Ideale upload/download Dämpfungswerte?

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CableUser112
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Ideale upload/download Dämpfungswerte?

Beitrag von CableUser112 » 29.05.2015, 12:05

Hi,

Folgende Situation:
Ich nutze zu Hause KabelBW mit 100MBit. 6-Parteien Haus, offensichtlich mehrere als Kunde bei KabelBW. Mein Problem ist folgendes: Es kommt vor, dass die Ping-Werte zu egal welchem Endpunkt dramatisch einbrechen (oder sogar verloren gehen). Das ganze passiert nicht "immer", aber an manchen Tagen "immer mal wieder" - es ist also sehr schwer für mich das Problem nachhaltig zu debuggen. Mir ist natürlich klar, dass die Ursache aller Voraussicht nach an schlicht zu vielen Teilnehmern in meinem Anschlussbereich liegt, da es ja ein shared-Medium ist. Die Frage ist also, wie könnte ich meine Situation verbessern/optimieren, da an solchen Problem-Tagen Internet-Nutzen praktisch unmöglich ist (selbst im Internet surfen oder Amazon-Prime bricht dann zusammen).

Ich habe noch das Cisco 3212 Modem (SciAtl EPC3212) - und möchte in jedem Fall auch IPv4 behalten, da ich von extern auf lokale Dienste zugreifen muss (Kalender, Email). DS-Lite ist also keine Option! Jetzt habe ich mich mit einem befreundeten Techniker von Unitymedia unterhalten und er ist der Meinung, dass meine Modem-Werte nicht optimal seien.
Meine 8 Downstream-Kanäle haben folgende Werte: 0,8 dBmV 1,8 dBmV 2,0 dBmV 1,8 dBmV 1,7 dBmV 1,9 dBmV 1,1 dBmV und 1,8 dBmV.
Meine 4 Upstream-Kanäle haben folgende werte: 38,4 dBmV 39,3 dBmV 39,1 dBmV und 39,1 dBmV

Er schlägt vor eventuell das Modem zu tauschen gegen ein "TC 7200" .... und zusätzlich einen Rückkanal-Dämpfer mit 3 dB einzuschrauben. Angeblich sollen die Rückkanal-Werte optimal seien bei 45 dBmV. Als jemand der technisch immer gerne alles zu verstehen versucht -> kann mir einer erklären wieso das so sein sollte? Seine Erklärung war "sonst käme das Modem aus dem Tritt" - aber warum das der Fall sei konnte er mir nicht erklären. Auch wäre interessant ob das TC7200 wirklich "besser" wäre, oder ob das für mich ein Rückschritt wäre? Ich lese im Internet eher negative Erfahrungen zum TC7200.

Mfg
Dennis

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koax
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Re: Ideale upload/download Dämpfungswerte?

Beitrag von koax » 29.05.2015, 12:18

CableUser112 hat geschrieben: Er schlägt vor eventuell das Modem zu tauschen gegen ein "TC 7200" .... und zusätzlich einen Rückkanal-Dämpfer mit 3 dB einzuschrauben.
Das Model TC7200 ist kein reines Modem sondern ein WLAN-Router incl. Modem.
Da Du bisher einen eigenen Router hinter dem Modem nutzt, könntest Du auf diesen im Prinzip auf diesen verzichten.
Gerade aber um die Features und Qualität der WLAN- und Router-Funktionalität steht das TC7200 hier in der Kritik.
Angeblich sollen die Rückkanal-Werte optimal seien bei 45 dBmV.
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... =53&t=5089

Ich würde beim 3212 bleiben. Wenn Du Abbrüche oder Probleme bei der Verbindung feststellst, solltest Du einen Techniker bei UM anfordern, eventuell auch mit Hinweis auf den problematischen Upstream-Wert.
Das Erreichen korrekt von UM vorgegebenen Werten erfordert keinen Wechsel des Modem-Modells.

CableUser112
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Re: Ideale upload/download Dämpfungswerte?

Beitrag von CableUser112 » 29.05.2015, 13:19

Hi,

danke für deine Ausführungen.
Dass das TC7200 ein WLAN Router ist mit integriertem Modem war mir natürlich klar. Mein Plan wäre dann ohnehin gewesen WLAN komplett auszuschalten - und meinen eigenen Router dahinter zu nutzen. Hatte auch schon passende Beiträge gefunden die bestätigen dass es möglich wäre den Router schlicht als DMZ einzutragen (kenne mich als Informatiker in der Telekom-Brange glücklicherweise genug aus). Bei dem TC7200 ginge es mir also nur um die Qualität als "Modem". Wenn du mir aber rätst, dass das Cisco defakto keinen Unterschied in Sachen Leitungs-Empfindlichkeit etc. hat - dann macht das natürlich keinen Sinn hier etwas zu ändern.

