Unitymedia-Netzwerkeinstellungen für FTP + P2P???

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
jt007
Kabelneuling

Re: Unitymedia-Netzwerkeinstellungen für FTP + P2P???

Beitrag von jt007 » 12.04.2008, 22:08

okok :-D Groß- und Kleinschreibung beherrsche ich ja GottseiDank!!!
Von mir aus schreibe ich auch in Rosa und kursiv... :brüll:
Wenns mit Rauchzeichen gehen würde, würde ich ja auch lieber die benutzen...aber damit klappts nicht :hammer:

Das mit der NetgearRouter-Einstellung hab ich ja verstanden. Im Router lass ich mir für meinen Desktop ja schon eine IP reservieren!
Wollte ja nur wissen was sich nachts im Router oder Modem verstellt haben kann, und wie ich das, das nächste mal mit Einstellungen verhindern kann.
Habe auch nochnicht verstanden, was bei UM anders als bei DSL ist, dass ich in den TCP/IP Einstellungen nicht wie die letzten Jahre bei DSL auch, die IP, die ich meinem PC im Router zugewiesen habe auch dort fest einstellen kann.

Sry, dass ich nach 3 Tagen UM noch kein Profi bin, und hier einige EXPERTEN mit meinem Amateurfragen vlt langweile...dachte eigentlich das Foren grade für solche Fälle da wären :kratz:
hoffe es finden sich hier auchnoch Leute die solchen "Laien" wie mir, trotzdem paar Tipps geben können!!!

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 12.04.2008, 22:15

Habe auch nochnicht verstanden, was bei UM anders als bei DSL ist, dass ich in den TCP/IP Einstellungen nicht wie die letzten Jahre bei DSL auch, die IP, die ich meinem PC im Router zugewiesen habe auch dort fest einstellen kann.
Nichts.
Die Einstellungen haben mit DSL, Kabel oder weiß der Geier was für einem Zugang zum Netz da vorhanden ist nichts zu tun. Das sind alles Einstellungen in deinem privaten Netz und haben mit dem Gateway genau Null zu tun.
Du kannst auch mit 'richtigen statischen IPs' arbeiten. Macht aber die ganze Sache nicht einfacher.
Welche Fragen hast du denn nun konkret noch?

Jedenfalls verstellt sich am Router gemeinhin nichts von alleine übernacht.

jt007
Kabelneuling

Beitrag von jt007 » 12.04.2008, 22:44

mmmmmhhhh...komisch!!!
Wiso funktioniert denn dann, wenn ich meinem Pc ne feste IP in den Netzwerkeinstellungen zuordne, dieselbe die im Router reserviert ist ( mit Gateway und DNS-Server ) meine komplette LAN nicht, noch nicht einmal das Routerlogin?!
Und genau dasselbe ist, in völliger menschlicher Abwesenheit :-P, gestern Nacht passiert, natürlich ohne TCP/IP Veränderung!
Meines Erachtens hat sich irgendeine IP geändert!?! Wo und warum weiß ich nicht...deswegen frag ich ja hier, um das für die Zukunft auszuschliessen.
Diese Probleme hab ich bei der Konfiguration meiner letzten DSL-Anschlüsse irgendwie nicht gehabt...einmal Lan konfiguriert u das lief dann bis zur Kündigung so...
aber ich glaube das krieg ich bestimmt mit Hilfe von diesem Forum auch hin. :naughty:
Bin ja lernfähig!!!

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 12.04.2008, 22:49

Entweder oder...
Entweder richtige statische IP in den Clients einstellen ODER mit DHCP arbeiten. Eine Mischung gibt da Ärger, insbesondere wenn man im Router die gleiche IP per 'statischem DHCP' vergeben lässt, die im Betriebssystem des Clients fest vergeben ist.
Das beißt sich! Vermutlich ist in der Nacht das DHCP-Lease abgelaufen und dann klemmt das natürlich.
Stell die Clients alle auf DHCP ein. In den Netzwerkeinstellungen sollten da keine festen IP drin stehen sondern Dynamisch beziehen, oder wie auch immer das bei Windows heißen mag.

