Aktuelle Routerempfehlung für Unity-Inet-Anschluss

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
mappel
Kabelneuling

Beitrag von mappel » 01.03.2015, 13:25

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eine Empfehlung zu aktuellen WLAN-Routern für den Internetanschluss über Unitymedia.
Ich bin mit meinem aktuellen D-Link DIR-645/E Router nicht so recht zufrieden, weil ich ständig Internetverbindungsabbrüche habe sobald ich mit 3-4 Geräten zeitgleich surfe.

Das Ding habe ich nun ca. 2 Jahre, da man damit leben kann und ich nicht viel Zeit und Lust hatte. Jetzt habe ich aber etwas mehr Zeit und würde das gerne ändern. Ich habe jedoch keinen aktuellen Überblick was der Markt an guten Routern anbietet.

Bekannt ist mir noch, dass der Router kein Modem integriert haben darf. Dieses wird ja bereits über die Cisco-Box bereitgestellt.

Haben wir hier gute Empfehlungen? Gebraucht wird der Router für einen kleinen Haushalt auf einer Etage mit 3 Räumen und max. zeitlgeich 5 aktiven Geräten (kombiniert LAN & WLAN)?

Vielen Dank vorab. Wenn das Thema schon endlos diskutiert wurde, dann gerne auch auf den entsprechenden Thread linken. Habe gerade nichts passendes gefunden.

Viele Grüße

un1que
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Aktuelle Routerempfehlung für Unity-Inet-Anschluss

Beitrag von un1que » 01.03.2015, 17:25

Kann man so pauschal nicht sagen, hängt von vielen Faktoren ab:
- wie viel bist du bereit ausgeben?
- was für einen Tarif hast du (Downloadgeschwindigkeit)?
- können deine Endgeräte mit 5Ghz WLAN umgehen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauchst du keine Telefonie Funktionen? So stünde schon mal fest, dass es keine FritzBox sein muss.

mappel
Kabelneuling

Beitrag von mappel » 01.03.2015, 20:12

Hallo,
also bis 120 Euro wäre ich bereit zu zahlen. Ich habe ne 50 Mbit/s Leitung im 3play Smart 50.
Endgeräte kann ich nicht pauschal sagen. Wäre eben iphone, PS4, Notebook und Tablet.

Genau, Telefonie ist kein Thema. Brauche nur nen Router für WLan zum surfen.

Viele Grüße

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 01.03.2015, 20:42

Guckst Du hier - Asus RT AC66U
--
Wie immer keine Zeit

Bild

un1que

Beitrag von un1que » 01.03.2015, 23:33

An deiner Stelle würde ich sogar zu einem TP-Link Router greifen und wenn du mit ac-WLAN zukunftssicherer sein möchtest, dann eben das C5 oder C7 Modell anschauen (evtl. unterstützen es bereits jetzt schon dein iPhone oder Tablet).

Wobei bei "nur" 50 Mbit der ac-Standard fast schon unnötig wäre, v.a. wenn du nicht in naher Zukunft planst ein Tarifupgrade durchzuführen. In dem Zusammenhang könntest du sogar nach einem noch günstigeren Modell (bspw. WDR4300) Ausschau halten.

Das wäre also wirklich nur eine Kostenfrage in deinem Fall.
Du kannst dir auch gerne die Asus Geräte anschauen, aber wozu mehr ausgeben als nötig.

mappel
Kabelneuling

Beitrag von mappel » 02.03.2015, 18:55

Ok, ich danke euch. Also ein Upgrade ist vorerst nicht geplant bzw. wird nicht benötigt.
Die Asus Router haben es preislich natürlich in sich. Die Rezensionen lesen sich dafür aber auch ganz gut.

So das Pauschale non plus ultra Gerät gibt es aber nicht so wirklich, oder?

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 03.03.2015, 10:34

mappel hat geschrieben:So das Pauschale non plus ultra Gerät gibt es aber nicht so wirklich, oder?
Nein, dazu sind auch die Anforderungen und Vorkenntnisse zu verschieden.

Für den einen ist eine Fritz!Box das Non-Plus-Ultra, für den anderen ein Cisco-Router im Rack und für wieder jemand anderen ein selbstgebauter Linux- oder BSD-Rechner ...

Für Laien würde ich nach wie vor immer und jederzeit eine Fritz!Box empfehlen, sofern ihr Einsatz sinnvoll möglich ist und hinter dem Cisco-Modem (Wenn es wirklich ein Cisco EPC3208 oder Cisco EPC3212 ist und kein EPC3208G oder 3295 ...) ist er das.
Kein anderer Router gibt einem Laien vergleichbare Möglichkeiten.

