Unitymedia-Netzwerkeinstellungen für FTP + P2P???

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
jt007
Kabelneuling

Unitymedia-Netzwerkeinstellungen für FTP + P2P???

Beitrag von jt007 » 09.04.2008, 03:42

hallo zusammen!
bin seit heute mit 3 play 10000 online. Installation von modem u router ( SBV5121E + WGR614 v9 ) hat kinderleicht geklappt u LAN+WLAN funktioniert perfekt!
so...nun meine frage... ( habe auch schon suchfunktion u google bemüht, aber nix gefunden )
nach 3 dsl anschlüssen ist dies mein erster kabelanschluß, was ich nicht verstehe ist die identifikation der ipadresse im www über unity?!? bei dsl habe ich für onlinedienste ( z.b P2P ) immer in den netzwerkeinstellungen eine feste ip + dns gewählt u im router die ports geöffnet über die ich für dienste erreichbar war...
wie läuft das bei unity??? darf ich bei unity die ip nur automatisch beziehen???
o kümmert sich mein router um das reconnecten wenn sich bei unity meine ip mal ändern sollte?!?
wie habt ihr das eingestellt???
habe im router meine alten ports geforwarted u es läuft saugut :-P deswegen will ich immom nicht selber daranrumspielen!!!
im voraus schonmal vielen dank

2bright4u
Glasfaserstrecke

Re: Unitymedia-Netzwerkeinstellungen für FTP + P2P???

Beitrag von 2bright4u » 09.04.2008, 07:26

Für die Einstellungen des PCs ( bzw. des ganzen LAN ) ändert sich GAR NICHTS, wenn er (bzw. das ganze LAN) am Router betrieben wird.
Nur dann, wenn Du einen PC direkt am Modem betreibst, MUSS die IP des Rechners automatisch bezogen werden, da in diesem Fall der PC eine WAN-IP vom Modem bekäme.

Auch die Porteinstellungen des Routers für P2P bleiben so, wie sie waren, denn für das LAN am Router ändert sich, wie oben beschrieben, gar nichts.

Lediglich der Internetzugang des Routers ist am Kabelmodem etwas anders: Es ist nun nicht mehr PPPoE mit Zugangsdaten, sondern der Router bekommt eine WAN-IP vom Modem. Diese WAN-IP hat aber NICHTS mit Deinem LAN hinter dem Router zu.

WAN -IP = öffentlich sichtbar.
LAN - IP = LOKAL hinter dem Router, daher NICHT öffentlich sichtbar.
ENDLICH OHNE UM!!!

jt007
Kabelneuling

Beitrag von jt007 » 10.04.2008, 22:32

hhhhmmmmmmmmmm...ok...danke für die antwort!!!
aber eine frage noch... :-P
kann ich jetzt in den netzwerkeinstellungen die lan-ip als feste ip eintragen???

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 10.04.2008, 23:18

Im LAN kannst du im Prinzip machen, was du willst... das ist ja lokal. ;)

Die IP sollte allerdings zu der LAN IP deines Routers "passen", und am besten auch eine der IPs für ein lokales Netzwerk sein. Das wären alle IPs mit 192.168 am Anfang (gibt noch ein paar andere Bereiche, aber der wird eigentlich am häufigsten verwendet). Die 3. Nummer, also z.B. die 0 oder 1 sollte auch bei Router und allen PCs identisch sein, die letzte Nummer muss für jedes Gerät eindeutig sein. Meistens bekommt der Router da auch die 1, also z.B. 192.168.1.1. Dem PC kannst du dann aus dem Bereich 192.168.1.2 bis 192.168.1.255 eine IP zuweisen, die dir gefällt... :)