Im Netgear-Router kann das so aussehen:
Bild
http://img518.imageshack.us/img518/2750 ... ticzp1.png

jt007
Kabelneuling

Beitrag von jt007 » 13.04.2008, 00:25

Ja ... so hab ichs im mom laufen!!!
Stimmt hab im Router ne IP für mein Pc reserviert, aber DHCP noch eingestellt gelassen u dann in den TCP/IP Einstellungen versucht die IP als feste einzutragen! Das hat wohl nicht funktioniert!
Ich danke schonmal für die Tips!
Ich werd mich jetzt damit etwas mehr beschäftigen :hirnbump: ...
Werd gleich mal den Receiver an TV anschliessen, vlt sieht man mich gleich in einem anderen Forum :winken:

jt007
Kabelneuling

Beitrag von jt007 » 13.04.2008, 17:59

Da bin ich wieder :wand:
gestern Abend mit fest im Router reservierter IP für den Desktop und bei aktivem DHCP-Server lief alles wie geschmiert.
Heute morgen wieder das gleiche Problem...ganzes Netzerk down, kein Zugriff auf Inet u Router auch kein WLAN!!!
Hab mich mal in anderen Foren schlau gemacht, und es ist wirklich sehrwahrscheinlich, das Nachts das DHCP Lease ausläuft u dann nicht mehr wiederverbindet! Wie passiert sowas technisch gesehn?
Bin ja schonmal beruhigt das ich nicht der einzige mit sonem Problem bin, aber trotzdem ist es für mich keine Lösung jeden Tag den Router zu resetten, um Inet zu bekommen!
In den Foren wurde das zwar angesprochen aber habe da keine 100% Lösung entdeckt.
Tendenziell neige ich jetzt dazu, DHCP im Router komplett zu deaktivieren, und allen Rechnern im LAN feste IPs zuzuordnen!?!
Was habt ihr für Lösungsvorschläge, wie sieht das denn mit dem DHCP-Lease bei Euch aus???

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 13.04.2008, 18:09

Ja, deaktiviere doch einfach mal DCHP und verteile feste IPs... wenn ein Rechner das braucht, ist es eh am besten das direkt für's ganze Netzwerk einzurichten. Natürlich muss man dass auch beim Anschluss neuer Geräte wissen und in betracht ziehen, aber so oft kommt das dann auch wieder nicht vor...

jt007
Kabelneuling

Beitrag von jt007 » 13.04.2008, 18:26

Ja werde das mal probieren...hab zwar keine Lust rumzufummeln :motz: aber muß ja wohl sein!
Aber trotzdem mal die Frage: liegt das an UM hier in der Umgebung von Düsseldorf?! Ähnliche Fälle gabs laut Forum nur hier in der Nähe :-O
Is nur ärgerlich, weil ich meinen schön schnellen Arcoranschluß gekündigt habe weil er sich abends öfter mal ausklingte, aber sich sofort wieder verband...mit ner Fritzbox und ner festen TCP/IP fürn Desktop hat das alles 3 Jahre mit nur einer Konfiguration gehalten.
Wollte eigentlich mit der BreitbandStandleitung von UM diese Reconnects umgehen, und jetzt muß ich jeden Morgen meinen Router resetten um überhaupt ins Inet zu kommen, und von der Bandbreite bin ich auch nicht sooo begeistert, gestern abend war das auf altem Telefonmodem Niveau!
Bin vor Arcor 2 Jahre lang ISH Kunde gewesen, und da hatte ich nie solche Probleme :-(

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 13.04.2008, 18:57

Wenn dein PC die Konnektivität zum Router verliert, dann hat das nichts mit UM zu tun, sondern ist ein Problem zwischen PC und Router. Natürlich geht dann auch das Internet nicht, da der PC ja nichtmal bis zum Router kommt... wenn der Router die Verbindung zum Internet verliert, sollte er trotzdem im privaten Netz IPs verteilen und weiterhin erreichbar sein.

