Unterschied LAN und WLAN

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
DiegoM
Kabelneuling

Re: Unterschied LAN und WLAN

Beitrag von DiegoM » 12.04.2008, 12:53

MarcM hat geschrieben:schon mal überlegt ob im PC noch ne olle 10MBit Netzwerkkarte drin sein könnte ?

Marc
Nein, habe ich schon geguckt, ist ne 100MBit Karte. Habe auch schonmal die verschiedenen Connection-Types durchprobiert, ändert sich aber nichts.
MarcM hat geschrieben: Wie heißt die Netzwerkkarte denn ? Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter

Marc
VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter

Leopard
Kabelneuling

Beitrag von Leopard » 12.04.2008, 14:59

blöde firewall? sonstige programme aufm desktop die nicht aufm laptop sind?

DiegoM
Kabelneuling

Beitrag von DiegoM » 12.04.2008, 15:47

Leider nichts davon!
Selbst bei ausgestellter Firewall ändert sich nichts...Gibts nich irgendwelche Kniffe, die man mal probieren könnte? Irgendwo muss es ja dran liegen

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 12.04.2008, 15:52

Linux installieren :super:
technician with over 15 years experience

psychoprox
Ehrenmitglied

Beitrag von psychoprox » 12.04.2008, 15:53

Was nutzt du denn für eine Netzwerkkarte?
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D

DiegoM
Kabelneuling

Beitrag von DiegoM » 12.04.2008, 15:54

DiegoM hat geschrieben:
MarcM hat geschrieben:schon mal überlegt ob im PC noch ne olle 10MBit Netzwerkkarte drin sein könnte ?

Marc
Nein, habe ich schon geguckt, ist ne 100MBit Karte. Habe auch schonmal die verschiedenen Connection-Types durchprobiert, ändert sich aber nichts.
MarcM hat geschrieben: Wie heißt die Netzwerkkarte denn ? Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter

Marc
VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 12.04.2008, 17:24

DiegoM hat geschrieben:Leider nichts davon!
Selbst bei ausgestellter Firewall ändert sich nichts...Gibts nich irgendwelche Kniffe, die man mal probieren könnte? Irgendwo muss es ja dran liegen
Wie wäre es mit Firewall komplett DEINSTALLIEREN?
Der ist eh überflüssig, wenn man einen Router mit NAT-Firewall nutzt.
ENDLICH OHNE UM!!!

DiegoM
Kabelneuling

Beitrag von DiegoM » 12.04.2008, 17:32

Ja gut,aber mein PC ist ja über LAN gar nicht an den Router angeschlossen, sondern nur an nen Switch,der am Modem hängt. Und selbst wenn ich sie deinstalliere ändert das ja nicht viel.

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 12.04.2008, 17:42

DiegoM hat geschrieben:Ja gut,aber mein PC ist ja über LAN gar nicht an den Router angeschlossen, sondern nur an nen Switch,der am Modem hängt. Und selbst wenn ich sie deinstalliere ändert das ja nicht viel.
Du hast eben geschrieben, dass Du den Firewall AUSGESCHALTET hattest. Ich bat Dich, den Firewall zu DEINSTALLIEREN, das ist ein riesiger Unterschied.
Wenn Du nicht möchtest, dass man Dir hilft.... :kratz:

Desweiteren solltest Du den Rechner über einen ROUTER anschließen, wenn Du mehrere Rechner am Kabelmodem betreiben möchtest!

Bis jetzt war hier noch GAR NICHT von einem Switch die Rede....
ENDLICH OHNE UM!!!

DiegoM
Kabelneuling

Beitrag von DiegoM » 12.04.2008, 17:56

Klar soll mir geholfen werden, dagegen wehre ich mich nicht ;)

Habe in meinem ersten Post beschrieben, wie unsere Verkabelung im Haus ist und auch den Switch erwähnt. Es lässt sich logistisch nicht anders gestalten als so. Habe aber wirklich jetzt auch mal alles durchprobiert: PC direkt ans Modem, PC an den Router, PC an Switch usw. ...

aber Oh Wunder: Jetzt klappt es auf einmal :kratz:

Kann mit ca. 800 runterladen,was ja sogar noch viel mehr ist,als ich erwartet habe. Aber erklär mir das doch mal einer, kann doch nicht sein, dass das deinstallieren so einen krassen Unterschied macht?!