Andere Router können durchaus teilweise auch mehr für weniger Geld, sind aber ungleich komplexer in der Einrichtung.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

Elchen
Kabelneuling

Beitrag von Elchen » 07.01.2016, 09:55

Hallo SpaceRat,

wie deinem untenstehenden Post zu entnehmen war, präferierst du für Laien Fritz!Boxen.

Könntest du das konkretisieren? Es gibt so viel verschiedene Fritz!Boxen und ich wäre für eine genauere Empfehlung sehr dankbar.

Ich habe bei UM einen 3play 32000 Vertrag mit einem Cisco Modem EPC3212.

Momentan ist nur mein PC direkt mit dem Modem verbunden, aber da ich über kurz oder lang auch mit der WII U online spielen bzw. einen internetfähigen Fernseher anschließen möchte, würde ich gerne WLAN nutzen.

Die UM-Optionen hierzu finde ich nicht so prickelnd. Da würde ich mir lieber einen eigenen Router kaufen, den ich mir selbst aussuchen kann und der dann auch mir gehört.

Ich suche jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum, bin aber, was die Fritz!Boxen in Verbindung mit dem Modem EPC3212 betrifft, nur auf einen Hinweis zur Fritz!Box 7390 gestoßen.

Wäre diese aus deiner Sicht eine gute Wahl? Andere Empfehlungen?

Beste Grüße
Elchen

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 07.01.2016, 10:23

An deinem 3212 kannst jeden im Handel erhältlichen Router anschließen.
Welcher liegt an deinen Ansprüchen Vorlieben.
Mir z.B. sind die Fritzboxen einfach zu teuer. Nutze da lieber die Router von TP-Link in meinem Fall den Archer c5 und bin super zufrieden mit dem Teil.

Vom UM brauchst da kein Gerät erwarten und lass dir bloß nicht die Komfort-Option oder so E-Schrott wie Connect-Box oder TC7200 andrehen. Halte dein Modem gut fest, bis der Routerzwang vom Tisch ist.
BildBild

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 07.01.2016, 11:47

Zu den Fritzboxen (hinter 3212):
Das ist zum Einen ein Frage des Geldbeutels und zum Anderen eine Frage der Features, die du haben willst.
Es ist z.B. funktionell egal, ob du eine 72xx, 73xx oder 74xx nimmst.
Einige 72xx haben nur 100Mbit-Anschlüsse.
Die 73xx können kein WLAN "AC".
und wenn du die Telefonie auch darüber betreiben willst, brauchst du ein Gerät, das "Festnetz" unterstützt (die 7x90 machen das alle).

Ohne Telefonie kann man sich die 3xxx - Modelle nach dem obigen Schema anschauen.

Dazu gibt es ganz einfach die Homepage von AVM.

manu26

Beitrag von manu26 » 08.01.2016, 00:10

Und nicht vergessen: so lange der PC direkt am Modem hängt, verlässt man sich darauf, dass eine Software-Firewall existiert, aktiviert und richtig konfiguriert ist.

Elchen
Kabelneuling

Beitrag von Elchen » 12.01.2016, 13:09

Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge!

Ich habe mich für die aktuellste FRITZ!Box 7490 entschieden.

Der PC soll direkt per LAN mit der Box oder dem Kabelmodem verbunden werden. In absehbarer Zeit möchte ich dann die Wii U für Online-Spiele und einen internetfähigen Fernseher und ggf. im Dachgeschoss einen weiteren PC betreiben, deswegen die Anschaffung der FRITZ!Box, die das dann kabellos ermöglichen soll.

Gibt es aus eurer Sicht noch etwas zu beachten und/oder anzuschließen, um die o.g. FRITZ!Box in Verbindung mit dem UM Kabelmodem "Cisco Modem EPC3212" mit den oben beschriebenen Geräten zu betreiben?

Die Anleitung zum Anschluss der FRITZ!Box über ein Kabelmodem habe ich mir angesehen und bin dort über die Eingabe der Bandbreite Download und Upload gestoßen.

Wie bzw. wo kann ich mir diese Angaben beschaffen? Ich habe schon in meinem UM-Kundenkonto nachgesehen, habe aber dort nur die Info "3play 32.000 Highspeed-Internetanschluss und Flatrate" gefunden ( Internet bis zu 32 MBit/s). Nix zur Bandbreite oder zum Download oder Upload.

