Keine ausgehenden Anrufe mit IP-Telefon möglich

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
nakamura
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2015, 22:32

Keine ausgehenden Anrufe mit IP-Telefon möglich

Beitrag von nakamura » 28.05.2015, 22:43

Hallo,

ich habe bei Unitymedia (Hessen) die Telefon Komfort Option gebucht und eine FRITZ!Box 6490 erhalten. Ich hatte hier noch ein IP-Telefon rumfliegen, welches ich nun gerne mit meiner FRITZ!Box verwenden würde. Es handelt sich um ein Aastra 6757i.

Ich habe im Webpanel der FRITZ!Box ein entsprechendes IP-Telefon unter Telefoniegeräte eingerichtet und habe anschließend mein Telefon entsprechend angeschlossen und konfiguriert. Das Telefon hat Netz und kann eingehende Anrufe entgegennehmen. Das Problem ist nun allerdings, dass ich niemand anrufen kann, sprich ausgehende Anrufe funktionieren nicht. Ich erhalte im Telefon immer die Meldung "Call failed". Im FRITZ!Box Webpanel wird nichts über einen ausgehenden Anruf protokolliert.

Ich habe bereits bei der Hotline angerufen und um Hilfe gebeten, allerdings konnte man mir nicht weiterhelfen. Es wurde nun eine Störung eingetragen, allerdings war nicht bekannt, wie lange das dauern kann. Meine SIP-Einstellungen sehen übrigens wie folgt aus:

Proxy: -
Registrar Server: fritz.box
Registrar Port: 0
Username: 620
Authentication Name: 620
Password: <Mein Passwort>
RTP Port Base: 3000

Firmware des Telefons: 2.5.2.30
Firmware der FRITZ!Box: FRITZ!OS 06.24

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Danke im Voraus und

Gruß

nakamura
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2015, 22:32

Re: Keine ausgehenden Anrufe mit IP-Telefon möglich

Beitrag von nakamura » 30.05.2015, 11:14

Kann mir niemand helfen? :traurig:

albatros
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1034
Registriert: 21.01.2009, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Keine ausgehenden Anrufe mit IP-Telefon möglich

Beitrag von albatros » 30.05.2015, 11:48

Hast Du in der Fritzbox für das Telefon ankommende und abgehende Nummern eingetragen?
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option

nakamura
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2015, 22:32

Re: Keine ausgehenden Anrufe mit IP-Telefon möglich

Beitrag von nakamura » 30.05.2015, 12:07

Ja. Ich habe alle eingehenden Anrufe (auf alle Rufnummern) auf das Telefon geleitet und für ausgehende Anrufe eine Nummer festgelegt.

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4816
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Keine ausgehenden Anrufe mit IP-Telefon möglich

Beitrag von hajodele » 30.05.2015, 12:12

albatros hat geschrieben:Hast Du in der Fritzbox für das Telefon ankommende und abgehende Nummern eingetragen?
Das KANN es nicht sein. Es ist überhaupt nicht möglich, ein Telefongerät ohne abgehende Nummer zu definieren und auf ankommende Nummern reagiert es ja.

Hat das IP-Telefon in Verbindung mit der 6490 jemals funktioniert? (Die FW 6.24 ist brandneu)
Wenn du ein Windows-Betriebssystem hast, kannst du mal zum Test eine Software installieren (Phoner, bzw. Phonerlite).
Mit einem Android-Smartphone kannst du es auch z.B. mit Fritz!Phone probieren.
Wenn das auch nicht funktioniert, liegt es wohl an der Firmware, sonst am IP-Telefon.
(Mir geht es einfach nur darum, ob es überhaupt mit etwas funktioniert. Nicht um eine Dauerlösung)

nakamura
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2015, 22:32

Re: Keine ausgehenden Anrufe mit IP-Telefon möglich

Beitrag von nakamura » 30.05.2015, 12:21

Hallo,

habe eben mal PhonerLite eingerichtet und getestet - funktioniert absolut ohne Probleme.

Die Einstellungen sind identisch:

Proxy/Registrar: fritz.box
Benutzername: 620
Kennwort: <Mein Passwort>
Authentifizierungsname: 620

Fleischer
Kabelexperte
Beiträge: 244
Registriert: 02.08.2012, 17:51

Re: Keine ausgehenden Anrufe mit IP-Telefon möglich

Beitrag von Fleischer » 30.05.2015, 12:26

bist du dir sicher, daß die Ports so korrekt sind?

nakamura
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2015, 22:32

Re: Keine ausgehenden Anrufe mit IP-Telefon möglich

Beitrag von nakamura » 30.05.2015, 12:37

Sicher bin ich mir nicht, aber das war die Default-Belegung. Einen Port möchte ich ja gar nicht angeben. Ich lösche mal die Einträge komplett raus und teste es nochmal.