Lodin_Erikson
Kabelexperte

Beitrag von Lodin_Erikson » 11.04.2008, 12:52

Moses hat geschrieben:...Die 3. Nummer, also z.B. die 0 oder 1 sollte auch bei Router und allen PCs ...
Nicht "sollte" sondern MUSS, zumindest mit Netmask 255.255.255.0
Moses hat geschrieben:...Dem PC kannst du dann aus dem Bereich 192.168.1.2 bis 192.168.1.255 eine IP zuweisen, die dir gefällt... :)
Das ist theoretisch richtig. Allerdings steckt im Router für die LAN-Seite ein DHCP-Server, der gerne selber IPs vergibt. Der Bereich dieser vergebbaren IPs ist auch festgelegt bzw. änderbar. Aus diesem Bereich sollte Deine feste IP NICHT sein. Sonst kannst Du plötzlich Verbindungsprobleme bekommen, und Du weist nicht woher.
Man kann den LAN-DHCP-Server zwar auch ganz abschalten, aber das empfehle ich eigentlich auch nicht. Wenn Du ein neues Gerät ans LAN anschließt, wird das meistens als DHCP-Client eine IP anfordern. Wenn dann im Router noch ein DHCP-Server werkelt, hast Du die erste Verbindungshürde bereits gemeistert.
Ich habe selber 2 PCs, 2 NAS und 1 IP-Seriell-Konverter in meinem LAN, alle inzwischen mit fester IP. Aber gerade bei dem Konverter war es leichter, erst mal mit einer zugewiesenen IP die erste Verbindung zu bekommen.

VG,
Lutz
3Play64000 (seit 9.9.2010)
Modem : CISCO EPC3212 (seit 2014 mit selbst beschafften Ersatznetzteil),
Router : 2xWAN-DrayTek-VPN-Firewall-Router, 1GB-8x-NoName-Switch
2x QNAP NAS, 2x Win7-64, Hausautomatisierung

Mystique CaBiX DVB C2 inkl. CI Interface (unter Win7-64), AlphaCrypt Classic V3.19, DVBViewerPro

3 analoge Telefone plus Fax über eine Auerswald-Anlage, jetzt geht auch endlich IWV für mein "Telefonmuseum"

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 11.04.2008, 13:11

Lodin_Erikson hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:...Die 3. Nummer, also z.B. die 0 oder 1 sollte auch bei Router und allen PCs ...
FALSCH! Auch mit einer Netzmaske von 255.255.255.0 kann die 3. Stelle eine Zahl von 1 bis 255 sein.
Warum sollte es Deiner Meinung nach unbedingt die 0 oder die 1 sein??? :shock:
Das ist nur nötig, damit sich Rechner und Router in einem Segment befinden (wenn der Router eine x.x.0.x bzw. x.x.1.x hat). Dazu MUSS es aber NICHT eine 1 oder 0 sein, sondern lediglich alle Rechner, die sich in einem Segment befinden sollen, müssen dort die GLEICHE Stelle haben.

Übrigens: Wenn man mit Portforwarding oder -freigabe arbeitet, so ist es NÖTIG feste IPs einzurichten. Dein Einwand in allen Ehren, aber hier ist er nicht angebracht.
ENDLICH OHNE UM!!!

Lodin_Erikson
Kabelexperte

Beitrag von Lodin_Erikson » 11.04.2008, 14:07

Hallo 2bright4u,
2bright4u hat geschrieben:
Lodin_Erikson hat geschrieben:
FALSCH! Auch mit einer Netzmaske von 255.255.255.0 kann die 3. Stelle eine Zahl von 1 bis 255 sein.
Warum sollte es Deiner Meinung nach unbedingt die 0 oder die 1 sein??? :shock:
Das ist nur nötig, damit sich Rechner und Router in einem Segment befinden (wenn der Router eine x.x.0.x bzw. x.x.1.x hat). Dazu MUSS es aber NICHT eine 1 oder 0 sein, sondern lediglich alle Rechner, die sich in einem Segment befinden sollen, müssen dort die GLEICHE Stelle haben.
Da hab ich wohl etwas zuviel aus dem Zitat rausgekürzt und bin dadurch nicht eindeutig geworden . Mein "MUSS" bezog sich nicht auf 0 oder 1. Ich wollte auch nur sagen. das die 3. Zahl gleich sein MUSS, genau wie Du es geschrieben hast. Denn das "sollte" könnte auch "freie Wahl" bedeuten, was eben falsch ist.
2bright4u hat geschrieben: Übrigens: Wenn man mit Portforwarding oder -freigabe arbeitet, so ist es NÖTIG feste IPs einzurichten. Dein Einwand in allen Ehren, aber hier ist er nicht angebracht.
Natürlich muss bei Portforwarding mit festen IPs gearbeitet werden. Das habe ich niemals bestritten.
Welchen Teil meines Einwandes hälst Du jetzt für nicht angebracht ?

