neue Business Tarife werden immer wieder verschoben

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
un1que
Übergeordneter Verstärkerpunkt

neue Business Tarife werden immer wieder verschoben

Beitrag von un1que » 02.07.2015, 10:36

tq1199 hat geschrieben:
un1que hat geschrieben:Bei dem "kleinen" Tarif hat man ja jetzt auch noch die kostenlose statische IP gestrichen und diese kostet nun 10€ mtl.! So
Das stimmt so nicht, denn z. Zt.:
1 statische IP-Adresse für den Anschluss eigener Server (auf Wunsch inklusive)
http://www.unitymediabusiness.de/produk ... on-25.html
Also in der Übersicht der Tarife steht klar und deutlich, dass im kleinsten Paket 1 statische zubuchbar ist, im mittleren - 1 inklusive und bis zu 4 zubuchbar und im großen 5 inklusive.
Daher gehe ich davon aus, dass im kleinen Tarif eben keine statische IP inklusive ist.
http://www.unitymediabusiness.de/produk ... lefon.html

Deine Verlinkung sieht aber noch nach der alten Beschreibung aus!? Kann sein, dass UM dort einfach nicht aufgepasst hat (sowas würde mich nicht wundern)?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass nun jede statische IP knapp 10€/mtl. kostet, früher gab es doch das 5er Paket für den gleichen Preis oder?

*edit
Ach noch etwas: im Internet-only Tarifen steht nun Modem oder Router inklusive, um was es sich da für ein Gerät handelt, habe ich nicht herausgefunden (auch im Bestellvorgang kann man nichts auswählen)... schon komisch.

SpaceRat hat Recht, nun hat UM den Hahn für die Privatkunden @Business zugedreht. Etwas verwunderlich, wenn man es noch vor kurzer Zeit als DIE Lösung vorgeschlagen hat.

SpaceRat
Glasfaserstrecke
Re: neue Business Tarife werden immer wieder verschoben

Beitrag von SpaceRat » 02.07.2015, 11:09

un1que hat geschrieben:SpaceRat hat Recht, nun hat UM den Hahn für die Privatkunden @Business zugedreht. Etwas verwunderlich, wenn man es noch vor kurzer Zeit als DIE Lösung vorgeschlagen hat.
Die Frage ist, ob diese Lösung offiziell war oder ob es sich nur um ausnahmsweise mal informierte Hotline-Mitarbeiter gehandelt hat.

So oder so zeigt es nur auf, wie verheerend die Lage bei den Resten an IPv4-Adressen wirklich ist.
Summa summarum hat Unitymedia den günstigsten Tarif mit IPv4 und eigenem Router ja um ca. 200% (Wenn man Preissteigerungen und Leistungsverschlechterungen einfach mal aufaddiert) verteuert und das ist die Marschrichtung.

Es gibt bei Unitymedia drei Sümpfe mit IPv4-Reserven:
- Bestandskunden
- in Business-Tarife flüchtende Privatkunden
- Horizon-Kunden

An der Trockenlegung der ersten beiden wird offenbar gearbeitet:
Wann immer sich bei Bestandskunden die Gelegenheit ergibt, werden diese umgestellt und durch Tausch Modem -> Router z.B. bei Defekt arbeitet man an mehr Gelegenheiten.
Mit den neuen Business-Tarifen wird die Fluchtbewegung in Business-Tarife für die meisten Interessenten uninteressant, spannend wird jetzt, wie lange man Bestands-Businesskunden den alten Tarif läßt, bis man ihn auslistet.

Man kann sich also an fünf Fingern ausklamüsern, daß mit der ersten IPv6-fähigen Firmware für die Horizon auch hier die Trockenlegung beginnt. Ab dann wird jeder Anruf bei der Hotline zum Risikospiel, wie jetzt schon für Bestandskunden mit TC7200, Fritz!Box usw.

Damit ist dann auch klar, welche Kunden Unitymedia will:
1. Leute, die außer Facebook klitschen und eMails lesen nichts mit dem Internet anzufangen wissen, aber trotzdem 200-MBit/s-Augenwischer-2play/3play-Pakete buchen.
2. Leute, die bereit sind sehr viel Geld auszugeben

Gut, diese Kunden haben alle Provider am liebsten, aber kein anderer Provider zeigt das so unverhohlen wie Unitymedia.

