Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

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Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von Schlappohr » 30.03.2008, 10:27

Hallo zusammen. Ich bin neuer UM-3Play-Kunde und momentan etwas ratlos. Vor zwei Tagen kam ein großer Karton mit dem ganzen Equipment. Weiterhin kam ein Brief, in dem mein Auftrag bestätigt wurde, samt E-Mail Aktivierungscode und meiner neuen Rufnummer. Nun habe ich erst mal den Digitalreceiver angeschlossen, und es funzt.

Nur das Kabelmodem SBV5121E verwirrt mich noch etwas. MM-Kabel an der MM-Dose angeschlossen und Strom angeschlossen. Zunächst leuchtet die erste grüne LED, dann die zweite, dann die dritte. Anschliessend blinken die zweite und die dritte nur noch, die erste bleibt natürlich dauerhaft an.
Muss ich da einfach nur mal abwarten, also auf die Freischaltung warten, oder kann da irgendwas kaputt sein?

Noch eine Frage: Wie verhalte ich mich, wenn ich statt 3Play nun nur Digital-TV nutzen möchte? Muss ich alles komplett wieder einpacken, zurückschicken, den Vertrag widerrufen und dann Digital-TV (incl. Receiver) neu bestellen, oder kann ich nur Modem und Router zurückschicken, also nur den Internetzugang widerrufen? Ich weiss, diese Frage stelle ich am besten der Hotline, aber vielleicht hat jemand dass gleiche "Spielchen" schon hinter sich!?

Schwere Kost am Sonntagmorgen, aber vielleicht weiss trotzdem jemand Rat zu meinen Problemchen!? :zwinker:

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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von Bastler » 30.03.2008, 10:31

Wenn am Modem US und DS synchron blinken, dann ist das Modem nicht freigeschaltet. Am besten mal anrufen, denn normalerweise sollten die Modems, die zugeschickt werden, sofort freigeschaltet sein.
Noch eine Frage: Wie verhalte ich mich, wenn ich statt 3Play nun nur Digital-TV nutzen möchte? Muss ich alles komplett wieder einpacken, zurückschicken, den Vertrag widerrufen und dann Digital-TV (incl. Receiver) neu bestellen, oder kann ich nur Modem und Router zurückschicken, also nur den Internetzugang widerrufen?
Du musst dann tatsächlich den 3Play Vertrag widerrufen und Digi-TV einzeln bestellen.
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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von Schlappohr » 30.03.2008, 11:52

Danke für die schnelle Antwort, und einen schönen Sonntag noch... :smile:

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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von Lodin_Erikson » 30.03.2008, 15:02

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit dem Modem wie Schlappohr, allerdings bei einem Vertragsupgrade.

Donnerstag, 27.03.08
Paket erhalten, Modem angeschlossen, geht nicht. DS und US blinken synchron, auch nach 3 Stunden.
Altes Modem wieder angeschlosssen, d.h. alle Kabel (ausser Netz) umgesteckt. Altes Modem geht.
Dieses Forum gefunden, gelesen : "Freischaltung nötig". Eigentlich ja auch logisch, rufen wir Freitag mal an...

Freitag 28.03.08
12:00 : Hier über den Modemzugriff per IP-Nummer gelesen und probiert. Mein altes CG4500 meldet sich sofort. Messwerte scheinen OK zu sein.
12:30 : Neues Modem angeschlossen => DS+US blinken synchron. Halbe Stunde Zeit gegeben, DS+US blinken immer noch.
Das neue Modem meldet sich nicht unter der IP-Nummer vom LAN aus
1. Frage : Muss es dazu schon freigeschaltet sein, hat sich die IP geändert oder ist es gar defekt ?

13:00 : Hotline angerufen :
Die Dame meinte, sie wolle "den Auftrag noch mal anstossen" und ich solle etwas Geduld haben.
20:00 : Modem immer noch nicht freigeschaltet, altes Modem wieder angeklemmt. Verbindung da, auch über IP-Nummer

Samstag 29.03.08
ca. 6:30 : Neues Modem angeschlossen. Bin erst in der Nacht wieder da, vielleicht haben wir ja Glück

Sonntag 30.03.08
ca. 03:00 : Bin wieder da, DS+US blinken immer noch synchron, altes Modem wieder angeschlossen.

2. Frage : Weis jemand irgendwelche "Schlüsselwörter", die ich am Montag der Hotline noch erklären kann, damit die mir besser helfen können ?