Lodin_Erikson
Kabelexperte

Beitrag von Lodin_Erikson » 13.04.2008, 19:00

Hallo jt007,

noch einmal : Die Probleme auf Deiner Seite des Routers (also im LAN) haben nichts mit UM zu tun.
Ob der von UM mitgelieferte Router besonders toll ist, darüber lässt sich reden. Aber schon für die korrekte Konfiguration ist UM nach eigener Aussage nicht mehr zuständig. (Auch darüber kann man diskutieren, aber bitte nicht jetzt)

Wer einen FTP-Server betreiben will, ist sicher kein "Otto-Normal-User" mehr und muss seine Probelme in seinem LAN eben selber lösen. Das sieht bei anderen Anbietern sicher nicht anders aus.

Ich selber habe am Modem einen anderen Netgear-Router, dahinter einen FTP-Server in einem NAS, ein 2. NAS fürs Backup, 2x WindoofXP und einen IP-Seriell-Konverter. Alle Geräte mit fester IP (ausserhalb der Adressrange des immer noch aktiven DHCP-Servers! ) und habe den Router ausser während der Umbaumassnahmen auf 3play16000 NIE resetten müssen.

Ich muss aber zugeben, das keiner meiner PCs ständig läuft. Nur die 1. NAS (mit einem internen Linux?) ist immer an. Wer weis also schon, ob da nicht auch Windoof die Netzwerkprobleme verursacht. (Ich persönlich traue BillyBoy eben nicht besonders).

VG,
Lutz
3Play64000 (seit 9.9.2010)
Modem : CISCO EPC3212 (seit 2014 mit selbst beschafften Ersatznetzteil),
Router : 2xWAN-DrayTek-VPN-Firewall-Router, 1GB-8x-NoName-Switch
2x QNAP NAS, 2x Win7-64, Hausautomatisierung

Mystique CaBiX DVB C2 inkl. CI Interface (unter Win7-64), AlphaCrypt Classic V3.19, DVBViewerPro

3 analoge Telefone plus Fax über eine Auerswald-Anlage, jetzt geht auch endlich IWV für mein "Telefonmuseum"

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 13.04.2008, 19:04

Wenn man Windows (wobei ich da die Windows 9x und ME Systeme ausnehmen möchte) richtig konfiguriert, dann kommt das ganz Problemlos mit dem Netzwerk klar, auch über Monate (bzw. von Sicherheitsupdate zu Sicherheitsupdate).

Lodin_Erikson
Kabelexperte

Beitrag von Lodin_Erikson » 13.04.2008, 19:15

@Moses
Moses hat geschrieben:Wenn man Windows (wobei ich da die Windows 9x und ME Systeme ausnehmen möchte) richtig konfiguriert, dann kommt das ganz Problemlos mit dem Netzwerk klar, auch über Monate (bzw. von Sicherheitsupdate zu Sicherheitsupdate).
Vielen Dank für die Info, aber ich bleibe trotzdem misstrauisch gegenüber "Windoof" :D

VG,
Lutz

Mystique CaBiX DVB C2 inkl. CI Interface (unter Win7-64), AlphaCrypt Classic V3.19, DVBViewerPro

3 analoge Telefone plus Fax über eine Auerswald-Anlage, jetzt geht auch endlich IWV für mein "Telefonmuseum"

jt007
Kabelneuling

Beitrag von jt007 » 13.04.2008, 19:21

Danke für die Antworten...
Werd jetzt gleich mal probieren im Router die DHCP-Adressenrange zu ändern, und meinem Desktop die Ip ausserhalb zu reservieren. Vielleicht hats ja daran gehapert.
Würde gern das DHCP aktiviert lassen damit ich nicht am Laptop meiner Freundin rumfummeln muss... das ja in mehreren netzwerken arbeiten muss (Arbeit u Zuhause...). Hoffentlich klappts :winken:

@ Lutz:
nochmal zum Verständniss...deine Geräte haben ne feste IP im Router oder im Betriebssystem???

