiber.
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Re: Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von Bastler » 30.10.2015, 19:37

Genau. Wie eben auch schon mehrfach erwähnt, die Techniker haben entweder gar keine Sperrfilter im Bestand (oder UM liefert keine, so wie aktuell gerade), und wenn sie sie doch haben, dann dienen sie nicht dazu, Kunden zu "sperren", sondern technischen Gründen (SAT-Einspeisung).
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Re: Techniker notwendig bei 2Play ?

Beitrag von Joerg123 » 31.10.2015, 07:46

wenns ihrs besser wisst seis drum :)
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