tom001 hat geschrieben:ganz ehrlich ich würd die 100/40 nehmen. Ich weiß nicht wie stabil Kabel bei Dir läuft, aber mein DSL/VDSL lief eigentlich immer besser als Kabel. Und 40 Upload ist mal der Hammer!
Rein aus technischer Sicht ist DOCSIS weit überlegen.
Das verwendete Kabel ist schlichtweg wirklich für die genutzten Frequenzen gemacht, die Kupfer-DA hingegen läuft weit jenseits der Spezifikationen.
Es ist schon wenig vertrauenserweckend, daß über das selbe Adernpaar für das die Deutsche Bundespost/Telekom gerade mal die Funktionsfähigkeit von Fax oder Datenübertragung mit 1200 Baud garantiert hat nun beworbene 100/40 (Real sind es schon nur noch 95/35) MBit/s dauerstabil laufen sollen.
Das hat bei 56k-Modems nicht geklappt (Die älteren erinnern sich, aber vermutlich erinnern sich nur ganz wenige an Verbindungen mit über 50k), das ging bei ADSL nicht auf (Bei 16 oder 18 MBit/s erreicht kaum jemand Vollsync), bei VDSL nicht (Vollsync gibt es nur direkt neben dem (O)DSLAM) usw.
Wenn ich überlege, wie oft die Telekom ihre rostigen Klemmen nachziehen mußte, weil mal wieder gar nix mehr ging, dann habe ich weit weniger Vertrauen in Vectoring als in DOCSIS.
Nimmt man allerdings die Preisgestaltung mit rein (und die wird bei UM immer schlechter), dann schwenkt das schon um:
Die Hoffnung, bei Unitymedia jemals eine höhere Geschwindigkeit als 100/5 zu kriegen kann ich wohl knicken, lochen und abheften.
Die 1play-Tarife will man offensichtlich kaputtaltern lassen, mit 2play käme ich für irrwitzige 55 EUR auch nur auf 200/10 und für doppelten Upload müßte ich dann auch noch die Vollwertigkeit meines Anschlusses (Reines Kabel-Modem) aufgeben.
Selbst bei der Telekom könnte ich für 45 EUR 100/40 oder bei Inkaufnahme eines Zwangsrouters (Hbyrid) sogar 200/80 bekommen ...
Wenn ich nicht in einer ungünstigen Kündigungssituation wäre (Kabel läuft noch fast 1 Jahr, DSL noch fast 2) hätte ich schon längst VDSL 100/40.
Einer der anderen Anschlüsse muß halt zuerst weg, drei wären nun wirklich etwas übertrieben.
Receiver/TV:- Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
- AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
- 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
- DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
- TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)