Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem tauschen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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aurora
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Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem tauschen

Beitrag von aurora » 16.10.2015, 16:52

Hallo zusammen,

gerade bekam ich eine E-Mail, die authentisch zu sein scheint (an die Kundenkonto E-Mail Adresse, richtige Kundennummer, richtige Anrede)
leider wurden bei einer kleinen Anzahl Modems technische Fehler festgestellt, die unseren Netzbetrieb stören und die sich nur durch einen Austausch des Gerätes lösen lassen.

Ihr Modem CISCO MTA EPC3212 DOCSIS3 / [hier stand eine Nummer von der ich nicht weiß, ob ich sie veröffentlichen sollte] ist betroffen und muss getauscht werden.

Bitte teilen Sie uns in den nächsten Tagen unter folgender Rufnummer der Firma Westkabel 0234/89304770 einen für Sie angenehmen Zeitpunkt mit.

Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Freundliche Grüße


Ihr Unitymedia-Team
Ernsthaft? :wein:

Ist damit auch gleich eine Dual-Stack Einführung oder so was geplant? Momentan bin ich glücklich mit IPV4 und besagtem Problemmodem

Was ist eurer Ansicht nach empfehlenswert, diese TC/Ubee Teile sollen ja alles andere als zufriedenstellend sein und weil das Modem jetzt auf einmal Probleme im Netz macht 5€ mehr für eine Komfort-Option, die ich nicht benötige? :wein: :traurig:

Irgendwelche Ideen? Bei der Umstellung auf irgendein bestimmtes Gerät pochen? Danke im Voraus für Vorschläge, in der Hoffnung im richtigen Unterforum gelandet zu sein, eine Störung ists ja irgendwie nicht, klappt nämlich alles problemlos, muss wohl andere Teilnehmer stören? (Oder die TC-Absatzzahlen stören? :D )

LG

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Dinniz
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Re: Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem taus

Beitrag von Dinniz » 16.10.2015, 17:19

Ich würde auf ein identisches Gerät bestehen.
Warum ein Tausch notwendig ist kann ich nicht sagen - es kommt aber selten vor das ein Gerät wirklich Probleme bereitet.
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aurora
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Re: Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem taus

Beitrag von aurora » 16.10.2015, 17:20

Dinniz hat geschrieben:Ich würde auf ein identisches Gerät bestehen.
Warum ein Tausch notwendig ist kann ich nicht sagen - es kommt aber selten vor das ein Gerät wirklich Probleme bereitet.
Danke für deine Antwort, Dinniz!

Bei aller Panik wohl gar nicht dran gedacht. Kann es so simpel sein, dass es bauartbedingt, oder eine defekte Charge oder so sein kann und einfach 1:1 getauscht werden muss? Scheinen ja mehrere Personen angeschrieben worden zu sein :kratz:
Dinniz hat geschrieben:Ansich machen die EPC3212 keinerlei Probleme.
Was da im Detail sein soll, könnte man ggf bei Westkabel dann erfragen - die sollten mehr im Auftrag stehen haben.

Edit: Das klingt beruhigend. Werde dann mal versuchen, Näheres in Erfahrung zu bringen, Termin vor nächster Woche wird ja eher schwierig. Spare mir eine neuen Beitrag für richtige Neuigkeiten auf :smile:

Danke nochmal!
Zuletzt geändert von aurora am 16.10.2015, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem taus

Beitrag von Dinniz » 16.10.2015, 17:24

Ansich machen die EPC3212 keinerlei Probleme.
Was da im Detail sein soll, könnte man ggf bei Westkabel dann erfragen - die sollten mehr im Auftrag stehen haben.
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aurora
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Re: Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem taus

Beitrag von aurora » 19.10.2015, 14:33

Westkabel weiß von nichts, ich soll bei UM direkt nachfragen



:confused:

Nun gut, die E-Mail war vom Freitag halb Fünf. Weiß ja nicht, wie da so die Kommunikation ist aber vielleicht erfährt Westkabel erst Mitte dieser Woche davon? Merkwürdige Störung, so absolut nicht zeitkritisch und dringend?!

