Trennung nach 60 Minuten

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Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von Talpidae » 29.03.2008, 17:19

Hallo liebe Mitleser,

seit ca. 2 Wochen habe ich ein Problem mit der Internetverbindung im 3Play-Paket. Nach ziemlich genau 60 Minuten wird die Verbindung getrennt, aber sofort wieder hergestellt.
Ca. 3 Monate lief alles ohne Störungen.

Folgende Konfiguration läuft hier:
- Unitymedia 3Play mit 16 MBit Download und 1 MBit Upload
- Lancom-Router 1722 hinter dem Motorola-Modem

Bisher gab es es keine Probleme, vor ca. 2 .. 3 Wochen gab es bei DynDns ein Problem - und ich habe zunächst vermutet, dass das Reload des DynDns-Acounts (war auf 60 min eingestellt) die Ursache war. So habe ich die Werte hochgestellt und sogar abgeschaltet, aber keine Änderung.

Nun habe ich im Forum hier etwas über die "Leasetime" bei Unitymedia gelesen, die auch auf 60 min steht. Kann ich daran etwas einstellen?

Und noch eine Kleinigkeit: Da ich das Modem über den Lancom-Router bediene, komme ich an IP des Routers nicht ran. Mein Netz hinter dem Router ist 192.160.0.*
Ich habe den Tip mit dem Auslesen des Routers gelesen, komme damit aber nicht weiter. Da ich die öffentliche IP vom Lancom her kenne, habe ich diese Adresse einmal eingegeben, abe keine Funktion.

Die Probleme, die sich dadurch ergeben:
- Downloads werden abgebrochen, wenn der Restart der Verbindung erfolgt, kommen aber nach einer kurzen Zeit wieder
- VPN-Verbindungen von außen werden abgebrochen und starten nicht wieder. Hier muss ein manueller Abbau und Wiederaufbau vorgenommen werden.

Ich würde mich über ein paar Tips freuen!


Glückauf!
Talpidae

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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von Moses » 30.03.2008, 14:33

An der Lease Time kannst du natürlich nichts einstellen... das heißt nur, dass der Router jede Stunde mal nachfragen muss, ob er noch die IP benutzen darf, oder nicht...

Du solltest das ganze am besten mal ohne Router dazwischen testen, um Probleme mit dem Router auszuschließen.

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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von Talpidae » 11.04.2008, 15:42

Ich habe jetzt mal einen Trace am Lancom gestartet und folgendes Ergebnis:

DHCP Client: lease time out, clear IP connection
Und anschließend wird der Kanal sofort wieder aufgebaut. Nach Rücksprache mit dem Service bei Unitymedia ist das Kabelmodem seit > 6 Tagen online, so soll die Störung von meiner Seite herkommen.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Und ich komme noch immer nicht über den Router auf das Kabelmodem; hat das Motorola-Modem eigentlich eine feste IP? Und wie kann ich diese erfahren /auslesen? Den obigen Thread ...Kabelmodemwerte auslesen... habe ich versucht, auch die dort angegebene IP-Adresse, aber es funktioniert einfach nicht :wein:


cu,
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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von 2bright4u » 11.04.2008, 16:06

Talpidae hat geschrieben: Und ich komme noch immer nicht über den Router auf das Kabelmodem; hat das Motorola-Modem eigentlich eine feste IP? Und wie kann ich diese erfahren /auslesen? Den obigen Thread ...Kabelmodemwerte auslesen... habe ich versucht, auch die dort angegebene IP-Adresse, aber es funktioniert einfach nicht :wein:
Ja, das Kabelmodem hat immer die in diesem Thread angegebene IP. Ich komme auch trotz Router drauf. Es liegt also an Deinem Router.
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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von Talpidae » 11.04.2008, 16:20

Das ist ja schon mal eine GUTE Nachricht. :smile: Dann kann ich mich darauf stürzen, hier mal etwas weiterzukommen.

Bei mir läuft das Netz hinter dem Router auf 192.168.0.***; das sollte doch wohl nicht das Problem sein, oder?

Ich habe einen Lancom 1722 im Einsatz.