IPv6 an sich wäre gar nicht das Problem, ich würde mir sogar wünschen, daß ich auch als Bestandskunde ein IPv6-Präfix kriege (Aber bitte nicht dynamisch).
Aber anständige Router muß man schon einsetzen können ...
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

Joe_M.
Kabelexperte

Beitrag von Joe_M. » 02.07.2015, 11:45

Ich fürchte, damit hat er genau ins Schwarze getroffen...
Bild

un1que
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von un1que » 02.07.2015, 12:33

SpaceRat hat geschrieben:
un1que hat geschrieben:SpaceRat hat Recht, nun hat UM den Hahn für die Privatkunden @Business zugedreht. Etwas verwunderlich, wenn man es noch vor kurzer Zeit als DIE Lösung vorgeschlagen hat.
Die Frage ist, ob diese Lösung offiziell war oder ob es sich nur um ausnahmsweise mal informierte Hotline-Mitarbeiter gehandelt hat.
Die Lösung war definitiv offiziell. Anfangs, als ich noch DS-lite hatte, wollte ich mit allen Mitteln an IPv4 kommen (wegen Portfreigaben, in erster Linie aber wegen der Stabilität der Leitung) und habe mich damals schriftlich an UM gewandt. Im Antwortschreiben wurde mir die Buchung des 50er Businesstarifes für nur ca. 35€ vorgeschlagen :zwinker:
SpaceRat hat geschrieben:So oder so zeigt es nur auf, wie verheerend die Lage bei den Resten an IPv4-Adressen wirklich ist.
Summa summarum hat Unitymedia den günstigsten Tarif mit IPv4 und eigenem Router ja um ca. 200% (Wenn man Preissteigerungen und Leistungsverschlechterungen einfach mal aufaddiert) verteuert und das ist die Marschrichtung.

Es gibt bei Unitymedia drei Sümpfe mit IPv4-Reserven:
- Bestandskunden
- in Business-Tarife flüchtende Privatkunden
- Horizon-Kunden

An der Trockenlegung der ersten beiden wird offenbar gearbeitet:
Wann immer sich bei Bestandskunden die Gelegenheit ergibt, werden diese umgestellt und durch Tausch Modem -> Router z.B. bei Defekt arbeitet man an mehr Gelegenheiten.
Mit den neuen Business-Tarifen wird die Fluchtbewegung in Business-Tarife für die meisten Interessenten uninteressant, spannend wird jetzt, wie lange man Bestands-Businesskunden den alten Tarif läßt, bis man ihn auslistet.

Man kann sich also an fünf Fingern ausklamüsern, daß mit der ersten IPv6-fähigen Firmware für die Horizon auch hier die Trockenlegung beginnt. Ab dann wird jeder Anruf bei der Hotline zum Risikospiel, wie jetzt schon für Bestandskunden mit TC7200, Fritz!Box usw.
Ich glaube das wird noch einfacher gelöst => als Horizon Kunde wird man einfach auf DS-lite umgestellt, ohne gefragt zu werden. Denn so wie ich es verstanden habe, bekommen die Horizon Kunden die IPv4 nicht für immer, sondern quasi nur temporär, solange sie die Horizon als ein All-in-one Gerät einsetzen und diese nicht mit IPv6 bzw. DS-lite umgehen kann. Sobald was anderes ins Spiel kommt (bspw. die FB6490 mit Komfortoption), dann wird man auf DS-lite umgestellt mit der Begründung, dass man ja kein Bestandskunde wäre und somit auch kein Recht auf eine IPv4 hätte.
So einen Fall gab es hier im Forum schon mal und die Antwort kam vom Facebook Support, nicht von der Hotline, wo man es für eine Lüge halten könnte...
SpaceRat hat geschrieben:Damit ist dann auch klar, welche Kunden Unitymedia will:
1. Leute, die außer Facebook klitschen und eMails lesen nichts mit dem Internet anzufangen wissen, aber trotzdem 200-MBit/s-Augenwischer-2play/3play-Pakete buchen.
2. Leute, die bereit sind sehr viel Geld auszugeben