Achja,

ein TC7200 ist IMMER so eingestellt, dass es Modem und Router in einem ist und das lässt sich nicht ausschalten, richtig?

Angenommen, ich habe das Pech und bekomme kein Cisco mehr und dieses TC7200 ist so schlimm wie viele schreiben: eine Fritzbox, die nur Modem und nicht Komfortoptiondingens ist gibt es auch nicht und damit bleibt nur 5€ mehr zu zahlen bzw. zu beten, doch noch ein Cisco zu erhalten, richtig?

Guten Start in die Woche, mal abwarten und schauen was sich da jetzt ergibt :kratz:

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Re: Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem taus

Beitrag von Dinniz » 19.10.2015, 15:01

Es ist schon möglich dass der Auftrag noch nicht bei Westkabel ist.
Bei Unitymedia würde ich da aber auch nicht hinterhertelefonieren :cool:
Probier es mitte der Woche nochmal - wenn wieder negativ: vergessen :D
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aurora
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Re: Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem taus

Beitrag von aurora » 19.10.2015, 19:53

Puh, es wird immer merkwürdiger

Technikertermin am Mittwoch (die haben selbstständig wieder angerufen. Aufwachende Hunde wecken sich selbst :D )

Habe noch erfahren
haben wir uns mal die Leitungswerte bei Dir angeschaut & die sind gar nicht ok, denn lt. unseren Werten kannst Du derzeit auch kein Internet nutzen, da auf dem Modem nichts freigeschaltet ist.
aber Internet, Telefon und TV funktionieren tadellos, ich poste ja schließlich online :kratz:

Ich hoffe ja inständig, dass man da nur irgendwo am Verstärker oder so rütteln muss.. wegen "nichts" ein TC bekommen wäre ja echt :wand: :wut: :wein:

rv112
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Re: Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem taus

Beitrag von rv112 » 21.10.2015, 07:01

Ich würde mir den Techniker genau ansehen und Ausweis zeigen lassen. Sollte er als Ersatzgerät kein Cisco dabei haben, direkt wieder von der Tür weisen.
KabelBW Internet seit 2003

Bild
- 2 Play 400 FLY IPv4 / VDSL 50 Dual Stack
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.4
- Cisco SPA112

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Re: Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem taus

Beitrag von koax » 21.10.2015, 07:17

aurora hat geschrieben:
haben wir uns mal die Leitungswerte bei Dir angeschaut & die sind gar nicht ok, denn lt. unseren Werten kannst Du derzeit auch kein Internet nutzen, da auf dem Modem nichts freigeschaltet ist.
aber Internet, Telefon und TV funktionieren tadellos, ich poste ja schließlich online :kratz:
Wieso duzt Unitymedia Dich?
Schu doch mal selber nach Deinen Modemwerten.
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=5089

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Re: Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem taus

Beitrag von Dinniz » 21.10.2015, 07:58

Die sichtbaren Modemwerte müssen es nicht unbedingt sein aber schauen schadet nicht.

Ausweis zeigen lassen? Er hat doch mit der Firma gesprochen. Warum sollte der Techniker dann nicht von dort sein?
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aurora
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Re: Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem taus

Beitrag von aurora » 21.10.2015, 10:27

Moin!
koax hat geschrieben:
aurora hat geschrieben:
haben wir uns mal die Leitungswerte bei Dir angeschaut & die sind gar nicht ok, denn lt. unseren Werten kannst Du derzeit auch kein Internet nutzen, da auf dem Modem nichts freigeschaltet ist.
aber Internet, Telefon und TV funktionieren tadellos, ich poste ja schließlich online :kratz:
Wieso duzt Unitymedia Dich?
Schu doch mal selber nach Deinen Modemwerten.
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=5089
Die bei Twitter und Facebook sind ganz nett und entspannt, hab ich auch kein Problem mit :smile:

ähm, sind das hier die wichtigen Werte?

