Kein Ping an externe IP

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
flicflac
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 14.06.2010, 20:45

Kein Ping an externe IP

Beitrag von flicflac » 07.06.2015, 17:27

Hallo

Beim Versuch eine VPN Verbindung zu realisieren (was nicht hinhaut und mich zur Verzweiflung bringt...) habe ich versucht die externe IP Adresse an zu pingen.
Das funktioniert bei zwei mir zur Verfügung stehenden UM Anschlüssen nicht.
Kann man das bei UM nicht???

Gruß flic

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4821
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Kein Ping an externe IP

Beitrag von hajodele » 07.06.2015, 17:55

Noch weniger Information wäre auch nicht schlechter :D

Ich nehme mal an, du hast einen relativ neuen Tarif mit IPv6/DS-Lite.
Damit kannst du kein eingehendes VPN via IPv4 realisieren.

Ein Ping auf deine eigene IPv4-Adresse geht auch nicht, da du gar keine eigene IPv4 hast.
In Verbindung mit dem TC7200 kommt noch der Rebind-Schutz hinzu, falls du es innerhalb deines Netzes versucht hast.

flicflac
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 14.06.2010, 20:45

Re: Kein Ping an externe IP

Beitrag von flicflac » 07.06.2015, 18:23

Nönö, mein aktueller Tarif ist 2,5 Jahre alt (3play50), Hardware Cisco Modem EPC3208G. Der andere Anschluss ist neu (1 Monat).
Ich habe es jeweils gegenseitig extern versucht zu pingen. Ausgehend (Client) habe ich den neuen Anschluss verwendet (vermutlich IPv6), der Server hängt an meinem alten Anschluss.
Irgendwie konnte man auf das Modem zugreifen und auslesen, finde aber die Seite (Thread) nicht mehr. Bei dem alten Motorola-Modem (vor dem Cisco) ging das jedenfalls. Was ich jedoch jetzt schnell noch recherchiert habe, arbeitet das 3208G auch mit IPv6.

Gruß flic

PS:
Habe gerade mal in das Cisco reingeschaut, IPv6, DS-lite Modus.

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4821
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Kein Ping an externe IP

Beitrag von hajodele » 07.06.2015, 19:13

Schau mal hier rein: http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewforum.php?f=53
Insbesondere Probleme .... und Workshop

Wenn es nur um die Verbindung dieser 2 Standorte geht, kannst du das wohl am einfachsten via OpenVPN über IPv6 realisieren.
Sonst gibt es dort auch einige andere Lösungen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: __QT__, MichaelBre, sch4kal und 6 Gäste