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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von 2bright4u » 11.04.2008, 16:28

Hast Du es mal mit dem mitgelieferten Router versucht?
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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von Talpidae » 11.04.2008, 16:59

Nein, bisher nicht. Der Router hat auf dem Kanal 1 eine T-DSL-Verbindung und auf dem Kanal 4 eben das Motorola-Modem. Das geht mit dem mitgelieferten Teil wohl nicht so ohne weiteres...

cu,
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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von 2bright4u » 11.04.2008, 17:05

Talpidae hat geschrieben:Nein, bisher nicht. Der Router hat auf dem Kanal 1 eine T-DSL-Verbindung und auf dem Kanal 4 eben das Motorola-Modem. Das geht mit dem mitgelieferten Teil wohl nicht so ohne weiteres...

cu,
Talpidae
Was meinst Du mit Kanal 1 und Kanal 4???? Doch nicht etwa die 4 LAN-Ports???

Das KANN gar nicht funktionieren!

Desweiteren kann ich nicht erkenne, ob das Teil überhaupt für den Betrieb am Kabelmodem geeignet ist. So wie es sich für mich darstellt hat das Teil ein integriertes ADSL Modem und wird somit gar nicht am Kabelmodem funktionieren.

http://www.mylancom.de/download/LC-1823 ... UAL-DE.pdf
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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von Moses » 11.04.2008, 17:45

Naja, es könnte funktionieren, wenn der Router für Traffic-Balancing oder sowas ausgelegt wäre, aber die Funktion scheint der Router nicht zu haben... vielleicht schildert Talpidae mal genau sein Setup und was er eigentlich damit vor hat... irgendwie erscheint mir das auch merkwürdig den DSL Anschluss und Kabel-Internet gleichzeitig an einem Router (ohne Traffic-Shaping) zu haben. Wie erkennst du überhaupt, wie du gerade online gehst? *grübel*

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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von 2bright4u » 11.04.2008, 17:55

@Moses: Schau Dir bitte den Link an, den ich beigefügt habe...

Das Ding ist ein ADSL-Router mit integriertem Modem - wie soll das überhaupt am Kabelmodem funktionieren???
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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von Moses » 11.04.2008, 19:18

Hab ich mir angeguckt... und ich vermute auch, dass der Router am Kabelmodem nicht einsetzbar ist. Daher hab ich ja gefragt, was er vor hat. Der Router hat ja auch VoIP Funktionen usw. ggf. wäre da eine der Fritzboxen eine Alternative.

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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von Talpidae » 12.04.2008, 10:10

Hallo liebe Helfer,

sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, aber das kann bei Bergleuten schon mal vorkommen - war aber nicht extra. ;)

Also, ich habe ein Router vom Typ Lancom 1722 im Einsatz. Hier der Link dazu: http://www.lancom-systems.de/LANCOM-172 ... 0.html?&0=
  • Am DSL-Anschluss läuft ein normales TDSL mit 1und1 (Telekom-Anschluß), 3 Mbit.
  • Über diesen Anschluss läuft nur VoIP und er dient als Reserve, wenn Unity mal down ist - aber nicht automatisch, sondern nur manuell umzustellen
  • An Lan 4 ist das Kabelmodem angeschlossen, 16 MBit
  • Load-Balancing ist nicht aktiviert, da es diverse Problem damit gibt; bei Bedarf kann ich ggf. in einem Extra-Thread etwas dazu sagen
Mein Problem ist, dass es eine ganze Zeit gut funktioniert hat, ca. 4 .. 6 Wochen. Dann gab es einmal eine DynDns-Störung und zeitnah (kann es aber nicht genau sagen) hat sich auch der beschriebene Fehler eingestellt; nach 60 Minuten wird die Verbindung unterbrochen.
  • So hatte ich zuerst die Vermutung, das der Fehler mit DynDns zusammenhängt, ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall
  • Der Störungsdienst von Unity sagt mir, dass das Modem schon mehrere Tage online ist und die Trennung vom Lancom kommen muss.
  • Also habe ich einen Trace gemacht, das Ergebnis ist:
[DHCP] 2008/04/11 16:19:50,700
DHCP Client: lease timed out, clear IP configuration