Code: Alles auswählen

Current Software Revision: 	e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc
Firmware Name: 	e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin
Firmware Build Time: 	Jun 19 17:34:31 2013
Cable Modem Status: 	Operational 
 	Power Level: 	Signal to Noise Ratio:
Channel 1: 	-0.7 dBmV 	38.6 dB
Channel 2: 	-0.5 dBmV 	39.0 dB
Channel 3: 	-0.7 dBmV 	38.6 dB
Channel 4: 	0.0 dBmV 	38.8 dB
Channel 5: 	0.5 dBmV 	38.7 dB
Channel 6: 	0.7 dBmV 	38.6 dB
Channel 7: 	0.8 dBmV 	38.7 dB
Channel 8: 	0.8 dBmV 	38.8 dB

Time Since Last Reset: 	5 days 21h:36m:17s
Configuration File: 	generic_200000_10000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Cable Modem Certificate: 	Installed
Bei DOCSIS LOG stehen auch einige Sachen, kann ich die unzensiert hier reinkopieren oder sollte ich die MAC anpassen? Da stehen Sachen wie
Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=[keine Ahnung, besser entfernt];CMTS-MAC=[auch entfernt];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
Und davor
Warning (5) Dynamic Range Window violation
Und davor
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[entfernt];CMTS-MAC=[entfernt];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
ALso die Firma ist mir bekannt, von denen klebt auch ein Aufkleber unten im Keller am Verstärker oder was das da ist - sind wohl die offiziellen Leute hier für den Umkreis. Und jetzt wussten die auch von einem Termin und auch von Unitymedia kamen zwei "trouble shoot status" E-Mails, die einen Technikertermin bestätigen.

Edit: noch diese Werte hier nachgetragen
Channel 1:
Channel ID: 49
Downstream Frequency: 578000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -0.5 dBmV
Signal to Noise Ratio: 38.6 dB
Channel 2:
Channel ID: 50
Downstream Frequency: 586000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -0.2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 39.0 dB
Channel 3:
Channel ID: 51
Downstream Frequency: 594000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -0.5 dBmV
Signal to Noise Ratio: 38.7 dB
Channel 4:
Channel ID: 52
Downstream Frequency: 602000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 0.2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 38.6 dB
Channel 5:
Channel ID: 53
Downstream Frequency: 618000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 0.7 dBmV
Signal to Noise Ratio: 38.6 dB
Channel 6:
Channel ID: 54
Downstream Frequency: 626000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 0.8 dBmV
Signal to Noise Ratio: 38.9 dB
Channel 7:
Channel ID: 55
Downstream Frequency: 634000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 1.0 dBmV
Signal to Noise Ratio: 39.0 dB
Channel 8:
Channel ID: 56
Downstream Frequency: 642000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 1.0 dBmV
Signal to Noise Ratio: 38.8 dB
Upstream

Channel1:
Channel ID: 2
Upstream Frequency: 51800000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480 kBits/sec
Power Level: 46.9 dBmV
Channel2:
Channel ID: 1
Upstream Frequency: 58400000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480 kBits/sec
Power Level: 47.6 dBmV
Channel3:
Channel ID: 3
Upstream Frequency: 45200000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480 kBits/sec
Power Level: 47.4 dBmV
Channel4:
Channel ID: 4
Upstream Frequency: 37400000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480 kBits/sec
Power Level: 47.4 dBmV

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Re: Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem taus

Beitrag von Dinniz » 21.10.2015, 11:37

Die sichtbaren Werte sind soweit Töfte.
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Re: Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem taus

Beitrag von aurora » 21.10.2015, 11:52

Dinniz hat geschrieben:Die sichtbaren Werte sind soweit Töfte.
Hurra :glück:

Langsam wird es wirklich nervig. Jetzt doch kein Termin, sondern erst Donnerstag ab 8:00 Uhr... die Dame von der Hotline (Westkabel) meinte irgendwas von "es muss auf jeden Fall getauscht werden, damit wir später keinen Ärger kriegen" und etwas von "Austausch eins zu eins oder ein besseres Gerät" (Daumen drücken, Modem anketten, Daumen drücken.....)