VG,
Lutz

EDIT 1:
"Denn das "sollte" könnte auch "freie Wahl" bedeuten, was eben falsch ist."
Immer noch nicht eindeutig :traurig: Vielleicht so :
Denn das "sollte" könnte auch bedeuten, das die 3.Nummer bei PC und Router unterschiedlich sein kann, was (wie Du ja geschrieben hast) falsch ist.

Mystique CaBiX DVB C2 inkl. CI Interface (unter Win7-64), AlphaCrypt Classic V3.19, DVBViewerPro

3 analoge Telefone plus Fax über eine Auerswald-Anlage, jetzt geht auch endlich IWV für mein "Telefonmuseum"

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 11.04.2008, 17:39

Es ist übrigens im IP Standard nicht genau spezifiziert was passiert, wenn der Default Gateway nicht im gleichen IP-Adressraum liegt aber physisch trotzdem direkt erreichbar ist (also auf Ebene 2)... die logische Konsequenz würde nahe liegen, dass dann außerhalb des lokalen Netzes gar nichts mehr geht, da der Gateway auf IP Ebene nicht erreicht werden kann... Windows Rechner stört das ganze allerdings nicht, da es den ARP für den Gateway trotzdem raushaut und so an die MAC kommt und Pakete versenden kann. Das wurde hier im Forum durch einige Experimente schon raus gefunden, als UM die Subnet-Mask mal falsch eingestellt hatte...

Router waren da allerdings nicht im Spiel (bzw. die Router, die am Modem hingen und die IP von UM bekommen haben, kamen nichts ins Netz, sondern nur direkt Windows Rechner), aber aufgrund der Modifikationen die der NAT-Router auf IP Ebene vornehmen muss, würde ich vermuten, dass die dann einfach versagen... ;)

Fassen wir das ganze zusammen: ich hab zu oft "sollte" geschrieben, für unbedarfte User ist ein "muss" definitiv besser. Über entsprechende Wahl der Netzwerkmaske kann man das natürlich auch alles hinbiegen, ist aber eher unnötig, wenn man nicht zufällig mehr als 255 Geräte, die eine IP brauchen, bei sich zu Hause rumstehen hat.. ;)

jt007
Kabelneuling

Beitrag von jt007 » 12.04.2008, 20:49

ohjeohjeohje... mir brummt der kopf^^
so ungefähr versteh ich die thematik....aber...
jetzt hab ich den fall den ich befürchtet habe, heut morgen kam ich an pc u da lief nix mehr!!!
lass mein nezwerk immer an, u irgentwas hat sich übernacht verstellt!
ich kann nochnicht mal mehr auf meinen router zugreifen --> keine oder eingeschränkte konnektivität <--
also direkt am modem läufts inet wieder...daraus folge ich das sich irgentwas im dhcp-server im router verstellt hat?!?
wiso???
bittebitte...brauch dringend mal tips, wie ich meine routerkonfiguration einstellen kann so das sich nix mehr verstellt...aber bitte fürn kabelneuling :-P
-erster schritt wäre wichtig...warum komm ich nochnichtmal ins routerlogin???
-als ehmaliger dsler würde ich eigentlich den dhcp-server im routerabschalten u meinem desktop ne feste ip zuweisen, in den windowsnetzwerkeinstellungen u im router...stimmt das hier auch???
wäre ja wichtig wegen des portforwarding!
- wie sieht es mit den zwei laptops aus? das meiner freundin geht per wlan rein. meins häng ich ab u zu aneinen switch. dann muß ich dem auch ne feste ip zuordnen?!
doof nur das alles bis heut nacht super funktioniert hat...

schnelle tips wären gut ;-) ...weil so ohne router u hardware firewall fühle ich mich nicht soooowohl^^

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 12.04.2008, 21:00

Super... Hardwarefirewall vermissen, aber per fester IP Dienste anbieten... :wand:

Irgendwie geht da bei dir einiges durcheinander. Deine Netzwerktopologie mit festen oder dynamischen IPs hat rein gar nichts damit zu tun, ob du nun DSL, Kabel, Voodoo-Trommeln oder Rauchzeichen verwendest, um mit dem Internet zu kommunizieren.