[DHCP] 2008/04/11 16:19:52,120
DHCP Client Tx (WAN, UNITYMED):
DHCP Client Message (request) to 255.255.255.255: DHCPDISCOVER
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = ECF***** | Secs = 09F9 | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 02 ** ** ** ** a5 fc 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Client-ID : 01:02:a0:**:**:**:**
Hostname : LANCOM-00a0********
Option List : 1 3 6 44
Vendor-Class-ID : LANCOM 1722 VoIP (Annex B)


[DHCP] 2008/04/11 16:19:52,720
DHCP Client Rx (WAN, UNITYMED):
DHCP Server Message (reply) to 0.0.0.0: DHCPOFFER
Op = 02 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 01
XId = ECF***** | Secs = 09F9 | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 78.94.254.253
SIAdr = 172.16.81.254 | GIAdr = 78.94.254.1
CHAdr = 02 ** ** ** ** fc 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Server-ID : 172.16.81.254
Leasetime : 3600
Netmask : 255.255.255.0
Gateway : 78.94.254.1
DNS-Server : 80.69.98.110, 80.69.100.12

Un nun weiß ich nicht mehr weiter ;)


Glückauf!
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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von Talpidae » 14.04.2008, 10:42

Ich bin etwas weitergekommen und habe eine Nachricht von LANCOM bekommen.

Der LANCOM-Router fordert nach Ablauf vom 50% der Güligkeit eine Verlängerung vom DHCP-Server an (renew). Nach Ablauf von 75% wird ein rebind durchgeführt - dass ist auch eine Anfrage nach Verlängerung der Gültigkeit, nur wird diese nicht gerichtet an den DHCP-Server sondern als Broadcast gesendet.

Wenn der DHCP-Server weder auf das renew noch auf das rebind antwortet, wird die Verbindung nach Ablauf von 100% der Gültigkeit getrennt.

Hier noch mal der Traffic bei 50% der Zeit:

[DHCP] 2008/04/11 15:49:19,520
DHCP Aging
complete

[DHCP] 2008/04/11 15:49:50,700
DHCP Client Tx (WAN, UNITYMED):
DHCP Client Message (request) to 172.16.81.254: DHCPREQUEST
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = 6E****** | Secs = 09B7 | Flags = 0000
CIAdr = 78.94.254.253 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 02 a0 ** ** ** ** 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Client-ID : 01:02:**:**:**:**:**
Hostname : LANCOM-00a**********
Option List : 1 3 6 44
Vendor-Class-ID : LANCOM 1722 VoIP (Annex B)


[DHCP] 2008/04/11 15:49:53,700
DHCP Client Tx (WAN, UNITYMED):
DHCP Client Message (request) to 172.16.81.254: DHCPREQUEST
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = 6E******* | Secs = 09B7 | Flags = 0000
CIAdr = 78.94.254.253 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 02 a0 ** ** ** ** ** 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Client-ID : 01:02:** ** ** **
Hostname : LANCOM-00a*********
Option List : 1 3 6 44
Vendor-Class-ID : LANCOM 1722 VoIP (Annex B)


[DHCP] 2008/04/11 15:50:00,700
DHCP Client Tx (WAN, UNITYMED):
DHCP Client Message (request) to 172.16.81.254: DHCPREQUEST
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = 6E****** | Secs = 09B7 | Flags = 0000
CIAdr = 78.94.254.253 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 02 a0 ** ** ** ** 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Client-ID : 01:02:** ** ** **
Hostname : LANCOM-00*******
Option List : 1 3 6 44
Vendor-Class-ID : LANCOM 1722 VoIP (Annex B)


[DHCP] 2008/04/11 15:50:17,700
DHCP Client Tx (WAN, UNITYMED):
DHCP Client Message (request) to 172.16.81.254: DHCPREQUEST
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = 6E******* | Secs = 09B7 | Flags = 0000
CIAdr = 78.94.254.253 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 02 a0 ** ** ** ** ** 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Client-ID : 01:02:** ** ** ** **
Hostname : LANCOM-00a**********
Option List : 1 3 6 44
Vendor-Class-ID : LANCOM 1722 VoIP (Annex B)