:kafffee:

Und nein, ich denke mir das hier nicht alles aus, ich bin eigentlich in der stillschweigenden "UM ist das einzige schnelle Angebot im Umkreis und läuft rund um die Uhr zufriedenstellend"-Fraktion :hammer:

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Re: Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem taus

Beitrag von Dinniz » 21.10.2015, 11:59

Ich glaub dir. Keine Sorge. Hatte solche Aktionen auch schon.
Ein 1zu1 Tausch wäre am besten für dich.
Mit dem Technicolor scheinen einige Probleme zu haben.
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Re: Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem taus

Beitrag von aurora » 21.10.2015, 12:27

Als doofer Endkunde verstehe ich ja nur nicht, wieso die nicht einfach nur Fritzboxen verteilen.. halt eine für die Komfort-Option und eine mit noch weniger Einstellungen für die Upgrader und anderen Personen :kratz: Modem anketten, bis dieses verheißungsvolle Gesetz vollends umgesetzt wird, und drauf hoffen, dass die keine Schlupflöcher finden

Ganz frische E-Mail
Sehr geehrter Kunde,

wir wurden von der Unitymedia beauftragt ihr Modem zu tauschen aus
Sicherheitsgründen um mögliche Schaden vorzubeugen

Bitte melden Sie
Was zum Teufel? :brüll:

Okay, die E-Mail ist wahrscheinlich die "Bestätigung" für den neuen Termin aber allein dieser Text, hallo?! :D

Vom UM-Socialmedia-Team kommt vielleicht heute auch noch eine Nachricht, die wollten das mit ihrer "Fachabteilung" abklären. Fachabteilung und Westkabel reden bestimmt nicht miteinander und sind ganz unterschiedliche Sachen?!
Nicht auszudenken, wenn man jetzt auch wirklich offline, ohne Telefon und TV wäre... ich glaub ich geh mich Richtung Sat-TV informieren :cool:

Guten Mittag & danke fürs Lesen & Antworten :smile:

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Re: Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem taus

Beitrag von koax » 21.10.2015, 12:44

aurora hat geschrieben:
Sehr geehrter Kunde,

wir wurden von der Unitymedia beauftragt ihr Modem zu tauschen aus
Sicherheitsgründen um mögliche Schaden vorzubeugen

Bitte melden Sie
Da war doch mal was. :zwinker:
http://www.heise.de/security/meldung/Kr ... 62088.html

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Re: Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem taus

Beitrag von aurora » 21.10.2015, 12:48

Auch Unitymedia und Kabel BW geben bekannt, dass ihre Kunden von den Sicherheitslücken nicht gefährdet seien. Das Unternehmen teilte gegenüber heise Security mit, die entsprechende Lücke sei bereits durch ein Firmware-Update geschlossen worden.
Nur ein Modem hat sich entschlossen, das Update aus 2014 nicht anzunehmen :mussweg:

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Re: Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem taus

Beitrag von aurora » 22.10.2015, 11:58

Der "Stress" hat sich gelohnt

Gestern noch eine Zusage vom Socialmedia-Support, ein 3208 zu bekommen (ja, auch ohne G)

Zusage ausgedruckt, auf den Techniker gewartet

Super netter Kerl, in 45 Minuten war alles wie vorher. (Also online :D ) Hat noch etwas im Keller umgestöpselt, zur Störung selbst konnte er aber auch nichts sagen, war aber wohl auch die einzige Person hier im Umkreis mit so einem Auftrag :kratz:

Tjo, jetzt heißt es nur noch auf neue Tarife warten, die hoffentlich noch mit dem Modem zu bewerkstelligen sind, 300/30 oder gar 400/45, um ein bisschen in Richtung VDSL zu pieken? :D

Kommt gut durch den Tag! :)

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Re: Unitymedia möchte aufgrund von Störungen mein Modem taus

Beitrag von Dinniz » 22.10.2015, 12:28

Schön das alles geklappt hat :super:
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