Downgrade von 3play auf 2play - Wie vorgehen?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Playmaker
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2015, 19:11

Downgrade von 3play auf 2play - Wie vorgehen?

Beitrag von Playmaker » 21.10.2015, 19:27

Hallo liebe Community,

ich bin nun seit fast 2 Jahren KabelBW/Unitymedia Kunde und habe im Januar 2014 mein Vertrag abgeschlossen, heißt ich habe noch rund 3 Monate vor Vertragsende. Die Kündigungsfrist liegt meines Wissens nach bei 2 Monaten, ich bin jedoch nicht sicher ob es auch 3 Monate sind, sprich ob ich nun zeitnah handeln muss um mein Ziel zu erreichen.

Aktuell habe ich das 3play-Smart 50.

Wechseln möchte ich entweder zu

2play-Comfort 120
oder
2play- Premium 200

je nachdem was mir preis-/leistungstechnisch mehr zusagt.

Nun kenne ich aus meinen Mobilfunk und Skyverträgen das übliche Vorgehen des Kündigens innerhalb der Kündigungsfrist um sozusagen ein besseres Angebot zu bekommen, als auch den angenehmen "Paketumstieg" ohne eine Meckerei seitens Unitymedia zu bezwecken. Ich möchte sozusagen das Heft des Handelns in meinen Händen haben, falls Unitymedia mir ein Angebot für ein 2play-Angebot macht, es mir aber preislich nicht zusagt, sodass ich da nicht auf die Kündigungsfrist auflaufe und sich dann später der Vertrag von alleine verlängert um 1 Jahr ohne das ich mein Ziel erreicht habe.

Ich hoffe die Erfahrenen KabelBW/Unitymedia Kunden unter euch können mich hierbei beraten wie ich nun vorgehen soll, ob auch irgendwelche "Umstiegskosten" auf mich zukommen beim Tarifwechsel, wie ich das beste Angebot rausholen kann und ob es bestimmte Hotlines (gerne auch Nummer angeben) gibt an die ich mich wenden muss?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

Grüße
Zuletzt geändert von Playmaker am 22.10.2015, 02:28, insgesamt 1-mal geändert.

Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 806
Registriert: 22.09.2007, 19:24
Wohnort: NRW

Re: Downgrade von 3play auf p2play - Wie vorgehen?

Beitrag von Joerg » 21.10.2015, 21:26

Wenn Du kündigst wird Dir UM i.d.R. telefonisch ein Rückholangebot machen, oft mit "Neukunden Vergünstigungen".

Jörg

Playmaker
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2015, 19:11

Re: Downgrade von 3play auf 2play - Wie vorgehen?

Beitrag von Playmaker » 22.10.2015, 14:21

Dann werde ich das wohl so machen. Danke für die Info Jörg.

Gruß

SchalkeFan
Kabelneuling
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2015, 14:01

Re: Downgrade von 3play auf 2play - Wie vorgehen?

Beitrag von SchalkeFan » 23.10.2015, 14:44

Hallo Playmaker,

ruf die Kundenrückgewinnung an. Bei noch 2 Monaten Vertragslaufzeit sollte es kein Problem sein. Die dürfen glaub alles.
Natürlich musst Du alles ansprechen. Aktivierungsgebühr, Neukundenkonditionen, Versandgebühr. Installation, evtl. Techniker usw.

Am Ende des Gesprächs nochmal alles zusammenfassen und bestätigen lassen.

Wenn nach ein paar Tagen die schriftliche AB kommt aufmerksam durchlesen, und wenn was unklar ist notfalls nochmal anrufen.

Und wenn die neue Box da ist, dann die alte abhängen, die neue ran und anrufen zum aktivieren lassen. So geht's am schnellsten.

Gruß
2Play FLY 400/20
Komfort Option , EIGENE FB 6490 Cable
HD Option, UMKBW Modul, Smartcard
2 x MT-F

Bild

Playmaker
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2015, 19:11

Re: Downgrade von 3play auf 2play - Wie vorgehen?

Beitrag von Playmaker » 24.10.2015, 02:23

Hallo SchalkeFan, erstmal danke für deine Antwort!

Sobald ich gekündigt habe werde ich auf einen Anruf seitens Unitymedia warten und dann mal schauen ob ein gutes Angebot kommt.

Jedoch möchte ich darauf eingehen, was du mit einer neuen Box erwähnt hast. Ich habe ja den Standart-Technicolor und soweit ich weiß ist das einzig bessere was man bekommen kann seitens UM eine Fritzbox. Wie ich deiner Signatur entnehmen kann hast du das 2play Premium 200 Paket, welches auch mich interessieren würde. Hast du die Fritzbox automatisch zu diesem Paket bekommen oder musstest du ein Aufpreis bezahlen, und wenn ja wie hoch ist der und ist das eine Gebühr für das "Leihen" einer Fritzbox oder kaufen?

Bin ja noch relativ frisch bei UM und kann jeden Tipp gut gebrauchen. :D

Grüße

robbe
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1344
Registriert: 19.02.2013, 17:11

Re: Downgrade von 3play auf 2play - Wie vorgehen?

Beitrag von robbe » 24.10.2015, 14:50

Die Fritzbox bekommt man nur und immer mit dem dazubuchen der Telefon Comfort Option. Diese kostet Tarifunabhängig 5€/Monat zusätzlich.

Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 806
Registriert: 22.09.2007, 19:24
Wohnort: NRW

Re: AW: Downgrade von 3play auf 2play - Wie vorgehen?