Gut, diese Kunden haben alle Provider am liebsten, aber kein anderer Provider zeigt das so unverhohlen wie Unitymedia.
Richtig, daher gibt es auch leider keine vernünftige Möglichkeit den Upload zu erhöhen...
SpaceRat hat geschrieben:IPv6 an sich wäre gar nicht das Problem, ich würde mir sogar wünschen, daß ich auch als Bestandskunde ein IPv6-Präfix kriege (Aber bitte nicht dynamisch).
Aber anständige Router muß man schon einsetzen können ...
IPv6 bzw. vollwertiges DS wäre natürlich schon gut (zu blöd eigentlich, dass UM einerseits die neuen Kunden und unwissende Altkunden auf DS-lite zwangsumstellt, auf der anderen Seite aber den Bestands- und vor allem auch den Businesskunden(!) eine IPv6 Adresse verwehrt) und mit statischem Präfix einfach super (wird es aber in Deutschland wohl nicht geben?), aber darauf kann man bei UM wohl genauso lange warten, bis es sich bei allen DSL- und sogar Mobilfunkprovidern durchgesetzt hat :zerstör:

Aber ich kann nur sagen, da bleibe ich lieber auf IPv4, da sich IPv6 leider noch nicht flächendeckend durchgesetzt hat und mir einfach die Stabilität beim Internetzugang viel wichtiger ist (wegen den ständigen Problemen mit den überlasteten oder falsch konfigurierten AFTR-Gateways) als die wenigen Vorteile (bisher), die IPv6 mir bietet.

heiko3001
Kabelexperte

Beitrag von heiko3001 » 03.07.2015, 17:30

Mal ne ganz andere Frage?

Mag ja schön und gut sein das VDSL, aber bekommt man bei der VDSL-Telekom Geschichte eine statische IP Adresse.
Ich weiß, dass man mit dynDNS änhlichen Diensten arbeiten kann, aber das hilft mir z.b. nicht wenn ich einen eigenen mailserver betreiben möchte.

Soweit ich weiss, ist Unitymedia der einzige Anbieter der statische IP Adressen vergibt, ohne dass man ein Gewerbe vorlegen muss.

Sind bei den neuen 1&1 Business Tarifen statische IP-Adressen möglich?
Oder bei den Telekom VDSL Tarifen ?
Office Internet und Phone 100 / 7,5
mit statischer IP
b2b/IPMS00000020937ST1.bin
pfSense als Router

tom001
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von tom001 » 03.07.2015, 17:49

Ich hatte vorher an anderer Stelle einen Business DSL Anschluss da war eine statische IP Adresse beinhaltet. Ob das bei privat Tarifen auch so ist, weiß ich nicht.
Bild

heiko3001
Kabelexperte

Beitrag von heiko3001 » 03.07.2015, 17:56

tom001 hat geschrieben:Ich hatte vorher an anderer Stelle einen Business DSL Anschluss da war eine statische IP Adresse beinhaltet. Ob das bei privat Tarifen auch so ist, weiß ich nicht.
Ich rede ja auch vom Business Anschluss.
Hast du dort die statische IP kostenlos mit dabei gehabt?
Konntest du einen Businessvertrag beim DSL Anbieter genauso abschliessen wie bei Unity - also ohne Gewerbeschein?
mit statischer IP
pfSense als Router

tom001
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von tom001 » 03.07.2015, 18:00

ja ja. Wobei ich den Vertrag auf meine Firma... GmbH abgeschlossen hatte.. Kostenlose IP Adresse ist dabei.
Bild

eazrael
Kabelexperte

Beitrag von eazrael » 03.07.2015, 18:33

Ich geh mal davon aus, dass es immer noch so Angebote gibt. Ich hab seit bestimmt 10 Jahren nur feste IP Adressen gehabt. Tal.de Via.Networks/Interoute, Netcologne Business und jetzt Unitymedia. Eine feste IP ist technisch nichts besonderes.
Tarif: Business 150 Internet + Phone
https://www.evilazrael.de gehostet zuhause, sogar mit IPv6 (lautet bald: sogar mit IPv4 ;))

heiko3001
Kabelexperte

Beitrag von heiko3001 » 04.07.2015, 09:52

So, jetzt hab ich die einzelnen Anbieter bzw. deren Webseiten beuscht, bei denen du gewesen bist.
Allerdings sind das teilweise Angebote wie SDSL 2000 /2000 usw.
Ein VDSL mit statische IP hab ich bisher nirgends gefunden (welches auch Privatleute buchen können, so wie bei Unitymedia)
mit statischer IP
pfSense als Router

MaSe1x
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von MaSe1x » 04.07.2015, 15:10

heiko3001 hat geschrieben: Ein VDSL mit statische IP hab ich bisher nirgends gefunden (welches auch Privatleute buchen können, so wie bei Unitymedia)
Tal.de wurde hier im vorherigen Post genannt, und genau die bieten VDSL mit statischer IP an.