Mein bevorzugter Aufbau bei solchen kleinen Netzen ist es, den Router auf DHCP zu belassen, sowie die Kiste auch ausgeliefert wird und den Rechnern, die eine feste IP benötigen diese immer wieder vom Router vergeben zulassen. Hat den Vorteil, dass man auf den Clients auch DHCP aktiviert lassen kann, man aber trotzdem immer die gleiche IP vom Router zugewiesen bekommt.

Der ganze Kram findet sich beim Netgear unter Advanced - LAN IP Setup

So am Rande:
Würde es dir etwas ausmachen, bei deinen Postings die allgemein übliche Groß/Kleinschreibung zu verwenden?
Ich hatte nämlich eigentlich keine Lust, auf deinen Hilferuf zu antworten.

jt007
Kabelneuling

Beitrag von jt007 » 12.04.2008, 22:08

okok :-D Groß- und Kleinschreibung beherrsche ich ja GottseiDank!!!
Von mir aus schreibe ich auch in Rosa und kursiv... :brüll:
Wenns mit Rauchzeichen gehen würde, würde ich ja auch lieber die benutzen...aber damit klappts nicht :hammer:

Das mit der NetgearRouter-Einstellung hab ich ja verstanden. Im Router lass ich mir für meinen Desktop ja schon eine IP reservieren!
Wollte ja nur wissen was sich nachts im Router oder Modem verstellt haben kann, und wie ich das, das nächste mal mit Einstellungen verhindern kann.
Habe auch nochnicht verstanden, was bei UM anders als bei DSL ist, dass ich in den TCP/IP Einstellungen nicht wie die letzten Jahre bei DSL auch, die IP, die ich meinem PC im Router zugewiesen habe auch dort fest einstellen kann.

Sry, dass ich nach 3 Tagen UM noch kein Profi bin, und hier einige EXPERTEN mit meinem Amateurfragen vlt langweile...dachte eigentlich das Foren grade für solche Fälle da wären :kratz:
hoffe es finden sich hier auchnoch Leute die solchen "Laien" wie mir, trotzdem paar Tipps geben können!!!

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 12.04.2008, 22:15

Habe auch nochnicht verstanden, was bei UM anders als bei DSL ist, dass ich in den TCP/IP Einstellungen nicht wie die letzten Jahre bei DSL auch, die IP, die ich meinem PC im Router zugewiesen habe auch dort fest einstellen kann.
Nichts.
Die Einstellungen haben mit DSL, Kabel oder weiß der Geier was für einem Zugang zum Netz da vorhanden ist nichts zu tun. Das sind alles Einstellungen in deinem privaten Netz und haben mit dem Gateway genau Null zu tun.
Du kannst auch mit 'richtigen statischen IPs' arbeiten. Macht aber die ganze Sache nicht einfacher.
Welche Fragen hast du denn nun konkret noch?

Jedenfalls verstellt sich am Router gemeinhin nichts von alleine übernacht.

jt007
Kabelneuling

Beitrag von jt007 » 12.04.2008, 22:44

mmmmmhhhh...komisch!!!
Wiso funktioniert denn dann, wenn ich meinem Pc ne feste IP in den Netzwerkeinstellungen zuordne, dieselbe die im Router reserviert ist ( mit Gateway und DNS-Server ) meine komplette LAN nicht, noch nicht einmal das Routerlogin?!
Und genau dasselbe ist, in völliger menschlicher Abwesenheit :-P, gestern Nacht passiert, natürlich ohne TCP/IP Veränderung!
Meines Erachtens hat sich irgendeine IP geändert!?! Wo und warum weiß ich nicht...deswegen frag ich ja hier, um das für die Zukunft auszuschliessen.
Diese Probleme hab ich bei der Konfiguration meiner letzten DSL-Anschlüsse irgendwie nicht gehabt...einmal Lan konfiguriert u das lief dann bis zur Kündigung so...
aber ich glaube das krieg ich bestimmt mit Hilfe von diesem Forum auch hin. :naughty:
Bin ja lernfähig!!!

