Aber die 120 Mbit erreiche ich nur per LAN-Ethernet-Kabel. Das ist aber nicht meine Betriebsart (und vermutlich auch nicht die der meisten anderen). Per WLAN erreiche ich nur 50..60 Mbit, wobei ich den TC7200 sowieso auf 2.4 GHz schalten muss, weil nicht alle Geräte im Haushalt 5 GHz unterstützen und gemischter Betrieb wohl nicht möglich ist. Dabei habe ich den TC7200 schon in der nach meinen Tests bestmöglichen Betriebsart ausprobiert, nämlich bei "Wireless" auf gemischtem 802.11-Modus und Bandbreite/Leistung auf 40MHz/100%.
Juristisch ist die Unitymedia vermutlich im Recht, weil ich per Ethernet-Kabel ja knapp die propagierten 120 Mbit erreiche. Aber de facto ist mein Aufpreis für das 2play rausgeschmissen, und ich empfinde das Produkt bei mir ein wenig als Mogelpaket.
Ich könnte mir die Fritzbox 6490 abonnieren, die vermutlich auch im WLAN die LAN-Geschwindigkeit weitergibt. Aber dafür müsste ich noch einmal zusätzlich 5 Euro im Monat zahlen, wozu ich wenig Lust habe. Zumal der 2play-Tarif mir die 120 Mbit ja ohne weitere "Zwangskosten" suggeriert hatte.
Hat jemand eine Empfehlung, was ich tun könnte? Danke.