Kann einer Licht ins Dunkel bringen? :confused:

Elchen
Kabelneuling

Re: FRITZ!BOX 7490 an Cisco EPC3212 - Bandbreite UM?

Beitrag von Elchen » 14.01.2016, 09:29

Der PC soll direkt per LAN mit der Box oder dem Kabelmodem verbunden werden. In absehbarer Zeit möchte ich dann die Wii U für Online-Spiele und einen internetfähigen Fernseher und ggf. im Dachgeschoss einen weiteren PC betreiben, deswegen die Anschaffung der FRITZ!Box, die das dann kabellos ermöglichen soll.

Gibt es aus eurer Sicht noch etwas zu beachten und/oder anzuschließen, um die o.g. FRITZ!Box in Verbindung mit dem UM Kabelmodem "Cisco Modem EPC3212" mit den oben beschriebenen Geräten zu betreiben?

Die Anleitung zum Anschluss der FRITZ!Box über ein Kabelmodem habe ich mir angesehen und bin dort über die Eingabe der Bandbreite Download und Upload gestoßen.

Wie bzw. wo kann ich mir diese Angaben beschaffen? Ich habe schon in meinem UM-Kundenkonto nachgesehen, habe aber dort nur die Info "3play 32.000 Highspeed-Internetanschluss und Flatrate" gefunden ( Internet bis zu 32 MBit/s). Nix zur Bandbreite oder zum Download oder Upload.

KEINER EINE IDEE?

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 14.01.2016, 09:44

Download sind 32.000, Upload sind wahrscheinlich 1.000.
Mach einfach mal ein paar Speedtests. So heilig sind diese Zahlen nicht.

p.s. und schreib bitte nicht so groß und so viel rot. Danke

CaptainPiccard
Kabelexperte

Beitrag von CaptainPiccard » 14.01.2016, 09:50

Du hast es selbst geschrieben: "...bis zu 32 MBit/s" bedeutet 32.000 kBit/s Downstream. Der Upstream beträgt 1 MBit / s = 1.000 kBit/s.

Ich habe 2play25 und in der FritzBox habe ich unter den Verbindungseinstellung 25.000 / 1.000 eingetragen. Ob diesen Werte eine relevante Bedeutung haben, weiß ich nicht. Der Online-Monitor der FB benötigt diese Werte wahrscheinlich zur Skalierung der Y-Achse.

VG CP
Tarif: 2play COMFORT 120 (seit 03.04.2017)
Gebiet: Metropolregion Rhein-Neckar (Baden-Württemberg)
Router: AVM FRITZ!Box 6490 (lgi)
Fernseher: Samsung UE40D8090YSXZG
Pay-TV: TV Start mit HD-Modul
Receiver: XORO 8750 CI+ (zum Aufnehmen des "freien" Angebots)

Elchen
Kabelneuling

Beitrag von Elchen » 14.01.2016, 11:21

hajodele hat geschrieben:Download sind 32.000, Upload sind wahrscheinlich 1.000.
Mach einfach mal ein paar Speedtests. So heilig sind diese Zahlen nicht.

p.s. und schreib bitte nicht so groß und so viel rot. Danke
Danke für die Hilfe!
Die rote Markierung sollte nur die eigentlichen Fragen hervorheben, damit man auf einen "Wusch" sieht, worum es geht.

Na ja, es waren gerade mal zwei Sätze in roter Schrift und ganze drei Worte groß geschrieben.. Aber trotzdem Sorry, wenn es denn so gestört hat.
Ich frage mich nur, warum es dann die Möglichkeit gibt, Schriftfarben und Größen zu verändern, wenn's nicht gewünscht ist...

Sei's drum... Noch mal Danke für die Hilfe an alle. Die FRITZ!Box ist unterwegs, ich werde mein Glück am WE probieren, ob's funzt.

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 14.01.2016, 11:32

Elchen hat geschrieben:Na ja, es waren gerade mal zwei Sätze in roter Schrift und ganze drei Worte groß geschrieben.. Aber trotzdem Sorry, wenn es denn so gestört hat.
Ich frage mich nur, warum es dann die Möglichkeit gibt, Schriftfarben und Größen zu verändern, wenn's nicht gewünscht ist...
Nur mal als Erklärung und nicht böse gemeint.
Alles Groß schreiben bedeutet im Internet schreien. Wird das dann noch deutlich größer, fett und in Signalfarbe gemacht, wird das Anschreien noch mal verstärkt.
Kannst auch hier nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
BildBild

Antworten