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 12.04.2008, 22:49

Entweder oder...
Entweder richtige statische IP in den Clients einstellen ODER mit DHCP arbeiten. Eine Mischung gibt da Ärger, insbesondere wenn man im Router die gleiche IP per 'statischem DHCP' vergeben lässt, die im Betriebssystem des Clients fest vergeben ist.
Das beißt sich! Vermutlich ist in der Nacht das DHCP-Lease abgelaufen und dann klemmt das natürlich.
Stell die Clients alle auf DHCP ein. In den Netzwerkeinstellungen sollten da keine festen IP drin stehen sondern Dynamisch beziehen, oder wie auch immer das bei Windows heißen mag.

Im Netgear-Router kann das so aussehen:
Bild
http://img518.imageshack.us/img518/2750 ... ticzp1.png

jt007
Kabelneuling

Beitrag von jt007 » 13.04.2008, 00:25

Ja ... so hab ichs im mom laufen!!!
Stimmt hab im Router ne IP für mein Pc reserviert, aber DHCP noch eingestellt gelassen u dann in den TCP/IP Einstellungen versucht die IP als feste einzutragen! Das hat wohl nicht funktioniert!
Ich danke schonmal für die Tips!
Ich werd mich jetzt damit etwas mehr beschäftigen :hirnbump: ...
Werd gleich mal den Receiver an TV anschliessen, vlt sieht man mich gleich in einem anderen Forum :winken:

jt007
Kabelneuling

Beitrag von jt007 » 13.04.2008, 17:59

Da bin ich wieder :wand:
gestern Abend mit fest im Router reservierter IP für den Desktop und bei aktivem DHCP-Server lief alles wie geschmiert.
Heute morgen wieder das gleiche Problem...ganzes Netzerk down, kein Zugriff auf Inet u Router auch kein WLAN!!!
Hab mich mal in anderen Foren schlau gemacht, und es ist wirklich sehrwahrscheinlich, das Nachts das DHCP Lease ausläuft u dann nicht mehr wiederverbindet! Wie passiert sowas technisch gesehn?
Bin ja schonmal beruhigt das ich nicht der einzige mit sonem Problem bin, aber trotzdem ist es für mich keine Lösung jeden Tag den Router zu resetten, um Inet zu bekommen!
In den Foren wurde das zwar angesprochen aber habe da keine 100% Lösung entdeckt.
Tendenziell neige ich jetzt dazu, DHCP im Router komplett zu deaktivieren, und allen Rechnern im LAN feste IPs zuzuordnen!?!
Was habt ihr für Lösungsvorschläge, wie sieht das denn mit dem DHCP-Lease bei Euch aus???

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 13.04.2008, 18:09

Ja, deaktiviere doch einfach mal DCHP und verteile feste IPs... wenn ein Rechner das braucht, ist es eh am besten das direkt für's ganze Netzwerk einzurichten. Natürlich muss man dass auch beim Anschluss neuer Geräte wissen und in betracht ziehen, aber so oft kommt das dann auch wieder nicht vor...

jt007
Kabelneuling

Beitrag von jt007 » 13.04.2008, 18:26

Ja werde das mal probieren...hab zwar keine Lust rumzufummeln :motz: aber muß ja wohl sein!
Aber trotzdem mal die Frage: liegt das an UM hier in der Umgebung von Düsseldorf?! Ähnliche Fälle gabs laut Forum nur hier in der Nähe :-O
Is nur ärgerlich, weil ich meinen schön schnellen Arcoranschluß gekündigt habe weil er sich abends öfter mal ausklingte, aber sich sofort wieder verband...mit ner Fritzbox und ner festen TCP/IP fürn Desktop hat das alles 3 Jahre mit nur einer Konfiguration gehalten.
Wollte eigentlich mit der BreitbandStandleitung von UM diese Reconnects umgehen, und jetzt muß ich jeden Morgen meinen Router resetten um überhaupt ins Inet zu kommen, und von der Bandbreite bin ich auch nicht sooo begeistert, gestern abend war das auf altem Telefonmodem Niveau!
Bin vor Arcor 2 Jahre lang ISH Kunde gewesen, und da hatte ich nie solche Probleme :-(

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 13.04.2008, 18:57

Wenn dein PC die Konnektivität zum Router verliert, dann hat das nichts mit UM zu tun, sondern ist ein Problem zwischen PC und Router. Natürlich geht dann auch das Internet nicht, da der PC ja nichtmal bis zum Router kommt... wenn der Router die Verbindung zum Internet verliert, sollte er trotzdem im privaten Netz IPs verteilen und weiterhin erreichbar sein.