Nur was soll ich denn jetzt machen!? Ohne Firewall ist doch auch ein bisschen unsinnig oder???
Zuletzt geändert von DiegoM am 12.04.2008, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 12.04.2008, 18:01

Frage: wozu der Switch im Keller? Steckst Du da immer um, je nachdem welchen Rechner Du betreibst?

Hast Du neuste Mainboardtreiber und Netzwerkkartentreiber?

Teste vielleicht mal eine PCI-Netzwerkkarte und schalte die Onbordkarte aus.
Zuletzt geändert von 2bright4u am 12.04.2008, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
ENDLICH OHNE UM!!!

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von manu26 » 12.04.2008, 18:03

Besorg dir doch einfach mal ne zusätzliche Lan-Karte, von Freund oder für neu für 5 Euro...

Ist sicherlich weniger Aufwand als Windows neu zu installieren...vielleicht ist es ja ein Treiberproblem bei der jetzigen Karte...

DiegoM
Kabelneuling

Beitrag von DiegoM » 12.04.2008, 18:10

Switch im Keller ist mit Modem (auch im Keller) verbunden. WLAN Router für unsere Notebooks und mein PC sind mit Switch verbunden.

Naja hat sich ja jetzt eigtl erledigt, lag wohl echt an dem Firewall. Das is mir ja jetzt richtig unangenehm,dass ich deinen Tipp so in Frage gestellt habe.

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 12.04.2008, 18:22

DiegoM hat geschrieben:Switch im Keller ist mit Modem (auch im Keller) verbunden. WLAN Router für unsere Notebooks und mein PC sind mit Switch verbunden.

Naja hat sich ja jetzt eigtl erledigt, lag wohl echt an dem Firewall. Das is mir ja jetzt richtig unangenehm,dass ich deinen Tipp so in Frage gestellt habe.
ACH????
Hat das Deinstallieren geholfen????

War es vielleicht eine Sygate Firewall?
ENDLICH OHNE UM!!!

DiegoM
Kabelneuling

Beitrag von DiegoM » 12.04.2008, 18:24

Nein war Zonelabs!

Jetzt hat sich der Windows Firewall automatisch aktiviert! Soll ich den lassen? Da sind die Download Werte ja echt in Ordnung!

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 12.04.2008, 18:27

DiegoM hat geschrieben:Nein war Zonelabs!

Jetzt hat sich der Windows Firewall automatisch aktiviert! Soll ich den lassen? Da sind die Download Werte ja echt in Ordnung!
Über Softwarefirewalls zu diskutieren, bin ich leid. Die helfen m.E. (und nach Meinung des CCC) nur, das eigene Gewissen zu beruhigen. Lass ihn ruhig weiter laufen, wenn Du Dich dann besser fühlst.
ENDLICH OHNE UM!!!

DiegoM
Kabelneuling

Beitrag von DiegoM » 12.04.2008, 18:31

2bright4u hat geschrieben: Lass ihn ruhig weiter laufen, wenn Du Dich dann besser fühlst.
Sei doch nicht so bös mit mir :wein: ...Wie gesagt, habe keine andere Alternative als den PC über Switch mit dem Modem zu verbinden, was soll ich dann Firewall-mäßig machen? Kenn mich damit auch so gar nicht aus, tut mir leid

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 12.04.2008, 18:41

Meiner Meinung nach kannste Softwarefirewalls in der Pfeife rauchen! Ich würde den Router in den Keller stellen und das Netzwerk dahinter "vernünftig" zusammenstricken, damit alles hinter der NAT-Firewall geschützt ist.
Alles andere ist Pfusch und werde ich nicht empfehlen.

Aber schön, dass Du so dankbar bist :zwinker: , dass es nun läuft und der Fehler gefunden ist.

Bin wech - CU!
ENDLICH OHNE UM!!!

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 12.04.2008, 18:46

Mit der Firewall brauchst du gar nichts machen. Diese Personal Firewall _KÖNNEN_ nicht funktionieren. Liegt im System begründet. Die Dinger bringen faktisch nichts, laufen unnötigerweise auf dem Rechner, machen das System komplexer und liefern u. U. sogar einen Angriffsvektor, der ohne Firewall garnicht gegeben wäre.