Danke für den Link. Auch hier steht:
"Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger Beträg oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.
Da mein Wert bei 39dbmV liegt, könnte hier tatsächlich ein Grund für ein Problem sein. Zu meiner Frage mit dem 3dB Widerstand .. siehst du einen Grund wieso das meine Situation verschlimmern könnte, oder kann ich das einfach mal ausprobieren?

Die Wahrscheinlichkeit einen kompetenten Mitarbeiter beim Unitymedia Support zu erreichen - ist recht gering. Glaube mir wenn ich dir sage, dass ich bereits diverse Telefonate + Emails mit diversen verschickten Log-Files etc. hinter mir hatte. Es wird dann immer eine Störung aufgenommen, nach paar Stunden ist die Ping-/Paketverlust-Problematik dann nicht mehr so schlimm oder ganz weg -- und mit der gemeldeten Störung passiert nichts mehr. Dann nach einigen Tagen das selbe Spiel von vorne.

Ich hätte schlicht nur gerne eine stabile Leitung ... Kann dich nicht zu viel verlangt sein für 60 Euro im Monat.

Mfg
Dennis

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Re: Ideale upload/download Dämpfungswerte?

Beitrag von un1que » 31.05.2015, 00:29

Die technische Abteilung an der Hotline wird aber schon in der Lage sein diese schlechten Werte auszumessen und ein Ticket zu eröffnen. Am selben oder nächsten Tag meldet sich dann ein Subunternehmen bei dir und wird einen Termin vereinbaren.
Anfang des Jahres hatte ich dasselbe Problem mit den Werten. Nach einem kurzen Anruf wurde das schnell erkannt und ein Techniker bestellt.

Dein Cisco Modem gegen das TC Ding freiwillig auszutauschen, wäre wirklich nicht sehr schlau. Wenn du deinen eigenen Router hinter dem Modem betreibst, dann wird das TC auf jeden Fall ein Rückschritt für dich sein.
DMZ ist aber nicht das gleiche wie deine jetzige Situation. Dort hast du dann bspw. keine öffentliche IP und kannst nicht mal DDNS im Router einrichten.

Zum Thema Modem: das billige TC wird keinen besseren Modem als das Cisco Gerät haben. Es ist eher umgekehrt - die Leute haben Probleme mit dem TC und lösen diese, indem sie es gegen das Cisco Modem oder die FritzBox austauschen lassen.

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Re: Ideale upload/download Dämpfungswerte?

Beitrag von friendsfan » 31.05.2015, 14:47

Wären das denn auch Werte, die man mal checken sollte? Und welcher Wert entspricht der SNR, die im anderen Thread erwähnt wird?

Bild

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Re: Ideale upload/download Dämpfungswerte?

Beitrag von un1que » 31.05.2015, 15:17

friendsfan hat geschrieben:Wären das denn auch Werte, die man mal checken sollte? Und welcher Wert entspricht der SNR, die im anderen Thread erwähnt wird?

Bild
SNR Werte sind bei der FritzBox unter MSE zu finden. Auch bei dir sind die US Power Level Werte schlecht / nicht optimal - einfach anrufen und Störung melden, mit Hinweis auf die Modemwerte.

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Re: Ideale upload/download Dämpfungswerte?

Beitrag von Dinniz » 31.05.2015, 15:50

.. und macht nicht immer alles an den Signalwerten fest.

TX 40-50dBmV ist zugelassen.
Das ECP3212 ist dem TC7200 vorzuziehen.
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Re: Ideale upload/download Dämpfungswerte?

Beitrag von friendsfan » 31.05.2015, 16:32

danke für die Antwort. Hatte nicht vor mich zu beschweren. Downstream von Belwue Test File mittels curl gerade eben ergibt 13-14 MB/s. Upstream kenn ich kein vergleichbares Tool. "Normaler" Web Speedtest ergibt hier 5 MB/s. Werde noch mal in sogenannten Stoßzeiten weiter testen.

Eventuell werde ich einfach mal den Screen an den Facebook Support schicken, aber nicht als Beschwerde, nur zur Kenntnis ob weitere Vorgehensweise empfohlen wird.

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Ideale upload/download Dämpfungswerte?

Beitrag von un1que » 31.05.2015, 22:30

Dinniz hat geschrieben:.. und macht nicht immer alles an den Signalwerten fest.
Stimmt schon. Bei mir war es halt so, dass mit den ähnlich schlechten Werten hin und wieder Abbrüche zu verzeichnen waren (ich habe es damals nicht sofort erkannt).
Daher würde ich schon empfehlen es in so einer grenzwertigen Situation direkt bei UM als Störung zu melden (der Support wird dann halt entscheiden ob ein Technikereinsatz notwendig ist), bevor irgendwann mal die Abbrüche o.ä. dazukommen und man erst dann anfängt zu handeln.