[DHCP] 2008/04/11 15:50:19,520
DHCP Aging
complete

[DHCP] 2008/04/11 15:50:49,700
DHCP Client Tx (WAN, UNITYMED):
DHCP Client Message (request) to 172.16.81.254: DHCPREQUEST
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = 6E******** | Secs = 09B7 | Flags = 0000
CIAdr = 78.94.254.253 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 02 a0 ** ** ** ** ** 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Client-ID : 01:02:** ** ** ** **
Hostname : LANCOM-00a*********
Option List : 1 3 6 44
Vendor-Class-ID : LANCOM 1722 VoIP (Annex B)


[DHCP] 2008/04/11 15:51:19,520
DHCP Aging
complete

[DHCP] 2008/04/11 15:51:54,700
DHCP Client: Renewing timed out, keep IP configuration

[DHCP] 2008/04/11 15:52:19,520
DHCP Aging
complete

Zumindest könnte das ein Lösungsansatz sein, denke ich. Ich kann mich nämlich erinnern, dass ich zur Zeit ohne Probleme eine ganz andere IP (nur zweistellige Zahlen für die letzen beiden Stellen) bekommen habe.
Ich habe auch versucht, das Modem > 1 Stunde vom Netz zu nehmen, um eine andere IP zu bekommen; hat auch funtkioniert, nur habe ich wieder dreistellige Nummern bekommen und der Fehler bleibt....
Wäre das ein Grund, die Störungsstelle einmal anzurufen?


Glückauf!
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Kabelmodem nicht erreichbar

Beitrag von Talpidae » 16.04.2008, 09:08

Hallo,

wie ich ja in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich Probleme in Verbindung mit einem Lancom 1722 und Unity; wenn ein Neustart erfolgt, bekomme der Lancom über DHCPREQUEST die notwendigen Daten und gut ist.
Nach der Hälfte der von Unity zurückgemeldeten Lease-Time schickt der 1722 eine Nachricht an Unity - an die zuvor übermittelte Serveradresse, aber Unity antwortet nicht. Das versucht er 5 mal, aber dann war's das, weil keine Antwort zurückkomt.
Nach einer weiteren Zeit wird dann nochmals über ein Broadcast an Unity gefragt, aber auch hier antwortet niemand. Nun wird dann nach Ablauf der Lease-Time vom Lancom ein Neutstart durchgeführt... :(

Jetzt habe ich den Versuch, den Moses mir anriet, gestartet, mit dem PC einmal direkt und ohne Router auf das Modem zu gehen. Und nun gibt es neue Probleme:
- Mit dem PC wird die Verbindung sofort aufgebaut; der PC bekommt vom Modem die IP
- Ich kann aber das Kabelmodem nicht erreichen; die 192.168.1.100 lässt sich nicht einmal anpingen.....

Frage 1:
Wie bekomme ich die IP des Routers raus? Es ist ein SBV 5121E

Frage 2:
Nach einem Neustart über den Lancom bekomme ich von Unity die Adresse des Servers, der beim DHCPRENEW auch angesprochen wird. Auch die kann ich nicht anpingen......? Ich denke, ich habe einen Knoten im Kabel ;)

Frage3:
Gibt es ein Programm, dass die Kommunikation mit dem Server, ähnlich wie die Telnet-Sitzung auf dem Lancom-Router. dann aber auf dem Rechner durchführt, wenn er ohne Router am Modem hängt? Ich habe den Verdacht - da das Modem lt. Techniker von Unity nicht neu startet - sich mein Problem mit dem DHCP-Server von Unity einstellt - und das kann ich als "geschulter Laie" kaum beweisen...


Glückauf
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Re: Kabelmodem nicht erreichbar

Beitrag von Moses » 16.04.2008, 09:43

1. Das Modem ist kein Router, sondern eher eine Bridge auf Ebene 2, also hat selber mit IP usw. nix am Hut... auch läuft darauf kein DHCP Server... es wird alles nur durchgeleitet. Die Modems haben alle ein Webinterface auf 192.168.100.1 laufen (100.1 nicht 1.100 => Zahlendreher bei dir?). Wenn das partout nicht geht, dem PC mal die IP 192.168.100.2 (oder ähnliches) zuweisen und gucken ob es dann geht (Internet geht dann natürlich erstmal nicht mehr).