Du sitzt doch eh hinter einem Router, der NAT macht (Jedenfalls sollteste du das, wenn das Netzwerk da richtig aufgebaut wäre). Dann lauschen es keine Ports nach draußen.
Ergo: PFW sinnloss wie ein elektrischer Waschlappen.

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 12.04.2008, 18:50

Der eine Rechner hängt eben nur am Switch, der andere am Router (wohl wegen WLAN) - warum soll er mal hier erklären... :kratz:
ENDLICH OHNE UM!!!

DiegoM
Kabelneuling

Beitrag von DiegoM » 12.04.2008, 18:52

Ja das is alles so bekloppt bei uns im Haus!

Wenn der Router im Keller stehen würde, dann hätte ich in meinem Zimmer kein WLAN mehr, weil das zu weit ist. Meinen PC kann ich aber nicht mit dem Router im Wohnzimmer verbinden, da das Kabel direkt in den Keller durchgeht! Bisschen verzwickt alles!

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 12.04.2008, 18:56

Sinnfreien Switch gegen einen an der Stelle angebrachten Router austauschen. Keine Ahnung, wie das genau da aussieht, aber die Netzwerktopologie birgt meiner Meinung nach noch starke Verbesserungsmöglichkeiten.
Der Router aus dem Wohnzimmer könnte ja auch unter das Dach oder in den Keller wandern. Warum steht der im Wohnzimmer, wenn die Rechner im Dachgeschoß stehen? Ich würde den Router evtl. in das Kabel einschleifen, das nun direkt in den Keller geht.
Naja, muss jeder selber wissen, warum man so komisch rumfrickelt.

DiegoM
Kabelneuling

Beitrag von DiegoM » 12.04.2008, 19:01

Ja ich überleg mir das echt mal, wie ich das mache! Boah wenn ich überlege,was ich hier durchs Haus gelaufen bin mit dem ganzen Zeugs...hätt ich einfach mal direkt den FW deinstalliert!

Naja besten Dank jedenfalls für die Tipps besonders an 2bright4u!

Ein schönes Wochenende noch, ich gehe jetzt :prost:

maggie
Kabelexperte

Beitrag von maggie » 12.04.2008, 20:18

Hi Diego,

das mit der Hardwarefirewall ist wichtig und sollte nicht aufgeschoben werden.
Selbst wenn Du Switch und Router bei Dir rauswirfst, ein guter Router im Keller ohne Wlan mit NAT Firewall,
dahinter einen Wlan Access Point bei der gleichen Verkabelung kostet Dich keine 100 Euros. Aber es läuft. Läuft schnell, ist sicher und die Welt wäre wieder in Ordnung. Für Dich! :D
Denn ändern mußt Du auf jeden Fall etwas mit Deinem Netzwerk zu Hause. Sonst ändert es Dir irgenwann einer von außen. :wut:
Windowsinstallationen mit den vielen Programmen drauf neu aufzusetzen gehen in Zeit und damit in richtig viel Geld.
Denn Sicherungen hast Du wahrscheinlich auch nicht von deinem System? :wand:
nur DIGI TV an LE46C750

Maggie

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 13.04.2008, 12:05

Genau das ist auch mein Vorschlag... den Switch im Keller durch einen NAT Router tauschen, die ja meistens schon einen Switch mit 4 Ports integriert haben (also 4 LAN Anschlüsse). Entweder den von oben nehmen und oben einen Reinrassigen WLAN Accesspoint hinstellen, das hat den Vorteil, dass die PCs im WLAN und über's Kabel im gleichen Netzwerk hängen und miteinander kommunizieren können. Außerdem kann man WLAN Router im Keller und WLAN Accesspoint so einstellen, dass das "Roaming" funktioniert. Also auf gleiche SSID und Verschlüsselung und deine WLAN Karte sucht sich automatisch den WLAN Knoten aus, den er mit besserer Verbingunsqualität erreichen kann. Das kann Vorteile haben, muss aber nicht... ggf. kann man im Keller das WLAN auch einfach abschalten.

Viel Erfolg :super:

Antworten