Vielen Dank im voraus,
Lutz
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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von Bastler » 30.03.2008, 15:24

In "Insidersprache" würde ich fragen, ob das Modem "auf de Hammer" gelaufen ist :zwinker: . aber wenn ein kunde damit ankommt, werden die wohl nur Blöd gucken und gar nicht wissen, worum es geht...

Erkläre ihnen einfach, dass sie bitte noch einmal anstoßen mögen.
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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von Lodin_Erikson » 30.03.2008, 15:53

Hallo bastler,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann versuch ich es einfach noch mal mit der Hotline...
Aber was ist mit dem Zugriff per LAN-IP ? Geht der auch erst nach Freischaltung ?

Viele Grüße,
Lutz
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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von opa38 » 30.03.2008, 17:05

Das neue Modem muß ja kommisioniert werden.......das geschieht in der Regel freitags....allerdings müßte die Hotlinerin den Termin einsehen können.
Desweiteren darf ja könig Kunde nur ein Modem im System haben.
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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von Bastler » 30.03.2008, 20:44

Provisioniert :zwinker: . Wird aber nicht nur Freitags...
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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von opa38 » 30.03.2008, 21:46

Bastler hat geschrieben:Provisioniert :zwinker: . Wird aber nicht nur Freitags...
Naja, so hat es zumindest der Hotliner gesagt, das in der Regel freitags provisiniert wird. Das ärgerliche an der Geschichte ist doch, das nirgends erwähnt wird, wann das neue Teil nun terminlich freigeschaltet wird. Hier wird der Kunde förmlich im Stich gelassen. In den Beipackzetteln war nichts zu finden. also wieder ran an den Hörer.... :hammer:

Desweiteren ist darauf zu achten, das bei vorhandenem Telefon die Rufnummerweiterleitung auch futzt. Bei mir ist es immer noch nicht der Fall. Soll angeblich morgen erledigt werden. Ich bin da echt gespannt.

Merkwürdig, das die Modemeinstellungen und Telefongeschichte nicht technisch nach Umstellung überprüft wird.... :motz:
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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von Schlappohr » 31.03.2008, 09:16

Bastler hat geschrieben:Wenn am Modem US und DS synchron blinken, dann ist das Modem nicht freigeschaltet. Am besten mal anrufen, denn normalerweise sollten die Modems, die zugeschickt werden, sofort freigeschaltet sein. [
So, gerade mal die (sehr freundliche) Hotline angerufen, und mir wurde zugesichert, dass das Modem im Laufe des heutigen Tages freigeschaltet wird. Ich bin gespannt... :zwinker:

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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von Lodin_Erikson » 31.03.2008, 09:55

Hallo Zusammen,

Montag 31:03:08 8:00
ich hatte heute morgen eine weniger gute Begenung mit der Hotline...

Der Kollege sprach kein besonders gutes Deutsch und war fast nicht zu verstehen. Hat mich vermutlich auch nicht wirklich verstanden.
Ich wurde gefragt, ob ich auch richtig resettet hätte, was ich bejate. DANACH wurde nach meiner Kundennummer gefragt um mich anschließend an den Kundenservice zu verbinden (?!?). Dort wurde mir dann erklärt, der Fehler sei bekannt. Das läge am Modem-Hersteller und ich müsste etwas Geduld haben. Auf meine Rückfrage "Es geht hier also um Tage statt ein paar Stunden ?" hieß es, ich solle bitte 1-2 Tage Geduld haben. Wenn ich Online gehen müsste, könnte ich ja immer wieder das alte Modem benutzen. Ausserdem könne er mir sowieso nicht helfen, ich müsste den technischen Service anrufen. Meine Bemerkung, das ja gerade der technische Service mich durchgestellt hätte, wurde übergangen.

Nachdem ich das jetzt aufgeschrieben habe, komme ich mir immer mehr vera**** vor. Ich werds heute Mittag noch mal probieren.

VG,
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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von Dinniz » 31.03.2008, 19:21

Oder du hast das Pech was ich heute hatte und hast ein Modem bekommen wo 2 Zahlen falsch ins System eingegeben wurden und der MTA deshalb net freigeschaltet werden kann :D
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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von Schlappohr » 31.03.2008, 19:38

Ich hingegen kann mich wohl als Glückspilz bezeichnen. :brüll:
Nach zwei Anrufen bei der Hotline ist Modem und Telefonfunktion seit 18 Uhr freigeschaltet, und alles läuft bisher perfekt. :smile:

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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von 2bright4u » 31.03.2008, 19:40

Na büddäää! Glückwunsch!
ENDLICH OHNE UM!!!