http://www2.tal.de/products/dsl-anschlu ... sweit.html

http://www2.tal.de/service/zum-thema/st ... eitig.html

Ist aber nicht gerade günstig, 44,90€ zuzüglich 10€ wenn man eine Flatrate möchte.
2play MAX 400 - Hitron CDA-32372 24x8 Modem - EdgeRouter X

eazrael
Kabelexperte

Beitrag von eazrael » 04.07.2015, 23:13

Vom Preis hat keiner gesprochen. Es war immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Ausserdem sollte man Tal nicht nehmen, wenn man viel Traffic hat.
https://www.evilazrael.de gehostet zuhause, sogar mit IPv6 (lautet bald: sogar mit IPv4 ;))

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 04.07.2015, 23:28

eazrael hat geschrieben:Vom Preis hat keiner gesprochen. Es war immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Ausserdem sollte man Tal nicht nehmen, wenn man viel Traffic hat.
Schmeißen die die Leute raus wenn man zuviel Traffic hat oder kündigen gar ihrerseits die Flatrate-Option?

Fand die tal.de-Tarife auch zu schön um wahr zu sein ... und das Feature "Dynamische + statische IPv4 + IPv6" wäre ja mal richtig geil.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

eazrael
Kabelexperte

Beitrag von eazrael » 04.07.2015, 23:45

Vor Jahren passiert, damals zu ADSL2 Zeiten. Kam ein Schreiben dass ein kleiner Provider so ein Traffic-Monster nicht stemmen kann und sie deshalb kündigen müssen, aber man könne einen Volumen-Tarif anbieten. Konnt' ich einerseits durchaus verstehen, andererseits kann es mir auch egal sein, weil die mir deren Kalkulation ja auch nicht auf die Nase binden. Damals hat man deren "Flat" quasi noch auf den bestehenden T-DSL Vertrag dazu gebucht, quasi als Ersatz für den T-Online Teil der Verbindung.

Ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich Lust auf DSL und damit wieder PPPoE. Da ist UM schon "schöner". Momentan kann ich mit meinem alten 64er Tarif gut leben. Alternativ könnte ich jetzt 50/5 zum gleichen Preis haben, yeah. Der alte 100er Tarif war eigentlich ganz ok, aber ich hatte nie wirklich den Bedarf den Upgrade zu machen für die 10€ mehr (AFAIR) im Monat. Jetzt ist die nächste Stufe schon ein paar Euro teurer. Und die zusätzlichen IPs wurden auch noch teurer. Das macht das ganze sehr unattraktiv.

Wie ein Damoklesschwert hängt ein Umzug von NRW nach BaWü über mir. Bis zum 1.7. war mir ganz klar, dass eine zukünftige Wohnung unbedingt KabelBW-Internet als Voraussetzung haben sollte. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Den 64er werde ich bestimmt nicht mitnehmen können, so als Fallback-Option. Und auf eine Tunnel-Krücke ala Sixxs oder Portunity hab ich auch nicht so die Lust. Bis 1.7. war's einfach: UM. Jetzt? Schauen wir mal.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 05.07.2015, 00:13

Frag doch mal bei UM Facebook nach ob du es mitnehmen kannst. Eigentlich sollte es möglich sein.
technician with over 15 years experience

eazrael
Kabelexperte

Beitrag von eazrael » 05.07.2015, 00:42

Facebook.... :kotz: Geht das auch ohne Account? Traurige Entwicklung dass es den besten Support oft über "soziale Medien" gibt.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 05.07.2015, 00:46

Lustigerweise ist das SocialMediaTeam seperat vom herkömmlichen Support und hat mehr Möglichkeiten.
technician with over 15 years experience

cds
Kabelexperte

Beitrag von cds » 05.07.2015, 18:58

Sagt mal,
kann es sein das UM die Preise im Business Tarif massiv angehoben hat?
Ich habe derzeit 50/5 incl. Telefonflat und 1 statische IP für 36€/Monat (brutto)

Ich sehe da an Tarifen:
25/5 für 59,40€ ohne stat. IP . Macht mit: 71,16€
Das wäre mal der doppelte Preis für die halbe Speed.

150/10 gäbe es interessanter Weise zum Selben Preis wie 25/5 (da ist eine stat., IP schon dabei).

Komische Preisstrategie ...