Lodin_Erikson
Kabelexperte

Beitrag von Lodin_Erikson » 13.04.2008, 19:00

Hallo jt007,

noch einmal : Die Probleme auf Deiner Seite des Routers (also im LAN) haben nichts mit UM zu tun.
Ob der von UM mitgelieferte Router besonders toll ist, darüber lässt sich reden. Aber schon für die korrekte Konfiguration ist UM nach eigener Aussage nicht mehr zuständig. (Auch darüber kann man diskutieren, aber bitte nicht jetzt)

Wer einen FTP-Server betreiben will, ist sicher kein "Otto-Normal-User" mehr und muss seine Probelme in seinem LAN eben selber lösen. Das sieht bei anderen Anbietern sicher nicht anders aus.

Ich selber habe am Modem einen anderen Netgear-Router, dahinter einen FTP-Server in einem NAS, ein 2. NAS fürs Backup, 2x WindoofXP und einen IP-Seriell-Konverter. Alle Geräte mit fester IP (ausserhalb der Adressrange des immer noch aktiven DHCP-Servers! ) und habe den Router ausser während der Umbaumassnahmen auf 3play16000 NIE resetten müssen.

Ich muss aber zugeben, das keiner meiner PCs ständig läuft. Nur die 1. NAS (mit einem internen Linux?) ist immer an. Wer weis also schon, ob da nicht auch Windoof die Netzwerkprobleme verursacht. (Ich persönlich traue BillyBoy eben nicht besonders).

VG,
Lutz

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 13.04.2008, 19:04

Wenn man Windows (wobei ich da die Windows 9x und ME Systeme ausnehmen möchte) richtig konfiguriert, dann kommt das ganz Problemlos mit dem Netzwerk klar, auch über Monate (bzw. von Sicherheitsupdate zu Sicherheitsupdate).

Lodin_Erikson
Kabelexperte

Beitrag von Lodin_Erikson » 13.04.2008, 19:15

@Moses
Moses hat geschrieben:Wenn man Windows (wobei ich da die Windows 9x und ME Systeme ausnehmen möchte) richtig konfiguriert, dann kommt das ganz Problemlos mit dem Netzwerk klar, auch über Monate (bzw. von Sicherheitsupdate zu Sicherheitsupdate).
Vielen Dank für die Info, aber ich bleibe trotzdem misstrauisch gegenüber "Windoof" :D

VG,
Lutz

jt007
Kabelneuling

Beitrag von jt007 » 13.04.2008, 19:21

Danke für die Antworten...
Werd jetzt gleich mal probieren im Router die DHCP-Adressenrange zu ändern, und meinem Desktop die Ip ausserhalb zu reservieren. Vielleicht hats ja daran gehapert.
Würde gern das DHCP aktiviert lassen damit ich nicht am Laptop meiner Freundin rumfummeln muss... das ja in mehreren netzwerken arbeiten muss (Arbeit u Zuhause...). Hoffentlich klappts :winken:

@ Lutz:
nochmal zum Verständniss...deine Geräte haben ne feste IP im Router oder im Betriebssystem???

Lodin_Erikson
Kabelexperte

Beitrag von Lodin_Erikson » 13.04.2008, 19:40

Hallo jt007,

die IP ist im Betriebssystem fest eingestellt. In meinem Router stehen nicht einmal die MAC-Adressen der Geräte.

Das mit dem Laptop sollte so auch funktionieren.

VG,
Lutz

jt007
Kabelneuling

Beitrag von jt007 » 13.04.2008, 19:48

thx ^^
das leuchtet mir ein!!!
eine letzte Frage noch :D
wenn ich die DHCP-Range im Router jetzt manuell festlege und eine IP ausserhalb des Bereiches fest in den Betriebssystemeinstellungen eintrage, sollte ich sie wohl auch aus der IP-Reservierung im Router nehmen, da die ja nur für die DHCP Verteilung ist, oder?!?
:naughty:

ohje...welchen DNS-Server nehm ich dann ??? den vom Router oder UM??

Antworten