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Re: Ideale upload/download Dämpfungswerte?

Beitrag von Dinniz » 31.05.2015, 23:15

Von solchen grenzwertigen Geschichten ist der Threadersteller aber weit entfernt und damit irrelevant.
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Ideale upload/download Dämpfungswerte?

Beitrag von un1que » 01.06.2015, 00:54

Die Werte des TE sind doch mehr als grenzwertig?!
CableUser112 hat geschrieben:Meine 4 Upstream-Kanäle haben folgende werte: 38,4 dBmV 39,3 dBmV 39,1 dBmV und 39,1 dBmV
Die Werte von friedsfan (falls du ihn meintest), sind bei drei der vier US Kanäle ebenso im grenzwertigen Bereich. Wieso sollte man ihm also nicht dazu raten können, dies durch den technischen Support checken zu lassen?

Außerdem ist die Anzahl der korrigierbaren Fehler, welche man auf seinem Screen sieht, im Millionenbereich auch nicht gerade gut. Nur weil er (bisher) nichts auffälliges an seiner Leitung festgestellt hat, heißt es ja nicht unbedingt, dass alles in Ordnung ist.

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Re: Ideale upload/download Dämpfungswerte?

Beitrag von robbe » 01.06.2015, 06:38

Ein TX von 38 -39 ist dem Modem völlig Wurst. Nach unten hin ist beim TX immer viel spielraum, bloß bei über 50 gibt es dann sehr schnell Probleme.

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Re: Ideale upload/download Dämpfungswerte?

Beitrag von Dinniz » 01.06.2015, 14:01

Zugelassen und wirklich grenzwertig sind da so zwei paar Schuhe.
Ich Rede btw vom TE.

Korrigierbare Daten sind immer im Verhältnis der Laufzeit zu sehen.
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Re: Ideale upload/download Dämpfungswerte?

Beitrag von CableUser112 » 02.06.2015, 10:54

Ich bedanke mich für die vielen Antworten und Anregungen in meinem Thread. Danke!

Das traurige ist, dass ich jetzt nur bedingt schlauer als vorher bin. Gefühlt habe ich den Eindruck, die eine Gruppe sagt: "Alles sollte in Ordnung sein, dein Problem muss ein anderes sein." Die andere Gruppe sagt "Hmm, es ist knapp unter dem was als -gut- erachtet wird. Es kann bei dir nicht Schaden eine Störung zu melden.". :-)

Mein Ergebnis ist nun folgendes:
Ich bleibe in jedem Fall bei dem Cisco Modem, da das TC in keinem Fall eine klare Verbesserung hinsichtlich Sende-/Empfangsqualität darstellt. Des weiteren habe ich wohl nur die Möglichkeit meine Situation weiter zu verfolgen, und abhängig von der Zeit-/Paketverlust-Situation in der Tat ein Ticket zu erstellen und auch die dann aktuellen Modem-Werte mit an den Support zu übermitteln. Ich denke etwas anderes bleibt mir nicht übrig. Ich unterliege dann wohl dem guten Willen des Supports, ob ein Techniker zu mir entsandt wird oder nicht.

Mfg
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Re: Ideale upload/download Dämpfungswerte?

Beitrag von koax » 02.06.2015, 11:30

CableUser112 hat geschrieben:Die andere Gruppe sagt "Hmm, es ist knapp unter dem was als -gut- erachtet wird. Es kann bei dir nicht Schaden eine Störung zu melden.". :-)
Es ist halt so, dass Du keinen Anspruch auf bestimmte Modemwerte hast sondern Anspruch auf eine funktionierende Internetverbindung.
Eine Störung sollte man halt melden, wenn Letzeres nicht der Fall ist, unabhängig davon welche Modemwerte vorliegen.
Der Techniker wird wenn er kommt halt die Leitungswerte prüfen und zur möglichen Fehlerbehebung auf versuchen die Werte in definierten Toleranzbreich zu bekommen.

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Re: Ideale upload/download Dämpfungswerte?

Beitrag von friendsfan » 02.06.2015, 16:55

Dinniz hat geschrieben:Zugelassen und wirklich grenzwertig sind da so zwei paar Schuhe.
Ich Rede btw vom TE.

Korrigierbare Daten sind immer im Verhältnis der Laufzeit zu sehen.
Hierzu möchte ich der Vollständigkeit halber folgendes nachreichen:

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