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 05.07.2015, 19:19

Ja, die haben die Preise echt so extrem angehoben. Wahrscheinlich wollen sie die ganzen Privatkunden in Businesstarifen loswerden ...

heiko3001
Kabelexperte

Beitrag von heiko3001 » 05.07.2015, 19:30

Leseratte10 hat geschrieben:Ja, die haben die Preise echt so extrem angehoben. Wahrscheinlich wollen sie die ganzen Privatkunden in Businesstarifen loswerden ...
Ja aber warum, im Endeffekt kann denen das doch egal sein, von wem sie das Geld bekommen.
mit statischer IP
pfSense als Router

Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitrag von Leseratte10 » 05.07.2015, 19:42

Das ist denen ja auch egal. Die wollen aber wahrscheinlich nicht so viele Businesskunden (bzw. nicht so viele Kunden in Businesstarifen), weil sie keine IPv4-Adressen mehr haben und die aber den Businesskunden auch nicht wegnehmen können ...

Mittlerweile kostet ja schon die eine statische IP mehr - weil UM für jeden Kunden mit einer statischer IP ganze vier IPs verbrät ...

eazrael
Kabelexperte

Beitrag von eazrael » 05.07.2015, 19:59

josen hat geschrieben:Hallo,

bin letztes Jahr selbst von NRW nach BW umgezogen und konnte meinen Tarif mit neuer Vertragslaufzeit problemlos mitnehmen.

Grüße
Hey Josen, war das ein Tarif der zu dem Zeitpunkt noch aktiv vermarktet wurde, oder schon ein alter nicht mehr angebotener Tarif?

Nachtrag:
Ich glaub nicht das UM es egal ist von wem die ihr Geld kriegen. Die werden sich denken, dass man Businesskunden einfach besser melken kann. Preiselastizität und so. Die hitzige Dikussion hier zeigt ja schon, dass es vergleichbare Angebote nicht wie Sand am Meer gibt :(
Das Privatkundengeschäft wird wohl preissensitiver sein. Wenn da dann der nette Onkel von 1&1 anruft oder so ein unabhängiger Berater vor der Tür steht und verspricht das man beim Wechsel Drölf Trillionen im Monat spart, man die Super-Ultra-Flat-Flatrate dazu kriegt und es die ersten X Monate nix kostet, dann ist der Kunde schnell weg.

heiko3001
Kabelexperte

Beitrag von heiko3001 » 05.07.2015, 21:13

eazrael hat geschrieben:
josen hat geschrieben:Hallo,

bin letztes Jahr selbst von NRW nach BW umgezogen und konnte meinen Tarif mit neuer Vertragslaufzeit problemlos mitnehmen.

Grüße
Hey Josen, war das ein Tarif der zu dem Zeitpunkt noch aktiv vermarktet wurde, oder schon ein alter nicht mehr angebotener Tarif?

Nachtrag:
Ich glaub nicht das UM es egal ist von wem die ihr Geld kriegen. Die werden sich denken, dass man Businesskunden einfach besser melken kann. Preiselastizität und so. Die hitzige Dikussion hier zeigt ja schon, dass es vergleichbare Angebote nicht wie Sand am Meer gibt :(
Das Privatkundengeschäft wird wohl preissensitiver sein. Wenn da dann der nette Onkel von 1&1 anruft oder so ein unabhängiger Berater vor der Tür steht und verspricht das man beim Wechsel Drölf Trillionen im Monat spart, man die Super-Ultra-Flat-Flatrate dazu kriegt und es die ersten X Monate nix kostet, dann ist der Kunde schnell weg.
Dem reinen "Surfer" ist das ja sowieso Latte, Hauptsache der kann Internetseiten aufrufen. Da wird da billigste rausgesucht was geht. Aber ich finde wenn man sich mit der Materie befasst und erweiterte Dienste im Internet mit allem Komfort nutzen will, kommt man um eine statische IP nicht drum herum. Da ist man dann auch mal bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Die aktuellen Privatangebote von UM sind doch gnadenloser Müll und keine "wirklichen Internet-Anschlüsse" mehr sondern reine Surftarife, mehr geht doch damit gar nicht. Kastrierter Müll + Elektroschrott Endgerät
mit statischer IP
pfSense als Router

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 05.07.2015, 23:05

Die Frage stellt sich eher umgekehrt:
Würdest du bei einem Umzug überhaupt aus dem Vertrag kommen?

Antworten