3. Ich würde eher auf ein Kommunikationsproblem zwischen Router und DHCP Server tippen. Dass es da ein generelles Problem beim Server gibt, halte ich für unwahrscheinlich, ansonsten gäb es dazu hier deutlich mehr Meldungen... :) Oder trennt der PC sich auch nach einer Stunde?

Ich find's übrigens nicht so richtig toll, dass du einen neuen Thread aufgemacht hast, eigentlich ist das ja immer noch das gleiche Problem. => Wieder an das alte Thema dran gehängt. :P

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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von Talpidae » 16.04.2008, 10:59

Danke für den Hinweis. Nun bin ich wieder etwas weiter:

Das Modem kann ich nun erreichen. Zunächst ging es mit dem direkten PC (es war ein Zahlendreher! :wut: ). Dann musste ich in der Routing-Tabelle beim Lancom diese Adresse freigeben; üblicherweise wurde dieser Adressbereich geblockt. DANKE! :super:

Jetzt werde ich einmal testen, ob der Lancom ggf. die anderen Adressen auch blockt....

Der "direkte" Rechner hat sich für mich nicht sichtbar ausgeloggt, aber ich habe kein Programm, mit dem ich das testen könnte....

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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von Talpidae » 16.04.2008, 12:36

Und noch ein wenig mehr:

[DHCP] 2008/04/16 12:28:08,790
DHCP Client Tx (WAN, UNITYMED):
DHCP Client Message (request) to 255.255.255.255: DHCPDISCOVER
Op = 01 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 00
XId = 19A7CA01 | Secs = 00ED | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 0.0.0.0
SIAdr = 0.0.0.0 | GIAdr = 0.0.0.0
CHAdr = 06 .. .. .. .. .. 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Client-ID : 01:....
Hostname : LANCOM-00......
Option List : 1 3 6 44
Vendor-Class-ID : LANCOM 1722 VoIP (Annex B)


[DHCP] 2008/04/16 12:28:09,470
DHCP Client Rx (WAN, UNITYMED):
DHCP Server Message (reply) to 0.0.0.0: DHCPOFFER
Op = 02 | HType = 01 | HLen = 06 | Hops = 01
XId = 19A7CA01 | Secs = 00ED | Flags = 8000
CIAdr = 0.0.0.0 | YIAdr = 78.94.19.11
SIAdr = 172.16.81.254 | GIAdr = 78.94.16.1
CHAdr = 06 .. .. .. 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Glückauf!
Talpidae

Wie man sieht, kommt auf eine DHCP-Anfrage beim Neustart eine Server-Adresse, hier 172.16.81.254 von Unity zurück. Diese wird dann beim Renew auch genutzt, aber sie antwortet nicht. Nun habe ich einmal versucht, diese Adresse anzupingen, geht bei mir auch nicht - ob da wohl der Fehler liegen könnte?
Zuletzt geändert von Talpidae am 16.04.2008, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von Moses » 16.04.2008, 14:15

Die IP kann ich auch nicht pingen. Bei mir ist die DHCP-Server Adresse auch anders, nämlich 80.69.100.6
Das ist allerdings auch nicht weiter verwunderlich, ich denke du kommst aus Hessen, oder? Ich bin nämlich normalerweise auch im IP Adressraum 62.143.* unterwegs.

Es könnte durchaus sein, dass die IP des DHCP Servers nicht stimmt... aber ob da jemand an der Störungshotline versteht, was du von ihm willst, darf ernsthaft bezweifelt werden... über die 1178 könntest du es mal versuchen, da kostet das dann wenigstens nichts. Vielversprechender könnte sein zu versuchen herauszufinden, ob es nicht möglich ist, deinem DHCP Client auf dem Router beizubringen alles per Broadcast rauszuschicken. Oder darf man das nicht? *kopfkratz* So genau weiß ich gar nicht mehr, wie DHCP funktionierte... ;)

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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von 2bright4u » 16.04.2008, 14:34