Lodin_Erikson
Kabelexperte

Beitrag von Lodin_Erikson » 13.04.2008, 19:40

Hallo jt007,

die IP ist im Betriebssystem fest eingestellt. In meinem Router stehen nicht einmal die MAC-Adressen der Geräte.

Das mit dem Laptop sollte so auch funktionieren.

VG,
Lutz

jt007
Kabelneuling

Beitrag von jt007 » 13.04.2008, 19:48

thx ^^
das leuchtet mir ein!!!
eine letzte Frage noch :D
wenn ich die DHCP-Range im Router jetzt manuell festlege und eine IP ausserhalb des Bereiches fest in den Betriebssystemeinstellungen eintrage, sollte ich sie wohl auch aus der IP-Reservierung im Router nehmen, da die ja nur für die DHCP Verteilung ist, oder?!?
:naughty:

ohje...welchen DNS-Server nehm ich dann ??? den vom Router oder UM??

Lodin_Erikson
Kabelexperte

Beitrag von Lodin_Erikson » 14.04.2008, 12:44

Hallo jt007,

sorry das ich jetzt erst antworte.
jt007 hat geschrieben:wenn ich die DHCP-Range im Router jetzt manuell festlege und eine IP ausserhalb des Bereiches fest in den Betriebssystemeinstellungen eintrage, sollte ich sie wohl auch aus der IP-Reservierung im Router nehmen, da die ja nur für die DHCP Verteilung ist, oder?!?
Was soll auch der DHCP-Server mit IP-Reservierungen machen, die eh ausserhalb seines erlaubten range liegen ? Richtig, schlimmstenfalls Unsinn ! Also besser raus damit.
jt007 hat geschrieben: ohje...welchen DNS-Server nehm ich dann ??? den vom Router oder UM??
Mein Router lässt sich die Adressen der DNS-Server vom ISP zuweisen, meine PCs haben die gleichen(?, bin mit jetzt nicht sicher :kratz: ) fest eingetragen.
(Ähm, räusper, peinlich... An dieser Stelle wurde bei mir Wissen durch "Ham wir schon immer so gemacht!" ersetzt... :mussweg: )

VG,
Lutz

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 14.04.2008, 13:01

jt007 hat geschrieben:ohje...welchen DNS-Server nehm ich dann ??? den vom Router oder UM??
Du hast da mehrere Möglichkeiten:
1. IP vom Router eintragen
2. DNS-Server von UM eintragen (das sind dann die gleichen, die sich der Router "zieht")
3. Eigene DNS-Server eintragen (z.B. 141.1.1.1 oder die Server von Open DNS)
Das ist Geschmacksache.
Ich habe 141.1.1.1 als ersten Server und 208.67.220.220 als zweiten eingetragen.
ENDLICH OHNE UM!!!

jt007
Kabelneuling

Beitrag von jt007 » 18.04.2008, 00:32

Hallo :-P
ich bins malwieder :zwinker:
hab vor paar Tagen meinen Router komplett neu eingestellt!
IP-Range im DHCP-Server neu eingestellt...Reservierungen aus... meinen 2 Clients feste IPs ( ausserhalb der DHCP-Range ) im LAN zugeordnet!
Lief alles gut...
Heutmorgen alles wieder down :hirnbump:
Komisch...also an den Einstellung kanns nicht liegen... :wand:
Komplettes Lan weg ... also da stimmt was nicht zwischen Modem u Router!!!Muss irgentwas mit der IP-Vergabe von UM sein!!! Einzige Möglichkeit dann wieder ins Netz zu kommen ist den Router vom Strom zu nehmen...danach verbindet er sich wieder...kriegt wohl neue IP!?!
Wer hat sowas schonmal gehabt, u weiß wie ich das Problem beheben kann???

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 18.04.2008, 07:47

Was meinst Du mit "komplettes LAN weg"??? Kannst Du nicht mehr von einem Rechner auf den anderen zugreifen?

Neuste Firmware auf dem Router? Ich vermute, dass der Router zickt....
ENDLICH OHNE UM!!!

Antworten