Edit: Wenn ich die Ports komplett rausnehme, geht gar nichts mehr. Also auch keine eingehenden Anrufe. Im Display steht dann nur "No Service". Habe wieder 0.0.0.0 eingetragen. Noch jemand eine Idee woran es liegen kann?

nakamura
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2015, 22:32

Re: Keine ausgehenden Anrufe mit IP-Telefon möglich

Beitrag von nakamura » 30.05.2015, 13:04

Hier habe ich nochmal einen Screenshot von meinen Einstellungen. Vielleicht ist ja hier noch etwas auffälliges dabei:

Bild

Leseratte10
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1421
Registriert: 07.03.2013, 15:56

Re: Keine ausgehenden Anrufe mit IP-Telefon möglich

Beitrag von Leseratte10 » 30.05.2015, 15:25

"Registrar Port" = 0? Wieso das? Ist das die Standardeinstellung?

Setz da mal den korrekten Port (5060) ein. Vielleicht ist das schon der Fehler.

nakamura
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2015, 22:32

Re: Keine ausgehenden Anrufe mit IP-Telefon möglich

Beitrag von nakamura » 30.05.2015, 16:34

Habe es mit dem Port auch mal versucht - leider kein Erfolg... Muss ich noch weitere Einstellungen ändern? Habe jetzt nur den Registrar Port auf 5060 gesetzt.

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4816
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Keine ausgehenden Anrufe mit IP-Telefon möglich

Beitrag von hajodele » 30.05.2015, 16:46

Port 5060 ist definitiv falsch, da dieser von der Fritzbox selbst benutzt wird.
Laut Wissensdatenbank sieht da so aus: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... verwenden/
Hast du es mal mit der Aktivierung von UPNP probiert?
Leider habe ich selbst keine Erfahrungen mit echten IP-Telefonen.

nakamura
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2015, 22:32

Re: Keine ausgehenden Anrufe mit IP-Telefon möglich

Beitrag von nakamura » 30.05.2015, 16:55

Wenn ich UPnP aktiviere, steht beim Reboot des Telefons "UPnP device not found".

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4816
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Keine ausgehenden Anrufe mit IP-Telefon möglich

Beitrag von hajodele » 30.05.2015, 17:02

Ist UPNP in der Fritzbox aktiv?
Internet - Freigaben - Portfreigaben

nakamura
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2015, 22:32

Re: Keine ausgehenden Anrufe mit IP-Telefon möglich

Beitrag von nakamura » 30.05.2015, 17:22

Da habe ich nur den Punkt "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten". Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas bringt? Vorallem hat das Telefon vorhin, als ich UPnP kurz getestet hatte, nach einer NAT-Adresse gefragt. Keine Ahnung was ich da einstellen muss um ehrlich zu sein.

Leseratte10
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1421
Registriert: 07.03.2013, 15:56

Re: Keine ausgehenden Anrufe mit IP-Telefon möglich

Beitrag von Leseratte10 » 30.05.2015, 21:27

@hajodele Natürlich ist 5060 als "Registrar Port" richtig - er will sich ja mit "fritz.box" auf Post 5060 verbinden...

nakamura
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2015, 22:32

Re: Keine ausgehenden Anrufe mit IP-Telefon möglich

Beitrag von nakamura » 30.05.2015, 23:25

Es funktioniert!! Aber keine Ahnung woran es jetzt genau lag...

Habe die Firmware auf Version 3.3.1.4305 aktualisiert und das Gerät erneut auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach habe ich alle Einstellungen wie zuvor übernommen, bis auf folgende Unterschiede:

Phone Number: 620
Caller ID: 620
Authentication Name: 620
Proxy Server: 192.168.178.1
Port: 5060
Outbound Proxy Server: 192.168.178.1
Port: 5060
Registrar Server: 192.168.178.1
Port: 5060
Registration Period: 600

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chili81, dereulenspiegel, MaFL, Masterdisaster, MaXX, rv112, Samsungstory, wallace82 und 7 Gäste