Anmerkung:
Die 172.16.81.254 ist eine Adresse aus einem ClassB-Netz. Die Adresse stammt aus einem Bereich, der eigentlich ins LAN bzw. Intranet gehört und NICHT ins Internet geroutet wird.
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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von Talpidae » 16.04.2008, 15:30

Moses hat geschrieben: Vielversprechender könnte sein zu versuchen herauszufinden, ob es nicht möglich ist, deinem DHCP Client auf dem Router beizubringen alles per Broadcast rauszuschicken.
Der 1722 führt folgende Kommandos aus:
  • Nach einem Neustart mit DHCPDISCOVER als Broadcast die Anfrage an Unity
  • Es kommt eine Antwort mit der Serveradresse, der IP, der Least-Time von 3600 sec u.a.
  • Nach 30 min macht der 1722 ein DHCPREQUEST an die gesendete Serveradresse
  • Es kommt keine Antwort, der Router wiederholt das noch 4 x
  • Es kommt noch immer keine Antwort, aber der 1722 hält die Verbindung
  • Nach weiteren 25 min macht der 1722 ein weiteres DHCREQUEST als Broadcast
  • Es kommt keine Antwort, der Router wiederholt das noch 4 x
  • Es kommt noch immer keine Antwort, aber der 1722 hält die Verbindung
  • Nach weiteren 5 min ist die Lease-Time abgelaufen und der 1722 macht einen Neustart - und alles fangt wieder von vorne an. Bestehende VPN-Verbindungen werden gekappt.
Warum ich weder eine Antwort von der Server-IP, noch wenn ein Broadcast gesendet wird, ist mir zur Zeit rätselhaft.


Glückauf!
Talpidae

P.S. Meine IP ist zur Zeit aus dem Bereich 78.94.11.**; der Standort ist Umgebung Dortmund (Norden)

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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von Moses » 16.04.2008, 17:32

2bright4u hat geschrieben:Anmerkung:
Die 172.16.81.254 ist eine Adresse aus einem ClassB-Netz. Die Adresse stammt aus einem Bereich, der eigentlich ins LAN bzw. Intranet gehört und NICHT ins Internet geroutet wird.
Hm.. die 172.16 kannte ich noch gar nicht als privat. Vielleicht solltest du mal versuchen, die auch einfach im Router "frei zu geben"? Wobei das eigentlich etwas unsinnig klingt... aber wer weiß. ;)

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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von Cappucco » 16.04.2008, 18:52

Hhmmm, ich habe exakt das gleiche Problem (Raum Mülheim), aber mit einem Router von Funkwerk. DHCP bedingte Trennung der Verbindung nach exakt 60 Minuten. Das Log des Routers gibt leider nicht viel her. Die Aussage des UM Supports ist ebenfalls, daß das Modem seit Wochen ohne Störung durchläuft...

Irgend etwas stimmt da nicht

Gruß
Jürgen

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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von 2bright4u » 16.04.2008, 19:00

Merkwürdig: Ich habe hier eine FB7170 im ATA-Betrieb hinter dem Kabelmodem laufen und das EINWANDFREI ohne Unterbrechungen.

Vielleicht machen Eure Router etwas falsch??? :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!

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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von Cappucco » 16.04.2008, 19:09

Den Verdacht hatte ich auch schon, allerdings lief bis vor wenigen Wochen alles einwandfrei und die Konfiguration wurde nicht verändert. Der Router, den ich benutze ist ein Profi Gerät (ich arbeite vom Home Office) und unser System Admin war da auch schon dran, steht aber auch vor einem Rätsel...

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Talpidae
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Re: Trennung nach 60 Minuten

Beitrag von Talpidae » 17.04.2008, 08:31

Cappucco hat geschrieben:.. allerdings lief bis vor wenigen Wochen alles einwandfrei und die Konfiguration wurde nicht verändert. ...
Exakt auch bei mir so. Bis vor ein paar Wochen lief alles problemlos...
Der Lancom 1722 hat so einige Möglichkeiten, Traces durchzuführen, was ich auch jetzt schon umfangreich gemacht habe. Aber die Zusammenfassung habe ich ja schon gestern gepostet.


Glückauf!
Talpidae

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