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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von Lodin_Erikson » 31.03.2008, 19:47

Falsche Zahlen, auch nicht schlecht. Wozu sind dann eigentlich die Barcodes da ??
Von Techniker zu Techniker könnte man ja sowas auch noch vorschlagen zu prüfen, aber als "Kunde" gegen "Hotline-FACHKRAFT" seh ich mich da ziemlich chancenlos.
Den Anruf heute Mittag habe ich mir übrigens gespart, das Modem geht aber immer noch nicht. Seltsamerweise geht das alte aber noch. Irgendwo hier hatte ich gelesen, das bei jemanden das alte 3/4 Tag vor der Aktivierung des neuen abgeschaltet wurde.

VG,
Lutz
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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von Schlappohr » 31.03.2008, 20:06

2bright4u hat geschrieben:Na büddäää! Glückwunsch!
Jo, danggee. :smile:
Zwar ziemlich schwankend, Download zwischen 6 und 34 mbit, und Upload zwischen o,8 und 1,6. Wird sich wohl alles noch beruhigen, schätze ich.
Zuletzt geändert von Schlappohr am 31.03.2008, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von opa38 » 31.03.2008, 20:08

Hi Lutz

Normalerweise ist der Termin der Provisionierung im UM System hinterlegt. Wenn Dir darüber keiner Auskunft geben kann, dann ist er im System noch nicht vorhanden.
Bei mir kam das neue Modem dienstags an. Angeschlossen und ??? Natürlich Fehlanzeige. Anruf bei UM ergab, das der Termin am Freitag erfolgt, welcher auch eingehalten wurde.
Das war am 7.März.
Meine Rufnummerübertragung futzt allerdings seit dem 7.März nicht mehr. Sollte heute wieder korrekt umgestellt werden. Und??? natürlich wieder nichts passiert. Anruf bei UM ergab heute, angeblich sei die Rufnummernübertragung deaktiviert worden, da nicht erwünscht. So ein Blödsinn..... :hammer:
Seit heute hat man nun wieder online eine Auftragsbestätigung im System zu stehn.
Unglaublich.......
Es ist einfach zum kotzen. Seit dem 19.Januar geht das nun schon...........Immer wieder was neues bei einer simplem tividi Komplett 6Mbit Umstellung auf 3Play 10Bit +Vorteils und Extra Paket. Im Grunde die identischen Leistungen außer eine Erhöhung von 6 auf 10Mbit.
Unfähiger gehts kaum noch...... :wut:
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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von Lodin_Erikson » 31.03.2008, 20:34

Meine Oma sagte immer : " Was nix kostet, dat is auch nix" :nein:
Das gilt eben nicht nur für Produkte, sondern auch für Mitarbeiter, EDV und Organisation. Ein Kaufmann, der immer nur alles "billig, billig!" haben will, darf sich nicht wundern, wenn am Ende seine Firma nicht mehr funktioniert. Schöne neue (Arbeits-)Welt.
Schade eigentlich, das ein "Kaufmannsladen um die Ecke" kein Provider sein kann.

Morgen versuch ich nochmal, jemanden bei der Hotline zu finden, der mir wirklich helfen kann :mussweg:

VG,
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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von Bastler » 31.03.2008, 20:40

Naja, so hat es zumindest der Hotliner gesagt, das in der Regel freitags provisiniert wird.
Die Hotline hat auch in der Regel keine Ahnung :zwinker: .
Heute hat man mich aus der Technikerhotline (wohl vesehentlich) irgendwie mit der Kundenhotline verbunden, war schon lustig, wie man mich da einfach aus der Leitung geschmissen hat, als der Hotliner nicht mehr weiter wusste ...
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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von Schlappohr » 31.03.2008, 20:54

Bastler hat geschrieben:
.......war schon lustig, wie man mich da einfach aus der Leitung geschmissen hat, als der Hotliner nicht mehr weiter wusste ...
Sowas ist wohl eher traurig. Da hätte der Hotliner dich doch lieber weiterverbinden sollen, am besten an einen, der noch weniger Ahnung hat!? :D
Aber ich will mal nicht lästern. Ist wohl so wie im Mobilfunkbereich. Man muss immer mehrmals anrufen, irgendwann hat man mal einen Gesprächspartner, der den Durchblick hat. :zwinker:

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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von Lodin_Erikson » 01.04.2008, 12:46

Bastler hat geschrieben: Die Hotline hat auch in der Regel keine Ahnung :zwinker: .
Heute hat man mich aus der Technikerhotline (wohl vesehentlich) irgendwie mit der Kundenhotline verbunden, war schon lustig, wie man mich da einfach aus der Leitung geschmissen hat, als der Hotliner nicht mehr weiter wusste ...
Der Hotliner sprach nicht zufällig ein nur sehr schwer verständliches, stark begrenztes Deutsch ?? Wenn ja, wars wohl meiner von Montagmorgen. :zerstör:


Zurück zu meinem Upgrade :
Tja, was soll ich sagen ?
Entweder war ich zu übereifrig (dann bitte ich UM um Entschuldigungt), oder es droht neues Unheil.
Ich habe heute morgen einen Brief von UM bekommen, mit der Auftragsbestätigung. Das Datum war vom 28.3. Also von dem Tag, an dem ich das Paket bekommen habe. Vermutlich wurde die Auftragsbestätigung mit der DHL-Auslieferungsmeldung ausgelöst. Kein Wunder, das das Modem noch nicht provisioniert ist. Warum ich aber einen neuen Freischaltcode für die Einrichtung meiner neuen Postfächer bekommen hab, ist mir schleierhaft. Ehrlich gesagt, warte ich jetzt auf die Sperrung meiner alten E-Mail-Adressen. Den Effekt auf meine alte Telefonnummer den ich jetzt erwarte, siehe oben...
Ausserdem wurde mir angekündigt, das sich ein Techniker Zwecks Installation mit mir in Verbindung setzt. Sehr nett, aber Geldverschwendung. Wenn die das Modem schon VOR dem verschicken oder mit der DHL-Bestätigung provisioniert hätten, wäre alles schon erledigt.
Wieso ist ein so großes Unternehmen nicht in der Lage, zwischen Vertragsänderung und Neuvertrag zu unterscheiden ?

Naja, warten wir mal ab und hoffen einfach das beste...

VG,
Lutz

PS
Wie war das jetzt mit dem Modem ? Sollte sich das nicht auch im LAN unter seiner IP ohne Freischaltung melden oder nicht ? :confused:
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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von Bastler » 01.04.2008, 21:42

Wenn die das Modem schon VOR dem verschicken oder mit der DHL-Bestätigung provisioniert hätten, wäre alles schon erledigt.
Wird EIGENTLICH auch so gemacht! Da ist wohl ein bisschen was schief gelaufen, wenn also ein Techniker jetzt kommen sollte, kann der auch nicht mehr machen, als im Backoffice anrufen und das Modem anzumelden :zwinker:

Auf das Modem per 192.168.100.1 kommt man immer, auch ohne Freischaltung.
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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von Lodin_Erikson » 02.04.2008, 09:42

Hallo Bastler,

vielen Dank für die Antwort. :super:
Ich denke, dann liegt das Problem beim Modem !
Wenn ich mein altes Modem über die 192... anspreche, bekomme ich sofort die Modemseite angezeigt. Wenn ich nun die Kabel aus dem alten Modem raus ins neue rein stecke und das neuen Modem per Netzkabel "einschalte", sollte ich also wieder die Modemseite aufrufen können. (Der dazwischen liegende Router stört ja anscheinend nicht, da es beim alten Modem ja geht.)
Ich kriege aber keine Verbindung zur 192... mehr!
Nicht einmal die Passwortabfrage, nur die Browser-Meldung "Verbindung kann nicht hergestellt werden...".
Ich warte mal ab, ob sich wirklich jemand zwecks Terminabsprache bei mir meldet. Dann werde ich das direkt zur Sprache bringen.


Viele Grüße,
Lutz
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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von ZION » 02.04.2008, 14:48

http://192.168.1.1/start.htm

Das geht nicht auf?

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Re: Modemfehler oder noch keine Freischaltung?

Beitrag von HariBo » 02.04.2008, 15:56

öhm......

die Adresse vom Modem ist

http://192.168.100.1


Gruss

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