Beitrag von Joerg » 24.10.2015, 15:13

robbe hat geschrieben:Die Fritzbox bekommt man nur und immer mit dem dazubuchen der Telefon Comfort Option. Diese kostet Tarifunabhängig 5€/Monat zusätzlich.
... zzgl "Freischaltungsgebühr" von 30€, wenn ich mich richtig erinnere...

Jörg

xysvenxy
Übergabepunkt
Beiträge: 489
Registriert: 05.02.2010, 18:31

Re: Downgrade von 3play auf 2play - Wie vorgehen?

Beitrag von xysvenxy » 24.10.2015, 17:57

Ich klinke mich hier mal ein: Wird dann einfach alles gekündigt oder nur die 'überzähligen' Teile des Vertrags (also zB Digital TV, HD, Allstars + der eigentliche Kabelanschluss)?

Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 806
Registriert: 22.09.2007, 19:24
Wohnort: NRW

Re: Downgrade von 3play auf 2play - Wie vorgehen?

Beitrag von Joerg » 24.10.2015, 18:18

xysvenxy hat geschrieben:Ich klinke mich hier mal ein: Wird dann einfach alles gekündigt oder nur die 'überzähligen' Teile des Vertrags (also zB Digital TV, HD, Allstars + der eigentliche Kabelanschluss)?
Wenn Du auf ein Rückholangebot aus bist musst Du schon alles kündigen...

Jörg

xysvenxy
Übergabepunkt
Beiträge: 489
Registriert: 05.02.2010, 18:31

Re: Downgrade von 3play auf 2play - Wie vorgehen?

Beitrag von xysvenxy » 24.10.2015, 18:27

Dank :) Nein, bin ich nicht drauf aus

Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 806
Registriert: 22.09.2007, 19:24
Wohnort: NRW

Re: Downgrade von 3play auf 2play - Wie vorgehen?

Beitrag von Joerg » 24.10.2015, 18:30

In dem Fall reicht ein Tarifwechsel - also praktisch die Kündigung der "überzähligen" Bestandteile.

Jörg

SchalkeFan
Kabelneuling
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2015, 14:01

Re: Downgrade von 3play auf 2play - Wie vorgehen?

Beitrag von SchalkeFan » 25.10.2015, 08:22

Hallo Playmaker,

ruf einfach vorab mal die Kundenrückgewinnung an. Hab ich auch gemacht.
Hab auch x-mal beim Kundencenter angerufen. Wollte die Horizon absolut nicht. Hab dann sogar direkt vom Hotliner die Empfehlung bekommen bei der Rückgewinnung anzurufen und er hat mir dann die Nummer gegeben!

Bin von 3Play Premium 150/5 auf 2Play 200/20. War sogar mehr als 2 Monate noch bis zum Ende der Vertragslaufzeit.
Wie bereits bekannt sein sollte , kriegst die 20 Upload nur mit der Komfort-Option /6490. 3 Nummern, 2 Leitungen

Die Aktivierungsgebühr der Fritte haben die mir dann erlassen, auch die vorzeitige Vertragsumstellung (10,--)

Wird zwar alles berechnet, aber dann alles wieder gutgeschrieben. Hat alles so geklappt wie besprochen.

Warum denn abwarten dacht ich mir, wenn's so auch gleich geht...

Versand (10,--) kommt man nicht drumrum

Gruß
2Play FLY 400/20
Komfort Option , EIGENE FB 6490 Cable
HD Option, UMKBW Modul, Smartcard
2 x MT-F

Bild

Playmaker
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2015, 19:11

Re: Downgrade von 3play auf 2play - Wie vorgehen?

Beitrag von Playmaker » 26.10.2015, 18:03

Die Frage ist ja nicht ob man das Paket umstellen kann, sondern ob man die gleichen Konditionen bekommt wenn man diese Kundenrückgewinnen vor dem Kündigen anruft oder ob man abwartet das die Kundenrückgewinnung dich sucht nachdem du gekündigt hast. Die normale Hotline habe ich bereits angerufen, aber die bieten mir preislich keine Vergünstigung bzw nichts zu den erwähnten "Neukundenkonditionen" an. Deswegen bin ich weiterhin der Meinung, dass man erst nach dem Kündigen ein gutes Angebot bekommt aber wenn du die Nummer dieser Kundenrückgewinnung zur Hand hast, kann ich es auch gerne da mal versuchen. Schreib die Nummer einfach mal hier rein. :D

SchalkeFan
Kabelneuling
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2015, 14:01

Re: Downgrade von 3play auf 2play - Wie vorgehen?

Beitrag von SchalkeFan » 27.10.2015, 07:36

Hallo

Kommt natürlich drauf an, welche Konditionen Du meinst...
Tel.: 0800 13080804
Schreib mal was dabei rum kommt...

Gruß
2Play FLY 400/20
Komfort Option , EIGENE FB 6490 Cable
HD Option, UMKBW Modul, Smartcard
2 x MT-F

Bild

Playmaker
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2015, 19:11

Re: Downgrade von 3play auf 2play - Wie vorgehen?

Beitrag von Playmaker » 27.10.2015, 19:34

Hab die Nummer angerufen und tatsächlich war ein netter Mitarbeiter dran, der entgegen der allgemeinen Unitymediahotline, mir ein gutes Angebot mit eben den gennanten Neukundenkonditionen gemacht hat. Danke dir nochmal SchalkeFan für deinen Tipp. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lupus, PeterBW, sch4kal und 8 Gäste